PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabit LAN, Kabelfrage


Kurzschliesser
2011-12-10, 11:15:42
Moin moin,

ich will mir nen Gigabit Switch anschaffen um mein Netzwerk hier was flotter zu machen. Nur hab ich kein Plan ob ich da auch spezielle neue Kabel dafür brauche?

Das alte LAN war 100mbit und über die Jahre haben sich ne Menge Kabel angesammelt, die bisher ohne Probs funzten. Manche mit Cat5 beschriftet, manche Cat 5e, einige ohne irgendeine Cat Bezeichnung (nur Zahlenkombinationen). Längen zwischen 0.5m bis 20m sind dabei.

Kann man die alle weiterverwenden oder brauch ich nun spezielle neue?

Vielen Dank & Gruss!

dreas
2011-12-10, 11:54:56
gigabit über kupfer ist ähnlich spezifiziert wie 100mbit. allerdings jetzt über alle 8 adern. bei 100mbit haben 4 gereicht. maximale leitungslänge geht bis 100m. somit bist du bei deinen max 20 metern bei 8 adern pro kabel auf der sicheren seite und kannst gigabit bedenkenlos bei deinen kabeln nutzen.

Gast
2011-12-10, 12:39:56
Hmmm... OK. Mit dem Multimeter könnte ich ja dann durchpiepsen ob alle 8 Adern auch belegt sind und wenn ja sollte es dann laufen?

Vielen Dank.

PatkIllA
2011-12-10, 12:51:29
Hmmm... OK. Mit dem Multimeter könnte ich ja dann durchpiepsen ob alle 8 Adern auch belegt sind und wenn ja sollte es dann laufen?Da braucht man nur auf den Stecker zu gucken.
Wir haben hier aber ein älteres Verlegekabel, was bei Gigabit zickt.

Gast
2011-12-10, 13:04:58
Hmmm... OK. Mit dem Multimeter könnte ich ja dann durchpiepsen ob alle 8 Adern auch belegt sind und wenn ja sollte es dann laufen?
Für sowas gibt es für 5 EUR Kabeltester, die alle 8 Adern auf einmal prüfen. Die können zwar nicht die Dämpfung oder Qualität eines Kabels beurteilen, aber um festzustellen, ob die Adern verbunden sind oder nicht reicht es.

Lokadamus
2011-12-10, 14:54:03
Manche mit Cat5 beschriftet, manche Cat 5e, einige ohne irgendeine Cat Bezeichnung (nur Zahlenkombinationen).

Kann man die alle weiterverwenden oder brauch ich nun spezielle neue?mmm...

Cat5e soll gigabitfähig sein, während es bei Cat5 auf das Erstellungsjahr drauf ankommt. Ältere Cat5 sollen es nicht können, neuere Cat5 sollen es können.
Bei Cat5e hab ich auch schon erlebt, dass sie nicht an Gigabit angeschlossen werden können. Dafür waren die Kabel aber sehr preiswert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e
Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit-Ethernet

Kurz gesagt, das Geld für den Kabeltester ist rausgeschmissenes Geld. Entweder bauen die PCs/ Geräte 1GBit stabil auf oder nicht. Wenn sie nur auf 100MBit gehen, kannst du schauen, ob die Netzwerkkarte wirklich Gigabit kann und ansonsten das Kabel noch an einem anderen Gerät testen. Ich hatte auch schon ein Kabel, was zwar angezeigt hat, dass es Gigabit hätte, aber da lief nachher nichts an Daten. Bei 100MBit arbeitete das Kabel aber fehlerfrei.

Gast
2011-12-10, 16:44:45
OK, nochmal herzlichen Dank an euch!

Noch ne Frage wegen Kabellegen hätt ich da auch, und zwar würde ich gerne ein LAN-Kabel zwischen zwei Zimmern verlegen, es ist auch n Loch in der Wand da, da passt aber der dicke Stecker eines fertigen Patchkabels ned durch.

Meine Idee war nun einfach den Stecker abzuschneiden, das Kabel durchzustecken und nachher die Adern einfach wieder zusammenzulöten? Geht das ohne Probleme?

Professionell würde man wohl einen neuen Stecker ancrimpen aber ich habe weder das Werkzeug dazu noch es jemals gemacht.

Lokadamus
2011-12-10, 17:14:57
Meine Idee war nun einfach den Stecker abzuschneiden, das Kabel durchzustecken und nachher die Adern einfach wieder zusammenzulöten? Geht das ohne Probleme?mmm...

Ich würde das Loch etwas vergrößern, das dürfte besser sein. Eine Bohrmaschine dürfte leichter aufzutreiben zu sein.

Gast
2011-12-10, 19:01:07
Dafür wurde Verlegekabel erfunden, das hat keine Stecker, sondern wird an Buchsen bzw Patchfelder angeschlossen.

PatkIllA
2011-12-10, 21:09:02
Zusammenlöten wird auch fummelig. Außerdem ist da die Schirmung usw dann hin.
Ich würde auch eine Buchse setzen bzw einen neuen Stecker crimpen. Das ist auch nicht so schwer.

Gast
2011-12-11, 12:13:31
Taugen denn die billigen Crimpzangen für 10€ oder ist das eher Schrott?

PatkIllA
2011-12-11, 12:43:10
Aus Plastik hab ich schon mal eine kaputt gedrückt.
Ansonsten kann man da eigentlich nicht soviel mit falsch machen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass unsere besonders teuer war.
Wenn man nicht das Problem mit dem verlegen hat kauft man aber sowieso günstiger komplette Kabel. Dose ist eigentlich noch flexibler. Da braucht man aber auch wieder Werkzeug für und man sollte Verlegekabel nehmen, weil man die Litze aus Patchkabeln nicht wirklich auflegen kann.

Gast
2011-12-11, 13:57:51
Vielen Dank. Ich würde dann vielleicht das hier bestellen, wäre das OK?

http://www.amazon.de/gp/product/B000XCYBHS/ref=s9_simh_gw_p147_d0_g147_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0TXQM7DADB6VD8RDWGBS&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B000F8CKGO/ref=s9_simh_gw_p147_d0_g147_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0TXQM7DADB6VD8RDWGBS&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128