PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netlock/Simlock bei US-iPhone 4S (AT&T)


danger!
2011-12-10, 11:23:28
Hallo Forum,

mal wieder wende ich mich mit einer Frage an euch, ich war bis jetzt nicht in der Lage irgendwie eine Lösung für das Problem zu finden...

Ich selber besitze kein iPhone, kenn mich mit Apple nur soweit aus dass ich gelegentlich mal an nem Macbook sitze und da ein bisschen rumspiele, aber ich werde damit nicht wirklich warm. I-Tunes nutze ich nicht, die Sache mit Jailbrake kenne ich, habe ich aber noch nicht gemacht/genutzt da ich ja wie gesagt selber kein i-Phone habe und mir auch keines anschaffen werde....

Das Problem betrifft einen Kumpel, der bis dato selbst das 3GS nutzt, von einem Kunden seiner Firma aber als Dankeschön (unter anderem) ein nagelneues, in USA gekauftes iPhone 4S geschenkt bekommen hat. Legt er nun seine deutsche SIM ein bekommt er (natürlich) die Fehlermeldung dass der Betrieb damit nicht möglich ist... :-P

Nun GÄBE es zwar anscheinend die Möglichkeit das ganze mit Jailbrakes zu umgehen, aber da müsste man dann (anscheinend) die ganze Zeit dahinter her sein und sich damit auch beschäftigen wollen - was mein Kumpel sicher nicht will...

Er wäre durchaus bereit das Gerät aus der Netzbindung herauszukaufen - nur leider haben wir keine Ahnung wie das gehen soll - habe bereits über mehrere Service-mailadressen versucht, AT&T anzuschreiben - aber keinerlei Reaktion...

Daher die Frage an Euch:
Kann ich bzw. kann er auf legale Art und Weise - also so dass er sich danach um nichts mehr kümmern muss und das Gerät ohne Einschränkungen nutzen kann - das iPhone irgendwie aus der Netzbindung rausbekommen und seine deutsch SIM damit nutzen? Kann man das Gerät rauskaufen, wenn ja wo veranlasse ich das und wie wären die Modalitäten dafür? Was würde das kosten?

Bin erst am Montag wieder "richtig" online, daher würde ich mich da erst wieder melden - kann aber sein dass ich dazwischen kurz ans Netz komme und zumindest schnell auf evtl. Fragen antworten kann...

MfG
danger!

Gast
2011-12-10, 20:13:27
Falls du dir nicht sicher bist ob das Gerät einen Netlock hat bzw bei welchem Anbieter, kannst du das über die Apple-Kundenhotline in Erfahrung bringen.

Falls das Gerät tatsächlich einen AT&T-Netlock hat, dann müsste AT&T Apple mitteilen dass dieser entfernt werden soll. Apple schaltet dann das Gerät in seiner Datenbank frei, und nach der nächsten Synchronisation kann das iPhone auch mit anderen SIM-Karten genutzt werden.
AT&T dazu zu bringen das zu tun, ist aber sehr schwierig. Eine Reaktion von AT&T auf Anfragen gibt es normalerweise schon, nämlich eine negative.

Realistischerweise gibt es drei Optionen:
1. Das iPhone verkaufen.
2. Das iPhone als iPod nutzen, das heißt ohne UMTS-/GSM-Verbindungen.
3. Das iPhone mit einem sogenannten tethered Jailbreak knacken. Ich weiß nicht ob es sowas für das iPhone 4S gibt, aber eine Suche im Netz sollte die Frage beantworten. Tethered Jailbreak bedeutet, dass der Jailbreak nur bis zum nächsten Neustart Bestand hat, muss also nach jedem Ausschalten wiederholt werden. Einen dauerhaften Jailbreak gibt es für iOS 5 soweit ich weiß noch nicht. Kann sich aber natürlich ändern...

danger!
2011-12-11, 23:37:28
Hallo Gast,

danke Dir erstmal für die Antwort und die Hilfe. Das heißt also, Apple kann mir genau Auskunft geben, wer für den Netlock zuständig ist (laut meinen Infos also AT&T) - das wäre nicht schlecht, die hätten dann sicherlich auch eine direkte Mailadresse wo ich dann einen zuständigen Mitarbeiter erreiche, der dann vielleicht auch mal antwortet...:rolleyes:;)

Verkaufen wäre das letzte Mittel, eben wenn es keine Möglichkeit gibt das Telefon anderweitig zu nutzen - es sollte schon als internettaugliches Smartfon funktionieren, da er ja das 3GS damit ersetzen will. Zwar hat er auch ein iPad, aber das hat man so selten in der Hosentasche mit dabei... :D

Jailbrake zum Nutzen des eigenen Telefones - ist das eigentlich ganz koscher? Ich weiß, viele machens - aber ist das offiziell ok? Ist ja legal sein Telefon...?? Das praktisch Problem an der Sache ist dass er Geräte eben einfach nutzen will, ohne sich um Einstellungen/Updates/Jailbrakes/Sperren/.... Gedanken zu machen - daher ist er ja eben auch bereit sich das Ganze durchaus was kosten zu lassen - wäre halt schade das geschenkte Telefon nicht nutzen zu können, weil man eben keine deutsche Sim einlegen kann...

So, bin jetzt wieder weg, ab morgen bin ich wieder regelmäßig online...

MfG
& Gute Nacht! :)
danger!

Gast
2011-12-13, 00:04:01
AT&T hat auch Hotlines, bei denen man anrufen kann. Aber wie erwähnt, AT&T schaltet seine iPhones normalerweise niemals frei. Nicht für seine eigenen Kunden und erst recht nicht für Ausländer, die nichtmal einen Vertrag bei ihnen haben. Aber du kannst es natürlich versuchen..

Wenn ein Jailbreak verfügbar ist, dann gibt es im Netz Anleitungen dafür die jeder befolgen kann, der einen PC bedienen kann. Das ist meiner Erfahrung nach auch die einzige realistisch verfügbare Option, wenn man das iPhone als Telefon benutzen will.
Ich wüsste nicht wieso das illegal sein sollte, und selbst wenn würde mir das am Arsch vorbei gehen.

Unioner86
2011-12-13, 22:59:45
Also ich würde von Jailbreak und Co die Finger lassen.Apple betont immer wieder,wenn dies gemacht wird,kann die Garantie futsch sein.Also bei solch einem teuren Gerät ohne Garantie dazustehen?!Evt. doch Verkauf,bringt wahrscheinlich mehr als es rauszukaufen!

Ihm
2011-12-14, 00:56:54
Hallo Forum,

Das Problem betrifft einen Kumpel, der bis dato selbst das 3GS nutzt, von einem Kunden seiner Firma aber als Dankeschön (unter anderem) ein nagelneues, in USA gekauftes iPhone 4S geschenkt bekommen hat. Legt er nun seine deutsche SIM ein bekommt er (natürlich) die Fehlermeldung dass der Betrieb damit nicht möglich ist... :-P

Aha. Das heisst die Firma bezahlt ihren Firmenkunden den Vertrag? :freak:
Das iPhone gibt es in den USA auch ohne Vertrag. Also warum sollte man als Firma einem Firmenkunden ein iPhone mit Vertrag "schenken"?

Nun GÄBE es zwar anscheinend die Möglichkeit das ganze mit Jailbrakes zu umgehen, aber da müsste man dann (anscheinend) die ganze Zeit dahinter her sein und sich damit auch beschäftigen wollen - was mein Kumpel sicher nicht will...

Nee, nennt sich Unlock.

Er wäre durchaus bereit das Gerät aus der Netzbindung herauszukaufen - nur leider haben wir keine Ahnung wie das gehen soll - habe bereits über mehrere Service-mailadressen versucht, AT&T anzuschreiben - aber keinerlei Reaktion...

AT&T schaltet nichts frei. Aber er ist sich sicher, dass es ein iPhone aus einem AT&T Vertrag ist?

Daher die Frage an Euch:
Kann ich bzw. kann er auf legale Art und Weise - also so dass er sich danach um nichts mehr kümmern muss und das Gerät ohne Einschränkungen nutzen kann - das iPhone irgendwie aus der Netzbindung rausbekommen und seine deutsch SIM damit nutzen? Kann man das Gerät rauskaufen, wenn ja wo veranlasse ich das und wie wären die Modalitäten dafür? Was würde das kosten?

Nein, kannst du nicht.
Wie schon gesagt: Warum hat das Ding überhaupt eine Sperre?
Also wenn dein Kumpel schlau ist, dann fragt er bei Apple erst einmal nach, ob die Seriennummer seines iPhones auf irgendeiner Liste für gestohlene, verlorene etc. Geräte steht.
Falls nicht, dann würde ich es in den USA wieder verkaufen.

danger!
2011-12-15, 00:07:01
Aha. Das heisst die Firma bezahlt ihren Firmenkunden den Vertrag? :freak:
Das iPhone gibt es in den USA auch ohne Vertrag. Also warum sollte man als Firma einem Firmenkunden ein iPhone mit Vertrag "schenken"?

Mein Kumpel ist Servicetechniker für seine Firma und fliegt auf Abruf weltweit dahin wo´s gerade brennt - wenn dann wieder alles funktioniert hagelt´s dann oft Geschenke... ;)



Nee, nennt sich Unlock.

Ok, hab mich nie damit beschäftigt, dachte das fällt alles unter Jailbrake...:redface:



AT&T schaltet nichts frei. Aber er ist sich sicher, dass es ein iPhone aus einem AT&T Vertrag ist?

Ist in USA gekauft, einen Netlock muss das Gerät haben, sonst ginge die deutsch SIM ja.... Und soweit ich informiert bin - bitte berichtigen wenn falsch! - wird das i-phone 4S in USA exklusive von AT&T vertrieben.... oder??? Wenns nicht AT&T ist dann ist´s ein anderen amerikanischer Provider, die einzige Info des Werksleiters (der ihm das Teil geschenkt hat) war, dass es in USA gekauft wurde...



Nein, kannst du nicht.
Wie schon gesagt: Warum hat das Ding überhaupt eine Sperre?
Also wenn dein Kumpel schlau ist, dann fragt er bei Apple erst einmal nach, ob die Seriennummer seines iPhones auf irgendeiner Liste für gestohlene, verlorene etc. Geräte steht.

Aus der Quelle ist es sicher nicht gestohlen! ;)

Falls nicht, dann würde ich es in den USA wieder verkaufen.

Naja, wenn Du mir nen vertrauenswürdigen Käufer in USA nennen kannst und den reibungslosen Ablauf der Transaktion gewährleisten kannst würde er das vielleicht auch machen...:rolleyes:;):D

MfG
danger!

danger!
2011-12-15, 00:07:45
Aha. Das heisst die Firma bezahlt ihren Firmenkunden den Vertrag? :freak:
Das iPhone gibt es in den USA auch ohne Vertrag. Also warum sollte man als Firma einem Firmenkunden ein iPhone mit Vertrag "schenken"?

Mein Kumpel ist Servicetechniker für seine Firma und fliegt auf Abruf weltweit dahin wo´s gerade brennt - wenn dann wieder alles funktioniert hagelt´s dann oft Geschenke... ;)



Nee, nennt sich Unlock.

Ok, hab mich nie damit beschäftigt, dachte das fällt alles unter Jailbrake...:redface:



AT&T schaltet nichts frei. Aber er ist sich sicher, dass es ein iPhone aus einem AT&T Vertrag ist?

Ist in USA gekauft, einen Netlock muss das Gerät haben, sonst ginge die deutsch SIM ja.... Und soweit ich informiert bin - bitte berichtigen wenn falsch! - wird das i-phone 4S in USA exklusive von AT&T vertrieben.... oder??? Wenns nicht AT&T ist dann ist´s ein anderen amerikanischer Provider, die einzige Info des Werksleiters (der ihm das Teil geschenkt hat) war, dass es in USA gekauft wurde...



Nein, kannst du nicht.
Wie schon gesagt: Warum hat das Ding überhaupt eine Sperre?
Also wenn dein Kumpel schlau ist, dann fragt er bei Apple erst einmal nach, ob die Seriennummer seines iPhones auf irgendeiner Liste für gestohlene, verlorene etc. Geräte steht.

Aus der Quelle ist es sicher nicht gestohlen! ;)

Falls nicht, dann würde ich es in den USA wieder verkaufen.

Naja, wenn Du mir nen vertrauenswürdigen Käufer in USA nennen kannst und den reibungslosen Ablauf der Transaktion gewährleisten kannst würde er das vielleicht auch machen...:rolleyes:;):D




MfG
danger!

Ihm
2011-12-15, 01:37:44
Mein Kumpel ist Servicetechniker für seine Firma und fliegt auf Abruf weltweit dahin wo´s gerade brennt - wenn dann wieder alles funktioniert hagelt´s dann oft Geschenke...

Okay, also ist das kein neues Gerät aus dem Handel, sondern irgendein privates Gerät von einem Kunden, aus einer Vertragsverlängerung oder so, richtig? Naja, ist auch egal.

Ok, hab mich nie damit beschäftigt, dachte das fällt alles unter Jailbrake...

Nee, ist kein Jailbreak. Mit einem Jailbreak öffnest du das Gerät nur für Fremdsoftware und erweiterten Zugriff.

Ist in USA gekauft, einen Netlock muss das Gerät haben, sonst ginge die deutsch SIM ja.... Und soweit ich informiert bin - bitte berichtigen wenn falsch! - wird das i-phone 4S in USA exklusive von AT&T vertrieben.... oder??? Wenns nicht AT&T ist dann ist´s ein anderen amerikanischer Provider, die einzige Info des Werksleiters (der ihm das Teil geschenkt hat) war, dass es in USA gekauft wurde...

In den USA bekommt man das iPhone mit Vertrag bei AT&T, Sprint und Verizon. Letztere nutzen aber das CDMA-Netz, was ihm prinzipiell aber egal sein kann, weil das iPhone 4S GSM und CDMA unterstützt. Aber: Wenn das iPhone auf das CDMA-Netz eingestellt ist, dann funktioniert GSM wohl nicht.
Einen Hinweis darauf, dass es für die Nutzung von CDMA mehr als nur einen Vertrag braucht sieht man beim iPhone, welches man direkt von Apple USA beziehen kann. Dieses funktioniert nämlich nur im GSM-Netz und nicht im CDMA-Netz, obwohl es technisch möglich wäre.

Aus der Quelle ist es sicher nicht gestohlen!

Toll, ein Geschenk, welches man nicht gebrauchen kann. :D

Naja, wenn Du mir nen vertrauenswürdigen Käufer in USA nennen kannst und den reibungslosen Ablauf der Transaktion gewährleisten kannst würde er das vielleicht auch machen...

eBay, weltweiter Versand und Treuhandservice. Wäre das was?

MfG
danger!

Grüße
Ihm

skynetwork
2011-12-23, 12:04:48
at&t geräte sind und bleiben für immer netlocked, keine möglichkeit das ding zu entsperren....

der gast oben hats schon zusammengefasst: als ipod nutzen oder verkaufen über Ebay USA. jailbreak (wie ebenfalls schon erwähnt) bringt nix im bezug auf netlock. Man kann auch als Deutscher direkt auf ebay.com verkaufen, muss sich da allerdings mit einer gültigen kreditkarte anmelden. der deutsche account ohne kreditkarte bringt da nix. freischaltung des deutschen accounts für handel in USA nur über kreditkarte (und ich glaube mittlerweile eine bestimmte bewertungsanzahl und positive prozentzahl)

Kosten für den Versand in die USA über DHL inkl. Nachverfolgung 16,90€ (Päckchen international bis 2kg mit Sendungsverfolgung online), also relativ günstig anzubieten. Musste halt in USD umrechnen. Zahlung in den USA werden normalerweise generell nur über Paypal gemacht (in USD, was paypal dir dann in euro umrechnet). Garantieansprüche für das Gerät könnte der Nutzer dann sicherlich auch direkt über Apple USA und/oder AT&T USA abwickeln (müsste man sich erkundigen)....

hilfreich wäre natürlich irgendein Dokument, was die legalität des geräts bescheinigt (lieferschein oder sonstwas).

danger!
2011-12-25, 19:44:59
Hi Skynetwork,

ich werd meine Kumpel mal fragen, was er machen will - momentan ist er in Neuseeland auf Urlaub :rolleyes: *kleinesbisschenNeid*

Ich denke mal dass er es dann verkaufen wird, bzw. wahrscheinlich werde/soll ich dass dann für ihn übernehmen...

Je nach seinen Vorstellungen biete ich das Gerät dann entweder hier, bei ebay Deutschland oder ebay USA an - mal sehen... halte euch jedenfalls auf dem Laufenden...

MfG
danger!

skynetwork
2011-12-27, 09:39:29
ebay deutschland bringt nix, kann in deutschladn niemand gebrauchen und die amis sehen selten über den teich :freak: