PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau nimmt es DHL mit den Maßen?


KobolerX
2011-12-10, 15:34:31
Hi

Ich habe hier ein Paket (71,5 x 60,5 x 12cm) das auf einer Seite ca. 60,5cm lang ist. Laut DHL dürfte die Seite nur 60cm lang sein bei einem Paket (120 x 60 x 60 cm).

Ich würde nun gerne mal die Erfahrungen von euch hier hören, ob ihr auch mal ein Paket verschickt habt das knappe 5mm auf einer Seite größer war. besteht die Gefahr das es wieder zurück kommt? Bekommt man vielleicht sogar eine Rechnung? Die müssten doch eigentlich eine Toleranz drinnen haben?

Lowkey
2011-12-10, 15:40:27
Die Toleranz übernimmt die Dame an meiner DHL Station, die bei 1cm schon einmal ein Auge zugedrückt hat. Ist das Paket frankiert, so wird es auch verschickt.

Senior Sanchez
2011-12-10, 15:41:38
Hi

Ich habe hier ein Paket (71,5 x 60,5 x 12cm) das auf einer Seite ca. 60,5cm lang ist. Laut DHL dürfte die Seite nur 60cm lang sein bei einem Paket (120 x 60 x 60 cm).

Ich würde nun gerne mal die Erfahrungen von euch hier hören, ob ihr auch mal ein Paket verschickt habt das knappe 5mm auf einer Seite größer war. besteht die Gefahr das es wieder zurück kommt? Bekommt man vielleicht sogar eine Rechnung? Die müssten doch eigentlich eine Toleranz drinnen haben?

Die haben da glaube ich auch ihre "Normförmchen", wo das Paket reinpassen muss. Wissen tue ich es aber nicht und ich würde mich daher an deiner Stelle nicht darauf verlassen, dass sie kulant sind.

Ich wollte mal einen Maxibrief nach Kanada schicken. Bis 1 kg kostet es 7 €, darüber hinaus 14 €. Mein Brief wog 1.017 kg und da wollte sie wirklich 14 € haben.

KobolerX
2011-12-10, 15:43:21
Also ich habe gerade gesehen das dieser Online Chat bei DHL auch Samstag besetzt ist. Habe dort gleich mal jemand Angeschrieben. Dort meinte man das diese 5mm nicht in Ordnung wären, ich müsste das mit zusätzlichen 20€ als Sperrgut verschicken. Echt eine Frechheit, wegen schlappen 5mm.

Ich würde das Paket Online frankieren, so wie ich es immer mache. Aber ich habe eben angst das es dann nicht angenommen wird obwohl ich es frankiert habe.

derpinguin
2011-12-10, 15:48:13
Nja, was heißt Frechheit? Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen.

GBWolf
2011-12-10, 15:52:57
Jo ist absolut in Ordnung, wenn jeder 5 mm mehr hat passts halt alles nicht in den LKW ;) Haltet euch doch einfach an die Maßvorgaben ;)

KobolerX
2011-12-10, 16:00:49
25,90€ weil eine Seite 5mm länger ist, ansonsten 5,90€? Wegen 5mm gilt es gleich als Sperrgut, was eigentlich ein normales Paket ist? Ich finde das durchaus frech. Ich könnte damit leben 2€ aufpreis wegen den 5mm zu zahlen, gerne! Aber 20€ finde ich frech.

Ich muss mich in diesem Fall nach einem anderen Paket Versender umsehen, wegen schlappen 5mm...

Lokadamus
2011-12-10, 16:10:32
Ich muss mich in diesem Fall nach einem anderen Paket Versender umsehen, wegen schlappen 5mm...mmm...

Teilweise sind die Angebote bei anderen auch besser. Wir wollten einmal einen PC im Karton versenden und da das Gewicht knapp über 10kg lag, hättes mehr gekostet. Den Karton haben wir nicht abgeschickt, sondern sind noch nach Staples gefahren. Durch Zufall haben wir gesehen, dass dort ein anderers, bekanntes Versandunternehmen in einer Ecke war. Da war die Regelung einfach: Pakete bis 25kg im handelsüblichen Karton kosten alle den gleichen Preis.
Die hätten den Karton einfach genommen und gut ist.
Der PC ist auch heil angekommen. :)

Edit: Dürfte DPD sein, über den wir das Paket versendet hatten. http://www.posttip.de/News/22528/DPD-eroeffnet-Paket-Shops-bei-STAPLES.html

Kenny1702
2011-12-10, 16:43:37
Bring es zur Post und wenn du es als normales Paket verschicken kannst, dann sei glücklich, ansonsten mußt du es eben als Sperrgut verschicken oder wieder nach Hause bringen.
Ich wollte mal einen Maxibrief nach Kanada schicken. Bis 1 kg kostet es 7 €, darüber hinaus 14 €. Mein Brief wog 1.017 kg und da wollte sie wirklich 14 € haben.
Da frage ich mich, warum du vorher einfach deine Sendung nicht gewogen und um 18g reduziert oder alternativ um über 900g erschwert hast.

xcv
2011-12-10, 17:54:39
Bring es zur Post und wenn du es als normales Paket verschicken kannst, dann sei glücklich, ansonsten mußt du es eben als Sperrgut verschicken oder wieder nach Hause bringen.

Da frage ich mich, warum du vorher einfach deine Sendung nicht gewogen und um 18g reduziert oder alternativ um über 900g erschwert hast.

Lass es doch abholen, der Typd der das macht wird sicher nicht so genau sein und wenn er es hat wird es auch verschickt.

Ansonsten in einer Filiale probieren oder anderen Versender suchen-.

Senior Sanchez
2011-12-10, 18:29:19
Da frage ich mich, warum du vorher einfach deine Sendung nicht gewogen und um 18g reduziert oder alternativ um über 900g erschwert hast.

Weil ich keine digitale Waage habe, die so etwas wiegen kann. Ich habe noch eine Zeigerwaage und da war es eben bei 1.000g strich.

Ich habe es dann bei der Post aber natürlich noch um 21g reduziert.

KobolerX
2011-12-10, 21:49:11
Also beim Abholen habe ich es auch noch nie gesehen das der Fahrer das kontrolliert. Die Frage ist, ob bei den Zwischenstationen die Ware mal kontrolliert wird.

Habe mich mal bei anderen umgesehen:

Hermess: 25,90 €
DPD: 8.91 €
USP: 14.16
GLS: 15.30
Fedex: Der Service innerhalb des Landes steht derzeit nicht zur Verfügung.

Ich werde es wohl mit DPD versenden.

Chrisch
2011-12-11, 03:11:29
Wegen nen paar MM oder Gramm habe ich noch nie Probleme mit DHL gehabt. Frankiere aber auch alles Zuhause (online + ausdrucken), da achten die dann nimmer sooo genau drauf (zumindest hier).

Dykstra
2011-12-15, 08:34:51
Wegen nen paar MM oder Gramm habe ich noch nie Probleme mit DHL gehabt. Frankiere aber auch alles Zuhause (online + ausdrucken), da achten die dann nimmer sooo genau drauf (zumindest hier).

Same here! Habe schon öfters Pakete abgeschickt, die über die erlaubten Maße hinausgingen (einmal fast 2 cm). Dafür drucke ich die Versandmarke zuhause aus und geh zur DHL-Station im örtlichen Edeka. Die Mitarbeiter dort sind immer so gestresst, dass sie gar keine Lust zum Nachmessen haben. Und wie hier bereits gesagt, sobald das Paket angenommen ist, wirds auch geliefert.

Hakim
2011-12-15, 14:08:11
Musste mal bei einem Drucker was ich verpackt hatte wegen 120g Übergewicht (10kg) mit der Dame kurz diskutieren. Letztendlich hab ich Vorort das Paket aufgemacht und eines der Handbücher rausgeholt damit es genau 9986g wiegt, weil die Dame es so nicht verschicken wollte