PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Anschluss mit oder ohne Splitter?


DeaLie
2011-12-10, 16:12:09
Hallo,

ich bin gerade beim umziehen und habe deswegen einen neuen Telefonanschluss. Dies ist jetzt ein IP-Anschluss von der Telekom. Laut Beschreibung vom Router kann ich ihn direkt an der Telefondose anschließen und brauche keinen Splitter. Jetzt kam aber ein Mitarbeiter raus für die Bereitstellung, und da wurde mir geraten, es mit dem Splitter anzuschließen. Da es zwei Arten von Anschlüssen gibt (leider habe ich jetzt vergessen was genau der unterschied war) und bei meiner Art der Router ohne Splitter schaden nehmen kann.

Da bei der Variante mit Splitter bei mir die Kabel zu kurz sind (ohne Splitter passt es wunderbar und ich dieses Kabel schon unterm Boden verlegt habe wollte ich gerne wissen was da jetzt genau dran ist. Wenn da nämlich was dran sein soll, dann verstehe ich nicht warum es keine Warnung bei dem Router gibt das man sicher gehen soll, dass man nicht den "falschen" Telefonanschluss dafür hat.

Rolsch
2011-12-10, 16:34:56
Falls du an einem Annex J Port hängst wird das gesplittete Frequenzband für dein DSL verwendet. Wenn ohne Splitter die Verbindungswerte nicht schlechter sind, kannste ihn problemlos weglassen. Der Splitter bietet einen gewissen Überspannungsschutz aber notwendig ist das nicht.

DeaLie
2011-12-10, 19:04:19
Falls du an einem Annex J Port hängst

Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, habe ich das jetzt automatisch bei einem IP-Anschluss? Wenn nicht wie weiß ich das dann?

Rolsch
2011-12-10, 19:13:26
Sry für das Misverständnis. Du musst das nicht wissen, aber in dem Fall hättest du mit Splitter eine schlechtere Verbindung. Aber da der Mitarbeiter dir zum Splitter geraten hat, ist das unwahrscheinölich.
Lange Rede kurzer Sinn: Llass den Splitter weg, wenn alles funktioniert brauchst du dir keine Gedanken machen.

DeaLie
2011-12-10, 19:33:04
Ok danke

Mot
2011-12-19, 00:15:07
Falls Annex J geschaltet wurde heisst der Anschluss bei der Telekom konkret "DSL ohne Splitter", steht dann auch so auf der Auftragsbestätigung.

Den Rest hat Rolsch ja schon gesagt. Die Aussage das der Router schaden nehmen kann, kannst du im Übrigen ignorieren, falls es sich um aktuelle Telekom-Geräte dreht (Speedport W723V oder W921V). Die sind auf den Betrieb ohne Splitter auslegt, da passiert nichts.