PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" CRT Monitor @public


seba86
2011-12-11, 08:10:10
Hi,

selbst die letzte Generation an CRTs mit flacher Bildschirmfläche (und in meinem Fall Triniton-Technik) im 19" gehen ja bei Ebay & Co für 1 Euro raus. Da ich einen für alte PC-Games brauchte, habe ich zugeschlagen und natürlich auf Abholung gemacht. Kein Auto, also ÖPV genutzt und musste auch am Berliner Weihnachtsmarkt damit vorbei.
Alle Leute fragten mich, was dass den für ein COMPUTER sei, ein ~16jähriger wollte mir helfen diesen "PC" zu schleppen. Einer dachte wohl aus den 80er Jahren. Der andere dachte es ist ein uralter Apple-Computer (da hier immer mit Bildschirm integriert).

Das find ich dann doch schon etwas krass ... ;D

Einen Frohen 3. Advent!

sw0rdfish
2011-12-11, 13:08:39
Viel interessanter finde ich, dass dir ein ca. 16 jähriger "helfen" wollte das Teil zu schleppen. Gibt es doch noch gutes auf der Welt?! :eek:

Ansonsten sind die Teile halt echt alt. Ich hab hier selber noch nen 17" von Samsung (http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-797MB-Zoll-Monitor/dp/B000BRXY8M)mit planer Röhre rumstehen. Der kam mal als Austauschgerät und wurde nie wirklich verwendet. Es widerstrebt mir irgendwie den einfach in den Müll zu hauen!

Falls den jemand braucht, er kann gerne in Hannover abgeholt werden!!!

sei laut
2011-12-11, 15:41:07
Das find ich dann doch schon etwas krass ... ;D

Die meisten hatten 15" CRT, maximal 17" daheim. 19er und größer waren hauptsächlich in Büros zu finden.
Klar, als alter Zocker sieht das anders aus, aber wenn du so einem begegnest, denkt der sich nur "endlich mal ein normaler Mensch hier".

Thanatos
2011-12-11, 16:01:02
Ansonsten sind die Teile halt echt alt. Ich hab hier selber noch nen 17" von Samsung (http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-797MB-Zoll-Monitor/dp/B000BRXY8M)mit planer Röhre rumstehen. Der kam mal als Austauschgerät und wurde nie wirklich verwendet. Es widerstrebt mir irgendwie den einfach in den Müll zu hauen!

Grundschulen nehmen die oftmals ganz gerne und ansonsten kannst Du ihn ja auch einfach einmal bei eBay für einen Euro einstellen. Ansonsten gibt es noch Umsonst-Läden, wo es vielleicht auch noch jemanden geben könnte, der den Monitor dann so noch mitnimmt.

NiCoSt
2011-12-11, 20:46:37
ich wurde mal von gleichaltrigen gefragt was ein NES ist, fand ich auch etwas komisch

Spasstiger
2011-12-11, 21:02:59
Ich finds lustig, dass man sich bei OLED an Eigenschaften aufgeilt, die schon die (guten) CRTs boten. Weitgehende Blickwinkelunabhängigkeit, hohes statisches Kontrastverhältnis, perfekter Schwarzwert (je nach Settings), satte Farbwiedergabe.
Da LCDs aber erst ~2005 Mainstream wurden, sollten Personen über 10 Jahren eigentlich CRTs noch gut in Erinnerung haben. 19" finde ich auch nicht sonderlich ungewöhnlich, war ab 2001 die Mainstream-Größe bei CRTs. Auf dem Gebrauchtmarkt waren später auch ausgemusterte Büro-CRTs mit 21" beliebt als preisgünstige Alternative zu den 17"- und 19"-LCDs. Ich kenne selbst Jemanden, der sich Ende 2005 noch einen 21"-CRT gekauft hat, ein ehemaliges Profi-Gerät für unter 100€ mit >100 Hz in 1600x1200. Groß ist ein Sony FW900 24".

Crazy_Borg
2011-12-11, 21:09:48
Die meisten hatten 15" CRT, maximal 17" daheim. 19er und größer waren hauptsächlich in Büros zu finden.
Klar, als alter Zocker sieht das anders aus, aber wenn du so einem begegnest, denkt der sich nur "endlich mal ein normaler Mensch hier".
Öhm, hier in meinem Freundeskreis waren 19" Röhren so um das Jahr 2000/2001 weit verbreitet. Grösser war eher selten.
Gibt's denn irgendetwas was ausser dem Platzbedarf gegen einen Röhrenmonitor spricht? Ich kenn immer noch 2/3 Leute welche ihren PC an einem Uralt-CRT dran haben und keinen Grund zum Wechsel sehen. Ein Peacock 19" CRT liegt hier auch noch als Ersatz, und er ist von der Farbintensität immer noch deutlich besser als 2 andere halb so alte TFTs, deren Bildqualität ordentlich Federn gelassen haben:
17" Viewsonic: noch kräftige Farben, dafür null Schwarz und Pixelfehler
19" Yuraku: matschige Farben, kaum Kontrast, leichter blaustich

Aber irgendwie krass das die jüngeren Generation offensichtlich nicht mehr weiss was ein Röhrenmonitor ist. Ist der TFT Durchsatz in Deutschland wirklich schon so hoch?
Aber wie kommst der TS eigentlch auf die Idee einen CRT mittels Öffis zu transportieren? Die dachten wohl an versteckte Kamera. ;D

Tesseract
2011-12-11, 21:23:12
Ich finds lustig, dass man sich bei OLED an Eigenschaften aufgeilt, die schon die (guten) CRTs boten.
was ist daran lustig? CRTs haben dafür einen haufen anderer nachteile. wenn du einen high-end-CRT gegen einen modernen high-end-TFT stellst sieht es für den CRT nicht besonders gut aus, abgesehen von ein paar wenigen aspekten wie schaltzeiten oder blickwinkel. was kontrast und schwarzwert angeht sind CRTs btw. alles andere als optimal.

Spasstiger
2011-12-11, 21:33:01
Mein CRT kann perfektes Schwarz (bei Helligkeit 30% und niedriger). Das Posphornachleuchten zeichnet aber für einige Sekunden Geisterbilder, wenn man von einem hellen Bild auf ein dunkles Bild wechselt.

Tesseract
2011-12-11, 21:34:17
Mein CRT kann perfektes Schwarz (bei Helligkeit 30% und niedriger). Das Posphornachleuchten zeichnet aber für einige Sekunden Geisterbilder, wenn man von einem hellen Bild auf ein dunkles Bild wechselt.
wenn nur ein teil des bildes schwarz ist und nicht das ganze? kann ich mir nicht vorstellen.

Spasstiger
2011-12-11, 21:42:08
Klar ist dann der eine Teil des Bildes völlig schwarz. Das weiß ist bei dieser niedrigen Helligkeit aber nicht sehr brilliant, sondern eher grau. Im Grenzbereich überblendet im Auge das Weiß ins Schwarz.
Mein CRT kann auch ein Stück weit HDR, jedenfalls merke ich, wie sich meine Augen an dunkle Passagen in Spielen anpassen und es anstrengt, wenn man dann wieder in helle Bereiche tritt. Am LCD ist dieses Gefühl nicht vorhanden.

Hab als CRT noch den Iiyama LS902 UT, der 2002 als Budget-Tipp mit hervorragender Bildqualität für Spieler galt.

Für Bildbearbeitung bei normaler Raumbeleuchtung ist er allerdings weniger geeignet. Zum einen, weil er große Geometrieabweichungen hat, und zum Anderen, weil er vom sRGB-Farbraum doch stark abweicht und bei dunklen Tönen zu wenig differenziert. Mein LCD zeichnet Fotos definitiv detailreicher als beim CRT. Aber sicher nicht kontrastreicher.

Tesseract
2011-12-11, 21:51:18
dann muss das ein wundergerät sein, mein alter sony bekommt das nämlich nicht hin - nichtmal ansatzweise. das schwarz fängt an grau zu leuchten wenn was helles in der nähe ist, als wäre er ein TFT mit local dimming, selbst auf 0% helligkeit und auf 0% helligkeit sauft so ziemlich jeder grauwert bis 15-20 ins schwarz ab.

Siegfried
2011-12-12, 01:59:23
Gibt's denn irgendetwas was ausser dem Platzbedarf gegen einen Röhrenmonitor spricht?
für mich vorallem die lautstärke
crts haben alle irgendwelche störenden elektronik-geräusche
bei tfts gibt es zumindest ein paar wenige die leise sind

den einzigen crt den ich heute noch aktiv nutze ist mein gdm-fw900
das aber auch ausschließlich am gaming pc

zum arbeiten nur geräuschlose 75hz s-pva und einen 120hz 16:10 tn

sei laut
2011-12-12, 14:26:42
Öhm, hier in meinem Freundeskreis waren 19" Röhren so um das Jahr 2000/2001 weit verbreitet.
Selbst in meinem Freundeskreis hatten viele nur 17". Wenige 19". Ich hatte auch nur mal ne 21" Röhre, weil ich die aus ner Büroauflösung abstauben konnte. Sonst wärs mir das Geld nicht wert gewesen.

Kampf-Sushi
2011-12-12, 14:51:06
Ich finds lustig, dass man sich bei OLED an Eigenschaften aufgeilt, die schon die (guten) CRTs boten. Weitgehende Blickwinkelunabhängigkeit, hohes statisches Kontrastverhältnis, perfekter Schwarzwert (je nach Settings), satte Farbwiedergabe.
Ja, aber viel Spaß beim Tragen eines CRT-Tablets ;D

Nene CRTs sind viel zu dick und zu schwer. Das ist schon gut dass sich die Flachbildschirme durchgesetzt haben :D Die "dünne" war ja schließlich das Hauptargument für TFTs. Mit OLED gibts dann halt "noch dünner" (weil keine HIntergrundbeleuchtung) in Kombination mit Schwarzwert und Blickwinkelunabhänigkeit.

DK2000
2011-12-12, 15:05:54
Hab noch einen Samsung 98PDF - 19" - müsste sogar von 2003/4 sein, danach (2005/2006) mit dem AOC LM928 in die LCD Ära eingestiegen. Konnte damit gut leben...

Es geht aber auch anders herum: Hab auch Matrix als "modernen" Film im Erinnerung aber in den Büros sind nur CRTs... ^^
http://thebellewetherstate.files.wordpress.com/2009/12/matrix_office.jpg

sw0rdfish
2011-12-12, 16:36:47
Gibt's denn irgendetwas was ausser dem Platzbedarf gegen einen Röhrenmonitor spricht?

Der Stromverbrauch eines CRT spielt sicherlich auch eine Rolle.

Eco
2011-12-12, 16:57:07
Gibt's denn irgendetwas was ausser dem Platzbedarf gegen einen Röhrenmonitor spricht?
Geometrieprobleme, Unschärfe bei höheren Frequenzen, Summen/Fiepen, Stromverbrauch, etc.
Trifft sicher nicht auf alle CRTs zu, aber auf viele (auch ehemals hochpreisige/"Profi"-) Modelle.

Zwei große Vorteile haben CRTs allerdings IMHO: Kein Sample&Hold und nicht nur eine "native" Auflösung.

Tesseract
2011-12-12, 17:20:09
es gibt noch viel mehr was dagegen spricht:
- schlechte geometrie/konvergenz
- kein 1:1 pixelmapping, bedingt durch die maske und die analoge ansteuerung was das bild unscharf macht
- bei lochmasken (quasi alles was nicht trinitron oder diamondtron ist) haben die subpixel eine bienenwabenstruktur, d.h. dünne linien (vor allem bei schrift) fransen total aus.
- anfällig auf magnetismus (oft reicht schon ein umstellen/drehen des monitors aus um die konvergenz/geometrie-justierung etwas zu stören)

außerdem skalieren CRTs sehr schlecht in der größe. einen (flächenmäßig) doppelt so großen TFT zu bauen ist viel leichter als einen doppelt so großen CRT, vor allem wenn der CRT dann auch noch gut sein soll, d.h. eine streifenmaske, ein flaches canvas und eine hohe auflösung/pixeldichte/refreshrate haben soll.

Zwei große Vorteile haben CRTs allerdings IMHO: Kein Sample&Hold und nicht nur eine "native" Auflösung.

genau genommen hat ein CRT überhaupt keine native auflösung - ich würde das nicht unbedingt als vorteil sehen.

dass sie keine hold-types sind ist ab einer bestimmten refreshrate allerdings tatsächlich ein gewaltiger vorteil für alles was sich bewegt. das einzige was da auch nur ansatzweise ran kommen würde wär ein OLED, dass man entweder auch flackern lässt (was aber viel helligkeit kosten würde) oder mit mehreren hundert Hz ansteuert. beides wird es wohl so schnell nicht geben. :(

Kampf-Sushi
2011-12-12, 17:36:18
genau genommen hat ein CRT überhaupt keine native auflösung - ich würde das nicht unbedingt als vorteil sehen.
Jopp ich finde die Schriftendarstellung bei TFTs einfach viel besser.

Außerdem nicht zu vergessen: große Röhren hatten immer diese sichtbaren Verstrebungen für die Lochmaske. Da sah man dann unten und oben jeweils jeweils in der Mitte des Drittels einen dünnen dunklen Strich mitten im Bild.

Eco
2011-12-12, 18:43:04
genau genommen hat ein CRT überhaupt keine native auflösung - ich würde das nicht unbedingt als vorteil sehen.

Deswegen in Hochkommata. Und abgesehen von der nativen Auflösung eines TFTs hat ein CRT hier Vorteile bei der Bildschärfe.

Commander Keen
2011-12-12, 20:32:51
Es geht aber auch anders herum: Hab auch Matrix als "modernen" Film im Erinnerung aber in den Büros sind nur CRTs... ^^
http://thebellewetherstate.files.wordpress.com/2009/12/matrix_office.jpg

Matrix ist von '99 - da waren CRT's noch normal und state of the art. Zumal Mr Anderson ja auch nicht gerade den Megajob hat, sondern nur irgendein anonymer Bürohansel ist wo man nicht das teuerste und neueste hinstellt. Ergo: Das passt schon ;)

Crazy_Borg
2011-12-12, 21:04:59
Geometrieprobleme, Unschärfe bei höheren Frequenzen, Summen/Fiepen, Stromverbrauch, etc.
Trifft sicher nicht auf alle CRTs zu, aber auf viele (auch ehemals hochpreisige/"Profi"-) Modelle.

Zwei große Vorteile haben CRTs allerdings IMHO: Kein Sample&Hold und nicht nur eine "native" Auflösung.
Von pfeifenden bzw. fiependen Monitoren habe ich noch nie was gehört (no fun intended). Also entweder habe ich (und mein Freundeskreis) immer Glück gehabt oder meine Ohren sind dafür zu schlecht. Singende Fernseher kenne ich allerdings zur genüge .X-(

seaFs
2011-12-12, 21:19:30
Ich kenne das von etwas betagten Röhren, die haben teilweise angefangen, im Standby ein leises brummen/surren von sich zu geben. Wird wohl ein ungünstiges Netzteil gewesen sein.

Was ich wirklich als großen Vorteil bei CRTs sehe, ist das Fehlen einer nativen Auflösung. Da ich nie top Hardware verbaut habe, sind verschiedene Auflösungen sehr angenehm zu realisieren. Alte Spiele wurden an das Maximum der Röhre gebracht, neue eben mit vollen Details, aber geringerer Auflösung bewundert. Das wünsche ich mir jetzt auch manchmal, denn 1024@1280 sieht einfach dämlich aus.
Beim wechsel von CRT auf TFT sind mir auch sofort die Schlieren aufgefallen. Nach einigen Tagen hatte ich mich aber daranb gewöhnt.

Eco
2011-12-12, 21:20:20
Ich hab mehrere CRTs gehabt (IBM, Philips, LG, Highscreen, usw.), alle haben irgendwelche Geräusche von sich gegeben (was mich allerdings nicht wirklich gestört hat). Wobei das ja auch bei TFTs ab und an vorkommen soll.

jorge42
2011-12-12, 21:30:29
bei CRTs konnte man entweder das 50 Hz Brummen hören oder die Zeilenfrequenz, die im kHz Bereich lag. Aber nur bei niedrigen Bildwiederholraten und Auflösungen.

zAm87
2011-12-13, 21:31:54
Die meisten meiner Rörenmonitore (nicht alle) hatten auch irgendwelche Geräusche von sich gegeben. Bin in der Hinsicht allerdings auch ziemlich empfindlich und auch bei genug TFT-Geräten gibts Fiepen o.ä., wenn dort auch hauptsächlich aufgrund der Netzteile ^^

Generell war ich den Röhren gegenüber aber schon immer abgeneigt, selbst als TFTs so noch kaum bekannt waren. Hatte mich da schon immer an den ausladenden Dimensionen gestört...

Lustig war auch immer die "Entmagnetisieren"-Funktion der Monitore. Auf den typischen Keller/Garage-LANs einmal die Funktion benutzt und bei allen anderen war das Bild verzerrt :freak:

MarcWessels
2011-12-13, 21:39:42
Beim wechsel von CRT auf TFT sind mir auch sofort die Schlieren aufgefallen. Nach einigen Tagen hatte ich mich aber daranb gewöhnt.Unscharfes Scrolling bleibt unscharfes Scrolling. Da kann man sich garnicht dran gewöhnen.

Ich finds lustig, dass man sich bei OLED an Eigenschaften aufgeilt, die schon die (guten) CRTs boten. Weitgehende Blickwinkelunabhängigkeit, hohes statisches Kontrastverhältnis, perfekter Schwarzwert (je nach Settings), satte Farbwiedergabe.CRTs haben gegenüber Plasmas und erst recht OLEDs einen geradezu miesen ANSI-Kontrast.