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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10./11. Dezember 2011


Leonidas
2011-12-11, 14:09:10
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2011-12-11

Schnitzl
2011-12-12, 10:48:03
hab ich was übersehen? Bei der Tahiti Tabelle: was sind denn 100%?

MfG

Gast
2011-12-12, 12:47:03
was soll denn diese skalierung beim performanceindex?!
0,85 der gtx 590 hat lediglich ein paar pixel... schon klar, daß man so eine höhere auflösung der werte bekommt, aber es verfälscht den gesamteindruck der relativen unterschied ungemein. wer die genauen werte wissen will, siehst sie sowieso. die grafik selbst sollte eher einen guten (=u.a. fairen) überblick darstellen.

MadManniMan
2011-12-12, 13:23:56
Wo ist der Diskussionsfred zum Artikel? Der Link linkt hier hin.

mboeller
2011-12-12, 14:28:20
Die AMD-Grafikkarten sind aber langsam, nur 2,7 - 4GFlops. Da sind die Karten von Nvidia ja hunderte-mal schneller. :eek: :wink:

übrigens, die Tahiti GPUs sollten mit ~950 MHz laufen wenn Ailuros recht hat (Rechenleistung +44% => HD6970 x 1,44 = ~3,9TFlops / 2048SPs = ~950 MHz).

Gast
2011-12-12, 14:45:31
Also, ich vermute, dass wenn das Speicherinterface um 50% vergrößert wird, auch die Core-Zahl und die Textur-Unit Zahl um 50% erhöht wird. Dann hätten wir 2304 Cores und 144 Texture Units. Mir persönlich erscheint das etwas plausibler.

Leonidas
2011-12-13, 05:49:21
Jo, TeraFlops und nicht GFlops.

Link wird gefixt.

AnarchX
2011-12-13, 10:38:29
Also, ich vermute, dass wenn das Speicherinterface um 50% vergrößert wird, auch die Core-Zahl und die Textur-Unit Zahl um 50% erhöht wird. Dann hätten wir 2304 Cores und 144 Texture Units. Mir persönlich erscheint das etwas plausibler.
GCN sollte einen höheren Durchsatz haben, als die alte VLIW4-Architektur, sodass weniger Rohleistung zur gegeben Bandbreite ausreichend ist.

Eine GTX 580 hat ja auch nur 64 TMUs und 512SPs @778/1556MHz, bei 384-Bit@2GHz. Die spekulierte 7970 hätte immer noch mehr als die doppelte Rohleistung, bei ~37% mehr Bandbreite.

Gast
2011-12-14, 00:11:20
... die etwas aufwendigeren 1D Shader-Einheiten ...
Wir sind nicht bei Nvidia. GCN besitzt 16-fach Vektor-ALUs, sozusagen "16D" Shader. Das sollte nun schon seit dem AFDS bekannt sein. Und wie aufwändig die sind, kann von uns sicherlich noch keiner beurteilen.