PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - How to's?


GAMaus
2003-01-28, 19:07:34
So, langsam hab ich die Schnauze voll.

Ich hab jetz mittlerweile Folgende Distris ausprobiert:

Knoppix zum testen wie's aussieht.
Danach:
Suse 7.1 (vor 2 oder 3 Jahren mal gekauft)
Mandrake 8.1 ,8.2 ,9.0
Redhat 7.1
Xandros

Xandros hat mir bis jetzt am besten gefallen.
Es mountet direkt alle Laufwerke automatisch und ich hab Zugriff
auf meine anderen 2 (win2k) Rechner.
Ist sehr uebersichtlich und man kann einstellen
wie es sich Verhalten soll -> Linux standard, Windows, MacOS.

Leider hab ich keinen Sound :( Weder der VIA onboard-sound
noch meine Soundkarte (Aureal vortex 2 chip) geben irgendwelche
Toene von sich.
Also ab zu sourceforge/aureal und die Treiber gesaugt.
Die installation endet mit Fehlermeldungen ohne Ende. :-(
Auch das installieren der ATI-Treiber (R8500) endet mit Fehlermeldungen z.B.: no kernel build Environment (???)
Die Fehlermeldungen sind natuerlich nicht Dokumentiert und
auch mein Suse Handbuch konnte mir da nicht helfen.

Bei Mandrake 9.0 hab ich Sound aber das selbe Problem mit
der Grafik.

Dann wollte ich meinen Kernel kompilieren.
2 Verschiedene Anleitungen aus dem Netz gesaugt und beide
verweisen auf das Verzeichnis usr/src/linux.
Leider kann ich das Verzeichnis "linux" nicht finden.
Soll ich das verzeichnis jetzt erstellen und meinen Kernel
da rein kopieren?
Soll ich mir einen neuen Kernel runterladen und in das erstellte Verzeichnis entpacken?
Das klingt gut. Also: Kernel source gesaugt.
Mit ARK entpacken endet in einer Fehlermeldung. Dann tut sich noch ein Bug-Report-Assi auf den ich genervt wegklicke.

Das soll Linux sein?

Wenn ich mich Schritt fuer Schritt an die Anleitung halte und
mit Fehlermeldungen belohnt werde ist das schon ganz schoen
frustrierend.

Aber ich will verdammt nochmal das Windows von meiner
Platte verschwindet.

Wer kann mir also einen guten Guide speziell fuer Mandrake Linux
empfehlen?

Vielleicht koennte auch jemand ne Sticky mit links machen?

cyjoe
2003-01-28, 19:26:40
Sorry, wenn es nix mit MDK zu tun hat, aber die Dokumentation für Gentoo ist einfach optimal.
Schau mal auf www.gentoo.org und lade die da eine der kleinen Stage 1 ISOs(ohne vorkompilierte Packete) herunter und drucke dir die Step-by-Step Installations-Anleitung aus.
Es artet ein wenig in Arbeit aus, aber die lohnt sich!
Wenn man mit der Installation der Basis fertig ist, genügt ein Blick in die Liste der user-guides. Für ein funktionierendes X hat für mich ein "emerge kde" genügt. Das hat dann zwar über Nacht gedauert, aber hinterher war alles da. Auch sound macht kein Problem.
übrigens ist seit gestern das kde3.1 im portage-tree. Das bekommst du bei noch keiner Distri ;)

sollte doch was schiefgehen bei der X-installation emfpehler ich w3m (emerge w3m, dann hast du's). Ist ein Textbrowser, der lynx gnadenlos überlegen ist. zum schnellen Hilfesuchen optimal

Video? emerge mplayer sollte genügen - da ist dann schon alles dabei, sogar wmv und divx5 kann man verwenden.

Falls irgendwelche Fragen kommen hast du jedenfalls eine optimale Dokumentation und ein wirklich sehr gutes Forum!

Seit Gentoo habe ich keine Probleme der beschriebenen Art mehr!

give it a try

Matrix316
2003-01-28, 19:28:26
Probier mal Red Hat 8.0, installier apt-get: http://www.osnews.com/story.php?news_id=1890&page=4 und probier mal diese ATI Treiber: http://www.ati.com:80/support/drivers/linux/radeon-linux.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=RADEON+8500&eula=&choice=agree&cmdNext=Next (je nach Xfree Version!)

GAMaus
2003-01-28, 19:57:41
Hey das ging ja fix mit den Antworten!
Ich werde mir gentoo und Redhat 8 mal anschauen.

Bin weiterhin offen fuer Vorschlaege!

MFG
GAMaus

BananaJoe
2003-01-28, 20:06:26
Hi, auch wenns wenig tröstet aber die Ati- treiber für linux sind eher bescheiden.
Was hast du denn für welche verwendet?!

Was ist das für ne ominöse Soundkarte?

Hast du die Kernel Header installiert?!
Weiß nicht wie sich das bei MD nennt.

Ich würd dir aber auch mal zu RH8 raten.

mfg

Edit. Wenn du RH verwendest solltest du auch Gnome statt KDE verwenden.

GAMaus
2003-01-28, 20:11:34
Soundkarte ist eine Turtle Beach Montego II.

Ich hab die neuesten Treiber von der ATI-Seite verwendet.
Die fuer XFree 4.2.0.
Wenn ich gnome verwende wo ist dann der Unterschied? Funktionieren da die Ati-Treiber besser?

Ganon
2003-01-28, 21:14:20
Hi,

:D:D:D du gehst wohl nach dem Motto "Erst alles probieren und dann fragen!"

Aber eine genaue Beschreibung dieser "Fehlermeldungen" wäre nicht schlecht!

Das mit dem Kernel liegt einfach nur daran das die Kernel-Sourcen nicht mitinstalliert wurden!

Achja, als Anfänger sollte man die Finger vom Kernel lassen! Besonders wenn man nicht weiß was man macht!:D

Für Hilfe guck mal hier:

http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=40&pagenumber=1&sortfield=lastpost&sortorder=desc&daysprune=1000&x=19&y=-709

BananaJoe
2003-01-28, 21:35:53
Originally posted by GAMaus
Soundkarte ist eine Turtle Beach Montego II.

Ich hab die neuesten Treiber von der ATI-Seite verwendet.
Die fuer XFree 4.2.0.
Wenn ich gnome verwende wo ist dann der Unterschied? Funktionieren da die Ati-Treiber besser?

Nein das sicher ned.
Aber RH "kümmert" sich mehr um Gnome als um Kde. Bei Suse ist das umgekehrt.

verlink mich mal bitte zu den elenden ati- treibern. will ich mir mal ansehen.

In zukuft würd ich mich halt vor dem hardwarekauf informieren was mit linux funzt, oder einfach mal die hersteller anschreiben- is auch immer nett

86318
2003-01-28, 22:00:23
die fehlermeldung des ati treibers deutet darauf hin, dass du entweder die kernel-sources oder zum compilieren benötigte programme (make, ...) nicht installiert hast.

die fehler bei der soundtreiber installation könnten die selbe ursache haben.

btw: grundsätzlich kann jede distribution alles gleich gut wie jede andere. man muss nicht alle durchprobieren ;)

cyjoe
2003-01-28, 22:08:27
Originally posted by Ganon
Hi,

:D:D:D du gehst wohl nach dem Motto "Erst alles probieren und dann fragen!"

Aber eine genaue Beschreibung dieser "Fehlermeldungen" wäre nicht schlecht!

Das mit dem Kernel liegt einfach nur daran das die Kernel-Sourcen nicht mitinstalliert wurden!

Achja, als Anfänger sollte man die Finger vom Kernel lassen! Besonders wenn man nicht weiß was man macht!:D

Für Hilfe guck mal hier:

http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?s=&forumid=40&pagenumber=1&sortfield=lastpost&sortorder=desc&daysprune=1000&x=19&y=-709

Gnarf, der Kernel sollte das erste sein, womit man sich auseinandersetzt. Irgendwann muss man es schließlich lernen. Tipp, immer einen zweiten, sicher laufenden Kernel behalten, dann kann nix schief gehen.
hier z.B. ein Ausschnitt meiner lilo.conf:


# Linux bootable partition config begins
image = /boot/bzImage
root = /dev/hda7
label = Gentoo
read-only # read-only for checking
image = /boot/bzImage.bak
root = /dev/hda7
label = Gentoo.old
read-only # read-only for checking
# Linux bootable partition config ends

GAMaus
2003-01-29, 00:35:20
ATI-Linux-Treiber:
http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=RADEON+8500&eula=&choice=agree&cmdNext=Next


Hab jetzt mal unter Redhat nen Kernel kompliert und am Ende hat er gesagt Fehler:2
Denn sollte ich besser nicht nehmen oder ?

Zu probieren und dann fragen: Ist einfach eine Sache der Einstellung ob mans erst mal selber schaffen will oder ob man gleich weint und ins Forum rennt :). Ich habs erst auf eigene Faust probiert und weine jetzt ;)

Danke erstmal @all fuer die Hilfe. Keep it coming!!

MFG
GAMaus

cyjoe
2003-01-29, 00:45:06
Bei RedHat und den anderen dicken Distris wär ich ein bisschen vorsichtiger, was das Kernel-selbst-kompilieren angeht. Die verwenden ihre eigenen angepassten gepatchten Kerne und setzen nicht selten auf unkonventionelle Features. Was hast du für einen Kernel genommen? einen von kernel.org? oder den RedHat-eigenen nochmal selbst kompiliert?

GAMaus
2003-01-29, 00:52:32
Den Redhat-eigenen.
Allerdings hab ich da nicht wirklich durchgeblickt.
Aber zumindest weiss ich schon mal wies geht...
Die Optionen muss ich mir spaeter mal genauer ansehen wenn ich einen Kernel baue den ich benutzen will...

GAMaus
2003-01-29, 02:08:02
So, hab mal den Esel gefragt was er zu Suse 8.1 sagt...und siehe da, er sagt 7 CD's kann er besorgen.

Jetzt meine Frage: Braucht man wirklich alle 7 ?!

BoRaaS
2003-01-29, 11:03:55
soweit ich weiß braucht man nur die ersten 3 auf den anderen sind die Sourcen drauf. Aber warum ausgerechnet Suse ??

Greets BoRaaS

GAMaus
2003-01-29, 11:22:41
Was spricht gegen Suse?

Matrix316
2003-01-29, 11:39:19
Originally posted by GAMaus
ATI-Linux-Treiber:
http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html?cboOS=LinuxXFree86&cboProducts=RADEON+8500&eula=&choice=agree&cmdNext=Next


Hab jetzt mal unter Redhat nen Kernel kompliert und am Ende hat er gesagt Fehler:2
Denn sollte ich besser nicht nehmen oder ?

Zu probieren und dann fragen: Ist einfach eine Sache der Einstellung ob mans erst mal selber schaffen will oder ob man gleich weint und ins Forum rennt :). Ich habs erst auf eigene Faust probiert und weine jetzt ;)

Danke erstmal @all fuer die Hilfe. Keep it coming!!

MFG
GAMaus

Ich frag jetzt mal ganz blöd, aber warum bzw. für was willst du dauernd den Kernel kompillieren?

GAMaus
2003-01-29, 12:22:06
Um den Kernel meinem System anzupassen.
Ich hab gelesen das ein selbst kopilierter Kernel, wenn mans richtig macht, stabiler und schneller ist.
Ausserdem kann man fehlende parts (zB Bluetooth-Unterstueztung) hinzufuegen und ungenutzte Features weglassen.

Also wollte ich mal ausprobieren ob ich das hinkriege.
Von dauernd keann keine Rede sein - war mein erster halbwegs erfolgreicher Versuch... ;)

BananaJoe
2003-01-29, 13:37:46
Ne Suse passt schon! Schmeiss den Esel mal an :D

BoRaaS
2003-01-29, 13:39:31
Originally posted by GAMaus
Was spricht gegen Suse?

ist mir zu undurchsichtig. komme mit den konfig-dateien nicht klar. Außerdem hatte ich das prob, das wenn ich mal etwas von hand in einer konfig-datei geändert habe, beim nächsten starten von yast er das wieder übergebügelt hat , won daher ist es bei mir nach 2 tagen wieder runtergeflogen und ich bin zurück zu debian. Den suse versuch habe ich dann als gescheitert angesehen, weiß auch nicht warum ich mal was anderes außer debian ausprobieren wollte

Ganon
2003-01-29, 16:56:09
Originally posted by cyjoe


Gnarf, der Kernel sollte das erste sein, womit man sich auseinandersetzt. Irgendwann muss man es schließlich lernen. Tipp, immer einen zweiten, sicher laufenden Kernel behalten, dann kann nix schief gehen.


Sorry, aber wenn man nicht mal alle wichitgen Konsolenkommandos kennt, bzw. die ganzen Abhängigkeiten dann wird das nie was mit dem Kernel!

Erst mal ein System komplett zum laufen bekommen, DANN weitergehen!

Um den Kernel meinem System anzupassen.
Ich hab gelesen das ein selbst kopilierter Kernel, wenn mans richtig macht, stabiler und schneller ist.

Stabiler -> Nein! Wenn etwas das System runterreißt, dann ist es das Zeugs um den Kernel rum!

Schneller -> nicht messbar! Schneller wird das System nur wenn du alles selbst kompilierst!

Also wollte ich mal ausprobieren ob ich das hinkriege.

Sicher, aber krieg erst mal das andere zum laufen!:)

GAMaus
2003-02-01, 01:53:31
Hab heute mal Suse 8.1 installiert.

YEEHAA!
Sofort Sound gehabt.
Dual-Head (richtiges) ist auch gleich mit angesprungen.
Leider kein 3d-support aber das ist erst mal halb so schlimm.
Zum Zocken kann ich ja erst mal Windows nehmen.

Hab mir erst mal alle 7 CD's besorgt aber nur die ersten 2 gebraucht.
Egal, DSL machts moeglich und wer weiss ob man die andern 5 nicht doch irgendwann braucht.

Danke @all erst mal fuer die Tips und Hilfen!

MFG GAMaus