PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung: Ab 16.01.2012 keine analogen ISDN via POTS-Anschlüsse mehr bei Alice/O²!!!


G A S T
2011-12-11, 21:29:45
Ja, Richtig gelesen. Für Neukunden gibt es bei Alice (bzw. dann warscheinlich schon "O²") ab Mitte Januar nur noch NGN-Anschlüsse statt PSTN! (http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?p=276733#p276733)

Bestandskunden sollen davon zwar vorerst nicht betroffen sein. Sollte jedoch ab dem o. g. Datum ein Produktwechsel oder eine Änderung des ursprünglich
gewählten Produktes vom Bestandskunden beauftragt werden, so wird wohl auch dieser automatisch auf NGN zwangsumgestellt.

Also aufpassen! Wer unbedingt zu Alice wechseln möchte und die klassische Anschlussvarianten analog oder ISDN benötigt, sollte sich nun beeilen.

Mir stellt sich dabei insbesondere die Frage, ob dies nur für das Privatkundengeschäft oder auch für Geschäftkunden gilt.
Im letzteren Falle wäre dies natürlich verheerend. Bin mal gespannt wie O² das künftig anpacken wird.
Bei Vodafone brach damals ein gewaltiger Sturm los, woraufhin Vodafone wieder ein Stück zurückgerudert ist.

Eines steht fest - die ISDN-Ära neigt sich leider ihrem Ende zu. Es wird nun immer überschaubarer auf dem ISDN-Markt.
Der geneigte Kunde kann sich damit ab Januar nur noch an
- Deutsche Telekom
- Vodafone
- Versatel wenden.

Wobei Vodafone auf Grund der mitgelieferten Hardware (der ganze IAD-Mist namens "SchrottBox 802/ 803/ 803 S oder 903") nur eingeschränkt zu empfehlen ist.
Jedenfalls ist es IMHO der blanke Hohn, wenn zu einem echten ISDN-Anschluss oder an einen Geschäftkunden so ein Dreck ausgeliefert wird,
der einen ISDN-Vollanschluss auf VoIP-Niveau drückt. Das ist aber leider gängige Praxis. Die einzige Chance ist noch, durch knallharte Verhandlungen und viel Glück
an einen kompetenten MA mit hinreichenden Kompetenzen zu gelangen, der noch ein StarterBox 2.1 für einen locker macht.
Der 0-8-15-Standardhotliner von Vodafone ist in der Regel nämlich äußerst dämlich und darf obendrein überhaupt nichts machen
(ausser teure Komplettpakete und schlechte Hardware verkaufen)...

Versatel kann man inzwischen auch nicht mehr rund heraus empfehlen, da mittlerweile ja bekannt ist, dass Versatel das Privatkundengeschäft komplett aufgeben möchte
und sich auf Geschäftkunden konzentrieren will. Ein blick auf die Privatkundenpreise dort und man ist über jeden Zweifel daran erhaben.
Dafür gibt's bei Versatel aber immerhin noch die richtige Hardware (z. B. ebenfalls den NT1+split "VersatelBox") und der ISDN-Vollanschluss ist der Standard.

Für diese großartige Leistung von Telefonica gibt es von mir jedenfalls erst mal drei (no) (no) (no)
und den natürlich den Kleinen hier
:ufinger:

PatkIllA
2011-12-11, 21:43:04
Wobei Vodafone auf Grund der mitgelieferten Hardware (der ganze IAD-Mist namens "SchrottBox 802/ 803/ 803 S oder 903") nur eingeschränkt zu empfehlen ist.
Jedenfalls ist es IMHO der blanke Hohn, wenn zu einem echten ISDN-Anschluss oder an einen Geschäftkunden so ein Dreck ausgeliefert wird,
der einen ISDN-Vollanschluss auf VoIP-Niveau drückt.Der Anschluss geht ja auch mit anderer Hardware bei Vodafone.
Bei VDSL kriegt man auch nur noch VoIP, was bei uns jeden Tag nach der Trennung eine Stunde lang nicht geht. Ohne Easybox kann man das wenigstens in die Nacht verlegen.

G A S T
2011-12-11, 22:11:40
Der Anschluss geht ja auch mit anderer Hardware bei Vodafone.
Bei VDSL kriegt man auch nur noch VoIP, was bei uns jeden Tag nach der Trennung eine Stunde lang nicht geht. Ohne Easybox kann man das wenigstens in die Nacht verlegen.

Richtig, das geht auch mit anderer Hardware wie dem o. g. NT1+split oder der "klassischen" Kombination Splitter + NTBA + TA.
Da es aber der Netzabschluss von Vodafone ist, stehe ich zumindest auf dem Standpunkt, dass mir Vodafone gefälligst die entsprechende Hardware dafür zur Verfügung stellen muss. Schließlich bezahle ich doch auch genau dafür.

VDSL bekommt man - zumindest bei der Telekom - aber auch noch zum ISDN-Anschluss, wenn ausdrücklich gewünscht.
In wie weit das bei anderen Anbietern ggf. auch möglich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich für meinen Teil verzichte im Zweifel lieber auf überdimensioniertes VDSL und bleibe bei meinem bewährten ADSL2+, bevor ich mir noch einmal VoIP gebe.
Ein mal erlebt (ich bei Congstar im Jahre 2009 für ein paar Monate) und man will es nie wieder haben. Aus meiner Sicht die wichtigsten Highlights von VoIP;
1. Miese Sprachqualität,
2. bei Stromausfall ist tote Hose und
3. Faxen bzw FoIPen mit T.38 ist auch ein Heidenspaß. Black-Jack für Arme!
4. Kein CCNR und ein paar andere nette Komfortmerkmale
5. Und generell gilt: "Echtzeit" - was ist das?

Bäh! http://www.parents.at/forum/images/smilies/more/vomit.gif

PatkIllA
2011-12-11, 22:19:57
da ich mir den Anschluss teile ziehe ich die hohe Bandbreite vor ;)
Meiste Zeit ist VoIP erträglich.

#44
2011-12-11, 22:25:23
2. bei Stromausfall ist tote Hose
Das gilt doch 1:1 für ISDN. Ohne Netzspannung laufen weder ISDN-Anlagen, noch DECT-Basisstationen oder (die meisten) ISDN-Telefone.

Dafür geht dann halt das Telefon bei jeder popeligen Leitungsstörung nicht - was doppelt ärgerlich ist, wenn man dann Servicenummern mit dem Handy anrufen muss.

PatkIllA
2011-12-11, 22:29:21
Das gilt doch 1:1 für ISDN. Ohne Netzspannung laufen weder ISDN-Anlagen, noch DECT-Basisstationen oder (die meisten) ISDN-Telefone.Bei meinem kann man Batterien einlegen und das bei meinen Eltern läuft auch mit dem Strom aus dem Telefonanschluss.
Da hat man wenigstens eine Chance.
Stellen die ganzen Telefongesellschaften nicht eh alles auch intern auf IP Netze um, weil die Hardware einfach viel billiger ist? Nur dann halt mit einem extra Netz und nicht über die gleichen Leitungen wie das Internet.

G A S T
2011-12-11, 23:34:07
Das gilt doch 1:1 für ISDN. Ohne Netzspannung laufen weder ISDN-Anlagen, noch DECT-Basisstationen oder (die meisten) ISDN-Telefone.

Nö, eigentlich nicht. Es kommt nur auf die verwendete Hardware und deren Konfiguration an.
Mein NT1+split (Vodafone StarterBox 2.1) und mein altes Binatone ISDN 100 laufen problemlos ohne externe Stromversorgung.
Das gilt für viele weitere NTBAs und Telefonanalgen. Fabrikate deutscher Hersteller haben i. d. R. immer den Notbetrieb mit an Bord,
d. h. eine vorab bestimmte Leitung für ein notspeisefähiges analoges oder ISDN-Telefon geht immer, wenn entsprechend konfiguriert.
Unzählige ältere Telefonmodelle sind sogar speziell darauf ausgelegt ausschließlich mit der Spannung aus dem Telefonnetz zu arbeiten.
Bei meinem ~ 11 jahre alten Binatone hat man z. B. weder die Möglichkeit Batterien oder Akkus einzusetzen, noch eine externe Stromversorgung irgendwo anzuschließen. :freak:

Bei meinem kann man Batterien einlegen
Das setzt natürlich stets passende, geladene Batterien voraus...


das bei meinen Eltern läuft auch mit dem Strom aus dem Telefonanschluss.
Genau so sollte es sein für echten Notbetrieb. Einstöpseln, fertig, läuft. So isses bei mir.

Gast
2011-12-12, 10:38:20
Seit wann haben Anlagen einen Notbetrieb? Mir ist noch keine Untergekommen.

G A S T
2011-12-13, 01:40:21
Seit wann haben Anlagen einen Notbetrieb? Mir ist noch keine Untergekommen.

Schon lange. Wenn du das nicht kennst, ist das nicht mein Problem.
Willst du von mir jetzt sämtliche notspeisefähigen TAs wissen?
Vergiss es! Google (http://www.google.de)ist dein Freund.

PatkIllA
2011-12-13, 07:53:43
Ein paar würden ja schon reichen. Ich kenne auch keine und Google (http://www.google.com/search?q=notspeisef%C3%A4hige+telefonanlage&ie=UTF-8) ist nicht so freundlich wie sonst.

schokofan
2011-12-13, 08:25:18
Naja, das ist jetzt nicht unbedingt überraschend. ISDN ist nun mal trotz aller Vorteile im Prinzip eine aussterbende Technologie. Voip ist in seiner aktuellen Form sicher kein vollwertiger Ersatz, für die meisten Privatkunden aber wohl das was man in näherer Zukunft als Standard vorgesetzt bekommt. Selbst die Telekom drückt inzwischen ja Voip-Anschlüsse massiv in den Markt. Das einzige was ISDN, was in vielen Ländern ja eh nie richtig angekommen ist, am Leben hält sind imho die zahlreichen Businesskunden sowie die bereits vorhandene Hardware, die ja durchaus lange Laufzeiten hat.

da.phreak
2011-12-17, 12:34:57
Also bei mir läuft VoIP mit Vodafone VDSL problemlos, sogar mit Vodafone-Hardware. Ich denke mal, viele der Kinderkrankheiten sollten inzwischen überwunden sein.

Tigerchen
2011-12-17, 15:29:32
Naja, das ist jetzt nicht unbedingt überraschend. ISDN ist nun mal trotz aller Vorteile im Prinzip eine aussterbende Technologie. Voip ist in seiner aktuellen Form sicher kein vollwertiger Ersatz, für die meisten Privatkunden aber wohl das was man in näherer Zukunft als Standard vorgesetzt bekommt. Selbst die Telekom drückt inzwischen ja Voip-Anschlüsse massiv in den Markt. Das einzige was ISDN, was in vielen Ländern ja eh nie richtig angekommen ist, am Leben hält sind imho die zahlreichen Businesskunden sowie die bereits vorhandene Hardware, die ja durchaus lange Laufzeiten hat.
Ja. ISDN ist ein ziemlich deutsches Phänomen und Lieblingskind der damaligen Staatspost. Wenn man bedenkt! Die haben damals die Dreistigkeit besessen DSL nur für Kunden anzubieten die auch ISDN kaufen.
(Nur mal so als Randbemerkung)

PatkIllA
2011-12-17, 15:50:14
Ja. ISDN ist ein ziemlich deutsches Phänomen und Lieblingskind der damaligen Staatspost. Wenn man bedenkt! Die haben damals die Dreistigkeit besessen DSL nur für Kunden anzubieten die auch ISDN kaufen.
(Nur mal so als Randbemerkung)
In anderen Ländern muss man sich für zwei Nummern zwei Leitungen legen lassen. Ist analog denn für die Telefongesellschaft denn wirklich billiger?
Hauptkosten sind ja, dass überhaupt eine Leitung liegt.

G A S T
2011-12-18, 20:44:50
Ein paar würden ja schon reichen. Ich kenne auch keine und Google (http://www.google.com/search?q=notspeisef%C3%A4hige+telefonanlage&ie=UTF-8) ist nicht so freundlich wie sonst.

Na mach halt a mole deine Glotzbebbl uff!
Du haschs doch scho selber rausgsucht mit deim Freind Google;

"Die Telefonanlage - Deutsche Telekom AG (www.telekom.de/dlp/eki/downloads/b/bxi521v5.pdf)"

Siehsch du des PDF ned???
Und glei uff derra Seite 2 von dem stohts au druff!

In anderen Ländern muss man sich für zwei Nummern zwei Leitungen legen lassen. Ist analog denn für die Telefongesellschaft denn wirklich billiger?
Hauptkosten sind ja, dass überhaupt eine Leitung liegt.

Eben. Und analog ist eben nicht billiger. Aber das mag Tigerchen ja gar nicht sehen und hören. Der deutsche Sonderweg mit ISDN war richtig und wichtig.
Zur damaligen Zeit (ab 1979) war ISDN das das modernste und fortschrittlichste was zur Verfügung stand und was auch die Deutsche Wirtschaft benötigte.
Deutschland war hier der Vorreiter in Europa und sogar weltweit, was die Digitalisierung der über 100 Jahre alten analogen Kommunikationstechnik anbelangt.

Die Lösung ADSL über ISDN machte man übrigens nur deshalb zur Pflicht, weil der Analogkunde nicht im Vorteil sein sollte was die Bandbreite oder die grundsätzliche Verfügbarkeit von DSL angeht.
Insofern war es aus meiner Sicht legitim. Ansonsten wäre das Mammutprojekt ISDN wohl auch kaum zu stemmen gewesen.

Wir Deutschen können froh sein, dass wir unser ISDN-Netz haben. Wenn ich mir die neuen Lösungen mit VoIP ansehe, komme ich noch immer
zu dem Schluss, dass wir eine moderne, bewährte und außerordentlich Leistungsfähige TK-Infrastruktur in Deutschland haben um die uns andere beneiden.
Diese sollen wir nach gerade mal 30 Jahren leichtfertig wegwerfen und gegen NGN/VoIP tauschen? Nein, danke!

PatkIllA
2011-12-18, 20:47:55
Na mach halt a mole deine Glotzbebbl uff!
Du haschs doch scho selber rausgsucht mit deim Freind Google;

"Die Telefonanlage - Deutsche Telekom AG (www.telekom.de/dlp/eki/downloads/b/bxi521v5.pdf)"

Siehsch du des PDF ned???
Und glei uff derra Seite 2 von dem stohts au druff!
Da steht, dass das Teil bei Stromausfall nicht funktioniert. Dass man ein notspeisefähiges ISDN Telefon am gleichen Bus benutzen kann zählt nicht, da man das mit jeder Anlage haben kann. Notfalls mit y-Adapter davor.

G A S T
2011-12-19, 14:20:36
Da steht, dass das Teil bei Stromausfall nicht funktioniert. Dass man ein notspeisefähiges ISDN Telefon am gleichen Bus benutzen kann zählt nicht, da man das mit jeder Anlage haben kann. Notfalls mit y-Adapter davor.

Ähm, was hast du denn erwartet bzw. worauf willst du eigentlich hinaus?
Eine TA, die sämtliche angeschlossene Endgeräte aus dem Telefonnetz speist und sich den dafür notwendigen Strom aus der umgebenden Luft absaugt? :rolleyes:

Bei Ausfall der 230 V~ Netzspannung wird der interne ISDN-Bus (S01: INT)
automatisch auf den externen ISDN-Anschluß (S01: EXT) geschaltet und ein
notspeisefähiges ISDN-Telefon am internen Bus kann weiterhin genutzt werden.

So definiert sich die klassische Notspeisefunktion.
Der S0 int. wird direkt mit dem S0 ext. (= Verbindung mit NTBA) gekoppelt und durchgeschaltet um die notwendige Betriebsspannung zu beziehen.
Der Rest ist aus. D. h die Notspeisung wird durch NTBA und TA durchgeschleift bis zum entsprechenden notspeiseberechtigten Endgerät.
Diese Funktion lässt sich - wie du schon bemerkt hast - bei vielen Telefonanlagen nutzen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger habe ich bisher vertreten.

PatkIllA
2011-12-19, 14:29:11
Ähm, was hast du denn erwartet bzw. worauf willst du eigentlich hinaus?
Eine TA, die sämtliche angeschlossene Endgeräte aus dem Telefonnetz speist und sich den dafür notwendigen Strom aus der umgebenden Luft absaugt? :rolleyes:Ein analoges Telefon würde ja reichen. Das könnte man mit den paar mW aus dem Telefonnetz machen.
So definiert sich die klassische Notspeisefunktion.Die TA macht doch überhaupt nichts aktiv und hat demnach nach keine Funktion in irgendeiner Form.

G A S T
2011-12-19, 14:59:29
Ein analoges Telefon würde ja reichen. Das könnte man mit den paar mW aus dem Telefonnetz machen.

Ah, das also war des Pudels Kern! Du störst dich daran, dass die Notspeisung nicht für Analogapparate möglich ist.
Die Frage ist nur - warum? Wo ist der Vorteil eines notgespeisten Analogtelefons gegenüber einem notgespeisten ISDN-Teil?

Theoretisch müsste es allerdings möglich sein auch ein Analogtelefon notzuspeisen.
Die Frage ist nur, warum das bisher nicht implementiert wurde bzw. ich kann dir nicht sagen, ob es solche Anlagen gibt.

Die TA macht doch überhaupt nichts aktiv und hat demnach nach keine Funktion in irgendeiner Form.
Nunja, die macht halt "klick" sobald sie erkennt, dass ihr der Saft abgedreht wurde und schaltet direkt auf "Durchlauf".
Eine "aktivere" Rolle ist ihr weder zugedacht, noch erforderlich.

Und nun würde ich gerne auflegen um das Gespräch zu beeanden.
Wir bewegen uns inzwischen nämlich weit ab vom Topic - ein ISDN- Anbieter verschwindet von der Bildfläche - in einer technischen Kleindebatte.

Dankeschön. Ich freue mich über einen Rückruf @Topic bzw. auch zur Grundsätzlichen Einschätzung der Bedeutung/Wichtigkeit von ISDN.
Auf Wiederhören. *tuuuuuuuuuuuuut*

PatkIllA
2011-12-19, 15:10:16
Ah, das also war des Pudels Kern! Du störst dich daran, dass die Notspeisung nicht für Analogapparate möglich ist.Ja. Das hat der Gast auch sofort erkannt.
Die Frage ist nur - warum? Wo ist der Vorteil eines notgespeisten Analogtelefons gegenüber einem notgespeisten ISDN-Teil?[/QUOTE]Die meisten haben schlicht kein ISDN Telefon. Außerdem braucht man eine deutlich teurere TA mit internem SO Bus, damit das ISDN Telefon sich nahtlos integriert.

G A S T
2011-12-19, 15:23:38
Ja. Das hat der Gast auch sofort erkannt.
Die Frage ist nur - warum?

Watt? Der hat irgendwas erkannt?
Seit wann haben Anlagen einen Notbetrieb? Mir ist noch keine Untergekommen.
Bemerkenswert, dass du das aus diesem Satz ablesen kannst. Aber egal. Lassen wir das...

Außerdem braucht man eine deutlich teurere TA mit internem SO Bus, damit das ISDN Telefon sich nahtlos integriert.
Achja, komm... Feuer, Scheuer, Teuer...
Eine halbwegs ordentliche TA, egal ob neu oder gebraucht, kostet heutzutage nicht mehr die Welt.

Edith sagt zu PatkIllA;

Ich habe gestern nochmal extra nachgesehen und gelesen.
Bei meiner StarterBox von Vödlföhn habe ich die freie Auswahl, ob ich die Notspeisung an den Analog I, II oder an den ISDN-Anschluss legen möchte.
Hätte ich ein entsprechendes, altes Analogtelefon gehabt, hätte ich es sogar für dich ausprobiert.
Ich hab allerdings nur mein schnurgebundenes Binatone ISDN-Telefon für den Notbetrieb...

Ja, das ist zwar keine reinrassige Telfonanlage, aber wie du siehst, gibt es die Notspeisung auch grundsätzlich auch für analoge Endgeräte.
Und ich bilde mir eben ein, dass ich auch schon richtige TAen mit dieser Funktion gesehen habe.

G A S T
2012-01-10, 19:29:29
Seit heute ist es offiziell;

Ab 17.01.2012 sind bei Telefonica/O² nur noch die folgenden NGN-Tarife ((no)) buchbar;

http://www.telefonica.de/ext/filemanager/spool_public/image_gif/0/26421/2/0/20120110-Tabelle-o2-DSL-Tarife--Alice-S-M-L-dt.gif

Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (http://www.telefonica.de/news/303/msg/17595/alice-ist-jetzt-o2-neue-produkte-fuer-2012.html)


Ich bin ja mal gespannt, ob der massive Kundenverlust der letzten Monate so tatsächlich gestoppt werden kann und ob sich der Universaltelekommunikationsanbieter O² als Nr. 4 des deutschen DSL-Marktes
auch ohne ISDN gegenüber den Mitbewerbern dauerhaft behaupten wird. Gegen die Billigheimer von 1&1 dürfte es jedenfalls richtig schwer werden mit diesem unspektakulären Portfolio und der miesen Hardware.

Noch interessanter wird's dann, wenn Telefonica auch bald gegenüber den Bestands- und Geschäftkunden versucht, das blöde NGN-Zeuch per Zwangsumstellung endgültig durchzudrücken... :biggrin:

Edit:
l ö l
Da hätten Sie doch mal lieber die Vanny Hessler behalten...
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=7jWswd8Er80

Das Raptorengeräusch am Schluss irritiert mich. ;D

Gast
2012-01-10, 19:32:42
wen interessiert dieser mist? o2 war schon vor 10 jahren dregg

G A S T
2012-01-10, 20:11:16
wen interessiert dieser mist? o2 war schon vor 10 jahren dregg

Na, da hat wohl einer vergessen seine Hardware zurückzugeben nach der MVLZ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519609)... :ulol:

Aber vermutlich hast du Recht. Mit der Einverleibung von HanseNet wird's wohl auch nicht besser.
Außerhalb des Stammlandes, d. h. in und um Hamburg, war Alice all zu oft auch nicht zu gebrauchen.

Aber egal. Darum ging es hier eigentlich auch gar nicht, sondern darum, dass der viertletzte Anbieter des
- zumindest regional verfügbaren - klassischen Telefonanschlusses die Segel diesbezüglich nun endgültig gestrichen hat.
Ein beunruhigender Trend, der sich hier abzeichnet. Selbst die DTAG ist ja inzwischen schon kräftig am ummodeln des eigenen Portfolios auf "IP".

Mond
2012-01-10, 23:00:40
Alter Verwalter, ich hab gerade mal nachgeschaut was ISDN bei der T-Com kostet. Normaler Telefonanschluß 19€, ISDN nochmal 8€ extra. Krasse Sache!

Gast
2012-01-10, 23:11:02
]Noch interessanter wird's dann, wenn Telefonica auch bald gegenüber den Bestands- und Geschäftkunden versucht, das blöde NGN-Zeuch per Zwangsumstellung endgültig durchzudrücken... :biggrin:

Dann bin ich weg. Es war eine schöne Zeit... :(

masteruser
2012-01-11, 19:21:07
22 cent vom Festnetz ins deutsche Festnetz ist interessant ! ;D:freak:
Preise alt.Alice light Telefonie ins Festnetz ab 1,9 cent.

Zitat eines O2 Managers zu früheren negativ Änderungen
Die Kunden nehmen uns das nicht übel...
Wenn er das wirklich glaubt....hat er Recht.
Denn Bestandskunden bleiben die günstigeren Konditionen erhalten.

Und potentielle Neukunden werden dies O2 auch nicht übel nehmen,denn diese werden dann bei anderen Providern Kunden.

Zwangsumstellungen in NGN oder in neue Tarife wird es aber nicht geben.

Gast
2012-01-11, 19:36:01
22 oder 2,2?

Ich tippe mal sehr stark auf eine Druckfehler... X-D

masteruser
2012-01-11, 21:28:46
22 oder 2,2?

Ich tippe mal sehr stark auf eine Druckfehler... X-D
Das wird man am 17.01.2012 sehen.:smile:

T A G S
2012-01-16, 11:11:57
22 oder 2,2?

Ich tippe mal sehr stark auf eine Druckfehler... X-D

Von wegen Druckfehler... Das ist bitterer Ernst mein Sohn! Aber ab morgen früh kannst du es ja gerne selbst auf der O²-Seite überpüfen.

Dann ist Alice Mausetot und das funkelnagelneue Schrottproduktportfolio der Telefonica wird in seinem vollen Glanze erstrahlen.
Und zwar so grell - dass sich alle die Augen reiben...

@ Masteruser:

Nö, die Aussage mit dem "sicheren" Bestandskunden stimmt nur bedingt. Man darf sich als Bestandskunde nicht rühren.
Nur dann passiert nicht mit dem PSTN-/ISDN-Anschluss.
Rührt man sich, weil man etwas anderes begehrt, dann gibt's direkt die NGN-Faust in die Fresse.

Für Bestandskunden ändert sich aber erst mal nichts. Wer heute auf POTS angeschaltet ist, bleibt das auch.

Allerdings gibt es ein paar Ausnahmen:
Wer eine Bestellung macht, die dazu führt, dass der DSL Port gewechselt werden muss, der wird dann auch entsprechend auf NGN angeschaltet. Die kann z.B. sein:
- Wechsel zwischen analog und ISDN
- Nachbestellung von IPTV, wenn der DSL Port nicht IPTV fähig ist.
- Umzug
- Nachbestellung von Speed

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=28441&start=0

Diese Ausnahmen sind natürlich nicht abschließend. Den Bestandskunden, die gesteigerten Wert auf PSTN/ISDN legen,
kann man daher nur anraten die Füße still zu halten und nichts am Anschluss zu ändern oder zu wechseln.

Wer von den Bestandskunden also etwas derartiges vorhat, kann sich schonmal auf den Anbeiterwechsel freuen.
Zur Auswahl stehen ab morgen nur noch Deutsche Telekom, Vodafone und Versatel.

T A G S
2012-01-17, 08:55:47
Wer heute www.alice.de in seinem Interwebzbrauser eingibt landet dann u. a. hier; http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/alice-home/tarifvergleich/

Glaubt sonst noch jemand, dass die 22 Cent/Min ins Festnetz und alle weiteren Vorabankündigungen von Telefonica bloß Spaß sind?

Ich habe übrigens mal kurz den Bestellprozess durchgespielt..
Echtes ISDN steht erwartungsgemäß nicht zur Auswahl bzw. eigentlich steht überhaupt keine Option für ISDN-Funktionalitäten zur Auswahl.
Man kann also nichtmal das dreckige VoIP-ISDN in den Paketen Alice S & M dazubestellen und muss somit stets zum größten Tarif - Alice L - greifen.

Damit ist O² wirklich niemandem mehr zu empfehlen. Dann lieber gleich zu 1 & Keins.