PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ne alte Doku


QUERSCHLÄGER
2011-12-11, 22:15:54
Hatte als noch jüngerer Kerl Mitte der Neunziger mal eine Doku aus den USA gesehen, wo es im Groben umrissen um gescheiterte Existenzen ging. Crackabhängige Frau, generell an der Kante (über-)lebende Menschen, teils auch U-Bahn-Szenen, wenn ich mich noch recht erinnere.

An dem Tag muß ich Urlaub gehabt haben, vielleicht auch krank, war vormittags jedenfalls allein zu Hause. Müßte Richtung April 93/94/95 gewesen sein, nicht richtig warm, aber sonnig. Jedenfalls ließ mich diese Doku irgendwie irritiert zurück, weil wenn man nahtlos von der Schule in ein recht gutes Berufsverhältnis übergeht, bekommt man dort eine Welt gezeigt, die einem völlig fremd ist. Einem vor Augen führt, wie gut es einem selbst eigentlich geht.

Der Film selbst war im recht typischen 90er Jahre Stil ohne jeglichen Kommentar, nur die von der Kamera begleiteten Leute äußerten sich. Ob auch auf Fragen seitens des Teams dort kann ich nicht mehr sagen. Habe jedenfalls noch besagte abhängige schwarze Frau vor Augen, die in einer Kranken- oder Polizeistation von ihrer Misere erzählt. Andererseits habe ich noch eine andere Szene im Kopf, wo aus dem Auto heraus eine Fahrt über einen städtischen Highway o.ä. dokumentiert wird, weshalb es vielleicht nicht ausschließlich um gescheiterte Existenzen ging, sondern um den Lebensalltag dieser Personen generell, das weiß ich jetzt doch nicht mehr so genau.

Ein paar Jahre später kam ich nachts mal von irgendwoher und sah sie dann zufällig wieder. Egal, 15 Jahre später würde ich gerne nochmal reingucken, aber das wird vermutlich nicht einfach. Daher ist eigentlich "nur" die Frage, ob sich vielleicht ebenfalls jemand erinnern kann und ob es eine Art Doku-Portale gibt. Die halblegalen sind mir zwar auch ein Begriff, aber such mal danach ohne Name oder ähnliches. :)

Jemand eine Idee?