PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 3.0 Geschwindigkeit


Netzpirat
2011-12-12, 06:09:28
Ich habe ein Gigabyte EP35-DS3 mit PCIe 1.1 daran einen PCIe 2.0 USB 3.0 Controller mit 2 Anschlüßen.

Wenn ich von eSata auf USB3.0 kopiere oder umgekehrt schaffe ich ca 120 Mb/s!

Wass passiert wenn ich an den Controller 2x USB3.0 Platten hänge und von der einen zur anderen kopiere? Macht der Controller zu weil er nur an PCIe 1.1 hängt oder schaft er auch 120 Mb/s?

Gast³
2011-12-12, 09:00:35
Ich habe ein Gigabyte EP35-DS3 mit PCIe 1.1 daran einen PCIe 2.0 USB 3.0 Controller mit 2 Anschlüßen.

Wenn ich von eSata auf USB3.0 kopiere oder umgekehrt schaffe ich ca 120 Mb/s!

Wass passiert wenn ich an den Controller 2x USB3.0 Platten hänge und von der einen zur anderen kopiere? Macht der Controller zu weil er nur an PCIe 1.1 hängt oder schaft er auch 120 Mb/s?
Probieren geht über Studieren ;)

Scorpius
2011-12-12, 09:23:30
wenn es ein PCIe 1.1 x1 Controller is dann wirds eng --> 250 MB/s is ja das Maximum der Rest hängt von der Verzögerung zwischen Lesen und Schreiben vom Board und vom Controller selbst ab.
Aber das ist nur Theorie. In der Praxis kanns natürlich anderst aussehen.

Netzpirat
2011-12-17, 23:34:50
Habs nun mal getestet,ging runter bis auf ~75 Mb/s!

Igzorn
2011-12-18, 01:01:04
Denke hier ist nicht der PCIe das Problem sondern das USB Protokoll was nicht wirklich effizient zu werke geht wenn mehrere sachen über ein und den selben port läuft.

PatkIllA
2011-12-18, 07:25:51
Denke hier ist nicht der PCIe das Problem sondern das USB Protokoll was nicht wirklich effizient zu werke geht wenn mehrere sachen über ein und den selben port läuft.
Die Tests die ich kenne verzeichnen alle noch einen leichten Zuwachs, wenn sie an PCIe 2.0 laufen.
Es gibt ja von Asus auch eine Karte die PCIe 4x und eine Bridge hat. Die ist dann wohl etwas schneller.

Igzorn
2011-12-18, 12:40:17
Wenn Daten von USB 1 nach USB 2 sollen müssen die über den PCIe ? Habe jetzt wigentlich gedacht das es im USB Chip intern läuft und über PCIe nur ein paar steuerdaten laufen.

Bleibe trotzdem dabei das es am USB Protokoll liegt. Da PCIe 1.x 250MB/s machen soll und da ist die Auslastung doch recht weit von entfernt.

PatkIllA
2011-12-18, 12:43:57
Wenn Daten von USB 1 nach USB 2 sollen müssen die über den PCIe ? Habe jetzt wigentlich gedacht das es im USB Chip intern läuft und über PCIe nur ein paar steuerdaten laufen.
Das geht alles durch den Hauptspeicher. Da sind noch etliche Abstraktionsebenen dazwischen, wenn man von einer USB-Platte zur anderen kopiert.
AFAIK können USB Geräte auch an einem Bus gar nicht miteinander kommunizieren. Firewire könnte das, aber auch da werden die Daten eingelesen und wandern wieder zurück.