PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten über USB - Verständnisfrage


Gast-USB-User
2011-12-12, 09:07:44
Mal angenommen ein Laptop kann über USB per Stick booten. Kann man dann grundsätzlich davon ausgehen, das das Gerät auf von einem externen USB DVD-Laufwerk booten kann? Oder muss das Laufwerk dafür irgend was 'erfüllen' (oder der Rechner)?

Danke.

patrese993
2011-12-12, 14:44:35
wenn das Board von USB booten kann, dann sollte es imo egal sein, was dies für ein USB Laufwerk ist, solange dieses Laufwerk einen Bootloader enthält.

Gast9t99
2011-12-12, 22:01:47
Mal angenommen ein Laptop kann über USB per Stick booten. Kann man dann grundsätzlich davon ausgehen, das das Gerät auf von einem externen USB DVD-Laufwerk booten kann?
Nein.

Oder muss das Laufwerk dafür irgend was 'erfüllen' (oder der Rechner)?
Ja.

Das USB-DVD-Laufwerk muß hierzu afaik ein natives USB-Laufwerk sein. D.h. es darf nicht in einem externen Gehäuse stecken, welches sich lediglich als USB-Hub im System anmeldet. Soweit ich weiß, ist ein Booten von Geräten, die über einen Hub angeschlossen sind, grundsätzlich nicht möglich. Weiterhin gibt es bei manchen Notebooks Probleme, weil nicht alle USB-Ports bootfähig sind. Das fragliche USB-DVD muß also an einen unmittelbar vom Chipsatz gesteuerten USB-Port angeschlossen werden. Manche Notebooks haben einen zusätzlichen USB-Controller für mehr Ports auf dem Mainboard, welche dann allerdings nicht über das BIOS vom Systemstart angesprochen werden. Falls ein USB-Laufwerk zunächst nicht bootet, kann es helfen die USB-Ports durchzuprobieren.

Eine Garantie gibt es nicht. Im Zweifel hilft nur ausprobieren oder Google.

Coda
2011-12-12, 23:06:59
Sticks und Festplatten sind beides "USB Mass Storage" Devices.

Ich glaube optische Laufwerke sind eine andere Device-Klasse. Ich denke, es kommt deshalb vor allem auf das BIOS an.

neustadt
2011-12-12, 23:48:43
Soweit ich weiß, ist ein Booten von Geräten, die über einen Hub angeschlossen sind, grundsätzlich nicht möglich.

Ich habe das gerade ausprobiert und ich kann über ein USB Hub von meinem Stick Booten. Es ist allerdings "schon" ein Board mit UEFI.

Nebenbei habe ich herausgefunden, dass ich a) nicht von einem USB 3.0 Port (direkt - nicht über Hub o.ä) booten kann. Ist das normal?
Und b) zwar die bootauswahl habe den Stick per uefi anzusteuern, uefi dann aber keinen bootloader findet und ich somit keine uefi aktivierte windows installation durchführen könnte. muss das windows installationsmedium irgendwie für uefi vorbereitet sein? bin mir ziemlich sicher dass es eine win7-64ProfSP0 installation ist, die ich per microsoft usb-tool auf den stick geschoben habe.

@thread. vllt hast du glück und es steht was im mainboard manual (google) dazu. wobei die bei laptops eher mager, wenn überhaupt, ausfallen.

neustadt
2011-12-13, 00:50:29
Nebenbei habe ich herausgefunden, dass ich a) nicht von einem USB 3.0 Port (direkt - nicht über Hub o.ä) booten kann. Ist das normal?

Legacy Mode war nicht aktiviert. Ist ein USB 2.0 Stick. Mit aktiviertem LM funktionierts wer hätte es gedacht... :rolleyes:
Kann vllt auch für den TS interessant sein, wenn er uraltes USB 1.1 cdrom laufwerk haben sollte. Falles es die überhaupt gab.


Und b) zwar die bootauswahl habe den Stick per uefi anzusteuern, uefi dann aber keinen bootloader findet und ich somit keine uefi aktivierte windows installation durchführen könnte.


Uefi installation geht nur über direktanschluss USB 3.0 Ports bei mir (Asrock P67 Pro3).

So jetzt lasse ich die selbstgespräche wieder. Uefi installation liegt vllt im allgemeinem interesse dachte ich.

HeldImZelt
2011-12-17, 05:59:59
Alternativ kannst du auch GRUB2 booten und die Hardware unabhängig vom BIOS erkennen lassen. Praktisch um alte Rechner USB bootfähig zu machen. Treiber für OHCI/UHCI (USB 1.1) werden unterstützt. Für Linux und dergleichen spielt das keine Rolle, weil der Kernel die Hardware gesondert mit EHCI anspricht.

Zafi
2011-12-17, 13:29:41
Mal angenommen ein Laptop kann über USB per Stick booten. Kann man dann grundsätzlich davon ausgehen, das das Gerät auf von einem externen USB DVD-Laufwerk booten kann? Oder muss das Laufwerk dafür irgend was 'erfüllen' (oder der Rechner)?

Ich würde davon ausgehen, obwohl es dafür keine Garantien gibt. Booten von USB-CDROM funktionierte meines Wissens als eines der ersten. Sollte also dein Board das Booten von anderen USB-Medien unterstützen, dann müsste auch das Booten vom USB-CDROM gehen. Denk aber daran, dass es je nach Board immer wieder zu speziellen Eigenarten kommen kann. So gibt es Boards, die nur an den rückseitigen USB-Ports booten können oder andere, die mehr Zeit zum Erkennen des optischen Mediums benötigen, weil sie es sonst überspringen und dann versuchen mit dem nächsten bootfähigen Laufwerk zu booten.