PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Neues Notebook, XP-CD startet nicht


mapel110
2011-12-12, 10:05:46
Ich hab hier ein recht neues Notebook. Asus K53U. Keine Windows XP-Treiber verfügbar blablabala

Aber warum zum Geier startet nicht mal das Setup von der Windows-XP-CD? An SATA kanns nicht liegen. Ich hab im Bios auf IDE umgestellt. Sonstige Vorschläge?

(Es kommen die paar Punkte...setup wird gestartet... und dann hängt er.)

Berserkus
2011-12-12, 10:53:16
Weil das Notebook schlicht viel zu neu ist und die gesammte Hardware von WinXP schlichtweg nicht erkannt wird?

Das sollte zumindest eine XP-SP3 Slipstream CD sein und am besten sollte alle neuen Treiber von dir per Hand eingebunden sein, am besten inkls. den SATA Treibern.
Wobei ich mich immer wieder nur kopfschüttelnd frage warum man nicht gleich das bedeutend bessere und wahrscheinlich beiligende Win7 installiert.

mapel110
2011-12-12, 11:04:56
weil gerade keine Windows7-Lizenz da ist und vom alten Gerät eben noch eine XP-Lizenz über ist.

Hm, es könnte wohl an UEFI liegen. Verdammt....

xblueskyx
2011-12-12, 15:29:06
uefi wäre eine möglichkeit, allerdings kann man oft eine BIOS emulation einschalten, einfach mal danach suchen.

den sata controller im ide laufen zu lassen halte ich persönlich für mist. außerdem kann es trotzdem sein das win xp den "ide" controller nicht findet.

stell dir ne eigene xp cd mit allen notwendigen treibern + sp3 zusammen und lass den sata im ahci wenn es denn unbedingt xp sein muss...

patrese993
2011-12-12, 22:25:39
hab mir für meinen Desktop auch ne XP CD mit AHCI Treibern erstellt, nachdem ich zwar für solche Zwecke immer noch ein Floppy hab, ich aber den Disketten selbst nicht so ganz traue nach all den Jahren. Tippe aber eigentlich auch eher auf UEFI als Problemquelle.
Auch wenn ich nach wie vor ein Fan von XP bin, würd ich bei einem neuen Gerät auf Win7 setzen, nur aufgrund der Hardwareunterstützung, ging mir beim neuen Laptop auch so, obwohl ich die Menüstruktur immer noch grausam finde

mapel110
2011-12-13, 02:03:17
http://www.notebookforum.at/
"K53U" ihre Suche erzielte keine Treffer.

XP wäre halt ganz nett gewesen für Office-2007-Unterstützung. Für den Rest hätte es Ubuntu oder Linux Mint getan. Jetzt wird noch eine Win7-Lizenz besorgt und das Problem ist aus der Welt.

Haarmann
2011-12-13, 08:06:25
mapel110

Also ich nutzte für Geräte mit E-350 und XP eine HP XP ML CD und 3 LPs kommen drauf als Basis. Jetzt nutze ich nurnoch Ghost...
Versuch mal den Kernel zu verändern beim Install - sollte dann starten.