PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farblaser-Drucker Privathaushalt: Sinnvoll?Welcher?


danger!
2011-12-12, 19:54:34
Hallo,

da ich selbst nur einen SW-Laserdrucker nutze und beim Thema Farblaser-Drucker nicht fit bin habe ich folgende Frage:

Mein Bruder, dessen Freundin und deren 12-jährige Tochter hätten zu Weihnachten gerne einen neuen Drucker. Nun bildet sich das Töchterchen ein, sie hätte gerne einen Farbdrucker, weil sie gerne Fotos zuhause ausdrucken möchte....:rolleyes:, Brüderchen und Freundin würde ein SW-Laserdrucker reichen...

Ich pers. habe mich vor ein paar Jahren für den SW-Drucker entschieden weil ich der Meinung war, die paar Farbausdrucke die ich brauche (keine 10 Seiten die letzten drei Jahre) kann ich mir auch im Schreibwarenladen drucken lassen, ich brauche ihn schlicht und einfach nicht...

Nun gibt es (ich war ganz überrascht!) Farblaserdrucker bereits neu für unter 75,- Euro (Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/?cat=prlc&sort=p)...

Frage: Taugen solche Geräte überhaupt ansatzweise etwas? Ist es nicht immer noch so dass der Fotodruck zuhause (mit Papier und Tonerkosten) viiiiel teuere kommt als die Bilder entwickeln zu lassen? Und WENN man wirklich einen Farblaser kauft für den Hausgebrauch: Was wären denn euerer Meinung nach empfehlenswerte Geräte unter 200,- Euro, besser noch: Gibt es auch Empfehlungen für unter 150,- Euro?

MfG
danger!

maximAL
2011-12-12, 20:01:16
Also mein letzter Stand war, dass Farblaser nicht für Fotos taugen. Und Tintenstrahler sind dafür eigentlich auch zu teuer im Unterhalt.

#44
2011-12-12, 20:06:55
Also mein letzter Stand war, dass Farblaser nicht für Fotos taugen. Und Tintenstrahler sind dafür eigentlich auch zu teuer im Unterhalt.
Habe ich auch noch so im Kopf

Und dann nutzen die meisten Leute nicht einmal Foto-Papier und drucken im Vollformat. Das Ergebnis ist ein mit Tinte vollgesaugtes und sich deshalb wellendes A4-Blatt, dass jeden Makel im Druckbild des Gerätes offenbart :freak:
Ich frage mich immer, wie man seinen lieben Erinnerungen so etwas antun kann...

Lieber einen Online-Fotoservice nutzen.

danger!
2011-12-12, 20:13:46
Lieber einen Online-Fotoservice nutzen.

So habe ich es meinem Bruder auch vorgeschlagen: SW-Laserdrucker und Bilder z.B. bei Schlecker entwickeln/drucken lassen...

Er bespricht das morgen mit seiner Freundin, ich würde aber - wenn möglich - vorher zumindest ansatzweise gerne wissen, ob so günstige Farblaser-Geräte (wenn sie denn darauf bestehen sollten...) inzwischen für einen Privathaushalt und den gelegentlichen Farbdruck eine halbwegs vernünfige Qualität liefern und was man beim Kauf beachten sollte - bzw. welches Gerät denn empfehlenswert wäre... Wie sieht´s denn z.B. mit Tonerkartuschen und deren Preisen aus????

MfG
danger!

Gast
2011-12-12, 20:28:51
Billige Laserdrucker haben in der Regel zwei Nachteile:

* Die Druckkosten pro Seite sind teurer als bei gleichteuren Tintenstrahldruckern. Das heißt ein Tintenstrahldrucker für 150 EUR hat meist niedrigere Druckkosten als ein 150 EUR Laserdrucker.
* Die Fotoqualität ist schlecht. Wenn man professionell aussehende Fotos haben möchte, kann man mit solch einem Laserdrucker nichts anfangen.

Einen Farblaserdrucker für unter 150 EUR würde ich nur kaufen wenn er ganz selten genutzt wird. Ansonsten lohnt sich mittelfristig ein teurerer Laserdrucker oder ein Tintenstrahldrucker.

#44
2011-12-12, 20:29:32
http://www.druckerchannel.de/bestenliste.php?tabelle=laser_farbe&fillS#

http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=2432&seite=1

http://www.druckerchannel.de/device_info.php?modell_ID=2357&t=konica_minolta_magicolor_1600w

Liest sich mmn. gar nicht so schlecht für den 75€ Drucker...

joe kongo
2011-12-12, 20:32:13
Hersteller verschenken die Geräte und machen die Margen mit dem Toner.
Ändert sich erst ab Gerätepreisen weit oberhalb deines Budgets.

#44
2011-12-12, 20:36:42
http://www.druckerchannel.de/bestenliste.php?tabelle=tinte_office&fillS

Man achte auf die Preis/Seite-Angabe. Die Tintenpisser der Preisklasse bis ~400€ sind da im Unterhalt auch nicht besser. €: :| Huh - grad standen da noch andere Zahlen...

ux-3
2011-12-12, 21:07:31
Das ganze macht eigentlich keinen Sinn. Einzige Ausnahme: Du hast einen Photodrucker, den du selbser mit Markentinte nachfüllen kannst. Damit kann man zwar Bilder passabel drucken, aber die Haltbarkeit läßt zu wünschen übrig.

Für echte Fotos keine Lösung!

danger!
2011-12-12, 21:30:41
So ähnlich habe ich mir das ehlich gesagt auch gedacht...

Wie würde es denn euerer Meinung nach aussehen wenn man mal die Fotos außer acht lässt und einfach nur von gelegentlichen Farbausdrucken (Mehrfarbige Schreiben, mal ne Grafik oder einfach mehrfarbig hervorgehobene Texte) erstellt - ist man da euerer Meinung nach mit so nem Gerät bis 150,- Euro noch gut bedient?

Ich denke mal dass das Gerät sicherlich immer wieder mal ein oder zwei Wochen nicht genutzt wird, also könnte es (?) beim Tintenspritzer wahrscheinlich doch auch immer wieder mal zu eingetrockneter Tinte kommen - da hätte der Laser dann eben schon nen Vorteil - vorausgesetzt, (wie gesagt die Fotos lassen wir jetzt mal weg) die Qualität passt für den Hausgebrauch und die Druckerfolgekosten pro Seite sind nicht utopisch höher als beim Tintenspritzer...

MfG
danger!

ux-3
2011-12-12, 21:35:33
Ich hab Tinte an allen Rechnern - alles Canon und leicht nachzufüllen. Die trocknen eigentlich auch nicht ein und wenn doch mal (nach Monaten), dann bekommt man sie auch wieder frei. Wenn, dann würde ich auch gleich einen Multi nehmen.

Laser bedeutet Tonerstaub - das muss man selber wissen, ob man sich damit wohl fühlt.

danger!
2011-12-12, 21:42:18
Hast Du irgendwelche Tintendrucker die Du in diesem Budget speziell empfehlen kannst? Woder hat irgend jemand anderes noch eine Empfehlung für nen Laserdrucker (Dank an #44, das hört sich nicht übel an, auch wenn eine Starterausstattung mit einem Toner für 450 Seiten schon etwas frech ist...)?

Werde mir morgen mal die Bestenlisten der diversen IT-Magazine und deren online-Ausgaben ansehen, wenn Du/Ihr mir aus persönlicher Erfahrung was empfehlen könnte(s)t wäre das natürlich auch von Vorteil....

Mfg
danger!

ux-3
2011-12-12, 21:55:23
Wenn ich heute ein Gerät kaufen müsste, würde ich mich über den Refill der gegenwärtigen Canon-Einfarb-Patronen schlau machen. Wenn es für die auch wieder einen Resetter gibt und die Durchstichmethode noch funktioniert, dann würde ich einfach einen mir passenden Multi-Drucker kaufen - aber nur einen mit Einfarbpatronen.

Was ich nutze gibts (leider) nicht mehr, sonst hätte ich noch mehr davon.

Zafi
2011-12-12, 22:22:22
Ein preiswerter Farblaser wäre für Fotos keine gute Wahl. Nicht nur die preiswerten, sondern die meisten Farblaser unterstützen kein dickes Papier. Die Grenzen liegen soweit ich weiß oft schon bei 120 g/m² bis 160 g/m². Doch damit es schön griffig ist, brauchst du mindestens 200 g/m², besser noch 250-300 g/m² Papier.

Hinsichtlich der Schärfe sind die preiswerten Farblaser auch nicht besoders. Gegenüber Tintenstrahldruckern haben sie natürlich den Vorteil, dass der Toner nicht eintrocknen kann. Aber da gibt es bessere Alternativen.

Schau dir mal die Thermosublimations-Drucker an. Markenmodelle wie der Canon Selphy sind schon ab 60 Euro erhältlich. Sie arbeiten mit einem Farbwachs, weshalb auch hier keine Gefahr besteht, dass etwas eintrocknet. Mit 0,25 bis 0,30 Euro pro Ausdruck sind sie nicht preiswerter als Farblaser oder Tintenstrahldrucker, doch dafür sehr viel praktikabler. Man spart sich den Zuschnitt und bekommt seine Fotos auf dickes Papier (260 g/m²).

Parallel dazu genügt dann noch ein einfacher SW-Laserdrucker und schon sind alle zufrieden.

ux-3
2011-12-12, 22:33:11
Parallel dazu genügt dann noch ein einfacher SW-Laserdrucker und schon sind alle zufrieden.

Klingt in der Tat interessant. Wenn man keinen Scanner/Kopierer braucht, wäre das eine Alternative. Wie gut sind die Bilder vom Selphy?

Zafi
2011-12-12, 23:14:30
Wie gut sind die Bilder vom Selphy?

Ein Spezi hatte einen Selphy im Büro und man konnte keinen Unterschied zu normal entwickelten Fotos sehen (Fotos so wie früher). Wichtig war nur, dass die Aufnahmen auch scharf waren. Ich habe jedoch - ich weiß nicht ob die vom Selphy waren oder von einem anderen - mal Druckspuren auf solchen Fotos gesehen, die vom Papier-Einzug stammen. Das Papier wird da ja viermal eingezogen, so dass dies nicht spurlos am Papier vorüber geht. Die konnte man aber nur sehen, wenn man das Foto flach gegen das Licht hielt. Das ist aber schon länger her, keine Ahnung ob dies bei den neuen auch so ist. Aber wirklich stören tut es nicht.

Gast
2011-12-13, 21:10:39
Ich würde aufgrund der hohen Seitenkosten auch von einem Farblaser abraten. Die Qualität der jetzigen extrem preiswerten Geräte kenne ich nicht, wir haben für das Büro vor knapp drei Jahren einen Test der damals günstigsten Geräte gemacht. Schrift war in Ordnung, auch die üblichen Businessgrafiken wie Diagramme aller Art oder farbige Seitenmarkierungen, Titel, etc. waren gut. Fotos und alle Dinge, bei denen Mischfarben benötigt werden, waren irgendwo zwischen geht noch so oder richtig schlecht. Deshalb und aufgrund der hohen laufenden Kosten sind wir bei den Abteilungsdruckern geblieben.

Ich würde für einen gebrauchten SW-Laser stimmen, ähnlich wie in diesem Thread besprochen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517337). Duplex ist etwas feines. Wer viel Fotos drucken will, der braucht einen speziellen Drucker wie den Selphy oder Canon/Epson mit 6/7-Farben.

jorge42
2011-12-13, 22:26:59
Ich muss mal ne Lanze für die farblaser brechen. Ich habe mir vor mehr als zwei Jahren den Samsung clp 315 gekauft, die Farbpatronen sind noch zu 2/3 voll, ich denke ich werde innerhalb der Lebensdauer maximal noch ne schwarz Patrone kaufen. Ein Rainbow Kit mit allen Farben kostet mehr als das Nachfolgemodell neu.

Ich hatte früher immer tintenpisser, und ich kam nie dazu die Tinte zu leeren, denn vorher musste ich die verstopften Patronen wechseln. Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat, aber so wie früher hatte ich keinen Bock mehr.

Schriftbild ist besser als bei jedem Tintenstrahldrucker, Farbdruck ist geil, aber nicht für den fotodruck. Aber wozu auch, jeder budni oder schlecker druckt die tausend mal besser als jeder Drucker, die kosten nichts (will sagen sind saubillig)die Abzüge und ich muss dafür nicht mal meinen Arsch hochbewegen.. Außerdem weiß ich gar nicht wann ich das letzte mal ein Foto auf Papier haben wollte. Ich Schau es am TV, am Monitor, auf dem iPad oder sonstwo.

Also wenn man sehr wenig druckt, kann man sich den farblaser leisten, viel in Farbe Drucken ist teuer, aber das ist es auch beim Tintenstrahldrucker wenn man nicht die billigsten refills nimmt, aber auf die Option möchte ich nicht verzichten, wie gesagt der clp 325 kostet keine 100 EUR und der Toner reicht bei mir schon über zwei Jahre.

Es kommt also immer auf den anwendungsfall und das Druckvolumen an. Bei meinem geringen Volumen ist es mir egal ob die Seite 10 oder 15 Cent kostet, aber wenn ich Farbe brauche, steht es immer und zuverlässig zur Verfügung.

Milton
2011-12-14, 18:13:29
Ein Rainbow Kit mit allen Farben kostet mehr als das Nachfolgemodell neu.
Das ist genau der Grund warum ich mich kuerzlich doch fuer einen S/W Laser entschieden habe. Dies mag zwar im Einzelfall ok sein, aber ich finde es so wenig nachhaltig, dass es mich aus Prinzip stoert. Gibt schon genug Elektroschrott, da muss ich mir kein Geraet kaufen das ich wegwerfe wenn die Farbe alle ist.
Just my 2 cents.

ux-3
2011-12-14, 18:33:03
Das ist genau der Grund warum ich mich kuerzlich doch fuer einen S/W Laser entschieden habe. Dies mag zwar im Einzelfall ok sein, aber ich finde es so wenig nachhaltig, dass es mich aus Prinzip stoert. Gibt schon genug Elektroschrott, da muss ich mir kein Geraet kaufen das ich wegwerfe wenn die Farbe alle ist.
Just my 2 cents.

+1

Ich hatte früher immer tintenpisser, und ich kam nie dazu die Tinte zu leeren, denn vorher musste ich die verstopften Patronen wechseln. Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat, aber so wie früher hatte ich keinen Bock mehr.

Du solltest dein Druckvolumen präzisieren. Bei Canon hatte ich das Problem noch nie, aber ich drucke auch 20+ Seiten im Monat.

viel in Farbe Drucken ist teuer, aber das ist es auch beim Tintenstrahldrucker wenn man nicht die billigsten refills nimmt...

Da muss ich dann doch energisch widersprechen. Wenn du gescheite Markentinte zum Refill nimmst, dann ist die Druckqualität sehr hoch. Und die Druckkosten bewegen sich dann nur unwesentlich über den reinen Papierkosten.

Richtig ist: Wer extrem wenig druckt, ist mit Farblaser bestens bedient, da der Gerätepreis+Papierpreis = Druckpreis ist.

Wolfram
2011-12-14, 21:30:41
Ich habe für meine Ex vor ein paar Jahren ein Samsung Farblaser-Muli-Gerät von Samsung für 200€ gekauft, da kostet ein kompletter Satz Fremd-Kartuschen um die 60 Euro. Damit liegen die Druckkosten pro Seite garantiert niedriger als bei Tinte. Nur für Fotos ist das natürlich nichts. Ich würde auch immer zu s/w-Laser raten und Fotos entwickeln lassen.

danger!
2011-12-14, 23:57:20
So werden wir´s jetzt auch machen - SW-Laser und Fotos entwickeln lassen - und für die paar farbigen Ausdrucke die noch anstehen kann man den alten Tintenspritzer weiterverwenden, so lang er noch funktioniert... ;-)

Merci für Euren Input!!!!

MfG
danger!