PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisungen ins Ausland


dargo
2011-12-12, 20:37:15
Hallo,

mich würde mal interessieren ob bei Überweisungen ins Ausland über Paypal oder Sofortüberweisung irgendwelche Transfergebühren anfallen? Normalerweise geht das Geld von meinem Konto auf die Zwischenkonten von den Beiden und erst dann auf das Konto im Ausland. Das sollte dann also kostenlos für mich sein oder? Inlandüberweisungen sind bei meiner Bank grundsätzlich kostenlos.

patrese993
2011-12-12, 22:02:13
gute Frage, ich hab bisher immer "normal" überwiesen oder per Kreditkarte gezahlt. Aber ich denke, das sollte in den Bedingungen von paypal nachzulesen sein

ux-3
2011-12-12, 22:03:56
Bei Paypal für den Empfänger. Und der Wechselkurs muss nicht der günstigste sein.

Kenny1702
2011-12-12, 22:11:09
Die wichtigste Frage ist doch, wohin geht das Geld. Wenn es im Euroraum bleibt, dann fallen bei einer SEPA-Überweisung nur die Gebühren an, die auch bei einer inländischen Überweisung anfallen würden (d.h. bei einer Überweisung von D nach F fallen die gleichen Gebühren an wie innerhalb von D). Von daher kann es einfacher und insgesamt günstiger sein, als über PayPal zu gehen.

dargo
2011-12-12, 23:09:19
Bei Paypal für den Empfänger. Und der Wechselkurs muss nicht der günstigste sein.
Also wie quasi in DE. Was ist mit nicht EU-Ländern?

Zum Wechselkurs - nehmen wir mal an ich bestelle Online in England was. Die Seite bietet Dollar, Pfund und Euro als Währung an. Ich wähle also Euro. Sind dann trotzdem Wechselkursgebühren fällig weil England mit Pfund hantiert?

krypton
2011-12-13, 00:05:48
Die Gebühren werden afaik nur bei einem Online-Einkauf automatisch vom Empfänger übernommen.
Vor einigen Tagen habe ich einen Betrag von der Schweiz nach Deutschland gesendet, an eine Privatperson. Dabei fielen 3% des Betrages als Gebühren an, wobei wählbar war, ob diese vom Empfänger oder aus der eigenen Tasche bezahlt werden sollten. Dazu wurde ein Umrechnungskurs verwendet, welcher ungefähr 4% teurer war, als der aktuellen Kurs für eine Banküberweisung.


Ich wähle also Euro. Sind dann trotzdem Wechselkursgebühren fällig weil England mit Pfund hantiert?

Nein, wenn du Euro sendest wird nichts umgerechnet.