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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geöffnete Catalyst Profile Konvertieren/Speichern


Ronny145
2011-12-12, 22:03:32
Nach längerer Zeit habe ich gecheckt, ob sich an den geschlossen Profilen etwas geändert hat. Es hat sich in der Tat etwas geändert, die Profile sind so wie es aussieht offen. Kleines Tutorial zur Konvertierung und Speicherung.

Benötigt wird eine aktuelle atiapfxx.exe und ein installiertes Profil, das halbwegs aktuell ist. Am besten Cat 11.11 Cap 3 vorher installieren.

1) cmd.exe öffnen
2) cd C:\AMD Profile (in dem Ordner wo sich die atiapfxx.exe befindet)
3) atiapfxx -r -sys -s profile.xml (aktuell vom System verwendete Profile werden in einer xml gespeichert)
4) atiapfxx -k -s profile.xml -b atiapfxx.blb (erstellt eine signierte, neue blb-Profildatei der vorher erstellten/abgeänderten xml)
5) neu erstellte blb Profildatei nach C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\Application Profiles kopieren und mit der alten ersetzen

http://s14.directupload.net/images/111213/hrrwdnjo.png

Extrahierte 11.11 Cap 3 im Anhang. (txt wieder zu xml umbenennen)

RainingBlood
2011-12-12, 22:26:54
Mir erschließt sich grad nicht der Sinn?!

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=354718

Ronny145
2011-12-12, 23:00:50
Mir erschließt sich grad nicht der Sinn?!

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=354718


Mir erschließt sich der Sinn in deinem Posting gerade nicht.

boxleitnerb
2011-12-13, 05:14:42
Interessant! Jetzt muss nur noch jemand kommen und wissen, was und wie man daran bastelt.
Ist das ausschließlich für CF oder sind die normalen Spieleprofile da auch mit drin?

aufkrawall
2011-12-13, 05:51:27
Ich hab gewisse Zweifel, dass wenn ATI es nicht selber hinbekommt, bei einigen Titeln releasenah CF-Profile zu veröffentlichen, es die User wirklich besser hinbekämen.
Für Skyrim gibts ja immer noch nichts vernünftiges und man liest in den CAP-Releasenotes gerne mal für diverse Titel "CF disabled to resolve negative scaling".

boxleitnerb
2011-12-13, 08:14:07
Sogar Anandtech berichtet darüber:
http://www.anandtech.com/show/5223/amd-releases-catalyst-121-preview-custom-application-profiles-hd3d-crossfire-more

Vor allem die Customprofile waren ja seit Jahren überfällig.

Ronny145
2011-12-13, 11:36:52
Interessant! Jetzt muss nur noch jemand kommen und wissen, was und wie man daran bastelt.
Ist das ausschließlich für CF oder sind die normalen Spieleprofile da auch mit drin?


Spieleprofile sind mit drin. Inwiefern hier ein Nutzen daraus gezogen werden kann, wird sich erst nach genauerer Untersuchung herauskristallisieren.

<profile Area="UDX" Usage="BatmanArkhamAsylum" Notes="Batman: Arkham Asylum">
<value Property="Version">2</value>
<value Property="CFAA">True</value>
<value Property="CFAACaps">0x10008</value>

<profile Area="UDX" Usage="DOW2" Notes="Dawn of War II">
<value Property="Version">2</value>
<value Property="CFAA">True</value>
<value Property="CFAACaps">0x8b</value>


Es muss getestet werden was die CFAACaps bewirken. Bei einigen Spielen wo AA übers Panel deaktiviert wurde, steht ein False bei ForcedAA

<profile Area="UDX" Usage="NFS_SHIFT2" Notes="NEED FOR SPEED 2">
<value Property="Version">7</value>
<value Property="Alias">AFR-FriendlyD3D.exe</value>
<value Property="SurfProfile">2,1,0x4,0x30001,0x2000,0x10004,0x71,0x10105,0x1,0x10106,0x1,0x2,0x30000001,0x313 15046,0x30002001,0x31315046,</value>
<value Property="ForcedAA">False</value>

Blaire
2011-12-13, 16:27:14
Ich hab gewisse Zweifel, dass wenn ATI es nicht selber hinbekommt, bei einigen Titeln releasenah CF-Profile zu veröffentlichen, es die User wirklich besser hinbekämen.
Für Skyrim gibts ja immer noch nichts vernünftiges und man liest in den CAP-Releasenotes gerne mal für diverse Titel "CF disabled to resolve negative scaling".

Es kommt darauf an, welche CF-Flags es gibt und wie diese kombinierbar sind. Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ähnlich wie bei SLI.

Ronny145
2011-12-13, 18:51:26
Update: Schritt 4 abgeändert und Schritt 5 hinzugefügt. Also so funktioniert das jetzt. Es reicht aus die neue blb mit der alten zu ersetzen. Habe das mit Project Cars ausgetestet. Im Profil Shift 2 Einträge in Project CARS umbenannt, da es noch keines für das Spiel gibt. Dank der ForcedAA>False Option kann ich kein AA mehr über den Treiber forcieren (gibt Grafikfehler mit der Madness Engine von Shift 2/Project CARS).

HarryHirsch
2012-04-05, 14:35:49
kann es sein das es nicht mehr funktioniert?
als der thread erstellt wurde ging es hier jetzt nicht mehr. :confused:

Launching App Profile Util, Log progress selected...
ExitFree Called on ERROR.DONE, FreeAll()
g_iMalloced = 1
Exiting App Profile Util...

Ronny145
2012-04-05, 14:41:23
Mit welchem Treiber? Wenn du exe und blb hochlädst probiere ich es mal aus.

HarryHirsch
2012-04-05, 14:44:30
cat 12.3 mit 12.3 cap 1

Ronny145
2012-04-05, 14:54:13
Kann ich jetzt nicht exakt mit der Version nachstellen ohne AMD Karte. Ich konnte jetzt nur mit dem Profil testen, die zuletzt im System Verwendung fand. Funktioniert problemlos mit folgender Version: 8.951_20120309_0017

HarryHirsch
2012-04-05, 14:57:48
hab die .exe und .blb in ein anderes verzeichnis kopiert und nun geht es.
sorry

Ronny145
2012-04-05, 15:08:38
Das AA Profil ist übrigens neu dazugekommen:


<profile Area="UDX" Usage="MightAndMagicHeroesVI" Notes="Might and Magic Heroes VI">
<value Property="Version">1</value>
<value Property="CFAA">True</value>
<value Property="CFAACaps">0x1b</value>


Sind allerdings immer noch arg wenige AA Profile wenn man das mal mit Nvidia vergleicht.

HarryHirsch
2012-04-05, 15:29:40
was müsste ich hier ändern damit bei 8x aa das cfaa benutzt wird?
2x user-profil:

stalker cop 16x sgssaa

<profile Area="3D_User" Usage="f2ae75fa-ff2d-4d6b-bd72-5686c0c6c155">
<value Property="Main3D">0x0100::0;;</value>
<value Property="EQAA">0x0100::0;;</value>
<value Property="EQAASet">0x0100::0,2,4,8,16,;;</value>
<value Property="EQAAMappingSet">0x0100::0_0_0,1_0_0,0_2_2,1_2_2,0_4_4,1_4_4,0_8_8,1_8_8,2_8_16,;;</value>
<value Property="AntiAlias">0x0100::2;;</value>
<value Property="AntiAliasSmpls">0x0100::8;;</value>
<value Property="MVPU">0x0100::2;;</value>
<value Property="SmthVisionName">0x0100::;;</value>
<value Property="EQAASupported">0x0100::True;;</value>
<value Property="AASet">0x0100::0,2,4,8,16,;;</value>
<value Property="AAMappingSet">0x0100::0_0_0,1_0_0,0_2_2,1_2_2,0_4_4,1_4_4,0_8_8,1_8_8,2_8_16,;;</value>
<value Property="AAF">0x0100::0;;</value>
<value Property="AAFMappingSet">0x0100::0_Standard_2,0_Edge-detect_12,2_Standard_2,4_Standard_4,4_Edge-detect_12,8_Standard_8,8_Edge-detect_24,16_Standard_16,;;</value>
<value Property="AAFValueSet">0x0100::Standard_0,Edge-detect_3,;;</value>
<value Property="AnisoType">0x0100::0;;</value>
<value Property="AnisoDegree">0x0100::16;;</value>
<value Property="AreaAniso">0x0100::0;;</value>
<value Property="AFHQAvailable">0x0100::False;;</value>
<value Property="VSyncControl">0x0100::1;;</value>
<value Property="EnableTrplBffr">0x0100::0;;</value>
<value Property="TmprlAAMltplr">0x0100::0;;</value>
<value Property="MLF">0x0100::0;;</value>
<value Property="SrfcFrmtRplcmnt">0x0100::0;;</value>
<value Property="TFQ">0x0100::0;;</value>
<value Property="CatalystAI">0x0100::1;;</value>
<value Property="ASTT">0x0100::1;;</value>
<value Property="ASD">0x0100::1;;</value>
<value Property="ASE">0x0100::1;;</value>
<value Property="AAModeSupported">0x0100::True;;</value>
<value Property="DisplayCFLo">0x0100::0;;</value>
<value Property="Tessellation_OP">0x0100::0;;</value>
<value Property="Tessellation">0x0100::64;;</value>
<value Property="CFM">4</value>
<value Property="CFM_EXE">:xrEngine.exe</value>
<value Property="ASICName">0x0100::AMD Radeon HD 7900 Series;;</value>
</profile>

stalker cop 8x sgssaa

<profile Area="3D_User" Usage="6b8f829f-3f92-43b4-a56c-d6141b308c92">
<value Property="Main3D">0x0100::0;;</value>
<value Property="EQAA">0x0100::0;;</value>
<value Property="EQAASet">0x0100::0,2,4,8,16,;;</value>
<value Property="EQAAMappingSet">0x0100::0_0_0,1_0_0,0_2_2,1_2_2,0_4_4,1_4_4,0_8_8,1_8_8,2_8_16,;;</value>
<value Property="AntiAlias">0x0100::2;;</value>
<value Property="AntiAliasSmpls">0x0100::8;;</value>
<value Property="MVPU">0x0100::1;;</value>
<value Property="SmthVisionName">0x0100::;;</value>
<value Property="EQAASupported">0x0100::True;;</value>
<value Property="AASet">0x0100::0,2,4,8,16,;;</value>
<value Property="AAMappingSet">0x0100::0_0_0,1_0_0,0_2_2,1_2_2,0_4_4,1_4_4,0_8_8,1_8_8,2_8_16,;;</value>
<value Property="AAF">0x0100::0;;</value>
<value Property="AAFMappingSet">0x0100::0_Standard_2,0_Edge-detect_12,2_Standard_2,4_Standard_4,4_Edge-detect_12,8_Standard_8,8_Edge-detect_24,16_Standard_16,;;</value>
<value Property="AAFValueSet">0x0100::Standard_0,Edge-detect_3,;;</value>
<value Property="AnisoType">0x0100::0;;</value>
<value Property="AnisoDegree">0x0100::16;;</value>
<value Property="AreaAniso">0x0100::0;;</value>
<value Property="AFHQAvailable">0x0100::False;;</value>
<value Property="VSyncControl">0x0100::1;;</value>
<value Property="EnableTrplBffr">0x0100::0;;</value>
<value Property="MLF">0x0100::0;;</value>
<value Property="SrfcFrmtRplcmnt">0x0100::0;;</value>
<value Property="TFQ">0x0100::0;;</value>
<value Property="CatalystAI">0x0100::1;;</value>
<value Property="ASTT">0x0100::1;;</value>
<value Property="ASD">0x0100::1;;</value>
<value Property="ASE">0x0100::1;;</value>
<value Property="AAModeSupported">0x0100::True;;</value>
<value Property="DisplayCFLo">0x0100::0;;</value>
<value Property="Tessellation_OP">0x0100::0;;</value>
<value Property="Tessellation">0x0100::64;;</value>
<value Property="CFM">1</value>
<value Property="CFM_EXE"></value>
<value Property="ASICName">0x0100::AMD Radeon HD 7900 Series;;</value>
</profile>

die samples auf 4 und mvpu auf 2 :confused:

Ronny145
2012-04-05, 15:49:12
Mit CFAA lässt sich das AA Profil bestimmen. Ich weiß jetzt nicht was dein Ziel ist.

HarryHirsch
2012-04-05, 16:00:39
ich hab die jetzt mal mit winmerge verglichen es gibt 2 unterschiede:

16x

<value Property="MVPU">0x0100::2;;</value>
<value Property="TmprlAAMltplr">0x0100::0;;</value>

8x

<value Property="MVPU">0x0100::1;;</value>

wenn jetzt "AntiAliasSmpls" für die samples steht und man die auf 4 ändert und mvpu auf 2 dann sollte das doch 8x cf-msaa ergeben oder?
also ohne microruckler.

bleibt nur die frage was "TmprlAAMltplr" ist.

Ronny145
2012-04-05, 16:09:35
Einfach ausprobieren ob das so klappt. TmprlAAMltplr müsste für TemporalAAMultiplier stehen. Das hat eigentlich seit mehreren Generationen keine Funktion mehr. Komisch das es mit 16xAA auftaucht. Vielleicht bewirkt es nur mit Crossfire (16x)AA etwas.

HarryHirsch
2012-04-05, 17:49:52
ich hab jetzt in der 16x.xml die "AntiAliasSmpls" auf 4 geändert.
wenn ich jetzt ne neue User.blb erstellen will kommt das:


C:\profile>atiapfxx -u -s 16x.xml -b User.blb
mxml: Missing value for attribute '">
<properties>
<area Name="' in element customisations!

C:\profile>

:confused:

Ronny145
2012-04-05, 17:59:03
Mein Beispiel sieht oben anders aus: atiapfxx -k -s profile.xml -b atiapfxx.blb


Sieht nach einer fehlerhaft abgeänderten xml aus. Wenn Du die Original xml hochlädst kann ich das bei mir versuchen.

HarryHirsch
2012-04-05, 18:07:14
ich hab mittels "atiapfxx -r -user -s 16x.xml" das von mir erstellte userprofil umgewandelt und danach nur die 8 durch eine 4 ersetzt.

<value Property="AntiAliasSmpls">0x0100::8;;</value>

hier die .xml ohne änderung: 42428

Ronny145
2012-04-05, 18:14:18
Mit der angehängten xml stimmt was nicht, die ist viel zu klein. Darin fehlen die ganzen Spieleprofile.

HarryHirsch
2012-04-05, 18:20:18
das ist ja auch nur ein userprofil. die passende .blb findet man unter:
"C:\Users\******\AppData\Local\ATI\ACE\APL"

in der atiapfxx.blb gibt es diese werte doch gar nicht.

HarryHirsch
2012-04-05, 18:39:44
selbst wenn ich nichts ändere funzt es nicht. :confused:

hier mal das log.

Launching App Profile Util, Log progress selected...
Invalid XML detected: 16x.xml
ERROR, single file XML read error: - 16x.xml
ExitFree Called on ERROR.DONE, FreeAll()
g_iMalloced = 1
Exiting App Profile Util...

Ronny145
2012-04-05, 18:54:02
Ich weiß nicht ob das so funktioniert. Die Methode beschreibt hier die Abänderung der Original blb konvertiert in xml. Du müsstest wohl versuchen die Sachen in der Original xml einzutragen und dann zurück zur blb konvertieren.

HarryHirsch
2012-04-05, 18:58:56
das tool selbst sagt ja es geht:

To convert User XML File(s) into a User Binary File, use: -
atiapfxx -u -s file1 [-s file2 ...] -b fileX

kannst du mal bitte testen ob du dein profil hin und her wandeln kannst?

Ronny145
2012-04-05, 19:07:20
Mit dem -u Befehl erstellt er mir zwar eine neue blb, allerdings kommt im cmd Fenster die Meldung ADL Type Property blabla failed. Die blb ist etwas kleiner, ob die funktioniert ist nicht gesagt.

HarryHirsch
2012-04-05, 19:10:41
kannst du das mal bitte mit der 16x.xml testen und hochladen wenn es geht?

edit:
und die samples vorher in 4 ändern?

Ronny145
2012-04-05, 19:16:34
Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung mit deiner xml. Als Basis würde ich eine Original xml nehmen und diese abändern.

HarryHirsch
2012-04-05, 20:10:18
wie original xml? und von welcher blob vom sys oder vom user?

Ronny145
2012-04-05, 20:15:09
wie original xml? und von welcher blob vom sys oder vom user?


3) atiapfxx -r -sys -s profile.xml (aktuell vom System verwendete Profile werden in einer xml gespeichert)


Dann hast Du eine Original xml. Die kannst Du anschließend verändern.

HarryHirsch
2012-04-05, 20:21:31
das sind doch alle installierten profile...
wo mussn das da hin?

Ronny145
2012-04-05, 20:28:54
Du kannst die bestehenden Profile ergänzen. Nach Stalker suchen und dort das gewünschte hinzufügen.

HarryHirsch
2012-04-05, 20:48:30
dann erstellt das tool garnix. kein log, kein blob, kein garnix. :(

Ronny145
2012-04-06, 14:26:51
Ich bekomme das jetzt auch nicht hin. Selbst eine einfache CFAA Änderung macht er nicht mit. Hat aber mal funktioniert. Ich würde das mit dem Cap 11.11_3 versuchen.

Gast
2012-04-10, 21:37:41
Theoretisch könnte man mit der Methode (so sie denn funktioniert) doch
alle "ForcedAA=False" Einträge löschen und somit auch eine Erzwingung von AA bei Spielen versuchen, bei denen ATI einem das verbietet (etwa Mafia 2)
Die Möglichkeit eines einfachen Umsetzens der Behaviour Flags über den Inspector bei Nvidia hat man ja nicht.

boxleitnerb
2012-04-10, 21:50:05
Theoretisch könnte man mit der Methode (so sie denn funktioniert) doch
alle "ForcedAA=False" Einträge löschen und somit auch eine Erzwingung von AA bei Spielen versuchen, bei denen ATI einem das verbietet (etwa Mafia 2)
Die Möglichkeit eines einfachen Umsetzens der Behaviour Flags über den Inspector bei Nvidia hat man ja nicht.

Das stimmt nicht. Man kann die Behavior Flags wohl ändern.

Ronny145
2012-04-10, 21:58:32
Theoretisch könnte man mit der Methode (so sie denn funktioniert) doch
alle "ForcedAA=False" Einträge löschen und somit auch eine Erzwingung von AA bei Spielen versuchen, bei denen ATI einem das verbietet (etwa Mafia 2)
Die Möglichkeit eines einfachen Umsetzens der Behaviour Flags über den Inspector bei Nvidia hat man ja nicht.


Ja das geht oder ging. Ich hatte das mit dem Cat 11.11 ausprobiert. Ob es was bringt ist die andere Frage, AMD deaktiviert das AA sicher nicht ohne Grund.

aufkrawall
2012-04-10, 22:02:50
Man müsste wie bei Nvidia einzelne AA-Profile miteinander kombinieren können (Vielleicht kann man das irgendwie?), sonst wirds nichts bringen.

Gast
2012-04-10, 22:55:47
Das stimmt nicht. Man kann die Behavior Flags wohl ändern.
Bei AMD? Über welche Methode? Umbenennung der exe? Bei Steam Spielen dürfte das schwierig werden.

HarryHirsch
2012-04-10, 22:57:23
Indem man die Profile editiert.

boxleitnerb
2012-04-10, 23:24:29
Bei AMD? Über welche Methode? Umbenennung der exe? Bei Steam Spielen dürfte das schwierig werden.

Ne, bei Nvidia wo du (oder der andere Gast?) ja sagtest/sagte, dass es nicht geht.

HarryHirsch
2012-04-10, 23:44:40
ich hab vor ein paar tagen mit dem ogl-profil für doom3 rumgespielt um das shader-replacement zu deaktivieren.
egal was man ändert oder löscht es gibt immer noch grafikfehler wenn eine mod am start ist.

soll heißen das man immer noch nicht die volle kontrolle hat.
für das neue wolfenstein gibt es nicht mal ein editierbares profil...

Gast
2012-04-11, 07:25:45
Ne, bei Nvidia wo du (oder der andere Gast?) ja sagtest/sagte, dass es nicht geht.
Dann habe ich das missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass man bei AMD die Flags nicht so einfach ändern kann, wie das mit dem Inspector bei Nvidia möglich ist.