PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Samsung Reklamation?


Peterxy
2011-12-12, 22:41:49
hi,
weiß jemand wo man defekte Samsungs denn jetzt eigentlich reklamieren kann?
http://www.samsunghddvalue.com/Webrma/Closed.html
Die haben ihre RMA Abwicklung wohl dicht gemacht und verweisen nun auf Seagate, aber bei Seagate kann man keine RMA starten weil Samsung Produkte dort gar nicht im RMA Formular gelistet sind.

Wo reklamiert man die nun?

neustadt
2011-12-12, 23:16:38
mir ist heute auch ne samsung platte abgeraucht. und ich stell mir genau die selbe frage.
ich wollte morgen bei seagete anrufen (http://www.seagate.com/www/de-de/about/contact_us/) anrufen, da es heute dafür schon zu spät war.

hoffentlich kommt meine / unsere platte/n überhaupt irgendwo gescheit an und kann bearbeitet werden. würd lachen wenn man ne seagte platt zurück bekommt.

Peterxy
2011-12-12, 23:44:00
hey ja, das mit dem anrufen ist ne gute Idee.
Schlimmer kanns net mehr werden, hoffe insgeheim das die bei Seagate keine F1 :rolleyes: rumliegen haben (das Samsung Ding ist schon zum dritten mal kaputt, so en Schrott).
Hoffentlich kommt da ne Seagate zurück

neustadt
2011-12-13, 00:00:37
Bei mir ist es eine F3. Dafür werkelt die F1 (welche ca. 2 Jahre älter ist) fröhlich vor sich hin. Nur hab ich jetzt keine Backupplatte mehr... und wenn die sich jetzt bei seagate/samsung besonders viel zeit lassen und in der zeit meine F1 verabschiedet dann würd ich mich ganz schön aufregen. und bei den aktuellen preisen will ich mir eigentlich keine übergangsplatte holen.

Hast du noch ne Rechnung? Dann kannst du die F1 auch noch zum Händler bringen/schicken. Aber ob das momentan der richtige Weg ist weiß ich auch nicht. Daher besser mal nachfragen. Hoffentlich haben die auch Plan bei der Hotline.

Zafi
2011-12-13, 01:46:52
Bei Seagate gibt es das Seatools, eine Software mit der man seine Platte prüfen muss. Das Tool gibt dann bei der Auswertung der Prüfung einen Fehlercode aus, der Seagate Auskunft darüber gibt, was mit der Platte nicht stimmt. Denn den genügt es nicht, dass die Platte nicht geht. Die wollen genau wissen, was nicht geht. Bei mir musste ich die Platte zur Prüfung direkt an den Rechner anschließen (SATA) weil über USB keine Auswertung möglich war.

Direkt nach der Fehlerprüfung kann man direkt anhand der Seriennummer prüfen lassen, ob die Platte noch Garantie hat. Und da das Tool ständig aktualisiert wird, kann es sein, dass es mittlerweile auch für Samsung-Festplatten gilt. Einfach mal ausprobieren. Sollte es nicht gehen, bekommt man bei Seagate noch eine Reihe von Standard-Fehlercodes, von denen man einen passenden auswählen soll. Dann einfach online die Platte mit Seriennummer und Fehlercode zum RMA anmelden (über Seatools geht dies fast automatisch).

Sollte es mit dem RMA klappen, dann lest euch die Rücksende-Bestimmungen von Seagate durch. Die sind teilweise sehr streng. Soweit ich weiß Anti-Statische-Hülle + Seagate-SeaShell + 5cm dicke Schaumstoff-Verpackung. Als Polsterung darf man ausdrücklich keine Zeitung, keine Styroporkugeln und keine Luftpolsterung verwenden. ;(

Viel Glück...

Peterxy
2011-12-16, 12:07:01
Hast du noch ne Rechnung? Dann kannst du die F1 auch noch zum Händler bringen/schicken. Aber ob das momentan der richtige Weg ist weiß ich auch nicht. Daher besser mal nachfragen. Hoffentlich haben die auch Plan bei der Hotlin

Hab keine RE mehr.
Was haben die dir an der Hotline gesagt?

Also mir haben die gesagt, sie könnten die Reklamation derzeit nicht annehmen, da die Verträge (der Spartenübernahme) mit Samsung noch nicht unterzeichnet wären - auch würden die Garantiebedingungen incl. Laufzeiten teils geändert.
Samsung hingegen hat allerdings schon seine RMA Page offline gesetzt - jetzt ist wohl gar keiner zuständig, oder wie? :freak:

Zafi
2011-12-16, 16:45:26
Hast du auch die anderen Wege des Samsung Produkt-Supports versucht? Denn dort kannst du dich auch per E-Mail und Telefon (http://samsung.de/de/function/info/contactus.aspx#) an die wenden.

RavenTS
2011-12-16, 17:06:26
Da müssten sich vielleicht einige Leute mal zusammen an den Verbraucherschutz wenden..!

Nico1976
2011-12-17, 12:42:33
soweit ich vor kurzen mal gelesen habe, must du die platten nun an den jetzigen hersteller schicken ( weis aber grad net wellcher dieser iss Seagate oder WD ) wegen der RMA

hier die news dazu ^^ http://www.pcgameshardware.de/aid,857370/Seagate-uebernimmt-Support-fuer-Samsung-Festplatten/Laufwerk/News/

stickedy
2011-12-17, 12:43:22
So, die RMA für Samsung-HDDs läuft ab jetzt über Seagate: https://store.seagate.com/webapp/wcs/stores/servlet/SgCheckWarrantyView?storeId=11001&langId=-3

Peterxy
2011-12-17, 17:58:02
Danke habs grad auch gesehen und ja haben offensichtlich auch die Garantiebedingungen "leicht geändert"? Geb ich die SNR bei dem Seagate Interface ein und was kommt als Meldung?


Produkte mit ungültiger Garantie
Unseren Unterlagen zufolge wurde dieses Produkt bereits zurückgesendet.

Lol, ja klar wurde die Platte vor kurzem von Samsung an mich zurückgesendet bzw. ausgetauscht, lief nur wenige Wochen und wg. Sektorenfehler wieder kaputt. Und jetzt kann ich das Ding bei Seagate nicht mehr reklamieren, weil es sich dabei um eine Austauschplatte vom Samsung-RMA Service handelt ???

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. ;D :freak:

Na ja, keine Ahnung - vielleicht geht das Formular aber auch noch nicht richtig?
Weil wenn man den EmailSupport bzgl. Garantiefragen kontaktieren will, da kann man nämlich nach wie vor keine Samsung auswählen. (Da sind nur Seagate, Maxtor und so als wählbare Option bei Garantiefragen)

stickedy
2011-12-17, 18:31:10
Ich geh mal davon aus, dass die Daten noch nicht komplett abgeglichen wurden... Wende ich halt an den Seagate-Support, die sind jetzt zuständig.

Peterxy
2011-12-20, 11:54:37
Die Daten sind wohl weitgehnst abgeglichen, dennoch siehts mau aus - denn die Sache ist nun die:
lt. SNR = Garantie abgelaufen 2009

Wie ist das möglich bei einer "neueren HDD"?
Ganz einfach, Samsung hatte die ja mir mal ausgetauscht und die Austausch HDD war wohl ein uralter Schinken bj 06, dessen Garantie 09 schon abgelaufen war.

Die ursprüngliche HDD/SNR meiner ehemaligen F1 habe ich aber nicht mehr, weil die wurd ja ausgetauscht.
Genaugenommen brauch ich nun ne Art Bescheinigung, über meine alte SN/R und das dies halt "das Austauschding" ist und das geht wieder nur über Samsung.
Nur dummerweise hat der telefonische Samsung-Support keinen Direkt-Zugriff mehr auf die Daten, die wenn eine HDD übers Online RMA eingesendet wurde - aber man versicherte mir das man versuchen würde das weiterzuleiten und dem nachzugehen.
Wobei ich da allerdings eine gewisse Grundskepsis mittlerweile hege, wo sie die Sparte ja abgegeben haben.