PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserdrucker und RAM???


Vertex
2003-01-28, 19:54:07
Werde mir morgen nen Laserdrucker kaufen und da hätte ich noch ne Frage.

Is ein Lexmark, eher das preisgünstigste Modell. Er hat 4MB nicht erweiterbare RAM.

So nun is da mein Prob, dass ich nicht weiß für was die RAM bei nem Laserdrucker genau zuständig sind. Buffer?

Muss der das Dokument in den ganzen Speicher schreiben bevor er drucken kann, bzw. was is wenn ich ein Dokument mit mehr als 4MB drucken will. Bleibt der dann mittendrunter stehen.

Wäre nett wenn ich die Antworten schnell bekommen könnte, da ich den morgen kaufen muss und das mit der Frage zusammenhängt.

BavariaBlade
2003-01-28, 20:05:46
Soweit ich weiß ist das "nur " der Buffer. Bilder und Dateien die größer sind als 4 Mbyte hat man heutzutage sehr schnell zusammen, desshalb würde es mich auch wundern wenn er das nicht ausdrucken kann.

servus

Vertex
2003-01-28, 20:10:26
Originally posted by BavariaBlade
Soweit ich weiß ist das "nur " der Buffer. Bilder und Dateien die größer sind als 4 Mbyte hat man heutzutage sehr schnell zusammen, desshalb würde es mich auch wundern wenn er das nicht ausdrucken kann.

servus

Aber wieso wären dann mehr MB sinnvoll. Bei der Übertragungsgeschwindigkeit dürfte er mit dem Drucken eh nie mitkommen. oder?

Naja oder vielleicht doch. Aber nur wenns wirklich große Dateien sind, oder?

Kampf Ameise
2003-01-28, 20:24:13
ich glaub die bilder werden im drucker umgerechnet damit er sie drucken kann je mehr speicher er hat desto schneller kann er sie umrechnen wenn die "cpu" im drucker nicht limitiert.

bei meiner zivi stelle ist es so haben dort nen top laser drucker (auch farblaser) und wenn ich din a 4 bilder drucker braucht er schon länger bis er das druckt

aber text druckt er null komma nix


also ich glaub der lexmark mit 4 mb ist mehr so für text drucker


aber ich würde mir auch nen richtige laser drucker kaufen nicht so einen der extra für kleine räume gemacht wurde wo man ihn mal ins eck stellen kann oder so, denn so einen haben die auch hier (bin im krankenhaus dort gibts sehr viel laserdrucker :) ) und dieser kleiner drucker ist voll scheisse (hp) druckt langsamer als tintenstrahl und zieht ab und zu mehrere blätter ein -> druck kannste vergessen

die anderen drucker sind alle hp laserjet 2200 dn glaub ich

sind voll cool und sparsam ich hab schon zig tausend seiten gedruckt (für mich z.b. 800 vom linux handbuch ;) ) und der toner ist immer noch nicht lehr und duplex automatisch beherrscht er auch ncoh!!

..,-
2003-01-28, 20:27:19
Der Speicher auch als hardwaremäßiger Spooler genutzt werden, was das Drucken durchaus beschleunigen kann.

Allerdings ist das Hauptproblem tatsächlich, dass eine ganze Seite in den Druckerspeicher passen muss, bevor sie gedruckt werden kann. Daher werden Laser Drucker (im Unterschied zu Tintenstrahlern) auch of "Seitendrucker" genannt.

Für den Laserdrucker ist dabei jede Seite (egal ob mit Bildern oder ohne) eine Grafik, denn er setzt sie punktweise zusammen. Bei 600 dpi Auflösung braucht man z.B. 6962 bytes/cm². Für eine volle DIN A4 Seite also mehr als 4 MB. Dass man mit Laserdruckern mit weniger RAM überhaupt ganze DIN A4 Seiten drucken kann, liegt daran, dass die Informationen im Druckespeicher komprimiert vorliegen. Das funktioniert so lange, bis eine Seite mal so voll ist, dass es eben nichts mehr zu komprimieren gibt.

Manche Druckertreiber bieten eine "Seitenschutz"-Funktion. Sie reservieren für die aktuelle Seite vorab genug RAM, damit sie auf jeden Fall vollständig gedruckt werden kann. Das funktioniert aber nur dann, wenn eben mehr als der dafür benötigte RAM zur Verfügung steht.

4 MB sind wirklich die absolute Untergrenze für einen passablen 600 dpi-Drucker.