PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Surround Processor für Kopfhörer?


Mordred
2011-12-13, 07:46:03
Sollte wenn möglich 7.1 TrueHD Signale Futtern und natürlich ein brauchbares Raumbild liefern. Weiß da jemand was?

robbitop
2011-12-13, 09:46:30
Meinst du eine Surroundvirtualisierung für gute Stereokopfhörer?

Für PC oder für die gesamte Heimkinoanlage?

Für PC wäre eine Creative Audigy X-Fi die Lösung mittels CMMS Headphones.

Für die Heimkinoanlage gibt es AV Receiver, die das beherrschen. Und zwar über Dolby Headphone oder Silent Cinema (Yamaha Feature).
- Soweit ich weis - bitte nachprüfen - tun das alle AV Receiver von Marantz
- Denon alles ab der 53er Serie.
- Harman und Kardon bieten auch welche (kA ab welchem Model)
- Onkyo (aber nur in der Referenzklasse >2000 €).
- Yamaha (alle: Silent Cinema)

Cyv
2011-12-13, 10:44:03
Creative kann man imho nicht mehr empfehlen. Den Treiber-Murks den die da veranstalten sollte man nicht unterstützen.
Ich habe die Asus Xonar Essence STX und bin damit verdammt zufrieden. Man stellt bei der Asus Software 8 Kanal ein und es wird ein perfekter Surroundsound emuliert.
Dazu kauft man dann noch ein vernünftiges Modell hochohmiger Kopfhörer (Kopfhörer-Verstärker ist auf der Soundkarte enthalten) und genießt den unglaublichen, klaren Surroundsound. Besser als mit jedem vermeindlichen "Extreme-Gamer-7.1-Headset". Vorher war ich besitzer eines Logitech G35 7.1 Headset. Nach der Erfahrung mit einer guten Soundkarte + guter Kopfhörer hab ichs verschenkt...

Kopfhörer:
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Shure SRH840
- Audio-Technica ATH-M50
- beyerdynamic DT 770 Pro
- beyerdynmaic DT 880 Pro
- beyerdynamic DT 990 Pro
- AKG K601
- AKG K701

Die Asus Xonar Essence (STX) solltest du auf jedenfall kaufen und dazu dann ein paar Kopfhörer, die deinem Budget entsprechen.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann ich den beyerdynmaic DT-880 Pro empfehlen, ein sehr neutraler Kopfhörer, der einen sehr detailierten Sound liefert und den Surroundsound der Soundkarte sehr gut wiedergibt.
Stehst du etwas mehr auf Badewannen, kann ich den DT-990 Pro empfehlen, hier ist der Bass etwas dominanter und die Höhen stehn etwas mehr im Vordergrund als beim DT-880 Pro. Der Kopfhörer ist deutlich günstiger als der DT-880 Pro und macht tierisch Spaß. Details hört man ebenso gut heraus. Wenn man nicht audiophil ist und zwingend neutrale Kopfhörer haben will, dann ist der DT-990 echt eine sehr gute Wahl. Preis/Leistung pur. Eignet sich zusätzlich sehr gut für fetzige, basslastige Musik. Stehst du mehr auf Klassik -> DT-880 ;) Die anderen oben aufgeführten Kopfhörer hab ich noch nicht gehört, sind aber laut Reviews von anderen audiophilen auch sehr gut. Zum Zocken sind wohl AKG K601/K701 auch noch sehr gut. Wobei ich mit meinem beyerdynamic nichts mehr anderes haben will. Beim Zocken kann ich Gegner sehr früh und vor allem sehr genau orten. Ich höre Geräusche, die ich vorher nicht gehört habe. Mit einer solchen Kombination merkt man erst wirklich wieviel Arbeit die Spieleentwickler in die Soundkulisse stecken.

Hoffe ich konnte helfen ;)

robbitop
2011-12-13, 10:50:39
Die Surroundvirtualisierung ist bei den nicht-Creative Karten aber AFAIK nur über DolbyHeadphone. Das ist wesentlich schlechter als CMMS HP.

Aber für mich klang der Request weniger nach einer PC Lösung (HDMI 7.1 mit DTS-HD / Dolby-HD) als nach einer Heimkinolösung. Wobei die PC Lösung natürlich viel einfacher und billiger wäre.

Cyv
2011-12-13, 11:33:44
Heimkinolösung kann ich nicht weiterhelfen.
Aber die Asus Xonar Essence bietet eine Raumvirtualisierung abseits von DolbyHeadphone an. DolbyHeadphone kann nur 5.1, die Asus-Karte stellt aber 8 Kanäle zur Verfügung... DolbyHeadphone steht alternativ aber auch zur Auswahl.
Ich glaube kaum, dass die XFi-Karten an die Asus heranreichen;)

Gast
2011-12-13, 11:57:44
Ich glaube kaum, dass die XFi-Karten an die Asus heranreichen;)
In Bezug worauf?

Zergra
2011-12-13, 13:25:45
Eher gesagt anders rum...

Cyv
2011-12-13, 13:51:09
In Bezug worauf?
Klangqualität, fehlender Verstärker, Surroundsound-Emulation etc.
Einfach mal Reviews und Vergleiche lesen, dort wird sich überwiegend für die Asus-Karte ausgesprochen. Die Xfi-Karten sind nicht mehr das Wahre, Referenz scheint nun wirklich die Asus Essence zu sein. Die Treiber von Creative sind nun wirklich Grütze, dass man sich dafür noch ausspricht kann ich nicht verstehen.

Mit vernünftigen Stereokopfhörern und einer guten Soundkarte kann man die Techniken wie CMMS sowieso vernachlässigen.

Aber wenn ich hier die Kommentare stellenweise lese bist du für eine vernünftige, unbiased Audio-Beratung im Luxx besser aufgehoben...

robbitop
2011-12-13, 15:02:22
Wenn es nur um die Analogbauteile geht: OK - aber da gibt es ja dann noch X-Fi-Karten von Auzentech. Da sollte mindestens wieder Gleichstand herrschen.
Soweit ich weiß, gibt es keine Kopfhörervirtualisierung, die mit der von der X-Fi mithalten kann.
Avalox -unser Sound-Guru- müsste dazu mal was sagen.

looking glass
2011-12-13, 15:16:22
Mhh, war da nicht was zu den neuen X-Fis, Creative, THX & Co., ah ja, gefunden, nur mal so:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8917416&postcount=2162

Gast
2011-12-13, 17:30:25
Klangqualität...
...ist einwandfrei. Verzerrungen, Frequenzgangfehler, Rauschabstand und Kanaltrennung waren schon seit den Audigys mehr als ausreichend.

Wurde der KHV der Asus mal irgendwo unter Last durchgemessen?

Cyv
2011-12-13, 17:43:34
...ist einwandfrei. Verzerrungen, Frequenzgangfehler, Rauschabstand und Kanaltrennung waren schon seit den Audigys mehr als ausreichend.

Wurde der KHV der Asus mal irgendwo unter Last durchgemessen?

Es gibt Menschen, die sind audiohil und die hören Unterschiede heraus, wenn dir deine Karte genügt, dann ist ja alles in bester Ordnung;)

Gast
2011-12-13, 18:00:42
Deine Formulierung ist nicht korrekt.

Es gibt Menschen die sich einbilden Unterschiede wahrzunehmen, bei akustisch transparenten Geräten. Das sind Audiophile, auch Goldohren genannt.
Ohne Blindtest sind angeblich gehörte Unterschiede lediglich Blablabla.

Du solltest dich vielleicht mal hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=158&thread=2909) einlesen und dich in die Thematik "Psychoakustik" einarbeiten, dann wird vieles klarer.

Mordred
2011-12-13, 18:07:19
Meinst du eine Surroundvirtualisierung für gute Stereokopfhörer?

Für PC oder für die gesamte Heimkinoanlage?

Für PC wäre eine Creative Audigy X-Fi die Lösung mittels CMMS Headphones.

Für die Heimkinoanlage gibt es AV Receiver, die das beherrschen. Und zwar über Dolby Headphone oder Silent Cinema (Yamaha Feature).
- Soweit ich weis - bitte nachprüfen - tun das alle AV Receiver von Marantz
- Denon alles ab der 53er Serie.
- Harman und Kardon bieten auch welche (kA ab welchem Model)
- Onkyo (aber nur in der Referenzklasse >2000 €).
- Yamaha (alle: Silent Cinema)

Eine X-Fi könnte ich mir besorgen, kann die denn auch die 7.1 Spur von Blurays komplett abnehmen und runter rechnen?

Wegen der Einsatzfrage: Es geht schon um einen PC allerdings ist der mehr oder weniger ein Entertainment Center ich mache daran alles (Filme, Spiele, Arbeiten, Surfen)

robbitop
2011-12-14, 09:49:46
Sofern keine externen Signale verarbeitet werden sollen (BR Player, Xbox 360, PS3, DVB-Receiver etc) sondern nur alles, was im PC abläuft, dann solltest du mit einer X-Fi und dem CMMS Headphone bestens beraten sein.
Wenn du wirklich guten Kopfhörersound haben willst, wäre es sinnvoll, eine Auzentech X-Fi (etwas teurer!!) zu nehmen, die gleich einen KH-Verstärker hat und auch wesentlich bessere Wandler- und Verstärkerbausteine nutzt.
Alternativ reicht sicher auch eine gute X-Fi + KH Verstärker.
Und bloß keinen Billigstereo-Kopfhörer. Schau dich mal im Kaufberatungsforum um - da gibt es mehrere Threads. So gegen 100 € wird ein brauchbarer KH kosten. +rund 120 € für eine gute Auzentech X-Fi.

Die guten Asus Dinger sind vom Klang her sicher ähnlich gut wie die Auzentechs, aber an Creatives Kopfhörervirtualisierung soll AFAIK nichts herankommen.

Gast
2011-12-14, 10:54:13
Die Wandler(CS4382A vs. CS4382) unterscheiden sich im Grunde genommen nicht voneinander. Am Ende zählt was an den Ausgängen ankommt und da gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen Karten, egal ob Asus, Auzen oder Creative. Vorausgesetzt Klangverbieger sind deaktiviert und die Karten korrekt installiert.

Der KHV ist ein gutes Argument und die Messungen des Herstellers sehen auch ganz ordentlich aus.

Mordred
2011-12-14, 11:56:53
Sofern keine externen Signale verarbeitet werden sollen (BR Player, Xbox 360, PS3, DVB-Receiver etc) sondern nur alles, was im PC abläuft, dann solltest du mit einer X-Fi und dem CMMS Headphone bestens beraten sein.
Wenn du wirklich guten Kopfhörersound haben willst, wäre es sinnvoll, eine Auzentech X-Fi (etwas teurer!!) zu nehmen, die gleich einen KH-Verstärker hat und auch wesentlich bessere Wandler- und Verstärkerbausteine nutzt.
Alternativ reicht sicher auch eine gute X-Fi + KH Verstärker.
Und bloß keinen Billigstereo-Kopfhörer. Schau dich mal im Kaufberatungsforum um - da gibt es mehrere Threads. So gegen 100 € wird ein brauchbarer KH kosten. +rund 120 € für eine gute Auzentech X-Fi.

Die guten Asus Dinger sind vom Klang her sicher ähnlich gut wie die Auzentechs, aber an Creatives Kopfhörervirtualisierung soll AFAIK nichts herankommen.

MIt Kopfhörern kenn ich mich aus, Danke ;) Hab Beyer Dynamics DT880 Edition hier. Das interessante war lediglich der Surround Processor da bisher alles über externe 7.1 lief. Aber ab und an ist es doch besser wenn man die Nachbarn nicht den Film mitkriegen lässt.

Avalox
2011-12-14, 13:13:01
Die guten Asus Dinger sind vom Klang her sicher ähnlich gut wie die Auzentechs, aber an Creatives Kopfhörervirtualisierung soll AFAIK nichts herankommen.

Die hochwertigen Creative-Karten bieten durchaus auch ein ausgezeichnete Signalqualität. Das spielt alles auf ähnlichen Niveau, bei den entsprechenden Modellen.
Creative waren übrigens die ersten Hersteller, welche hochqualitive DACs auf einer Consumer Soundkarte verbaut (Audigy 4 Pro), welche bis dato nur auf Mastering fähigen semiprof. Karten verwendet wurden. Dort sind andere Hersteller, wie die oben genannten, nur auf das selbe Pferd gesprungen. Reiten es aber auch nicht besser. Per Definition sollte man deshalb auch keine entsprechende CL Karte ausschliessen.
Der Kopfhörerverstärker ist natürlich interessant, wenn der Kopfhörer direkt über die Soundkarte getrieben wird und nicht in den TV, oder einem AV Receiver gesteckt wird.
Die Kopfhörer Virtualisierung von CL (zumindest auf oben genannten EMU20kx) ist ausgezeichnet und dürfte vom Ergebnis in der Klasse unerreicht sein. Jedenfalls hat sich diese in jeglichen bisherigen Vergleich, als deutlich besser erwiesen. Dieses ist technisch durchaus nachvollziehbar und nicht nur an subjektiven Eindrücken abhängig. (Anzahl der FIR Filter, Datenbasis der Ohrkurven usw.)

anddill
2011-12-14, 15:06:32
...
Die Kopfhörer Virtualisierung von CL (zumindest auf oben genannten EMU20kx) ist ausgezeichnet und dürfte vom Ergebnis in der Klasse unerreicht sein. Jedenfalls hat sich diese in jeglichen bisherigen Vergleich, als deutlich besser erwiesen. Dieses ist technisch durchaus nachvollziehbar und nicht nur an subjektiven Eindrücken abhängig. (Anzahl der FIR Filter, Datenbasis der Ohrkurven usw.)

Wenn sie denn läuft. Komischerweise haben einige Leute einfach hartnäckige Treiberprobleme mit dem CL-Zeug, die auch auf verschiedenen, teils frisch installierten PCs und mit verschiedenen CL-Karten auftreten.
Ich selbst hab ab Audigy 2 keine interne CL-Karte oder USB-Lösung stabil erlebt. Es sei denn, man nutzt die Windows Standard-Treiber, was die Karte dann aber auf den Funktionsumfang eines OnBoard Codecs reduziert und auch nicht Sinn der Sache ist.

robbitop
2011-12-14, 15:44:05
Meine Audigy 4 rennt problemlos. Gehört aber wohl auch zur A2 oder?
Und mit Daniel K Treibern? Und mit Auzentechs?

iltis2k
2011-12-14, 19:19:19
Hi,
möchte mich dem TS mal anschließen, weil ich grad vor dem gleichem Problem sitze. Mein 2.1 System ist per Toslink angeschlossen und das läuft auch alles super. Nur habe ich das gleiche Problem wie der TS, nämlich die Nachbarn ;). Benutze zur Zeit noch die OnBoard Realtek und für die digitale Übertragung ist diese auch vollkommen ausreichend. Meine Kopfhörer (Sennheiser HD595) sind am Kopfhörerausgang der Lautsprecher angeschlossen, also indirekt digital am PC.
Jetzt habe ich hier in einem anderen Thread gelesen das die neuen Recon von CL wohl nicht so das gelbe vom Ei sind. Da ist es wohl ausnahmsweise in der Technik mal andersherum, also die älteren Produkte sind besser :). In diesem Thread wurden zwar schon ein paar interessante Dinge angesprochen, aber noch nicht genauer ausgeführt. Die beste KH-Virtualisierung bietet wohl immer noch die X-Fi von CL. Das CL nicht unbedingt die beste Software mitliefert ist wohl auch schon lange bekannt. Das würde mich aber nicht davon abschrecken eine CL Karte zu kaufen, schließlich haben allein hier im Forum sehr viele diese Karte am laufen und diese scheint auch zu funktionieren und basteln tue ich auch gerne ;). Jetzt frage ich mich nur ob die KH-Virtualisierung der anderen Hersteller sehr viel schlechter ist oder ob da mal wieder etwas übertrieben wird. Besonders was die von Cyv erwähnte KH-Virtualisierung von ASUS angeht.

Werewolf
2011-12-14, 19:30:34
Ich habe sowohl eine STX im Rechner als auch eine X-Fi Fatalitybullbla mit Frontpanel, dazu die AKG K701.

CMSS-3D ist nur dann besser wenn EAX unterstützt wird und vom Spiel dann auch vielseitig eingesetzt. Ansonsten ist das ewiggestriger Bullshit, vor allem weil mittlerweile nur noch Middleware/Software Verwendung findet und CMSS-3D da gar nichts ausspielen kann. Nix mit Stimmen einzeln abgreifen und so, gell? Gerendert wird anderswo. Nach der Ausgabe verzerrt Dolby Headphone sogar weniger und klingt damit besser.

Wer noch die alten Titel rauf und runterspielen will, die EAX noch gut umsetzen (Bioshock, MTW etc.) der kauft sich halt eine X-Fi. Alle anderen sind mit einer STX besser beraten.

iltis2k
2011-12-14, 20:39:54
Okay, der erste Post gegen die X-Fi was KH-Virtualisierung angeht. Mir geht es wie dem TS auch um Filme. Wie sieht es denn da aus?

Wolfram
2011-12-14, 21:15:07
Die Surroundvirtualisierung ist bei den nicht-Creative Karten aber AFAIK nur über DolbyHeadphone. Das ist wesentlich schlechter als CMMS HP.

Im Spielemodus: Klar. Aber auch im Unterhaltungs-/Filmmodus?

Deine Formulierung ist nicht korrekt.

Es gibt Menschen die sich einbilden Unterschiede wahrzunehmen, bei akustisch transparenten Geräten. Das sind Audiophile, auch Goldohren genannt.
Ohne Blindtest sind angeblich gehörte Unterschiede lediglich Blablabla.

Nö. Es gibt Klangunterschiede, für die man nicht entfernt einen ABX-Test braucht. Woher willst Du denn wissen, ob bestimmte Soundkarten akustisch transparent sind? Es wird doch überall nur mit statischen Signalen gemessen. Geräte, die mit einem statischen Signal einen glatten Frequenzgang liefern, tun das offenbar mit komplexeren dynamischen Signalen, vulgo Musik, nicht, vor allem Lautsprecher.


Ich selbst hab ab Audigy 2 keine interne CL-Karte oder USB-Lösung stabil erlebt. Es sei denn, man nutzt die Windows Standard-Treiber, was die Karte dann aber auf den Funktionsumfang eines OnBoard Codecs reduziert und auch nicht Sinn der Sache ist.

Ich habe sowohl mit einer Audigy 2 ZS unter XP als auch mit einer X-Fi Music unter XP und 7 nie Stabilitätsprobleme gehabt. Mag Glückssache sein, aber offenbar ist es nicht so, daß niemand dabei Glück hat.

Colin MacLaren
2011-12-14, 23:55:20
Ich hatte sowohl eine X-Fi Xtreme Music und nun eine Asus DX. Der klangliche Unterschied ist gewaltig. Dass CMSS3D den besseren Sourround-Sound hat gilt schon seit anderthalb Jahren überholt. Schaut bspw. mal in den Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kaufberatung-fuer-raeumliche-ortung-bei-egoshootern-857095.html oder generell in den PC-Audio-Bereich, ein einziger Lobgesang auf Asus. Zu Recht.

Je nach Budget:

Asus DX + Superluxx 681(b)
Asus XT Essence + Hi-Fi-Kopfhörer

Gast
2011-12-15, 09:26:41
Nö. Es gibt Klangunterschiede, für die man nicht entfernt einen ABX-Test braucht.
Wenn es hörbare Unterschiede gibt, sind diese auch messbar und das Ausgabegerät ist nicht transparent.

Woher willst Du denn wissen, ob bestimmte Soundkarten akustisch transparent sind?

Weil die Messungen hier (http://ixbtlabs.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html) und in der c't(Heft 3 2009) genau das aussagen.

Geräte, die mit einem statischen Signal einen glatten Frequenzgang liefern, tun das offenbar mit komplexeren dynamischen Signalen, vulgo Musik, nicht, vor allem Lautsprecher.
Korrekt. Wird ein Kopfhörer direkt an den Ausgängen betrieben, wird sich das Signal ändern. Je nach Impedanz der Kopfhörer und Ausgänge der Soundkarte mehr oder weniger stark. Das Gerät ist bei dieser Anwendung nicht akustisch transparent. Gute KHVs mit niedriger Ausgangsimpedanz sorgen wieder für die nötige Transparenz, indem Wiedergabefehler auf ein Minimum reduziert werden.

Hier mal ein Beispiel mit dem AKG K530 und ALC888(KHV integriert); gut 5dB Abweichung im Frequenzgang
http://666kb.com/i/bzj13sts76axzsm1y.png

Für interessierte gibt es übrigens hier (http://nwavguy.blogspot.com/2011/02/headphone-impedance-explained.html) einen Artikel zum Thema.

robbitop
2011-12-15, 09:39:37
Ich hatte sowohl eine X-Fi Xtreme Music und nun eine Asus DX. Der klangliche Unterschied ist gewaltig. Dass CMSS3D den besseren Sourround-Sound hat gilt schon seit anderthalb Jahren überholt. Schaut bspw. mal in den Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kaufberatung-fuer-raeumliche-ortung-bei-egoshootern-857095.html oder generell in den PC-Audio-Bereich, ein einziger Lobgesang auf Asus. Zu Recht.

Je nach Budget:

Asus DX + Superluxx 681(b)
Asus XT Essence + Hi-Fi-Kopfhörer
Ja klar - die lausigste CL Soundkarte mit den schlechtesten Bauteilen gegen eine Highend Soundkarte vergleichen... :freak:
Wenn, müsste die Auzentech X-Fi zum Vergleich her.

edit: Der Link ins Forumdeluxx Forum ist nicht wirklich aussagekräftig. Nur subjektive Betrachtung und Halbwissen. Kein technisches Detail, keine Messung. HWLUXX halt.

Döner-Ente
2011-12-15, 09:44:42
Grmbl, immer dieses Threads....
...jetzt juckt´s mir schon wieder in den Fingern, die jetzige Kombo X-Fi + B-Tech KHV gegen ne Xonar STX auszutauschen in der Erwartung, dass die dann noch besser klingt und eine mindestens gleichwertige KH-Virtualisierung hat, welche den Klang nicht so sehr verändert wie das CMSS-3D-Headphone :eek:.
Dürften aber wohl eher 140 € dafür sein, dass ich dann den Kauf vor mir selber mit der Hörbarkeit des wachsenden Grases rechtfertigen muss...

TomS
2011-12-15, 13:21:22
Also meine X-Fi extreme music läuft unter Win 7 64 mit den neuesten CL-Treibern absolut stabil.

In den Testberichten, die ich so gelesen habe, waren die Creative-Karten gegenüber den Asus-Karten bei der KH-Virtualisierung in Spielen etwas überlegen. Nur bei Musik waren die Asus etwas besser. Ansonsten sind die Userbewertungen sehr subjektiv, es wird meist über die Treiber geschimpft.

Im übrigen hat doch die Soundblaster X-Fi HD auch einen Kopfhörerverstärker, oder nicht?

kevsti
2011-12-15, 13:47:52
Zur ASUS kann ich gar nichts sagen, eine X-Fi (Titanium PCIe) habe ich dagegen schon über ein Jahr benutzt. Als KH kam hier primär ein AKG 518 DJ (damals ~60€, natürlich nicht mit >100€ Monster zu vergleichen und auch relativ Basslästig) zum Einsatz - aber auch 2 Sennheiser (Typ k.A. aber recht bekannte, ebenfalls so zwischen 60-80€).
Ich habe mir dann mal die HS1 Kopfhörer von Corsair gegönnt (USB Soundkarte integriert) und zum Vergleich auch die HS1-A (angeblich Baugleich, aber ohne USB) an der XFi.

Das Unterschied war enorm! Auf der einen Seite schaffte die XFi nicht annährend den Pegel der USB Version und Bässe schwabbelnden schon bei niedriger Lautstärke. Ich nehme an dass hier einfach ein KH-Verstärker fehlte und somit dann beide Version auf gleiche Höhe gespielt hätten.
Aber was die KH-Virtualisierung angeht, da ist die Corsair Lösung auch weit höher/besser.

Die Treiber von Corsair sind allerdings noch grottiger als die von Creative.
Corsair nutzt allerdings auch nur Dolby Headphone + "7.1 Virtual Speaker Shifter" (k.A. was dahinter steckt).

Jedenfalls griff ich die ersten Tage als ich die HS1 hatte immer aus Reflex zu dem Ausschalter für meine Boxen, wenn ich ein Film/Spiel startete oder Musik hörte.
Das lag daran dass ich die Virtualisierung so realistisch empfand dass ich dachte die Lautsprecher wären an.

Aber man muss natürlich dazu sagen dass ich keine wirklich teuren KH an der XFi hatte und ein KH Verstärker vermutlich auch einiges gebracht hätte. Außerdem ist man mit dem HS1 auf USB angewiesen. Für mich war es die optimale Lösung die HS1 haben mich ~70€ gekostet und die XFi (EAX ist heute eh kaum noch ein Thema) + die 518DJ gingen für knapp 100€ weg.
So habe ich Gewinn gemacht und besseres Sounderlebnis :)

Das hat zwar mit dem Thread hier weniger zu tun... aber ich wollte nun auch mal Gegensteuern zu der Behauptung CMSS-3D wäre das beste...


PS: Ich bin zwar nicht Audiophile, aber jemand der die Krise bekommt wenn er Musik über 20€ PC Laufsprecher oder Chinaendstufen im Auto hört...

Döner-Ente
2011-12-15, 18:33:24
Grmbl, immer dieses Threads....
...jetzt juckt´s mir schon wieder in den Fingern, die jetzige Kombo X-Fi + B-Tech KHV gegen ne Xonar STX auszutauschen in der Erwartung, dass die dann noch besser klingt und eine mindestens gleichwertige KH-Virtualisierung hat, welche den Klang nicht so sehr verändert wie das CMSS-3D-Headphone :eek:.
Dürften aber wohl eher 140 € dafür sein, dass ich dann den Kauf vor mir selber mit der Hörbarkeit des wachsenden Grases rechtfertigen muss...

Ich habs mal riskiert und die Essence STX gekauft.
Gegenüber meiner alten Kombi X-Fi Gamer + B-Tech 928 KHV ist der Unterschied enorm, hätte ich nicht erwartet (KH jeweils Beyer DT 990 Pro 250 Ohm).
Satter, dennoch sehr feiner Klang, wo man selbst schon bei 192er-Mp3´s hört, die vorher untergegangen sind.
Spiele --> Einmal quer durch meine installierte Palette gehört...so auf den ersten Hör sind Raumklang und Ortung mindestens on par mit CMSS-3d-HP (habe allerdings auch gerade kein EAX-Spiel installiert) und auch hier ist der Klang allgemein viel luftiger und wirkt nach größerer Bühne.
Muss mich nochmal in Ruhe mit den Einstellungen des kleinen, aber feinen Treibers beschäftigen, aber vom Ersteindruck her bin ich begeistert und das hat nix mit psychologischer Kaufrechtfertigung und Grashalmen zu tun :eek:.

Cyv
2011-12-15, 18:37:49
Ich habs mal riskiert und die Essence STX gekauft.
Gegenüber meiner alten Kombi X-Fi Gamer + B-Tech 928 KHV ist der Unterschied enorm, hätte ich nicht erwartet (KH jeweils Beyer DT 990 Pro 250 Ohm).
Satter, dennoch sehr feiner Klang, wo man selbst schon bei 192er-Mp3´s hört, die vorher untergegangen sind.
Spiele --> Einmal quer durch meine installierte Palette gehört...so auf den ersten Hör sind Raumklang und Ortung mindestens on par mit CMSS-3d-HP (habe allerdings auch gerade kein EAX-Spiel installiert) und auch hier ist der Klang allgemein viel luftiger und wirkt nach größerer Bühne.
Muss mich nochmal in Ruhe mit den Einstellungen des kleinen, aber feinen Treibers beschäftigen, aber vom Ersteindruck her bin ich begeistert und das hat nix mit psychologischer Kaufrechtfertigung und Grashalmen zu tun :eek:.

Danke, für den Beitrag. Bin mit er Asus ebenfalls verdammt zufrieden. Aber dank der vielen Xfi-Jünger ist es kaum möglich eine halbwegs "objektive" Kaufberatung auszusprechen....

Mordred
2011-12-17, 03:16:06
Ich hab mir mal eine Auzentech Forte und eine Essence STX bestellt, ich werde dann berichten was mich davon mehr überzeugt.

Döner-Ente
2011-12-17, 16:17:16
Ich hab mir mal eine Auzentech Forte und eine Essence STX bestellt, ich werde dann berichten was mich davon mehr überzeugt.

Kleines Feedback wäre nett, ja :smile:.
Wenn du die Essence installierst...nimm nicht erst die Treiber von der CD und dann die aktuellen runterladbaren, sondern direkt die aktuellen installieren.
Ist nicht so wie bei Creative, wo auf der Installations-CD Sachen drauf sind, die in dem downloadbaren Treiber dann nicht enthalten sind, sondern der 10 mb-Download enthält alles.

Darth Viorel
2011-12-17, 18:44:23
Wenn hier von der Virtualisierung der Creative Karten die Rede ist, welcher Modus ist dann gemeint? Unterhaltung oder Spiele? Wenn man Filme mit beiden schaut, hört man doch einen deutlichen Unterschied.
Bisher habe ich bei Filmen immer in den Unterhaltungsmodus geschaltet, dafür soll er ja auch gemacht sein. Letztens habe ich aber aus Versehen den Spielemodus an gehabt und die Ortung war merklich besser. Ich werde jetzt erst mal dabei bleiben, einen Nachteil habe ich bisher nicht bemerkt.

derguru
2011-12-18, 01:03:43
Ich habs mal riskiert und die Essence STX gekauft.
Gegenüber meiner alten Kombi X-Fi Gamer + B-Tech 928 KHV ist der Unterschied enorm, hätte ich nicht erwartet (KH jeweils Beyer DT 990 Pro 250 Ohm).
Satter, dennoch sehr feiner Klang, wo man selbst schon bei 192er-Mp3´s hört, die vorher untergegangen sind.
Spiele --> Einmal quer durch meine installierte Palette gehört...so auf den ersten Hör sind Raumklang und Ortung mindestens on par mit CMSS-3d-HP (habe allerdings auch gerade kein EAX-Spiel installiert) und auch hier ist der Klang allgemein viel luftiger und wirkt nach größerer Bühne.
Muss mich nochmal in Ruhe mit den Einstellungen des kleinen, aber feinen Treibers beschäftigen, aber vom Ersteindruck her bin ich begeistert und das hat nix mit psychologischer Kaufrechtfertigung und Grashalmen zu tun :eek:.
lol,die selbe combo habe ich mir gerade selber gegönnt und bin mehr als zufrieden.ok,meine vorige war auch nur eine onboard-soundkarte + 5.1 kopfhörer.:tongue:

Cyv
2011-12-18, 02:02:30
lol,die selbe combo habe ich mir gerade selber gegönnt und bin mehr als zufrieden.ok,meine vorige war auch nur eine onboard-soundkarte + 5.1 kopfhörer.:tongue:
Die kombi is auch gut ;) den 990dt hab ich auch in erwägung gezogen und probegehört, geiler kopfhörer mit ner kleinen badewanne, aber für basslastige Musik und zum zocken echt ein tolles ding mit einem tollen p/l-verhältnis!
Der dt-880 pro hats mir aber iwie angetan ;)

Mordred
2011-12-19, 14:50:09
So kamen heute beide, also ich muss sagen ich finde ebenfalls CMSS-3D auf der Auzentech angenehmer. Habe Windows auf 7.1 Spiel auf 7.1 Karte auf Headphones eingestellt und natürlich CMSS 3D aktiviert. Die Ortung ist genial die Soundverfälschungen halten sich auch eher in Grenzen. Auch an der Hi-Fi Anlage (2x NuWave 125) klingt es gut und man hat ein gewisses Surroundgefühl ohne das die 5.1 an ist. Allerdings ist Stereo Lautsprecher nicht im Ansatz mit dem Kopfhörern zu vergleichen.

Was ich allerdings in beiden Fällen merkwürdige finde:

Der LFE Kanal scheint bei Filmen viel zu leise reingemixt zu werden. Der Bass ist zwar da (steht auch alles auf Vollspektrum und keine Bassumleitung oder sonstiges an) aber viel viel zu leise. Selbst wenn ich bei der 5.1 Analge den Subwoofer auf minimal stelle ist er deutlich lauter als wenn ich bei den Windows einstellungen alles außer den LFE um !95%! reduziere und den den Verstärker der Stereoboxen (AX 596) bis kurz vorm Anschlag fahre. Auf den Kopfhörern ebenfalls kaum LFE vorhanden. Das kommt mir doch sehr komisch vor.

Kennt jemand das Phänomen?

€: Lag an der Abspielsoftware… aus irgendeinem Grund versteht sie nicht das Windows auf 7.1 steht und gibt weiter Stereo aus. Mit einer anderen gehts wunderbar.

€2: Kennt eigentlich jeman deine Möglichkeit die Systemeinstellungssycnhronisation zu deaktivierne? Bei Headphone tut es die X-Fi ja automatisch aber bei Stereo etc. nicht mehr. Es gab da mal eine Einstellung "unsync with control panel" ist die irgendwie wieder zu kriegen?