PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12.1 Preview Vista/7 x86/64


RainingBlood
2011-12-13, 09:52:03
neuester 12.1 vom 2. Januar
http://www2.ati.com/drivers/hotfix/catalyst_12.1_preview/amd_catalyst_12.1a_preview_win7_32-64.exe

Additional changes for upcoming update of Rage

Resolves some new texture corruption issues introduced by the latest version of the game
Improved performance ~5%
Smoother game play and reduces multicore sync points
Fixed mapbuffer failures when switching maps on 32-bit systems.
Fixed a game crash when switching maps back and forth on 32 and 64bit systems


älter:
http://downloads.guru3d.com/AMD-Catalyst-12.1-Preview-Driver-32-64-bit-driver-download-2826.html#download

MD HD3D technology support enhancement
· Enables support for AMD HD3D technology in conjunction with AMD CrossFireX configurations
· Delivers a new Stereo 3D mode over HDMI 1.4a connections - 1080p at 30Hz is now enabled on supported displays.

AMD Catalyst Control Center / Vision Engine Control Center enhancements – Application Profiles
· AMD Catalyst 12.1 Preview driver enables users to create per application profiles to individually control 3D and CrossFireX settings for Direct3D applications
· Please be sure to select the “Restore Factory Defaults” option under the Catalyst Control Center Preferences menu before using the new application profiles feature – this ensures there are no compatibility issues between previous drivers and the new AMD Catalyst 12.1 Preview driver with regards to application profiles

AMD Catalyst Control Center / Vision Engine Control Center enhancements – Video UI improvements
· AMD Catalyst 12.1 Preview driver includes user interface enhancements to simply adjustment of video color and video quality controls

Performance highlights of the AMD Catalyst™ 12.1 Preview driver (in addition to the AMD Catalyst 11.11c performance driver)
· Improves performance (10%) in Elder Scrolls: Skyrim when Multi-Sample Anti-Aliasing is enabled on the AMD Radeon™ HD 6900 Series for single GPU and AMD CrossFireX configurations

Franconian
2011-12-13, 10:05:28
Bis auf Skyrim für mich alles uninteressant, ich hoffe es hat sich auch noch in BF3 etwas getan. Ich warte mal ein paar Meldungen im Guru ab, ob ich den draufziehe oder nicht, ATM ist für mich der 11.11a immer noch die beste Wahl, b und c waren ja nix, zumindest was BF3 angeht.

AnarchX
2011-12-13, 10:20:38
http://www.anandtech.com/show/5223/amd-releases-catalyst-121-preview-custom-application-profiles-hd3d-crossfire-more

Franconian
2011-12-13, 10:31:14
Diese Profile habe ich noch nie genutzt, hab auch ehrlich gesagt nie die Notwendigkeit gesehen. Vsync + Triple Buffering + Quality + Anwendungsbasiert und den Rest halt direkt in den Spielen.

Colin MacLaren
2011-12-13, 11:30:56
D3D und OGL-Version sind höher als beim 8.93-111129a.
*wieeinwahniinstallier"

RainingBlood
2011-12-13, 12:09:08
mal fix World of Tanks und BF3: Back to Karkand gezockt, läuft wie die älteren 8.93 gut.

Pirx
2011-12-13, 13:12:13
...
*wieeinwahniinstallier"
:lol: das sind die Richtigen

deekey777
2011-12-13, 18:23:11
Funktioniert bei euch der Videoconverter? Nicht, dass ich ihn vermisse, aber er geht nicht bei mir.

_DrillSarge]I[
2011-12-13, 19:21:20
hier mal direkt von der amd-seite:

The AMD Catalyst™ 12.1 Preview includes all of the features found in AMD Catalyst™ 11.12 and also includes all of the latest optimizations found in the AMD Catalyst 11.11c performance drivers (AMD Catalyst 11.12 does not include the latest 11.11c optimizations). It is highly recommended that all gamers use the AMD Catalyst 12.1 Preview driver.
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst121Previewdriver.aspx

anddill
2011-12-13, 20:14:54
Funktioniert bei euch der Videoconverter? Nicht, dass ich ihn vermisse, aber er geht nicht bei mir.
Wo soll der denn sein. Im Video-Tab ist er nicht mehr.

deekey777
2011-12-13, 20:23:34
Wo soll der denn sein. Im Video-Tab ist er nicht mehr.
Genau dort ist er.

Hobby
2011-12-13, 20:52:08
Wo soll der denn sein. Im Video-Tab ist er nicht mehr.

Wahrscheinlich hast du "AMD-Drag" nicht mitinstalliert.

btw ...

auch dieser Treiber ist für AGP Karten geeignet = hier 3850 AGP

AnarchX
2011-12-13, 21:30:41
Funktioniert bei euch der Videoconverter? Nicht, dass ich ihn vermisse, aber er geht nicht bei mir.
Ob man das ausversehen, den Pfad für die Video Compression Engine aktiviert hat? :D

Franconian
2011-12-13, 22:25:56
Treiber sind NICHT der Hit.

Siehe Vergleich mit 11.11 WHL und 11.12 Beta

http://benchmark3d.com/amd-catalyst-12-1-preview-driver-benchmark

Hier mit 11.11a, b undc

http://benchmark3d.com/amd-catalyst-november-drivers-11-11-and-11-12-beta-benchmark

Wie ich schon so oft sagte:

11.11a nutzen und glücklich sein! Die anderen Treiber braucht kein Mensch. Wer bei einigen Spielen noch was rauskitzeln will, der nimmt die 12.1 Alphas (im Test 11.12 Betas genannt, von denen wohl der beste der vom 18. November ist).

RainingBlood
2011-12-13, 22:29:54
dieser Treiber ist der 8.93
12.11 ist 8.92

Franconian
2011-12-13, 22:33:21
Er hat natürlich auch die 8.93 Kennung (siehe Driver Packing Version), weil die Betas ebenfalls 12.1er "Alphas" waren. Im Test hier nur 12.11 Beta genannt. Fakt ist, er ist schlechter als die Treiber davor, auch wenn er mehr Features hat.

Schnitzl
2011-12-13, 22:38:04
Wahrscheinlich hast du "AMD-Drag" nicht mitinstalliert.
hm, was ist das überhaupt? Und für was benötigt man das...
:)

anddill
2011-12-13, 22:54:51
Tja, auf dem Laptop mit Cat 11.11c ist er da, auf dem Desktop mit diesem Treiber hier ist dass CCC mal wieder etwas umgekrempelt und der Videokonverter ist weg. Ok, hab den auch nie benutzt, und ohne die Frage hier hätte ich gar nicht nachgeschaut.
Installiert hab ich alles, was der Installer angeboten hat.

Hobby
2011-12-13, 23:08:34
hm, was ist das überhaupt? Und für was benötigt man das...
:)

http://www.scatterd.de/index.php/2009/10/was-ist-eigentlich-amd-drag/

RainingBlood
2011-12-13, 23:22:41
Er hat natürlich auch die 8.93 Kennung (siehe Driver Packing Version), weil die Betas ebenfalls 12.1er "Alphas" waren. Im Test hier nur 12.11 Beta genannt. Fakt ist, er ist schlechter als die Treiber davor, auch wenn er mehr Features hat.

dann hat der Reviewer Mist gebaut. Nach AMDs Namensschema ist 8.93 der 1.12, egal welches Entwicklungsstadium.
8.92 ist der 12.11, 8.91 der 11.11, 8.90 der 10.11 u.s.w.
Ich konnte keine subjektiv Veränderungen zu den vorherigen 8.93 in BF3 feststellen. Weiterhin alles im grünen Bereich.
Der Tester hats nicht geschnallt, dabei hätte er blos einen Blick auf die d3d/ogl Version werfen müssen um stutzig zu werden. Zu den Benches stehen auch keine Details, ich würde da also erstmal nicht zu viel drauf geben.

Franconian
2011-12-14, 07:53:31
Wieso hat er Mist gebaut? Die Driver Packing Versionen stehen für die eindeutige Identifizierung doch dabei. Damals im November als der erste 8.93er raus kam, war noch gar nicht bekannt, was für ein Treiber es wird, daher hat man sich für "11.12 Beta" entschieden. Letztlich ist doch egal wie er genannt wird, auch wenn du recht hast und 12.1 Beta oder Alpha vielleicht richtiger gewesen wäre.

Die Benches decken sich genau mit meinen Erfahrungen und den Meinungen die man im Guru3D nachlesen konnte.

Ati hat mit dem 11.11b und c Mist gebaut.

Wenn die 8.93er bei dir gut liefen (ich weiß ja nicht welche genau das waren) und jetzt der 12.1 auch gut läuft, dann ist ja alles in Ordnung. Ich sage nur, dass sie nicht unbedingt die erste Wahl sind, da zb der 11.11a schneller läuft.

Kommt natürlich auch auf das Spiel an, aber ich denke da wurden ja genug getestet! Bei manchen machts mehr Unterschied als bei anderen.

JaDz
2011-12-14, 08:09:17
dann hat der Reviewer Mist gebaut. Nach AMDs Namensschema ist 8.93 der 1.12, egal welches Entwicklungsstadium.
8.92 ist der 12.11, 8.91 der 11.11, 8.90 der 10.11 u.s.w.
Ich konnte keine subjektiv Veränderungen zu den vorherigen 8.93 in BF3 feststellen. Weiterhin alles im grünen Bereich.
Der Tester hats nicht geschnallt, dabei hätte er blos einen Blick auf die d3d/ogl Version werfen müssen um stutzig zu werden. Zu den Benches stehen auch keine Details, ich würde da also erstmal nicht zu viel drauf geben.
Du meinst bestimmt "12.1, 11.12, 11.11, 11.10". Vorn ist das Jahr, dahinter die fortlaufende Nummer.

RainingBlood
2011-12-14, 10:46:18
stimmt, das bring ich laufend durcheinander.

der Treiber wird ja heiß diskutiert im guru
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=355603

Ronny145
2011-12-14, 13:01:11
Wieso hat er Mist gebaut? Die Driver Packing Versionen stehen für die eindeutige Identifizierung doch dabei. Damals im November als der erste 8.93er raus kam, war noch gar nicht bekannt, was für ein Treiber es wird, daher hat man sich für "11.12 Beta" entschieden.


Doch das ist immer klar, da bei AMD die Build Nummern vorgegeben sind.

Franconian
2011-12-14, 13:11:59
Spielt ja auch gar keine Rolle wie der Treiber genannt wird, Ergebnisse zählen.

Saro
2011-12-14, 15:23:54
Spielt ja auch gar keine Rolle wie der Treiber genannt wird, Ergebnisse zählen.

Und Ergebnisse können auf jedem System anders aussehen von solchen Pauschalaussagen halte ich mal garnichts... selber Testen ist angesagt.

Edit: Funktioniert das mit den Profilen bei jemanden? Ich kann Profile Speichern wie ich möchte aber er speichert sie einfach nicht... es kommt zwar die Meldung wurde gespeichert aber nichts.

Werkseinstellungsreset ist gemacht.

RainingBlood
2011-12-14, 15:55:02
du hast den bestimmt drüberinstalliert. Das Problem hatte ich beim letzten 8.93.
Komplette Deinstallation hat geholfen.

Saro
2011-12-14, 16:02:13
Habe gerade mal den Grafiktreiber und Catalyst Vision Engine Center deinstalliert, aber Problem besteht immernoch. Er schreibt zwar gespeichert aber nichts. Oder muss ich jetzt echt hingehen und wirklich alles deinstallieren inkl. AHCI etc. Treiber -> AMD Chipsatz

RainingBlood
2011-12-14, 16:09:49
nö, das eigentlich nicht. Allerdings löscht er bei mir eh nie den AHCI, selbst wenn ich Express Deinstallation wähle. Kannst ja mal DriverSweeper und CCleaner nach der Deinstallation probieren. Hatte dann erstmal den allgemeinen "Standard" Treiber installiert, bevor ich das getan habe.

Saro
2011-12-14, 16:20:45
Also habe jetzt alle AMD Treiber gelöscht + DriverCleaner und wieder installiert, aber das gleiche Problem bleibt, komisch... bei meinem Bruder funktioniert es hingegen einwandfrei.

RainingBlood
2011-12-15, 20:40:54
ist bei dir der AMD External Service aktiv? Ich glaube ohne gehen keine Profile.

horn 12
2011-12-15, 21:02:56
Der Cat 12.1 soll echt sehr sehr gut laufen!

Gast
2011-12-16, 04:51:04
Der Cat 12.1 soll echt sehr sehr gut laufen!

Wirklich ganz super dupa toll echt toll boah ey...

horn 12
2011-12-16, 07:21:55
Bitte was willst Du?
Habe gerade heute installliert (Cat 12.1)
und dieser Treiber rennt echt erste Sahne, zudem ist die Bildqualität tadellos.
Wird wohl einer der letzten Treiber sein,- denn dann optimiert AMD sicherlich für die Neue Generation.

K-putt
2011-12-16, 20:25:13
http://benchmark3d.com/amd-catalyst-12-1-preview-driver-benchmark
Demnach zu urteilen läuft er eben nicht sooo gut ... :)

Saro
2011-12-17, 13:06:41
ist bei dir der AMD External Service aktiv? Ich glaube ohne gehen keine Profile.

AMD External Events Utility und AMD FUEL Service sind beide gestartet.


http://benchmark3d.com/amd-catalyst-12-1-preview-driver-benchmark
Demnach zu urteilen läuft er eben nicht sooo gut ... :)

Ich kann mich nur wiederholen, auf einem anderes System können ganz andere Werte auftreten von daher wayne interessieren solche Fremd Tests... Man muss selber schauen ob ein Treiber bei jemandem gut oder schlecht läuft.

Thunder99
2011-12-17, 16:38:29
Hoi,

hab mal spaßeshalber den Treiber runter geladen aber noch nicht installiert, sondern nur angeschaut ob ich damit den ATI Treiber aktualisieren kann.
Dies wäre möglich, aber mir stellt sich dennoch die Frage ob danach noch die "umschaltbare Grafik" bzw die ganzen Optionen noch vorhanden sind?

Hat das jemand schon ausprobiert?

Grüße
Thunder99

deekey777
2011-12-21, 23:32:06
Das ist wohl der aktuellste Treiber:
http://developer.amd.com/sdks/AMDAPPSDK/downloads/Pages/default.aspx#one
http://developer.amd.com/Downloads/OpenCL1.2-Static-Cplus-preview-drivers-Windows.exe

derguru
2011-12-22, 00:25:46
was muss ich machen um profile herzustellen? das ging doch mit dem ersten treiber doch noch.

http://www.abload.de/thumb/testv75th.png (http://www.abload.de/image.php?img=testv75th.png)

deekey777
2011-12-22, 00:39:37
Ich tippe mal ins Blaue: auf Standard setzen und dann Profil erstellen?

derguru
2011-12-22, 01:03:24
Ich tippe mal ins Blaue: auf Standard setzen und dann Profil erstellen?

hatte ich gemacht,bringt leider nichts.

RainingBlood
2012-01-05, 20:21:29
gibt einen neuen 12.1
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=356768

http://downloads.guru3d.com/AMD-Catalyst-12.1a-Preview-Windows-Vista-and-7-download-2837.html

deekey777
2012-01-05, 20:38:09
gibt einen neuen 12.1
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=356768

http://downloads.guru3d.com/AMD-Catalyst-12.1a-Preview-Windows-Vista-and-7-download-2837.html
Wird direkt von ATi heruntergeladen.

Hollowahn
2012-01-06, 01:06:10
Hab den Treiber mal installiert. Habe eine 5850 und bei BF3 habe ich jetzt ein starkes stocken. Werde wieder zum vorherigen gehen.

Hermine
2012-01-06, 05:30:42
gibt einen neuen 12.1
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=356768

Der Treiber ist jedenfalls älter als der den ich schon drauf habe.
Das CCC erkennt jetzt aber meine 5770 als ein externes XPG-Modul (http://www.amd.com/us/products/technologies/ati-xgp/Pages/ati-xgp.aspx) :freak:

Ronny145
2012-01-06, 10:23:03
Zwischen Treiberbuild und Treiberdatum sollte unterschieden werden. Vom Treiberdatum ist es bis dato der jüngste. Eine frühe, höhere Treiberbuild mit älterem Datum muss nicht zwangsläufig die neuesten Performance und Spielefixes integriert haben.

deekey777
2012-01-06, 12:29:05
12.1 Preview ist 8.92
Der OpenCL 1.2 Vorabtreiber ist 8.93 und vom 16.12.2011.
12.1a Preview ist auch 8.93 und ist vom 02.01.2012 (es ist wohl eine Vorabversion des Februartreibers).

Ronny145
2012-01-06, 12:34:42
12.1 Preview ist 8.92



12.1 Preview ist bei mir 8.93. Der gehört zum kommenden Januar Treiber.

RainingBlood
2012-01-06, 12:46:07
yes, hast dich um eine Version vertan. 8.94 ist schon der 12.2

deekey777
2012-01-06, 12:56:38
Stimmt. Was war dann 8.92?

RainingBlood
2012-01-06, 13:01:40
11.12

seit marthand im guru Treiber leaked, haben wir bald nV Zustände, was die Zahl und Versionen der Betas angeht.