PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Archos 80 G9 8GB


stav0815
2011-12-13, 09:56:37
Archos 80 G9 8GB

Getestet: Archos 80 G9 8GB
Stock-ROM mit FW 3.2.69 (Android 3.2.1)
CPU: OMAP4430 ES2.3 1.0Ghz
Herstellerseite (http://www.archos.com/products/gen9/archos_80g9/index.html?country=de&lang=de)
Geizhals - Preisvergleich (http://gh.de/673356)

Lieferumfang:

Das Tablet kommt mit einem AC-Adapter auf USB und einem "speziellen" Lade-Kabel das ein schnelleres Laden ermöglichen sollte. Dazu kommt eine Kurzanleitung in verschiedenen Sprachen und natürlich das Tablet.

Ein 3G Stick kann seperat nachgekauft werden und verschwindet dann in einem Schacht im Tablet.


Haptik/Optik

In der Anmutung des Gehäuses fällt einem sofort auf, dass es sich nicht um ein iPad handelt sondern etwas günstiger ist. Allerdings empfinde ich das Gehäuse durchaus als wertig, da es gut verarbeitet ist und keine Spaltmaße aufweist. Die Handhabung ist auch super, was besonders dem relativ geringen Gewicht von ~550g geschuldet ist.


Display

Die 8" waren der Hauptgrund für mich das Ding zu kaufen - 7" is mir zu klein und 10" zu groß. Die Auflösung auch gegenüber anderen Tablets in dem Preisbereich ist mit 1024x768 relativ hoch, was ein scharfes Bild macht. Auch die Helligkeit ist in Ordnung und man kann es auch bei schlechtem Licht noch vergleichsweise gut ablesen.
Der Touchscreen reagiert gut und schnell, erfordert aber ab und an eine Kalibrierung (wie auch der Lagesensor!).


OS

Da Android 3.2 installiert ist, fühlt sich das Tablet echt nach Tablet an und nicht nach nem klobigen Smartphone. Das angepasste OS kommt auch mit den "nur" 512MB Ram gut zurecht und ist recht fix. Auch die von Archos vorinstallierte Multimedia-Software kann voll und ganz überzeugen und hat bisher alles abgespielt.

Im Januar soll dann Ice Cream Sandwich (Android 4.0) für das Tablet offiziell kommen. Diesbezüglich bin ich natürlich schon gespannt.
Noch gibt es für das Gerät keine sonderlichen Custom-ROMs oder Kernel. Da das G9 aber noch recht neu ist, bin ich zuversichtlich dass sich hieran bald etwas ändern wird.


Fazit

Für 225€ ein tolles Spielzeug, mit dem man kurz mal etwas surfen kann oder auch etwas spielen. Die Geschwindigkeit ist gut und auch fordernde 3D Spiele geben dem Tablet trotz seines Preises keine großen Aufgaben. Video-Wiedergabe war bisher alles flüssig und problemlos was ich getestet habe :)

Insofern definitiv ein Prreis/Leistungs-Killer ;D

xxMuahdibxx
2011-12-13, 12:23:58
Ich glaub weiterführende Links zum Hersteller oder auf Geizhals wären auch noch gut gewesen ansonsten guter klarer Bericht .

Haligali
2011-12-13, 12:31:48
sehr guter Bericht, aber Tablets die mehr als 150,-€ kosten sind mir einfach zu teuer. Da bleibe ich lieber bei meinem Netbook den ich auch für Office nutzen kann.
Danke nochmals für den Testbericht

Shink
2011-12-13, 13:30:22
Es fehlen noch für Tablets obligatorische Angaben zur Blickwinkelstabilität...
Kann man da von schräg draufsehen?

stav0815
2011-12-13, 14:08:43
Es fehlen noch für Tablets obligatorische Angaben zur Blickwinkelstabilität...
Kann man da von schräg draufsehen?
Kommt aufs Licht an. Wenn man das Ding aufm Schreibtisch liegen hat und z.b. Leuchtstoffröhren ungünstig hängen spiegelt es. Seitlich isses eigentlich ganz in Ordnung, etwa wie bei einem mittelprächtigen TFT.



Ich glaub weiterführende Links zum Hersteller oder auf Geizhals wären auch noch gut gewesen ansonsten guter klarer Bericht .

Hast Recht :)


/e: noch ein kleiner Nachtrag:
Ich muss feststellen wenn man das Tablet hochkant hat, kann man damit erstaunlich gut schreiben!

KakYo
2011-12-13, 14:40:53
Drückt sich noch was am Display durch oder wurde das gefixed?
In etwa an der Stelle wo der UMTS Stick rein kommt, sind dann so "Wellen" aufm Display, egal an welcher Stelle man das Gehäuse berührt.

stav0815
2011-12-13, 14:48:50
Ja, die Wellen gibts noch. Allerdings sieht man sie nur bei dunklem Hintergrund und stören tun se mich ned.

KakYo
2011-12-13, 14:50:53
Thx,
dann bleib ich vorerst beim 101er =)

Eco
2011-12-13, 16:36:09
Danke für das Review!

Der Touchscreen reagiert gut und schnell, erfordert aber ab und an eine Kalibrierung (wie auch der Lagesensor!).

Im Ernst? Man muss den Touchscreen mehr als ein Mal kalibrieren?

Gunslinger
2011-12-13, 18:03:15
Was mich etwas nervt ist, dass es relativ häufig in der YouTube App abstuerzt. Wenn ich etwas suche und auf den Suchbegriff drücke friert es ein und nur ein Reset lässt es wieder starten. Auch der Browser verabschiedet sich immer mal wieder.

Sehr positiv finde ich den Standfuss, den verwende ich recht häufig. Fuer den Preis bin ich bislang zufrieden.

stav0815
2011-12-13, 20:04:39
Danke für das Review!

Im Ernst? Man muss den Touchscreen mehr als ein Mal kalibrieren?

Ich hab ihn seit Sa. 3x kalibriert, zuletzt am So. mittag. Scheint evtl. so, dass er es nich gleich geschnallt hat oder ich es nich perfekt hingelegt hab. Seitdem is aber alles supi :)