PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Höhere Auflösung einstellen als zugelassen wird?


Marodeur
2011-12-13, 12:36:31
Servus.

Hab hier ein etwas kurioses Problem.

Ein Mitarbeiter arbeitet derzeit an einer recht alten Celeron-Schüssel von FSC an der analog ein 19" TFT dran hängt.

Er sollte an sich was Neues bekommen da er teilweise Berechnungen durchführt die mehrere Tage dauern und auch mal etwas mit CAD werkelt aber er will die Kiste nicht hergeben.

Grund dafür ist das er bei dieser Konstellation Screenshots in höherer Auflösung machen kann als der Bildschirm an sich hergibt und diese braucht er. Er scrollt halt dann auf dem Bildschirm herum wenn die Auflösung größer wird als 1280x1024. Funktioniert prächtig und ohne Probleme.

Bekommt er jetzt neuen Rechner mit per DVI angeschlossenem 24er ists damit vorbei denn größer als 1920x1200 wird dann nicht mehr angeboten. Anderen Bildschirm angeben und einstellen machen dann wiederum die meisten Bildschirme oder Grafiktreiber nicht mit (was genau jetzt zuständig ist oder ob eine glückliche Kombination aus beidem erforderlich ist bin ich mir jetzt auch nicht sicher). Statt das man dann scrollt wird dann nur mit "out of range" gemeckert.

Ist es auch bei dieser Konstellation über Umwege möglich an hochaufgelöste Screenshots zu kommen?

Spätestens nächstes Jahr muss der Rechner weg wegen Windows 7 x64.

AnarchX
2011-12-13, 12:42:59
Vielleicht Downsampling nutzen? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Ansonsten sollte man mal schauen, ob die CAD-Anwendungen nicht die Ausgabe von Screenshots in ensprechenden Auflösung unterstützen bzw. ein zusätzlicher CAD-Viewer mit dem dann die Projekte geöffnet werden können.

Marodeur
2011-12-13, 14:19:04
Anwendungen sind GIS (Derzeit noch das alte ArcView, demnächst ArcGIS und GISterm) und vor allem SMS. Bei Arcview gehts, da ists kein Problem. SMS aber leider geht wohl nix.

Geht dabei vor allem auch um die Darstellung der Berechnungsdaten (Berechnungen für diverse Hochwasserereignisse)

http://www2.hydrotec.de/vertrieb/hydro_as_2d
http://www2.hydrotec.de/vertrieb/hydro_as_2d/image013.png



Ist halt echt ned schlecht. Von Hand den Regler rübergezogen auf 2048x1536 (mehr gibt die Onboardgrafikkarte nicht her aber mit der gehts halt. Ist ne olle SIS) und man sieht halt nur noch einen Ausschnitt des Bildschirms aber egal. Screenshot gemacht und wieder zurück gestellt. Wenn noch mehr ginge wärs natürlich noch besser.