PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafische Übersicht aller Spiele nach Spielzweigen bzw. Genres


Surrogat
2011-12-13, 13:27:31
Mich würde mal interessieren ob es so ne Art Masterplan der Spiele, sagen wir mal der letzten 10 Jahre, gibt, geordnet nach genres und vielleicht noch nach Serien.

Ich stelle mir das so vor das man eine Art Minibildchen hätte und einen weit verzweigten Baum in dem Serien wie NfS, MoH, Battlefield etc. hervorstechen, aber auch alle Einzelspiele die keiner Serie angehören vertreten sind.

Das wäre doch mal ne geile Sache in diesen Riesenbaum zu schauen und sich zu sagen, OK beim genre Strategie fehlen mir noch folgende Titel....

Kennt einer sowas?

pordox
2011-12-13, 15:06:50
sich zu sagen, OK beim genre Strategie fehlen mir noch folgende Titel....
Aus welchem Grund genau? Möchtest du alle Strategiespiele der letzten 10 Jahre sammeln? :freak:

SaschaW
2011-12-13, 15:25:54
MobyGames (http://www.mobygames.com/) ist wohl die kompletteste Spieledatenbank mit extrem vielen Sortiermöglichkeiten.

Eine Baumsortierung wäre extremst schwierig, da v.a. heute die Gernes recht fliessend ineinander übergehen. Aber aus den Infos von Mobygames könnte man sowas durchaus generieren.

Commander Keen
2011-12-13, 15:57:56
Nicht realisierbar. Die PC Player hatte sowas vor gut 15 Jahren schon mal gemacht versucht und selbst damals war das Ergebnis fürchterlich, weil extrem unübersichtlich und einfach nicht konsistent. Bei der Masse an Spielen heute wird das ganze quasi unmöglich, es sei denn man hat eine komplette Hausfassade zur Verfügung.

Hübie
2011-12-13, 16:01:19
Meinst du jetzte alle Spiele einer Serie oder ALLE Spiele??

ux-3
2011-12-13, 16:15:09
Ich wäre schon froh, wenn Steam mir eine Sortieroption anbieten würde!

Surrogat
2011-12-13, 16:32:21
Meinst du jetzte alle Spiele einer Serie oder ALLE Spiele??

ich meinte zwar tatsächlich ALLE Spiele, aber man könnte ja mit einem Genre oder einer Serie anfangen und das ganze dann wachsen lassen, irgendwann führt man alles zusammen, verkleinert es und Voila, hat man eine Übersicht aller Spiele die in den letzten ~ 10 Jahren für PC rausgekommen sind

Die Genreüberschneidungen sehe ich nicht als problem an, gerade das kann man doch grafisch perfekt lösen...

Ich denke das man mit diesen Vorgaben zunächst nicht mehr als rund 1.000 Games integrieren müsste, was ich als durchaus machbar ansehe....

Geil wäre natürlich ne Filteroption nach Hersteller und anderen Punkten...

xxMuahdibxx
2011-12-13, 16:58:14
Wenn du ein Blatt für grösse 200 Meter x 500 Meter hast kannst es ja mal testen .

Zur Info

Windows [x] (12852 games) @ Moby Games ...

2010 [x] (2361 games)
2009 [x] (3050 games)

Nur so mal als Zahlen .

http://www.mobygames.com/browse/games/list-games/

Und es gibt noch genügend andere Seiten wo solche Listen und Statistiken schon da sind also wieso das Rad neu erfinden ?

ux-3
2011-12-13, 16:59:20
Ich hab so was ähnliches als Ordnerstruktur auf meinem Desktop, die Startlinks zu ein paar hundert Spielen. Da man Links leicht kopieren kann, können Spiele so mehrfach auftauchen.

Surrogat
2011-12-13, 17:05:02
Wenn du ein Blatt für grösse 200 Meter x 500 Meter hast kannst es ja mal testen .

Elektronisches Papier ist unendlich groß, so what?

Und es gibt noch genügend andere Seiten wo solche Listen und Statistiken schon da sind also wieso das Rad neu erfinden ?

Weil es keine grafische Aufarbeitung gibt und ich es sehr geil fände visuell im Spielebaum zu surfen und zu zoomen, man muss sich das mal vorstellen....
Reine Zahlenkolonnen helfen da wenig...

SaschaW
2011-12-13, 17:06:39
Weil es keine grafische Aufarbeitung gibt und ich es sehr geil fände visuell im Spielebaum zu surfen und zu zoomen, man muss sich das mal vorstellen....
Reine Zahlenkolonnen helfen da wenig...

Aus deren Daten (z.B. MobyGames) kann man einen solchen Baum aber bequem erstellen. Frag da doch mal an ob du ne Anwendung schreiben darfst die ihre Daten visualisiert, evtl. gewährt man dir ja dann Zugriff auf die Datenbank. Und wenn dass dann noch schön in 3D mit z.B. OpenGL gemacht ist wäre das sicher ne interessante Sache.

gordon
2011-12-13, 18:10:13
Für ähnliche Spiele schaue ich immer mal zu GameDipper: http://gamedipper.com/

Wenn man das noch wie http://www.music-map.com das für Musik macht, entsprechend für Spiele, fände ich das noch spannender als einen Baum ...

xxMuahdibxx
2011-12-13, 19:39:02
Die Grafische aufarbeitung von über 100 Games über eine Baumstrucktur würd ich gerne mal sehen wie handhabbar sie ist . Falls man dann drüber nachdenkt das die Spieleanzahl die man Realisieren müsste um den Faktor 100 grösser ist wird man merken wie wenig es dann sinn macht .