PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soziale Kompetenz verschiedener Berufsgruppen


blackbox
2011-12-13, 17:17:01
Moin,
als jemand, der mit verschieden Berufsgruppen zusammen arbeitet, ist mir aufgefallen, dass es in einigen Gruppen sehr oft soziale Defizite gibt.
Was meine ich damit?
Erstens natürlich der Umgang mit Menschen generell, sei es gegenüber dem Kunden oder dem Mitarbeiter. Dann natürlich die Fähigkeit, Lösungen zu finden. Weiterhin die Fähigkeit, Probleme zu verstehen und zu lösen. Und irgendwann nach vielen anderen sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten die eigene Kontrolle, sich im Griff zu haben.
So erscheint mir zum Beispiel die Gruppe derjeniger, die tagtäglich mit Zahlen arbeiten, Rechnungen schreiben usw. als besonders sozial unterentwickelt. Auch Steuerberater und Controller gehören zu dieser Gruppe.
Bei Berufsgruppen aus dem sozialen Bereich ist es genau umgekehrt. Sie bringen Verständnis mit, der Umgang mit denen ist deutlich angenehmer.
Jedoch gilt für alle Gruppen, dass wenn Stress und Überforderung vorherrschen, die Stimmung und überhaupt der soziale Umgang deutlich zurückliegen. Leider verstehen es wohl die wenigsten, dass in solchen Situationen die sozialen Stärken gebraucht werden, um aus einer Krise gestärkt zu entfliehen. Stattdessen passiert oft genug genau das Gegenteil.

Was meint ihr?
Schere ich hier jetzt alle über den Kamm? Oder ist es doch ganz anders?

drexsack
2011-12-13, 17:32:08
:popcorn:


Pädagogen sind idR richtig weit hinten anzusiedeln, deren Kinder werden meist auch nichts.

spree
2011-12-13, 17:35:44
wenn ein programmierer nach einem witz vom buchhalter nicht lacht hat das was mit sozialer kompetenz zu tun?

/philoceraptor

Commander Keen
2011-12-13, 17:37:27
Jedes Kind weiß doch, dass Nerds (IT-Knechte) die sozial kompetentesten Angestellten überhaupt sind :)

http://memegenerator.net/cache/instances/400x/8/8899/9112759.jpg

ux-3
2011-12-13, 17:39:08
:popcorn:


Pädagogen sind idR richtig weit hinten anzusiedeln, deren Kinder werden meist auch nichts.

:popcorn:
Warum nicht gleich Ärzte und Beamte, Migrationsdeutsche und HIV-Empfänger einschließen, dann haben wir alle wichtigen Gruppen beisammen. ;)
OMG: Anwälte und Politiker hab ich vergessen!

Ontopic: Ich persönlich finde, dass der schwarze Block nur wenige bis gar keine sozialen Fähigkeiten hat.

Senfgnu
2011-12-13, 23:01:11
Also ich hab tagtäglich Kundenkontakt UND schreibe Rechnungen, was bin ich nun?

derpinguin
2011-12-13, 23:06:23
Als sozial inkompetenter Sozialberufler nutze ich mal meine gesammelte soziale Inkompetenz um diesen dialogisch insuffizienten Thread zu beenden.
Allerdings mit einem kleinen Nachsatz: da ich das Thema für nicht prinzipiell nicht diskussionswürdig und -tauglich halte, kann der TE einen neuen Thread aufmachen, der weniger zum Trollen einläd.