PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: SSD richtig einstellen und nutzen?


Chip4000
2011-12-13, 17:47:07
Hallo!
Ich bekomme in 2 Wochen eine Corsair Force F60 Sata III SSD.
Ich habe mich in Google ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass man eine SSD nicht Defragmentieren sollte, soweit alles klar, nur eine Frage beschäftigt mich. Da ich keinerlei Erfahrung mit einer SSD habe, möchte ich gerne wissen, wie man bei einem AMD 970 Chipsatz den Trimbefehl aktiviert bzw. ob es reicht, wenn man nur den AMD AHCI Treiber installiert?
Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten.

PatkIllA
2011-12-13, 17:55:39
Welches OS?
Bei Win7 musst du eigentlich gar nichts mehr machen.

Chip4000
2011-12-13, 18:00:49
Win 7 64.
Dann reicht es also, ganz normal den AHCI Treiber von AMD zu installieren?
Den habe ich immer bei einer neuinstallation des BS installiert.

PatkIllA
2011-12-13, 18:02:11
Das geht auch mit MS AHCI Treiber. Wichtig ist überhaupt AHCI zu nutzen.

Chip4000
2011-12-13, 18:04:08
Alles klar, danke, dann weiß ich schon mal bescheid.
Freue mich schon auf die SSD, muss ja ungeheuer flott sein, so ein Teil.

Gast
2011-12-13, 21:32:20
Wenn du neu installierst, siehe die Antwort von PatkIllA. Nutzt du dein jetziges Win7 weiter, lasse zusätzlich einmal den Windows Leistungsindex aktualisieren. Klingt zwar merkwürdig, sorgt aber dafür, dass Win7 die Prefetch-Einstellungen sicher richtig setzt.

Chip4000
2011-12-13, 21:51:05
Wenn du neu installierst, siehe die Antwort von PatkIllA. Nutzt du dein jetziges Win7 weiter, lasse zusätzlich einmal den Windows Leistungsindex aktualisieren. Klingt zwar merkwürdig, sorgt aber dafür, dass Win7 die Prefetch-Einstellungen sicher richtig setzt.


Habe gerade das mit dem Prefetch in einem anderen Forum gefunden und zwar:
Superfetch we need to disable this
Prefetch we need to disable this
search indexing disabled
und
Defrag don´t do it.
Das heisst also, mit einer SSD die oben genannten Punkte in den Win 7 Diensten alle deaktivieren.
Na, hoffentlich wird das was, wenn ich meine SSD in 2 Wochen eingebaut habe.

PatkIllA
2011-12-13, 21:53:02
Das heisst also, mit einer SSD die oben genannten Punkte in den Win 7 Diensten alle deaktivieren.Win7 erkennt das schon alles richtig.
Insbesondere da das Deaktivieren der Dienste die Funktionen komplett deaktiviert. Ich nehme aber mal an, dass du weiterhin eine normale Festplatte im Rechner haben wirst...

Chip4000
2011-12-14, 08:17:35
Win7 erkennt das schon alles richtig.
Insbesondere da das Deaktivieren der Dienste die Funktionen komplett deaktiviert. Ich nehme aber mal an, dass du weiterhin eine normale Festplatte im Rechner haben wirst...


Ich möchte das ja so machen, indem ich Windows 7 und Progrmme auf die SSD installiere. Spiele auf meine 1TB WD Platte und dann habe ich halt noch meine 750GB Platte für Daten.
Jetzt warte ich erstmal, bis ich die SSD habe, falls noch Fragen wären, melde ich mich hier nochmal.
Vielen Dank erstmal für Eure hilfe.

M3NSCH
2011-12-16, 10:34:29
Win7 erkennt das schon alles richtig.
Insbesondere da das Deaktivieren der Dienste die Funktionen komplett deaktiviert. Ich nehme aber mal an, dass du weiterhin eine normale Festplatte im Rechner haben wirst...
direkt nach ner neuinstallation ohne update? musste ich alles manuell abhaken.

für faule leute gibts dann noch : http://www.guru3d.com/news/ssd-tweak-utility/

und cache im browser auf ram legen nicht vergessen

PatkIllA
2011-12-16, 10:37:12
direkt nach ner neuinstallation ohne update? musste ich alles manuell abhaken.Was musstest du abhaken?
und cache im browser auf ram legen nicht vergessenAuch kein Muss.

M3NSCH
2011-12-16, 10:57:30
Was musstest du abhaken?

defrag / superfetch / system restore und ne pagefile.sys will ich auch nicht

auch kein muss

nö,verhindert aber ständiges schreiben und disk-cache ist unnötig

PatkIllA
2011-12-16, 11:25:31
defrag / superfetch / system restore und ne pagefile.sys will ich auch nichtDefrag ist als Dienst zwar an lässt SSDs aber aus. System Restore hat ja auch eine wichige Funktion und erzeugt auch nicht mehr Schreiboperationen. Kostet halt Platz aber den kann man ja auch begrenzen. Pagefile abschalten hat auch Risiken und Nebenwirkungen.
Superfetch weiß ich gerade nicht.
nö,verhindert aber ständiges schreiben und disk-cache ist unnötigIst aber auch langsamer, wenn man den Browser öfters schließt.

Chip4000
2011-12-22, 19:10:43
Eine letzte Frage hätte ich noch.
Nächste Woche bekomme ich die SSD 60GB Corsair Force F60 Sata III.
Bevor ich Windows 7 draufmache, sollte man ja zuerst ein Firmwareupdate machen. Kann mir einer sagen wo ich die Firmware downloaden kann?, oder erkennt die SSD das automatisch.

PatkIllA
2011-12-22, 19:22:35
Wie üblich wird man die beim Hersteller finden. Vom Controllerhersteller gibt es ja leider bei keiner SSD selbst welche.
Automatisch geht das sicher nicht.

Chip4000
2011-12-24, 09:16:30
Danke!
War gerade auf der Corsair Seite, aber ich finde da nix.
Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.
Es handelt sich um dieses Modell: Corsair Force F60 (CSSD-F60GB3A-BRKT).
Dafür suche ich ein Firmwareupdate.
Ansonsten wünsche ich Euch allen hier ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

PatkIllA
2011-12-24, 09:18:29
Danke!
Bitte. Ich hab extra vorher nachgeguckt. Für meine Samsung gibt es z.B. noch kein Update.

http://www.corsair.com/support/faq/solid-state-drives/
Does Corsair provide firmware updates for SSDs?

You will find download links and firmware update instructions posted in our forum. Not all drives will have a firmware update and in most cases your drive should have the latest firmware available at the time of production.

http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=206

Chip4000
2011-12-28, 11:32:59
So, bekomme heute oder Morgen endlich die SSD.
Habe jetzt nur ein Problem.
Auf meiner WD ist ja noch Windows 7 drauf, wie installiere ich Win auf die SSD ohne, dass sich die noch vorhandene Windows auf der HDD beeinflussen?
Kann ich irgendwie unter Dos die WD HDD formatieren?

Gast
2011-12-28, 12:14:17
WD rausstecken. Später wieder einstecken und unter Windows formatieren.

PatkIllA
2011-12-28, 12:15:54
Du kannst das vorhandene Windows auch auf die SSD klonen. Ansonsten siehe #19

Chip4000
2011-12-28, 19:02:27
Alles klar!
Danke Euch.
Falls ich noch irgendwelche Fragen habe wie, kann man Ccleaner auch bei ner SSD verwenden, melde ich mich hier wieder.:smile:

Gast
2011-12-28, 20:11:31
A...kann man Ccleaner auch bei ner SSD verwenden...

Kann man natürlich, es spricht nichts dagegen.

Chip4000
2011-12-30, 13:07:37
Habe jetzt eine SSD bekommen, allerdings eine OCZ Vertex Plus 60GB. Von der hört man ja nix gutes, aber mein Händler hat keine andere da gehabt. Will mal hoffen, dass die OCZ ein paar Monate hält, denn lang will ich die nicht im PC lassen. Ich hoffe mal, dass durch die Firmware 3.55 die gröbsten Fehler behoben sind.
Allen hier noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.