PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfähiger Komplett PC


robobimbo
2011-12-13, 20:30:16
Nach vier Jahren beginnt nun doch mein Desktop-PC (Q6600, 4 GB, 8800 GTS), hier mit seinen ersten Wehwehchen.

Weihnachten ist auch immer ein Top-Termin um sich neue Hardware anzuschaffen, mein Budget liegt wieder so um die 1000 - 1300 EUR.

Wirklich Lust zum Basteln habe ich nicht, diese Zeiten hatte ich schon, ich hätte lieber etwas fertiges von der Stange. Hauptaugenmerk liegt beim Programmieren und das betreiben von diveresen VM's (nicht im Dauerbetrieb). Games sind NICHT der Hauptzweck, schön wenn sie gut laufen, aber das ist nur Nebeneffekt.

Bei meiner Suche ist mir der Rechner positiv aufgefallen: http://geizhals.at/685522 - habt ihr noch ähnliche Tipps für mich? Was ist gut, schlecht an dem Lenovo? Leider konnte ich nicht rausfinden ob mit den 12 GB schon alle Bänke belegt sind, ich würde schon gern die Option haben, das später nochmal aufzurüsten, ohne gleich den alten RAM entsorgen zu müssen. Reicht die kleine SSD als System-Bootplatte? (Betriebssystem ist ein Win7).

Danke schon mal für Tipps :)

Zergra
2011-12-13, 20:43:11
Nunja ich find den Pc für das Geld ziemlich teuer...
an deiner Stelle würd ich aber mir vllt. doch einen Selber bauen... "Basteln" ist das Mittlerweile nicht mehr und du bist da in 1h locker mit fertig.. und du bekommst noch VIEL mehr für dein Geld... und die Paar sachen zusammenstecken ist wohl wirklich nicht schwer


Wegen dem Ram würd ich sagen das da noch eine Bank frei wäre.... 3 x 4 =12 4x4 = 16

Zafi
2011-12-13, 20:49:46
Solch Fertig-Systeme taugen eigentlich garnichts. Denn du weißt nicht, was für ein Netzteil verbaut wurde (die wichtigste Komponente in deinem Rechner). Auch hinsichtlich verwendeten CPU-Kühler sowie Grafikkarten-Kühlung hast du keine Anhaltspunkte. Ebenso auf die Qualität der einzelnen Komponenten kannst du bei solchen Systemen garnichts geben. Das sieht man sehr gut bei OEM-Produkten (Mainboards oder Netzteile), dass ist erfahrungsgemäß das billigste vom billigsten.

Als gute Alternative würde ich dir vorschlagen, dein Wunschsystem bei einem Online-Shop zusammen zu stellen und es auch gleich von dem Shop zusammenbauen und prüfen zu lassen. Manche installieren dir auch gerne Windows drauf, wenn du dafür zahlst. So bekommst du auf jedenfall ohne selbst Hand anlegen zu müssen, ein sauberes System, dass qualitativ und leistungsstark ist. Schau mal hier. (http://www3.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.step.1=1)

muelli
2011-12-13, 21:00:51
Solch Fertig-Systeme taugen eigentlich garnichts. Denn du weißt nicht, was für ein Netzteil verbaut wurde (die wichtigste Komponente in deinem Rechner). [/URL]

Du kannst Gift drauf nehmen, dass ein großer Hersteller(wie Dell, HP, Lenovo...) keinen Schrott verbaut. Dort stecken meistens irgendwelche FSP, Delta oder LiteOn-Modelle drin.

Zum Thema:

Ich kenne mich in Österreich nicht aus, aber da muss es doch auch sowas wie das Angebot vob Hardwareversand geben.
Die bauen dir den PC für 20€(Edit:kostet wohl sogar nur noch 10€) zusammen (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829), mit deinen Wunschkomponenten.


Gruß

Zergra
2011-12-13, 21:03:09
Du kannst Gift drauf nehmen, dass ein großer Hersteller(wie Dell, HP, Lenovo...) keinen Schrott verbaut. Dort stecken meistens irgendwelche FSP, Delta oder Liteon-Modelle drin.


Davon träumst du doch oder? Kenne das... hab das mal bei nem Kumpel gesehen und ich konnte meinen auge nicht trauen was DIESE Großen hersteller dort verbauen... weils die meisten leute die diese war kaufen eh nicht stört. Allein das sie nichtmal Mb/Netzteil angeben zeugt nie von Qualität

muelli
2011-12-13, 21:06:02
Was für ein Hersteller war es? Ich habe bis jetzt noch keinen PC von einem großen(!) Hersteller gesehen, der ein schlechtes Netzteil verbaut hatte.

Wenn es ein ebay-PC mit Super-Silent-Netzteil ist, sieht die Sache natürlich anders aus.


Gruß

Zergra
2011-12-13, 21:07:26
HP ?
Den hast du jedenfalls dort oben aufgezählt... und die Grafikkarte die Dort verbaut war hat sich nach 1nem Jahr verabschiedet..

muelli
2011-12-13, 21:09:11
Wo schreibe ich etwas von der Grafikkarte? Ich meine das Netzteil, das hatte ich auch zitiert.

Gruß

Zergra
2011-12-13, 21:11:18
Wo schreibe ich etwas von der Grafikkarte? Ich meine das Netzteil, das hatte ich auch zitiert.

Gruß
das ist mir auch klar.... nur war das netzteil auch keine Markenware.... das mit der Grafikkarte war nur auch ein Punkt wo ich erschreckt geschaut hab und mir gesagt habe: Nie wieder eine Katze im Sack kaufen

muelli
2011-12-13, 21:13:54
Was für ein Netzteilhersteller war es denn? Oft sind OEM-Netzeilhersteller eher unbekannt.
Und die Referenz-Grafikkarten fallen doch sowieso alle vom gleichen Band. Und das die Mainboards abgespeckt sind, ist auch klar.

Zudem hatte ich doch erwähnt, dass es wohl küger ist, zu schauen, ob in Österreich ein Versand besteht, der PCs zusammenbaut.


Gruß

Zergra
2011-12-13, 21:22:39
Aber trotzdem kann man nich gleich darau schließen das die Großen hersteller nur Markenware einbauen.,,,, naja Müsst ich nochmal nachschauen was das genau wür ein hersteller war....(kann man durch die Nummer immer rausbekommen)
Klar das mit dem zusammenbauen lassen ist auch nen Punkt wenn man sich das selber nicht zutraut...

Wirklich Lust zum Basteln habe ich nichthat er ja geschrieben... da würd ich sagen :D dann kannst du aber was dran machen :P

robobimbo
2011-12-14, 08:02:38
Danke für die Tips, ich werd mich mal um so einen Baukasten-PC umsehen :)

Gastup²
2011-12-14, 09:56:13
Nach vier Jahren beginnt nun doch mein Desktop-PC (Q6600, 4 GB, 8800 GTS), hier mit seinen ersten Wehwehchen.

Weihnachten ist auch immer ein Top-Termin um sich neue Hardware anzuschaffen, mein Budget liegt wieder so um die 1000 - 1300 EUR.

Wirklich Lust zum Basteln habe ich nicht, diese Zeiten hatte ich schon, ich hätte lieber etwas fertiges von der Stange. Hauptaugenmerk liegt beim Programmieren und das betreiben von diveresen VM's (nicht im Dauerbetrieb). Games sind NICHT der Hauptzweck, schön wenn sie gut laufen, aber das ist nur Nebeneffekt.

Bei meiner Suche ist mir der Rechner positiv aufgefallen: http://geizhals.at/685522 - habt ihr noch ähnliche Tipps für mich? Was ist gut, schlecht an dem Lenovo? Leider konnte ich nicht rausfinden ob mit den 12 GB schon alle Bänke belegt sind, ich würde schon gern die Option haben, das später nochmal aufzurüsten, ohne gleich den alten RAM entsorgen zu müssen. Reicht die kleine SSD als System-Bootplatte? (Betriebssystem ist ein Win7).

Danke schon mal für Tipps :)
Der PC ist erstklassig, aber die 560 gefällt mir nicht... bei 1199€
Es gibt das Modell auch mit GeForce GT 545 für 899€ ;)
http://geizhals.at/eu/?cat=sysdiv&asd=on&asuch=IdeaCentre%20K330&xf=447_SSD#xf_top
Kleiner Swap und fertig, fragt soich nur welche...
Eine 570, 560/148/560ti?
Eine 6870/6950?
Oder: mit Swap warten bis Januar ;)

robobimbo
2011-12-14, 22:12:21
Hm, nach ein wenig rumsuchen ist mir dieses Komplettsystem aufgefallen: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=127132

Sieht doch von den einzelnen Komponenten her recht günstig aus. Ich würd dann noch etwas RAM reinklatschen und wäre dann erstmal versorgt. :) Ist die 570er im Idle / 2D Betrieb schon halbwegs sparsam?

Zafi
2011-12-14, 22:53:02
Sparsam ja, aber leise ist sie nicht. Die ASUS GTX570 soll im Idle auf 43,5 dB kommen. Das ist klar im hörbaren Bereich. (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-triple-slot-kuehlung/5/#abschnitt_sonstige_messungen)

Ansonsten ist dies ein schon sehr viel akzeptableres System.