PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookmaus


Philipus II
2011-12-13, 23:11:31
hi,
ich soll für meine Cousine eine Notebookmaus aussuchen. Da ich unterwegs mit dem Touchpad arbeite und daheim eine Fullsizemaus habe, habe ich mich damit nie beschäftigt. Wer hat eine Empfehlung?
Anforderungen:
eigentlich keine. 3 Tasten plus Mausrad sind schon ausreichend.

Zafi
2011-12-14, 01:02:33
Wenn dein Notebook Bluetooh bietet, würde ich dir eine Bluetooth-Maus empfehlen. Dadurch sparst du dir den Empfänger und kannst ihn so auch nicht verlegen. Nicht jede ist aber gut, deshalb hier auch unbedingt Testberichte lesen.

Da man bei Notebooks kein Mauspad mit sich führt, empfiehlt sich auch gleich eine mit Laser-Sensor, die hinsichtlich ungünstiger Oberflächen weniger problematisch ist.

Und damit die Maus in der Notebook-Tasche nicht klobig ist, empfehlen sich die flachen Ausführungen, die ähnlich wie ein Flachmann gut zu verstauen sind. Die sind nämlich nur um die 2cm hoch, während Notebook-Mäuse (damit sie handlich bleiben) auf eine ähnliche Höhe setzen, wie normale Desktop-Mäuse (3-4cm).

Sehr klein, aber nicht unbedingt handlich, sind die Mäuse, die man auch gleich im Notebook verstauen kann. Hier gibt es eine, die im Notebook Platz findet und dabei auch noch aufgeladen wird. (http://www.evertek.com/viewpart.asp?auto=63942&cat=40)

Philipus II
2011-12-14, 12:44:25
Bluetooth ist leider nicht vorhanden. Von daher fallen Bluetooth Mäuse leider raus.

Die Mäuse zum Verstauen sind eine nette idee, aber mir für eine Kaufempfehlung an meine Cousine zu mutig.

Wenn ich die Auswahl bei gh auf Laser und Notebook eingrenze, kenne ich keine einzige der vorgeschlagenen Mäuse
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mouse&xf=416_kabelgebunden~531_Notebook~422_Laser#xf_top
Ich tue mich daher ein bisl schwer. Wie groß ist der Vorteil von Lasermäusen am Notebook?

Zafi
2011-12-14, 13:18:21
Laser-Mäuse werden schon etwas überschätzt, speziell die Behauptung, dass sie auch auf Glas problemlos arbeiten, kann ich nicht bestätigen. Es steht aber außer Frage, dass Laser-Mäuse wesentlich umgänglicher auf problematischen Unterlagen sind. Von daher sollten sie gerade bei Notebooks, wo man eine ständig wechselnde Unterlage hat, unbedingt eingesetzt werden.

Ist deine Cousine überhaupt viel unterwegs? Falls nicht und sie die Maus nur für zuhause braucht, dann kann es ruhig auch eine größere sein. Dann muss es keine Notebook-Ausführung sein. So gibt es von Logitech die sehr ansehnlichen LS-1, welche durch ihre knalligen Farben, bei Frauen sehr gut ankommen.

Wenn es aber unbedingt eine Notebook-Maus sein soll, dann schau dir hierzu noch die schnurlosen Logitechs oder die kabelgebundenen Saiteks an. Die Logitechs haben einen versenkbaren Sensor, der kaum aus dem USB-Anschluss hervor lugt und somit kaum stört. Und die Saiteks arbeiten leider nur optisch, sind aber sehr langlebig und in verschiedenen Farben erhältlich.