PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kamera für etwa 150€


FireFrog
2011-12-13, 23:17:01
Hallo,
also momentan nutzen wir eine

Panasonic Lumix DMC - LS85

wir haben das Problem, dass dunkle Menschen auch wenn sie nur etwas Braun sind auf dem Foto später sehr dunkel wirken, was viele Fotos einfach kaputt macht.
Auf einer Nikon Coolpix L23 sind die Farben viel "echter" nun hab ich überlegt für Weihnachten eine neue Kamera zu kaufen, Preislich wollte ich zwichen 100 - 200€ ausgeben, desto weniger desto besser ;)

Da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne hoffe ich mal auf einige gute Vorschläge.

Zafi
2011-12-14, 12:40:58
Empfehlenswert wäre die Fujifilm FinePix F550EXR. Die liegt jedoch mit 210 Euro etwas über deinem Budget. Sie ist eine Ultra-Kompakte-Kamera die Weitwinkel-Aufnahmen (ab 24mm) gestattet und sich somit für enge Räume eignet. Gleichzeitig aber auch einen starken Zoom bietet (15-fach). Also praktisch eine Super-Zoom die du in die Tasche stecken kannst.

Abgesehen von Full-HD-Videos und einem hochauflösenden Sucher-Display (mit dem du dank der hohen Auflösung gleich vor Ort prüfen kannst, ob die Bilder was geworden sind) ist sie wohl die preiswerteste Kamera, die dir noch echte RAW-Aufnahmen gestattet.

Wenn also wiedermal die Bilder nicht so werden, wie du es dir wünscht. Dann wählst du einfach RAW-Aufnahmen aus. In dem Modus verzichtet die Kamera intern auf eine eigene Nachbearbeitung und speichert nur dies was sie tatsächlich sieht. Die RAW-Bilder wirken sehr viel natürlicher, da Kontraste oder Farben nicht künstlich aufgeblasen werden. Nachträglich kannst du dann mit entsprechenden RAW-Bild-Nachbearbeitungsprogrammen (gibt es auch kostenlos), die Bilder so anpassen wie du sie gerne hättest.

Ich persönlich finde sie sehr interessant, weil sie auf Wunsch einen höheren Dynamikumfang bietet. Sowas kannte ich bisher nur von neuen DSLRs (z.B. Nikon D5100, weshalb ich mit der Liebäugle, sie mir aber eigentlich zu teuer ist). Du schießt zwei Fotos, einmal mit höherer Belichtung und einmal mit niedriger Belichtung. Bei der Aufnahme mit höherer Belichtung erkennst du Details die sonst im Dunkeln liegen. Und bei der Aufnahme mit niedriger Belichtung erkennst du Details die sonst im Hellen untergehen. Beide Bilder werden dann in der Kamera verrechnet und heraus kommt ein Bild, dass die Details aus beiden Bildern bieten kann. Für Personen-Aufnahmen oder sonstige bewegte Motive eignet sich dies aber leider nicht. Nur für starre Motive ist es zu gebrauchen.

FireFrog
2011-12-15, 09:47:15
Dank dir werd mir die mal anschauen , obwohl 200€ wirklich meine Obergranze war.

Zafi
2011-12-15, 11:05:53
Vielleicht wird sie nach Weihnachten preiswerter...

Ich habe auch grade mal bei ebay geschaut. Dort finden sich ältere Canon Powershot G Modelle (G2, G3, G5 und G6) sowie eine Panasonic Lumix DMC LX 1 im Sofort-Kauf. Alle unterstützen sie RAW-Formate und kosten jeweils zwischen 90 - 140 Euro. Sind aber alle gebraucht.

FireFrog
2011-12-15, 22:52:45
Vielleicht wird sie nach Weihnachten preiswerter...

Ich habe auch grade mal bei ebay geschaut. Dort finden sich ältere Canon Powershot G Modelle (G2, G3, G5 und G6) sowie eine Panasonic Lumix DMC LX 1 im Sofort-Kauf. Alle unterstützen sie RAW-Formate und kosten jeweils zwischen 90 - 140 Euro. Sind aber alle gebraucht.
Nach Weihnachten ist als Weihnachtsgeschenk schlecht;D
ich les mir gerade aber ein paar reviews duech evtl. investier ich doch noch die paar mehr euro.

[edit]
Hab meinenr suche fand ich jetzt auch die

Sony DSC-HX7VN (http://www.amazon.de/Sony-DSC-HX7VB-Digitalkamera-Videoaufnahme-bildstabilisiert/dp/B004HI6E6K/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1323989633&sr=1-1)

welche quasi das gleiche kostet im Test hier http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/996/ um einiges besser sein soll.

Bei der Fuji wird vor allem die Bild Qualität bemängelt, welche wohl nicht wirklich gut sein soll.

Zafi
2011-12-16, 21:30:23
Leistung lässt sich sehr gut in prozentuale Werte darstellen, doch Qualität leider nicht. Es ist auch nicht ersichtlich, nach welchen Tests die Chip vorgeht, um die Bildqualität zu beurteilen. Zumindest konnte ich da nichts finden. Außerdem gibt es verschiedene Einstellungen, um die Bildqualität zu steigern. Wer weiß, ob dies bei der Beurteilung auch berücksichtigt wurde oder ob man einfach nur ein Foto mit den Werkseinstellungen geschossen hat. Daher würde nicht allzuviel auf die Chip-Bewertung geben.

Ich würde mir da aber keine allzugroßen Sorgen machen, denn beide Kameras sind sehr weit vorne. Beide bieten sie Rauschunterdrückende Funktionen an, die entweder serienmäßig oder zuschaltbar sind. Unterm Strich wirst du mit beiden deutlich bessere Fotos schießen können, als wie mit deiner jetzigen Panasonic. Welche da nun um einen Tick besser ist, spielt kaum eine Rolle.

Empfehlen würde ich dennoch die Fujifilm, da sie dank RAW ein zweites Sicherheitsnetz spannt. Du kannst sogar RAW und JPG gleichzeitig speichern, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn dir das optimierte Bild in Form des JPG zusagt, ist alles gut, wenn nicht, dann kannst du noch mit RAW versuchen ein gutes Bild zu zaubern. Bei der Sony geht dies nicht, wenn das von ihr optimierte Bild in JPG nicht deinen Vorstellungen entspricht, musst du dennoch damit leben.

Abgesehen davon finde ich beide sehr gut.

Die Vorteile der Fujifilm im Vergleich zur Sony:

- großflächigerer Bildsensor (33% mehr Fläche, kann entsprechend mehr Licht einfangen und dürfte daher in dunklen Situationen ohne Blitz besser abschneiden)
- Highspeed Filmaufnahmen bis 320 Bilder/s (eine nette Idee, aber wer weiß ob man sowas auch in der Praxis nutzt)

Die Vorteile der Sony im Vergleich zur Fujifilm:

- doppelt so hohe Auflösung beim LCD-Sucher (so kann man vor Ort die Schärfe der Bilder besser prüfen)
- 3D-Bilder mit einem Klick (obwohl die von Chip als nicht überzeugend beurteilt werden)


Ich würde sagen, dass Fujifilm eher ein Hersteller ist, der dir viel Spielraum für eigene Einstellungen gibt. Wogegen Sony versucht dir alles abzunehmen, um es dir leichter zu machen. Die Fujifilm könnte daher etwas komplex sein, die Sony dagegen bevormundend.