PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes USB-Gehäuse für 2,5'' HDD - HDD wird nicht richtig erkannt


Ulf
2011-12-14, 12:28:56
Hallo alle zusammen,

ich habe mir für meine (fast jungfräuliche) 2,5'' HDD ein (anschließend ein zweites mit dem gleichen Problem) externes Gehäuse gekauft, um sie als externe Platte zu nutzen. Sonderbar ist bei diesen ja, dass sie zwei USB Stecker besitzen, wohl damit die Stromversorgung gewährleistet ist.

Wenn ich die HDD anstecke, wird sie zwar als solche erkannt, das Dateisystem kann aber nicht gelesen werden (NTFS). Linux merkt zwar, dass eine Platte da ist, kann das Dateisystem nicht erkennen, Windows 7 bleibt gleich ganz ruhig. Am externen Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen, ich habe mir ein zweites Gehäuse eines anderen Herstellers besorgt, mit identischem Problem. Beide Gehäuse sind für Platten bis zu 500GB spezifiziert, meine besitzt 500GB.

Die Platte an sich läuft tadellos, ich habe noch ein USB-SATA Adapter mit externer Stromversorgung, da klappt alles bestens.

Kann es sein, dass der Strom der beiden USB Ports für die Platte nicht ausreicht? Die Festplatte ist eine Seagate 7200RPM 500GB und zieht 5V/0,7A (= 3,5W). Eigentlich sollte ein USB2 Port 500 mA bereitstellen. Selbst mit zwei USB3 Ports hat es aber nicht geklappt. (Die Festplatte läuft aber)

Ich danke euch schonmal..

AnarchX
2011-12-14, 12:30:53
Hast du die externe Festplatte direkt am Mainboard angeschlossen oder ist da noch ein Hub dazwischen?

Die genaue Produktbezeichnung von HDD und Gehäusen wäre wohl auch nicht so sinnlos. ;)

Andi_669
2011-12-14, 12:48:53
Bei WD Platten gibt es extra einen Jumper damit die langsamer u. Stromsparender starten,
ich hab eine 250 die ich mal mit Gehäuse gekauft habe die hat ein so ähnlich Verhalten wie deine gezeigt, erst als ich den Jumper gesetzt hatte lief die richtig,
eventuell gibt es bei deiner Seagate ja auch so ein Jumper,
es kann sein das die am USB einfach nicht schnell genug hochfährt, u. der Controller der Festplatte Initialisiert die dann nicht richtig.

Ulf
2011-12-14, 12:54:33
Oho, ich wollte vorhin gerade schreiben, dass ich auch keine andere Notebookfestplatte habe, die ich testen kann. Mir fiel ein, dass ich noch eine alte Hitachi, 160GB, 5400RPM hatte, die nun aber mit dem externen Gehäuse wunderbar funktioniert.

Das externe Gehäuse scheint also in Ordnung zu sein.

Ich hatte folgendes gekauft:

http://www.ebay.de/itm/160633507137?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%3A80%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_tr ksid%3Dm570.l2736%26_nkw%3D160633507137%26_fvi%3D1&_rdc=1

Die HDD mit einem SATA->USB2 Adapter (so hatte ich die Platte früher genutzt, was aber dann etwas unhandlich wurde) klappt überall (an mehreren Rechnern).

Mit dem externem Gehäuse habe ich das direkt an (1 oder 2) USB-Ports gesteckt und es traten die besagten Fehler auf.

Die Festplatte:

Seagate, 500GB, 7200RPM, Firmware: 0001DEM1
WWN: 5000C%003D513EF8
SN: 5WR0LV5B

Ulf
2011-12-14, 13:02:22
Bei WD Platten gibt es extra einen Jumper damit die langsamer u. Stromsparender starten,
ich hab eine 250 die ich mal mit Gehäuse gekauft habe die hat ein so ähnlich Verhalten wie deine gezeigt, erst als ich den Jumper gesetzt hatte lief die richtig,
eventuell gibt es bei deiner Seagate ja auch so ein Jumper,
es kann sein das die am USB einfach nicht schnell genug hochfährt, u. der Controller der Festplatte Initialisiert die dann nicht richtig.

Danke für deine interessante Antwort. Bei der Seagate gibt es auch Möglichkeiten Jumper zu setze. Momentan ist jedoch kein Jumper vorhanden und auf der Platte gibt es auch keine Beschreibung, wie einer zu setzen wäre. Kannst du mir da noch einen Tipp geben?

Andi_669
2011-12-14, 13:26:11
Danke für deine interessante Antwort. Bei der Seagate gibt es auch Möglichkeiten Jumper zu setze. Momentan ist jedoch kein Jumper vorhanden und auf der Platte gibt es auch keine Beschreibung, wie einer zu setzen wäre. Kannst du mir da noch einen Tipp geben?

bei WD findet man das mit dem Jumper auch nur wenn man sich das DataSheet auf der Homepage anschaut, :redface:

was ich richtig blöd finde ich das Fujitsu Siemens bei meiner den Jumper nicht gesteckt hat,
sollte ja eigentlich so sein wenn man eine Komplett Platte kauft :mad:

Ulf
2011-12-14, 13:52:20
Laut Datenblatt kann per Jumper lediglich die Datenrate von 3 Gbits/s auf 1.5 Gbits/s gedrosselt werden. Leider ändert sich dabei nichts.

Auf der anderen Seite, wieso sollte es am Strom liegen, wenn ich das Ding an zwei USB3 Ports stecke, da könnten bis zu 1.8 A fließen..

Ich habe nochmal genauer geschaut: Unter Linux erkennt er anstatt einer NTFS Partition zwei: einmal eine 63GB mit unbekannter Formatierung und eine leere Partition (438 GB)

AnarchX
2011-12-14, 15:05:26
Da wäre wohl ein UBS3.0-Gehäuse sinnvoll um auch die 7200er Platte auszureizen.
Ein USB2.0-Gerät wird wohl selbst an einem USB3.0-Port nicht mit mehr als 500mA versorgt werden. Möglicherweise liegt die Platte mit Gehäuse über >5W - 2 UBS2.0-Ports.

Vielleicht auch eine Ursache:
Der USB-Standard sieht vor, dass Geräte zunächst im Low Power-Mode (100 mA oder 150 mA) starten und bei höherem Strombedarf diesen erst vom Host anfordern, bevor sie den höheren Strom verbrauchen. Dies können bei USB 2.0 bis zu weiteren 4x 100 mA sein, bei USB 3.0 bis zu weiteren 5x 150 mA sein. Schlägt diese Anforderung fehl, hat sich das Gerät abzuschalten.
http://de.wikipedia.org/wiki/USB

Ulf
2011-12-14, 19:49:05
Um die Geschwindigkeit geht es mir ja eigentlich nicht, soll nur als Datenlager dienen. Ich nahm nur an, dass durch die USB3 Ports mehr Strom gezogen werden kann.

Dann werde ich mich wohl nach einen USB3 Gehäuse umschauen müssen..