PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Android - Telefon APP für SIM-Karten Kontakte


Unfug
2011-12-14, 13:01:20
Hallo,

ich habe hier ein Samsung Nexus S liegen mit Gingerbread 2.3.6. (ist glaub ich ein älteres Modell).

Ich setze mich zum ersten Mal mit Android auseinander und stoße schon auf meine Grenzen.
Die Telefonanwendung, die von Google schon vorinstalliert ist, kann meine SIM-Kontakte nur importieren.

Meine Frage: Gibt es eine App, bei der ich meine Kontakte auf der SIM Karte lassen kann, neue auf die SIM Karte speichere und direkt darüber auch telefoniere? Also im Prinzip, dass was jedes Nicht-Smartphone auch macht.

Ich möchte meine Kontakte nicht mit Google oder sonst einer Cloud syncen.

Danke

Crushinator
2011-12-14, 14:05:47
Es gibt nur Apps, womit man Kontakte auf die SIM-Karte kopieren kann. Um Kontakte nicht mit Google zu synchen, kann man entweder nur den Sync unter "Konten" abstellen, oder gleich bei Einrichtung des Smartphone ganz auf die Aktivierung mit Google-Konto verzichten. Bei Letzterem kann man dann u.A. auch den "Market" nicht mehr nutzen.

Unfug
2011-12-14, 14:47:28
Na das klingt ja nicht so schön. Eigentlich wollte ich weiterhin meine SIM Karte als "Datenspeicher" für Kontakte nutzen. Sind ja schließlich nur Telefonnummern. (Keine Bilder, Email Edressen oder Facebook Accounts).
Kollege sagt, dass sein Samsung Galaxy S Plus wohl von der SIM Karte Kontakte verwendet und speichert. Leider kann er mir nicht sagen, welche Anwendung das genau ist. (Name z.B.)

Crushinator
2011-12-14, 15:05:37
Kollege sagt, dass sein Samsung Galaxy S Plus wohl von der SIM Karte Kontakte verwendet und speichert. Leider kann er mir nicht sagen, welche Anwendung das genau ist. (Name z.B.)

Kontakte von der SIM-Karte verwenden kann jedes Android-Gerät von Haus aus, eben durchs Importieren. Nur um Kontakte, die per Smartphone angelegt worden sind auf die SIM-Karte zu kopieren, braucht man eine App, z.B. "Contact2SIM".

RLZ
2011-12-14, 15:58:00
Eigentlich wollte ich weiterhin meine SIM Karte als "Datenspeicher" für Kontakte nutzen.
Aber warum? :freak:
Kriegst du eine andere Simkarte, geht der Ärger los. Sind die Kontaktdaten in der Cloud hat man niemals mehr Probleme.

Unfug
2011-12-14, 16:11:31
Aber warum? :freak:
Kriegst du eine andere Simkarte, geht der Ärger los. Sind die Kontaktdaten in der Cloud hat man niemals mehr Probleme.

Ja das kann durchaus stimmen. Ich hatte die Daten bisher immer auf meiner SIM Karte weil ich öfter das Handy wechsel und diese ist mit einem PIN gesichert - somit meine Kontaktdaten ja auch.
Liegt aber in erster Linie an der Gewohnheit und dem nicht sichtbaren Nutzwert einer Cloud bei mir.

Danke für die Tipps. Ich werde es später nochmal probieren.