PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino (Beamer und Leinwand)


Baalzamon
2011-12-14, 17:29:53
Hallo,

ich überlege mal ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und mir ein Heimkino System aufzubauen. Als Erstes sind Beamer und Leinwand dran.

Kostenpunkt: max 1000€

Ich habe folgende Kandidaten auf meiner Einkaufsliste:

BenQ W1060 (http://www.amazon.de/BenQ-W1060-DLP-Projektor-Pixel-Lumen/dp/B005FPQ4K0/)
Ultraluxx SR-220 (http://www.amazon.de/Diagonale-Profi-Motorleinwand-ULTRALUXX-16/dp/B003YFXZA0/)
Deckenhalterung (http://www.amazon.de/Videoprojektor-Beamer-Deckenhalterung-Halterung-W1060/dp/B005LPM04I/)

Einige Punkte die mich noch Zweifeln lassen:
* Die Lautstärke des Beamers. Wird wahrscheinlich eh nur im Eco-Modus betrieben, aber das Sofa wird wohl direkt unter dem Beamer stehen.
* DLP-Beamer. Ich bin durchaus anfällig für den Regenbogeneffekt und es stört mich auch einiegermassen.
* Leinwand: Da habe ich überhaupt keine Ahnung. Eine permanente Leinwand kommt leider aus Platzgründen nicht in Frage.

Die Amazon-Rezensionen lesen sich ganz gut, aber das muss ja nichts heissen.

Milton
2011-12-14, 17:46:50
Auch wenn es Dein Budget leicht ueberschreitet, kann ich Dir den Epson EH-TW3200 sehr ans Herz legen. Sehr leise, sitze auch direkt drunter und ein klasse Bild mit super Farben ohne Rainbow effect. Aber das Killer-Argument ueberhaupt fuer den Beamer: Lens-Shift! Ich wuerde keinen Beamer ohne dieses Feature mehr kaufen. Es ermoeglicht einem so viel Flexibilitaet bei der Aufstellung, einfach grossartig.

Zergra
2011-12-14, 17:50:18
naja wegen der leinwand meinst du du brauchst eine mit Motor ? das macht ne menge aus..

Baalzamon
2011-12-14, 17:55:25
Auch wenn es Dein Budget leicht ueberschreitet, kann ich Dir den Epson EH-TW3200 sehr ans Herz legen. Sehr leise, sitze auch direkt drunter und ein klasse Bild mit super Farben ohne Rainbow effect. Aber das Killer-Argument ueberhaupt fuer den Beamer: Lens-Shift! Ich wuerde keinen Beamer ohne dieses Feature mehr kaufen. Es ermoeglicht einem so viel Flexibilitaet bei der Aufstellung, einfach grossartig.

Hmmm... das sind 170€ mehr, bzw. ~20% Mehrkosten. Ist im Gegensatz zum BenQ auch ein ziemlicher Klopper (450x136x360mm mit 7.30kg gegen 330x150x247mm bei 3.60kg). Geringere Lampenlebensdauer (4000h zu 6000h) und Ersatzbirnen kosten knapp 100€ mehr. ;(

Ich bin bei meiner vorherigen Recherche auch schon auf den Epson gestossen, gerade weil er ein LCD-Beamer ist. Aber all diese Faktoren lassen mich glauben, das man für einen guten LCD Beamer noch mal deutlich tiefer in die Tasche greifen muss, als bei einem vergleichbaren DLP Beamer.

Lens-Shift scheint mir jetzt erstmal nicht so interessant, da der Beamer fest montiert werden soll und dementsprechend bei der Installation ausgerichtet wird und danach nicht mehr bewegt.

Baalzamon
2011-12-14, 17:58:11
naja wegen der leinwand meinst du du brauchst eine mit Motor ? das macht ne menge aus..
Nicht zwingend, aber ich muss die Leinwand häufig bewegen können, d.h. nach jeder Benutzung. Bei 'billigen' Leinwänden scheint mir die Gefahr, gerade bei manuellen, der Wellenbildung dann deutlich erhöht. Und ich will mir jetzt keine Leinwand für ~100-150€ kaufen nur um dann in zwei Monaten bei jedem Film eine Berg- und Talfahrt zu haben.

Milton
2011-12-14, 18:01:46
Ja, gross ist er in der Tat, aber das stoert ja nicht wenn er an der Decke haengt/steht. Dank Lens Shift kann man ihn sogar einfach auf ein Regal stellen, statt ihn umgekehrt an die Decke zu haengen. Und 4000h, bis Du das um hast willst Du eh einen neuen Beamer. Ausserdem ist der Epson Service top, zumindest hier in den USA. Und der Beamer ist schon einer der besten seiner Preisklasse. Falls Du Englisch kannst, such mal nach Epson 8350 reviews.

Hatte 2 DLP Beamer vorher und mag diesen viel lieber. DLP hat aber auch seine Vorteile, zum Beispiel perfektes Alignment zwischen den Grundfarben.

Baalzamon
2011-12-15, 09:26:43
Ja, gross ist er in der Tat, aber das stoert ja nicht wenn er an der Decke haengt/steht. Dank Lens Shift kann man ihn sogar einfach auf ein Regal stellen, statt ihn umgekehrt an die Decke zu haengen. Und 4000h, bis Du das um hast willst Du eh einen neuen Beamer. Ausserdem ist der Epson Service top, zumindest hier in den USA. Und der Beamer ist schon einer der besten seiner Preisklasse. Falls Du Englisch kannst, such mal nach Epson 8350 reviews.

Hatte 2 DLP Beamer vorher und mag diesen viel lieber. DLP hat aber auch seine Vorteile, zum Beispiel perfektes Alignment zwischen den Grundfarben.

Du hast natürlich Recht, dass die Größe und das Gewicht nicht auschlaggebend ist, wenn ich das Ding eh unter die Decke hängen will.

Ich hatte immer den Eindruck das DLP-Beamer auch einen besseren Schwarzwert haben (zumindest in vergleichbaren Preiskategorien).

Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Baalzamon
2012-01-31, 13:37:20
Ach Scheisse, ich komme einfach auf keine grünen Zweig mit meinen Überlegungen. ;(

Ich brauche Hilfe!

Inzwischen ist die Leinwand auf 180er Breite geschrumpft, da sie sonst nicht wirklich an die Wand passen würde. Aber ich bin immer noch unschlüssig, was für eine Leinwand ich mir holen soll.

Weiss jemand eine gute Seite (neben dem Hifi-Forum) wo man Testberichte zu Leinwänden findet? Worauf sollte man achten? Was ist ein no-go? Ich bin ehrlichgesagt total überfordert damit. Hat jemand Erfahrungen mit 180er Leinwänden und kann etwas empfehlen?

Zuerst hatte ich ja mit einer Motorleinwand geliebäugelt, aber jetzt habe ich auch gelesen, dass es bei den billigeren auch vermehrt zu Wellenbildungen usw. kommen kann. Jetzt bin ich ungefähr wieder so ratlos wie am Anfang.

Ich denke als Beamer werde ich den BenQ erstmal testen. Sollte mich die Lautstärke oder der Regenbogeneffekt wirklich stören, geht er halt wieder zurück.

pXe
2012-01-31, 14:04:30
Wegen Wellenbildung bei Rolloleinwänden hab ich mir eine Rahmenleinwand geholt. Wenn die nicht gebraucht wird, steht sie im Nebenraum an die Wand gelehnt.
Gegen Wellenbildung hilft nur eine seitliche Spannung, sehr teuer, und eine Garantie dass die Leinwand nicht doch nach einiger Zeit wellig wird, hat man auch nicht. Selbst bei der 5K Euro Stewart fällt Wellenbildung nicht unter die Garantie.


pXe

Baalzamon
2012-01-31, 14:19:34
Wegen Wellenbildung bei Rolloleinwänden hab ich mir eine Rahmenleinwand geholt. Wenn die nicht gebraucht wird, steht sie im Nebenraum an die Wand gelehnt.
Gegen Wellenbildung hilft nur eine seitliche Spannung, sehr teuer, und eine Garantie dass die Leinwand nicht doch nach einiger Zeit wellig wird, hat man auch nicht. Selbst bei der 5K Euro Stewart fällt Wellenbildung nicht unter die Garantie.


pXe
;(

Eine Rahmenleinwand ist bei mir leider nicht möglich, da die Leinwand vor einer Balkontür hängen muss. Ausserdem ist mir ein auf- und abhängen für jeden Film den ich gucken will dann doch ein bisschen zu arg.

Ansonsten wäre ich auch für eine Rahmenleinwand zu haben.

Deswegen überlege ich jetzt tatsächlich mir eine relativ günstige manuelle Rolloleinwand zu holen (zum Beispiel die Rollolux Blackline 3 SRM (http://www.videoprojektor24.com/leinw-nde/rolloleinw-nde/16-9-rollolux-186cm-x-155cm-blackline-3-srm/a-1120/)). 640 g/m² Schweres Tuch, 1.0 Gain und im HiFi-Forum sind auch einige Leute ganz zufrieden mit dieser Serie.

Baalzamon
2012-02-09, 09:14:09
Inzwischen habe ich Beamer und Leinwand zuhause.

Erstmal muss ich sagen, dass ich mit dem Beamer 100% zufrieden bin. Meine beiden Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet.

Ja, es gibt einen leichten Regenbogeneffekt, aber obwohl ich sonst durchaus sensibel auf sowas reagiere finde ich ihn nicht störend. Jetzt habe ich noch keine ausgiebiegen Sessions gemacht, aber ich muss mich schon sehr darauf konzentrieren, damit mir der Efekt auffällt.

Die Lautstärke hingegen empfinde ich als mehr als zufriedenstellend. Das Gerät ist selbst aus nächster Nähe nur dezent zu hören, das Lüftergerausch liegt in einem für mich angenehmen Bereich. Wenn noch Nebengeräusche dazukommen hört man ihn praktisch gar nicht mehr raus. Da ist meine 260GTX² wesentlich lauter und störender wenn die aufdreht.

Als Leinwand habe ich jetzt tatstächlich die oben genannte Rollolux bestellt. Die Leinwand ist an sich auch in Ordnung, aber ich denke ich werde sie wieder zurückgeben. Kratzer auf dem Gehäuse (mit denen ich bei einem Preisnachlass leben könnte) und sie wird nicht komplett eingezogen, auf der linken Seite hängt sie immer ungefähr 5-10mm runter.

Ansonsten ist es jetzt kein Deluxe-Objekt, die Ränder biegen sich leicht nach innen, aber das ist mir beim ersten Probegucken nicht negetiv aufgefallen und für das Geld bin ich durchaus zufrieden damit, wenn die Leinwand richtig eingezogen werden würde. Leider habe ich das Gefühl das mir eine gebrauchte Leinwand als neu verkauft wurde, die schonmal jemand zurückgegeben hat, wahrscheinlich genau aus dem Grund. ;(

Danke nochmal an alle Beteiligten. :)

Baalzamon
2012-02-14, 11:59:28
Inzwischen habe ich die Leinwand umgetauscht. Diesmal ohne Kratzer auf dem Gehäuse, aber generell wirkt sie ähnlich billig wie die vorherige. Die Ränder wellen sich leicht nach innen, es gibt auf der linken Seite eine etwas gröbere Beule die schon auffält wenn man horizontale Linien projeziert und auch fährt die Leinwand nicht ganz ein. Diesmal lustigerweise auf der anderen Seite.

Nun gut, das Einzugsproblem konnte ich durch ein bisschen Kreativität ausgleichen und mit welligen Rändern muss man wohl leben. Nachdem die Leinwand jetzt eine Nacht hing ist auch die Beule ein bisschen besser geworden und bei normalem Filmbetrieb fällt sie auch nicht auf.

Ich denke für den Preis (69,- + 13,- Versand) werde ich das Ding behalten.

Den Beamer habe ich inzwischen auch ausgiebieger testen könnnen. Am Wochenende eine BluRay über eine PS3 abgespielt und ich wäre ob des Regenbogeneffekts beinahe vom Stuhl gefallen. Kaum auszuhalten. Eine Option im BD-Menu der PS3 hat dann Abhilfe geschaffen und der Effekt war wieder nur so dezent zu sehen, wie ich es vom Computer gewohnt war.

Kann es sein, dass das einfach mit der Hz Zahl zusammenhängt? Die BluRays werden mit 24Hz abgespielt, PS3-Spiele und der PC liefern aber ansonsten 60Hz und dort ist der Effekt kaum zu bemerken.

Wie dem auch sei, ich denke auch der Beamer bleibt stehen, da mein Rechner eh der Hauptzuspieler sein wird.