PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adblock Plus 2.0 lässt nicht-nervende Werbung durch


Rooter
2011-12-14, 23:03:42
Versuchsweise wird nur Werbung gefiltert die Animationen und/oder Sound enthält:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adblock-Plus-2-0-laesst-nicht-nervende-Werbung-durch-1394833.html

Ich finde die Idee nicht schlecht. Ein simpler Banner an der Seite nervt mich nicht und ohne Werbung funktioniert das www eben nicht so wie es heute ist. Spätestens wenn der IE Standardmäßig eine Filterliste enthalten täte würde das allen klar werden...

MfG
Rooter

sloth9
2011-12-15, 01:39:26
Ich will jede Werbung blocken, also erstmal nicht updaten...

Darkman.X
2011-12-15, 04:23:30
Du siehst das Häkchen ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41416&stc=1&d=1323919381

exzentrik
2011-12-15, 08:46:37
Finde diese Funktion auch super und halte sie für längst überfällig. Diese aggressive Alles-blocken-Mentalität ist hochgradig asozial, wenn man bedenkt, dass im Netz in allen Bereichen hohe Qualität gefordert wird, für die aber niemand einen Cent zu zahlen bereit ist. Kein Wunder, dass Seiten Pleite gehen oder etwa an Recherchequalität einbüßen - irgendwie müssen die Arbeitsstunden bezahlt werden. Bei Werbung, die sich über Inhalte setzt, selbstständig Sound abspielt oder andere nervtötende bis dreiste Dinge macht, ist das Wegblocken absolut legitim. Aber ein paar (auch animierte) Werbebanner über, unter und neben den eigentlichen Inhalten sollte jeder in Kauf nehmen können.

Finde die momentane Whitelist von ABP 2.0 noch etwas mager - aber es wird ein Schritt in die richtige Richtung getan. Dass die Whitelist standardmäßig aktiv ist, halte ich auch für richtig und wichtig.

sloth9
2011-12-15, 09:21:03
Du siehst das Häkchen ?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=41416&stc=1&d=1323919381

Ich wehre bloß den Anfängen...
So, wie's sich auf der Webseite (die sich jeder hier natürlich ausgiebig angesehen hat, bevor er hier seine profunde Meinung postet) liest, möchte der Autor über die Whitelist Geld verdienen!
Wird Zeit für ein ABP-Fork imho...

Bösewicht
2011-12-15, 09:21:14
Ich finde es auch in Ordnung und ich habe auch einige Ausnahmen in meiner Liste.
Google, 3DCenter und meine ganzen Lieblingsseiten dürfen Werbung einblenden.
Alles Blocken finde ich etwas albern den ein paar Banner tun niemand weh sorgen aber dafür das die Arbeit der Webdesigner oder Betreiber belohnt wird.

san.salvador
2011-12-15, 09:28:58
Nicht aufdringliche Werbung?
Klingt nach dem verheirateten Junggesellen.

Muselbert
2011-12-15, 09:53:06
Nicht aufdringliche Werbung?
Klingt nach dem verheirateten Junggesellen.

Den winzigen Unterschied zwischen einem kleinen Banner am Seitenrand und nem Popup, das auch noch irgendwelche nervige Musik abspielt, siehst du aber, oder? ;)

Franconian
2011-12-15, 11:27:46
Nö, bei mir gibts keine Werbung und wirds auch nie welche geben, weder im Browser noch in Programmen (zb Nagscreens oder Banner).

san.salvador
2011-12-15, 11:35:48
Den winzigen Unterschied zwischen einem kleinen Banner am Seitenrand und nem Popup, das auch noch irgendwelche nervige Musik abspielt, siehst du aber, oder? ;)
Beides inakzeptabel, keine weitere Differenzierung nötig.

Crop Circle
2011-12-15, 12:24:01
Ich wollte das eben mal testen und war auf den Whitelistseiten z.B. Focus. Aber mit und ohne Häkchen sehen die Seiten bei mir gleich aus. Nur wenn ich ABP deaktiviere ist die Werbung da. Leider auch nervide Werbung (geblinke mitten im Text). Da hält sich Focus wohl nicht an die Regeln.
Kennt ihr eine Seite, auf der man den Unterschied sehen kann?

fdk
2011-12-15, 12:36:17
Mich würde es mal interessieren wieviel die, die hier mit "nein" abstimmen springen lassen würden um ihre Lieblingsseiten am leben zu halten.

Schnäppchenjäger
2011-12-15, 13:00:34
lustig wie hier fast keiner peilt, dass man das auch deaktivieren kann

(del)
2011-12-15, 13:07:53
Ich wollte das eben mal testen und war auf den Whitelistseiten z.B. Focus. Aber mit und ohne Häkchen sehen die Seiten bei mir gleich aus. Nur wenn ich ABP deaktiviere ist die Werbung da. Leider auch nervide Werbung (geblinke mitten im Text). Da hält sich Focus wohl nicht an die Regeln.
Kennt ihr eine Seite, auf der man den Unterschied sehen kann?

Focus gehört nicht dazu. Hier ist die momentane Liste.

[Adblock Plus 1.99]
! Checksum: vWTZRnFrYWgX/8sh5U8bEA
! Text-based search ads on suche.netzwelt.de
@@||google.com/uds/*$script,subdocument,document,domain=suche.netzwelt.de
@@||suche.netzwelt.de^$elemhide
@@||google.com/aclk^$domain=suche.netzwelt.de,subdocument
@@||googleadservices.com/pagead/aclk^$domain=suche.netzwelt.de,subdocument
||images.netzwelt.de/partner/*
! Static image ads on t3n.de
@@||guruads.de/api/view/*$script,domain=t3n.de
@@||guruads.de/u/b/*$image,domain=t3n.de
! Text ads on Sedo parking domains
@@$sitekey=MFwwDQYJKoZIhvcNAQEBBQADSwAwSAJBANnylWw2vLY4hUn9w06zQKbhKBfvjFUCsdFlb 6TdQhxb9RXWXuI4t31c+o8fYOv/s8q1LGPga3DE1L/tHU4LENMCAwEAAQ
https://easylist-downloads.adblockplus.org/exceptionrules.txt

Fatality
2011-12-15, 13:16:21
lustig wie hier fast keiner peilt, dass man das auch deaktivieren kann

allein das diese option schon angeboten wird ist dreist :wink:
werbung kann nur dann nicht-nervend sein wenn sie auf einen zugeschnitten wurde, weil du dann evtl was interessantes dabei ist. und daraus folgt?... :rolleyes:

(del)
2011-12-15, 13:29:15
allein das diese option schon angeboten wird ist dreist :wink:
werbung kann nur dann nicht-nervend sein wenn sie auf einen zugeschnitten wurde, weil du dann evtl was interessantes dabei ist. und daraus folgt?... :rolleyes:

Das die Option angeboten wird ist nicht dreist, dreist ist aber dass diese im verborgenen automatisch an ist.

Schnäppchenjäger
2011-12-15, 13:30:38
bitte nicht denken, dass ich ein knauserer bin, ich deaktiviere meinen adblocker auch auf diversen seitem. nur finde ich sollte das optional sein

Muselbert
2011-12-15, 15:23:54
bitte nicht denken, dass ich ein knauserer bin, ich deaktiviere meinen adblocker auch auf diversen seitem. nur finde ich sollte das optional sein

Es IST optional, schau mal in die Optionen ;)

Gandharva
2011-12-15, 16:01:15
Mich würde es mal interessieren wieviel die, die hier mit "nein" abstimmen springen lassen würden um ihre Lieblingsseiten am leben zu halten.
5-10€ pro Jahr. Dafür dann komplett Werbefrei. Habe das auch hier bereits vorgeschlagen. Interessierte aber wohl keinen, also blocke ich weiterhin alles.

aufkrawall
2011-12-15, 21:15:13
Ich klick nie absichtlich Werbung an, also bringt es niemandem etwas, wenn ich diese sehen muss.
ABP sollte zumindest fragen, ob die Option fürs Zulassen weniger nerviger Werbung gesetzt werden sollte oder nicht, dann hätt ich kein Problem damit (es nicht zu wählen).
So wie die sich das momentan vorstellen, ist das schon etwas dreist.

Botcruscher
2011-12-15, 21:21:20
Das ganze System wird doch eh bald ausgehöhlt. Die ganze Werbung hätte unaufdringlich bleiben können. Wenn ich also einen Seitenbetreiber unterstützen will dann mache ich das bewusst. Sonst ist ABP nichts weiter als Notwehr.

foobi
2011-12-15, 22:50:03
Zuerst gründen die Entwickler von Adblock Plus eine GmbH, dann führen sie eine Ausnahmeliste ein, auf der Werbedienstleister und Seiten landen die nicht mehr blockiert werden, und schließlich kündigen sie an, es sich vorstellen zu können zukünftig mit Werbetreibenden zusammenzuarbeiten.
Wohin das führt ist nicht schwierig zu erraten, die versuchen eben mit ihrer (erfolgreichen) Anwendung Geld zu verdienen. Das ist auch erlaubt, aus Nutzersicht wird es aber Zeit für einen Nachfolger, Adblock Plus Plus sozusagen. Das kann man dann wieder ein paar Jahre nutzen bis dessen Entwickler ebenfalls korrumpiert wird, dann steigt man auf Adblock Plus Plus Plus um.

Dass es bei dieser neuen Funkion nicht um eine Unterteilung in gute und schlechte Werbung geht oder darum das Netz "besser" zu machen, zeigen allein schon die ersten Einträge in der Ausnahmeliste. Mit dabei: Google und Sedo.
Google-Anzeige sind zwar für die Augen nicht besonders schlimm, dafür aber umso schlimmer für die Privatsphäre, denn die Werbebanner sind sozusagen die Tentakel von Google, über die es Profile erstellen und den Surfweg von Nutzern nachvollziehen kann.
Und Sedo ist ein Domain- und Suchmaschinen-Spammer, der massenweise und völlig willkürlich Domains registriert, diese vollpflastert mit Werbung und davon lebt, dass sich Leute dorthin verirren oder jemand mal eine der Domains mieten will und dann schön zur Kasse gebeten wird. Welche Motivation dahinter steckt ausgerechnet die Werbebanner von so einen Verein durchzulassen will ich gar nicht wissen.

sei laut
2011-12-16, 07:44:28
Nutz kein Abblock, bei Opera momentan nicht mal mehr eine urlfilter.ini.
Warum? Seiten, deren Werbung mich nervt, meide ich und sollte man meiden. Ganz einfach. Wenn alle gezielt auf neue Werbung reagieren würden, könnte man so etwas steuern.
Durch blocken ist das so ein "Hey, du siehst scheiße aus, aber mit Tüte übern Kopf müsste es gehen." Ding.

Plutos
2011-12-16, 09:37:13
...

Monkey
2011-12-16, 09:40:19
Hmm ich werds wohl auch mal ausprobieren...weiss aber ehrlich gesagt gar nicht mehr wie Internet mit Werbung aussieht hahaha :D

Bestimmt grausig oder?

Plutos
2011-12-16, 10:12:26
...

Andi_669
2011-12-16, 10:27:42
Habe momentan erst mal für ja gestimmt,
ich habe Adblock auch erst benutzt als das mit den Werbefenstern überhand genommen hat, u. man manche Seiten nicht mehr aufrufen konnte da so viele Flash drauf war das ein nicht so schneller Rechen beinahe stehen geblieben ist :freak:

mal beobachten wie sich das entwickelt, :rolleyes:

samm
2011-12-16, 11:26:54
Was heisst "würdet" - ich tu das schon. Listen für 1.xx sind manuell erstellt wann immer mich eine Werbung auf ner Seite nervt, der Rest wird gelassen als finanzieller Support für die Seiten.

Gut finde ich, dass die festgelegten Regeln die Firmen tatsächlich beeinflussen können, "bessere" (cleanere) Werbung zu machen.
Ich finde jedoch die Zusammenarbeit mit Werbefirmen absolut moralisch verwerflich und werde mir ganz bestimmt die Version 2 nicht installieren.

THUNDERDOMER
2011-12-16, 13:09:35
Ich will gar keine einzige Werbung sehen, kann ich trotz 2.0 alle Werbungen wie bisher blockieren?! :(

Muselbert
2011-12-16, 13:13:11
Im Menü Filter Preferences ist bei Adblock Plus 2.0 unten ein Häckchen bei "Allow non-intrusive advertising" gesetzt. Wenn du das entfernst, ist alles wie vorher.

aufkrawall
2011-12-16, 13:13:54
Ich will gar keine einzige Werbung sehen, kann ich trotz 2.0 alle Werbungen wie bisher blockieren?! :(
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9079495&postcount=3

THUNDERDOMER
2011-12-16, 13:14:36
Und ich habe Deutsch. Wo muss ich da klicken?!

Erledigt, Screenshot gesehen.

P.S. Ich verklicke viel zu oft auf die 3Dcenter Werbebanner Caseking und das nervt tierisch. Ich hätte gerne Werbeblocker für den ipad. :ugly:

Dr.Doom
2011-12-16, 13:19:57
Mich würde es mal interessieren wieviel die, die hier mit "nein" abstimmen springen lassen würden um ihre Lieblingsseiten am leben zu halten.0€.
Ich hab' aber auch keine Lieblingsseite - solange es die Seiten gibt gucke ich mal vorbei.

mdf/markus
2011-12-16, 13:27:06
Und ich habe Deutsch. Wo muss ich da klicken?!



mach einfach das häckchen weg bei "Nicht aufdringliche Webung zulassen". du findest es unter "Filtereinstellungen". :)

edit:
hast es ja schon gefunden. ;)

zAm87
2011-12-16, 14:37:34
Einfach mal vier größere/bekanntere Websites zufällig verglichen, keine Ahnung ob die jetzt als besonders schlimm oder besonders human gelten was Werbung angelangt - im jeweils ersten Bild ist Adblock an, im zweiten aus.
[...]


OHA!
Als ich vor vieelen Jahren auf ABP "umgestiegen" sah das definitiv nicht so schlimm aus mit der Werbung. Auf den ersten Blick erkennt man manche Seiten ja gar nicht mehr wieder ^^

mofhou
2011-12-16, 14:44:57
[x]Statische, nicht personalisierte, nicht flash basierte Werbung würde ich durchlassen.

sw0rdfish
2011-12-16, 16:17:12
[x]Statische, nicht personalisierte, nicht flash basierte Werbung würde ich durchlassen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Gerade flash Banner sind imho inakzeptabel, weil CPU- Last generierend.

lg

sloth9
2011-12-16, 21:23:47
Zuerst gründen die Entwickler von Adblock Plus eine GmbH, dann führen sie eine Ausnahmeliste ein, auf der Werbedienstleister und Seiten landen die nicht mehr blockiert werden, und schließlich kündigen sie an, es sich vorstellen zu können zukünftig mit Werbetreibenden zusammenzuarbeiten.
Wohin das führt ist nicht schwierig zu erraten, die versuchen eben mit ihrer (erfolgreichen) Anwendung Geld zu verdienen. Das ist auch erlaubt, aus Nutzersicht wird es aber Zeit für einen Nachfolger, Adblock Plus Plus sozusagen. Das kann man dann wieder ein paar Jahre nutzen bis dessen Entwickler ebenfalls korrumpiert wird, dann steigt man auf Adblock Plus Plus Plus um.

Dass es bei dieser neuen Funkion nicht um eine Unterteilung in gute und schlechte Werbung geht oder darum das Netz "besser" zu machen, zeigen allein schon die ersten Einträge in der Ausnahmeliste. Mit dabei: Google und Sedo.
Google-Anzeige sind zwar für die Augen nicht besonders schlimm, dafür aber umso schlimmer für die Privatsphäre, denn die Werbebanner sind sozusagen die Tentakel von Google, über die es Profile erstellen und den Surfweg von Nutzern nachvollziehen kann.
Und Sedo ist ein Domain- und Suchmaschinen-Spammer, der massenweise und völlig willkürlich Domains registriert, diese vollpflastert mit Werbung und davon lebt, dass sich Leute dorthin verirren oder jemand mal eine der Domains mieten will und dann schön zur Kasse gebeten wird. Welche Motivation dahinter steckt ausgerechnet die Werbebanner von so einen Verein durchzulassen will ich gar nicht wissen.

Full ack.

Schnäppchenjäger
2011-12-17, 15:16:11
Es IST optional, schau mal in die Optionen ;)
meine fresse das WEIß ICH DOCH!!!! wer war der erste der gesagt hat, dass man es deaktivieren kann? ICH!
ich habe das nur gesagt, um gegen die leute zu argumentieren, die rumheulen, falls jemand es sofort deaktiviert :biggrin:

hier der beweis:
lustig wie hier fast keiner peilt, dass man das auch deaktivieren kann

#44
2012-04-17, 17:20:56
Mal eine kleine Zwischenbilanz von mir: Nach einem drittel Jahr habe ich noch nicht eine "nicht aufdringliche Werbung" zu sehen bekommen, obwohl ich sie zulasse.

Die drei Fälle, in denen ich dachte es wäre nun so weit, stellten sich allesamt als normale Werbung heraus, die es irgendwie schaffte ABP auszuweichen. Jedenfalls war sie auch nach deaktivieren der Funktion noch sichtbar.

Ein Beispiel: http://powerforen.de/forum/
Da sehe ich oben rechts Werbung für "Web-Adressbuch.de"

€: Ok, ist wohl nicht ganz richtig. Ich habe mal den Filter genauer angesehen und EINE unaufdringliche Werbung muss ich dann wohl doch gesehen haben: https://adblockplus.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=9803

Fazit: Die Funktion bleibt bei mir weiterhin an.

ngl
2012-04-17, 21:37:29
hm... ich hoffe es wird deaktivierbar durch einen Mod oder sowas...

san.salvador
2012-04-17, 21:42:40
Mal eine kleine Zwischenbilanz von mir: Nach einem drittel Jahr habe ich noch nicht eine "nicht aufdringliche Werbung" zu sehen bekommen, obwohl ich sie zulasse.

Die drei Fälle, in denen ich dachte es wäre nun so weit, stellten sich allesamt als normale Werbung heraus, die es irgendwie schaffte ABP auszuweichen. Jedenfalls war sie auch nach deaktivieren der Funktion noch sichtbar.

Ein Beispiel: http://powerforen.de/forum/
Da sehe ich oben rechts Werbung für "Web-Adressbuch.de"

€: Ok, ist wohl nicht ganz richtig. Ich habe mal den Filter genauer angesehen und EINE unaufdringliche Werbung muss ich dann wohl doch gesehen haben: https://adblockplus.org/forum/viewtopic.php?f=12&t=9803

Fazit: Die Funktion bleibt bei mir weiterhin an.
Adblock und ich sind einer Meinung - jede Werbung ist nervig. ;)