PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Installation über UEFI -> Nach 1. Neustart Bluescreen


Darkman.X
2011-12-15, 05:19:11
Hi,

ich hatte mir vor 3-4 Wochen ein neues System zusammengebaut und wollte testweise Win7 x64 als UEFI-System installieren. Ich weiß, dass es keinen Vorteil bringt, aber ich wollte es mal testen. Naja, irgendwie habe ich es nicht hin bekommen, nach dem 1. Neustart lief das Setup immer auf einen Bluescreen mit dem Fehler "0xc0000225".

Ausgangssituation:

Mainboard: "Asus P9X79 Pro" mit aktuellstem BIOS
SSD im MBR-Modus mit alter bestehender NTFS-Partition
SSD war im 1. Intel-SATA-Port (SATA3) angeschlossen.
Intel-SATA-Ports waren auf AHCI eingestellt


Ich war bei der Windows-Installation wir folgt vorgegangen:

Beim Boot-Vorgang des Mainboards hatte ich F8 gedrückt
UEFI+DVD-Laufwerk ausgewählt. In DVD-Laufwerk war Win7 x64 mit SP1 eingelegt. (Über USB-Stick bekam ich den UEFI-Modus nicht gestartet :()
In Windows-Setup-Routine die DOS-Box geöffnet und "Diskpart" gestartet
Die SSD komplett mit "clean" gelöscht
Setup-Routine fortgeführt bis zur Partitionsauswahl
SSD-Laufwerk ausgewählt
Danach nochmal mit DOS-Box + Diskpart geprüft, was die Setup-Routine automatisch eingerichtet hatte:
- SSD war als GPT markiert
- 1. Partition: MSR-Partition (glaube ich, vielleicht war es doch die 2. Partition)
- 2. Partition: 100 MiB-System-Partition (glaube ich, vielleicht war es doch die 1. Partition)
- 3. Partition: Die eigentliche Betriebssystem-Partition
Die Setup-Routine die Daten kopieren lassen.
1. Neustart
Im BIOS in der Startreihenfolge den "Windows Boot-Loader" (oder so ähnlich) ausgewählt.
Start der Setup-Routine auf SSD läuft auf Bluescreen - Fehler 0xc0000225


Was hatte ich nun falsch gemacht ? Machte ich überhaupt etwas falsch ? Das Setup war korrekt als UEFI gestartet, was man an den automatisch erstellten Partitionen + GPT-Markierung sah. Und nach dem 1. Neustart war der "Windows Boot-Loader" auch richtig, denn wenn ich statt dessen die 1. Festplatte (die SSD) auswählte, startete die Setup-Routine von der SSD überhaupt nicht. Mit dem "Windows Boot-Loader" kam wenigstens der Bluescreen.

Wenn ich nach den Bluescreen-Code google, finde ich primär nur den Tipp, dass man APIC aktivieren soll. Das Mainboard bietet diese Option nicht an. Mein altes Board (ca. 3 Jahr alt) und alle alten Boards davor hatten noch solch eine Option. Asus hatte die Option wohl in den letzten 3 Jahren abgeschafft.

Irgendwelche Tipps, falls ich es in der Zukunft nochmal testen will ? (mein Sysem läuft mit dem altmodischen MBR-Modus natürlich ohne Probleme :))

El_Presidente
2011-12-15, 14:49:43
ich habe auch schon mit uefi rumgespielt, ich kann dir nur raten begrabe
die idee erstmal und sei zufrieden dass es mit der bios emulation tadellos läuft.

solltest du es doch mal zum laufen kriegen und dann noch lust haben
dir nebenher linux zu installieren, gibt das ein riesendesaster, da
der efigrub die bootreihenfolge nicht beachtet und immer windows gestartet wird...