PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktivmonitore Hercules XPS 2.0 80


Grindcore
2011-12-15, 11:38:31
Kleiner Erfahrungsbericht über die Monitorlautsprecher "XPS 2.0 80 DJ Monitor" von Hecules.

Kurz gesagt: Der Klang meines Teufel 2.1 System ging mir ziemlich auf die Ketten, was Musik betraf. Das vollkommen unverhältnismäßige Bassgeballer und die quasi inexistenten Mitten stören beim Zocken wenig (Wobei ich da ohnehin eher zu Kopfhörern tendiere), sobald man versucht ist damit Musik zu hören, wird man aber von einer undifferenzierten Wand erschlagen.

Als nun die kleine, uralte Cambridge-Soundworks 2.1 Anlage an unserem antiquierten Fernseher den Geist aufgegeben hatte, nahm also das Teufel-System deren Platz ein. Entdeckt habe ich die Hercules Monitore auf der Suche nach Ersatz dann im Mediamarkt. Nachdem sie beim Probehören wirklich alles nassgemacht hatten, was da sonst noch so rumstand (Creative Gigaworks T40, irgendwelche Bose-Teile hörten sich im Vergleich einfach nur dumpf und breiig an) und ich darüber hinaus zu ungeduldig war sie im I-Net zu bestellen (Gibts lieferbar ab 135€, ich hab 149€ bezahlt) nahm ich sie gleich mit.

Die Teile sehen wirklich cool aus, haben ein bischen was von PA-Lautsprechern, Gehäuse besteht aus 9mm MDF, die Hochtöner basieren auf Seidenkalotten, der Mitten/Basslautsprecher besteht aus Kevlar, die Monitore haben jeweils zwei nach vorn weisende Bassreflex-Öffnungen.
Maße: 27.4 cm (H) x 19.2 cm (B) x 18 cm (T)

Leistungsdaten: 2x20 Watt Nennleistung, Frequenz: 60-20.000Hz

Zum Klang: Differenziert mit ausreichendem Bassfundament, selbst aus rasenden Frickelpassagen experimenteller Jazz-Deathmetalgruppen sind alle Instrumente klar und detailliert heraushörbar. Auch bei ruhigeren Stücken muss man sagen: Die Instrumente haben einfach "Körper" und schweben schön plastisch im Raum, das Stereopanorama ist überhaupt nicht zu vergleichen mit den Teufeln.

Der Bass ist selbstredend nicht so abgründig wie beim 2.1 System, dafür aber -wer hätte das gedacht- wesentlich prägnanter (Das Teufel Concept C hat einen Downfire-Subwoofer, der echt tief runtergeht, aber mal sowas von überhaupt nicht kickt). Erstaunlich ist er allemal für Lautsprecher dieser Größe.

Nachteil: Wie offensichtlich so ziemlich alle Aktivlautsprecher produzieren auch die Hercules unerwünschte Nebengeräusche. Allerdings ist es kein Rauschen (Wirklich: null, auch bei Anschluss eines Kopfhörers), sondern ein leichtes Brummen des Verstärkers. Allerdings ist das wirklich leise und nur im ruhigen Zimmer ab einer Entfernung von ca. 50 cm wahrnehmbar.

Fazit: Mir gefallen die Hercules XPS 2.0 80 DJ-Monitore (Echt ein blöder Name) ausgesprochen gut. Sie sind sicherlich von irgendwelchen Hi-Fi Kombos noch meilenweit entfernt, aber dürfen sich meiner Einschätzung nach im Vergleich auch zu teureren 2.1 Systemen auf jeden Fall als "richtige Lautsprecher" bezeichnen, mit denen Musikhören echt Spaß macht. Zum Spielen natürlich auch geeignet, gerade bei geringen Lautstärken erstaunt die differenzierte Geräuschkulisse immer wieder.

Hier noch einige Links:

Chip Preisvergleich:

http://www.chip.de/preisvergleich/178637/Hercules-XPS-2.0-80-DJ-Monitor.html

Beschreibung auf der Herstellerseite:

http://www.hercules.com/de/DJ-Musik/bdd/p/172/xps-2-0-80-dj-monitor/

Edit: Stimmt, dass es sich per Definition nicht um Aktivmonitore handelt. Titel angepasst.

Hier mal ein Link zu einem Test der Lautsprecher:

http://media-mixture.de/pro-sound-2/test-hercules-xps-2-0-80-dj-monitor-stereo-lautsprecher-die-uberraschen/

YfOrU
2011-12-16, 10:49:25
Schön geschrieben und ich kann dir nur zustimmen. Selbst die eigentlich als höherwertig zu bezeichnenden 2.1 Lösungen für den PC sind für Musik in den seltensten Fällen zu gebrauchen.

Hab selber lange entsprechende Plastik Würfel von 2.0 bis 5.1 am PC genutzt aber wirklich zufrieden war ich damit nie.
Beim umrüsten eines Heimkino-Systems ist dann letztens ein Asonori Classic 60/80 Set übrig geblieben (zwei Rear und Front):
http://www.csmusiksysteme.de/de/home/restposten/centerlautsprecher_restposten/asonori/asonori_classic_60_80/index.htm

Kombiniert mit einem simplen Mehrkanalverstärker ohne DSP und klassischen Stereo upmix per Software (für den Center) ist der Sound im Vergleich zu den vorherigen Lösungen um Welten besser. Wobei ich besser darüber definiere das praktisch ein viel größerer Frequenzspektrum abgedeckt wird und die Wiedergabe klarer und linearer ist.
Ein Nachteil ist natürlich der geringere Bass aber das lässt sich etwas mit dem Center (vergleichsweise großes Volumen) unterm Schreibtisch abfangen.

Am Anfang war das eher ein kurzes Bastelprojekt nach dem Motto: probier es doch mal und ich war durchaus kritisch gegenüber den Rear Boxen eingestellt. In der Heimkinoanlage sind die ziemlich untergegangen und wurden deshalb genauso wie der Center ausgetauscht. Alleine machen die Effektlautsprecher aber einen Klang der mich gerade bei Interpreten wie Apocalyptica oder Metallica S&M in Begeisterung versetzt.

Hätte sich diese Lösung nicht spontan ergeben wären vernünftige 2.0 DJ/Studio Monitore bei mir ebenfalls dieses Jahr zur Selbstschenkung im Programm gewesen. Wer sich sowas kauft macht definitiv nichts falsch sondern eher viel mehr alles richtig. Dummerweise ist man halt immer erst hinterher schlauer denn für einen fairen Preis gibt es auf die Art am PC ein Musikerlebnis das auch als solches zu bezeichnen ist ;)

Gast
2011-12-18, 13:13:26
Wenn das Aktivmonitore sind, warum ist der linke Lautsprecher dann passiv ausgeführt.

Wie groß sind die Tieftöner des Hercules-Systems?

Saro
2011-12-18, 13:37:17
Wenn das Aktivmonitore sind, warum ist der linke Lautsprecher dann passiv ausgeführt.

Weils keine Aktivmonitore sind ;D

Wie der Gast schon sagt Aktiv Monitore bedeutet beide Lautsprecher sind aktiv ausgeführt beide haben ihre eigene Endstufe etc. das hier sind ganz normale PC Lautsprecher hupen.

Grindcore
2012-04-25, 13:06:39
Link zu einem Test hinzugefügt.

Ronin2k
2012-04-25, 18:48:12
Sind trotzdem aktiviert und benötigen keinen extra Verstärker ^^.

Gast
2012-04-25, 20:00:09
Nö, es sind passive Lautsprecher mit Verstärkern. Aktivlautsprecher bedeudet nicht, dass der Verstärker im/am Gehäuse verbaut ist.

Bei aktiven Lautsprechern befinden sich die Verstärker zwischen Frequenzweiche und Chassis im Signalweg.

Robiwan
2018-01-17, 12:12:13
Ich hab mir die Hercules XPS 2.0 80 neulich angeschafft und bin grundsätzlich zufrieden. Eine Sache die mir aber aufgefallen ist betrifft den Frequenzbereich um 100Hz. Der ist einfach deutlich leiser als alles was dann so unter 80 und über 120Hz zu hören ist.
Ist das nur ein Problem bei meinem Set (und ggf. ein Garantiefall) oder hat jemand bei sich ähnliche Beobachtungen gemacht?

x-force
2018-03-11, 18:20:27
variier mal den wandabstand.