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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technoline BC700 Kühler


Sentionline
2011-12-15, 12:44:49
Hi Leute!

Hab mir vor kurzem das Technoline BC700 (http://www.amazon.de/Technoline-BC-700-Akku-Ladeger%C3%A4t-schwarz/dp/B000WILI42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323950631&sr=8-1) gekauft. Wirklich ein gutes Gerät/Spielzeug. Der Ansmann PhotoCam III (http://www.amazon.de/Ansmann-Photocam-III-Power-Set/dp/B000QVM858/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1323949119&sr=8-10) hat mir schon einige Akkus geschrottet und jetzt ist er selber Schrott. Da ich aber gelesen habe, das es für die Akkus immer besser ist kühl gehalten zu werden (http://batteryuniversity.com/partone-german.htm)*, hab ich mir einen eigenen Kühler gebaut. Ein alter interner Festplattenschacht, ein 80mm 12V Lüfter, alter Siemens Ladegerät (5V / 415mA) für den Lüfter sowie Heisskleber. Für die Optik sorgt etwas Silbersprühlack. Die Matte unterm Käfig dient zur Entkopplung. Die fehlende Beleuchtung des BC 700 werd ich wohl mit einpaar kleinen LEDs inkl. Blende ergänzen. Ich wollte mir die Ansmann Powerline 4 Zero Watt (http://www.amazon.de/Ansmann-5107553-Powerline-Energiesparendes-Ladeger%C3%A4t/dp/B002CCZUX6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1323885249&sr=8-6) kaufen. Aufgrund des Displays beim BC700 hab ich diesen gekauft.

http://www.abload.de/thumb/oben12jbnc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=oben12jbnc.jpg) http://www.abload.de/thumb/oben22plwj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=oben22plwj.jpg) http://www.abload.de/thumb/untencdybk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untencdybk.jpg) http://www.abload.de/thumb/lader0rjary.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lader0rjary.jpg) http://www.abload.de/thumb/lader1wvya5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lader1wvya5.jpg) http://www.abload.de/thumb/lader2l1a1t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lader2l1a1t.jpg) http://www.abload.de/thumb/lader3n8yhe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lader3n8yhe.jpg) http://www.abload.de/thumb/lader4i9asb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lader4i9asb.jpg) http://www.abload.de/thumb/lader5b0yvv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lader5b0yvv.jpg)

Im Grunde ist eine Kühlung nicht notwendig. Ich habe Berichte darüber gelesen, das schon Ladegeräte geschmolzen sind, also gehe ich lieber auf ne Nummer sicher. Zumal es Akkus mögen gekühlt zu werden und ich kann es wirklich unbesorgt unbeaufsichtigt lassen. Das mit den geschmolzenen Ladegeräten halte ich aber eher für möglich, das es ein Märchen ist. Erklären kann ichs mir insofern, das nicht schnelladefähige Akkus mit einem hohen Ladestrom geladen worden sind. Auf billig Akkus steht "Normalladung=100mA", "Schnellladung=200mA". Beides ist quatsch. Schnelladung fängt bei 1/4 der Kapazität eines Akkus an. Bei einem 2000mAh Akku also bei 500mA Ladestrom. Die BC700 schaltet ja auf "Ladepause" ab 53°C Akkutemperatur. Liest man aber immer, das es mehr als Schädlich ist, NiMH Akkus so heiss laufen zu lassen.

Im Netz hab ich noch diesen Kühler gesehn;

http://www.abload.de/thumb/bc700_cooler_1zflyr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bc700_cooler_1zflyr.jpg)

Hierbei werden aber nur die Akkus gekühlt und der Strom vom BC700 eigenen Netzteil abgezwackt. Ich wäre mir bei der Konstruktion nicht sicher, das ich die Ladeelektronik nicht störe.

Einige andere "seltsame" Konstruktionen sind hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=77590) und hier (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38980) zu sehen.

*
Nickel-Kadmium und Nickel-Metallhydrid-Batterien mit sehr hohen Kapazitäten tendieren stärker zur Erwärmung als Standardbatterien, wenn sie schnell geladen werden. Dies wird teilweise begründet mit dem steigenden inneren Zellenwiederstand. Um diesen Temperaturanstieg abzuschwächen und trotzdem kurze Ladezeiten zu erreichen, arbeiten moderne Ladegeräte zu Beginn mit einem hohen Ladestrom, der dann reduziert wird, um sich der Ladeakzeptanz anzupassen...

Ultraschnellladegeräte verwenden diese Möglichkeit, um eine Batterie innerhalb wenigen Minuten auf 70% aufzuladen. Die 70% überschritten, verliert die Batterie gleichmässig die Möglichkeit der Ladeakzeptanz. Der Druck steigt und die Temperatur nimmt zu...

Nickel-Metall-Hydride verschlechtern sich schnell, wenn sie bei höheren Temperaturen betrieben werden. Zum Beispiel, bei einer Umgebungstemperatur von 30°C wird die Lebenserwartung um 20% reduziert. Bei 40°C betragen die Verluste bereits 40%. Wenn die Ladung/Entladung bei 45°C erfolgt, sinkt die Lebenserwartung auf die Hälfte des Wertes, der erwartet werden darf bei Anwendungen bei Raumtemperatur. Nickel-Kadmium ist ebenfalls empfindlich auf höhere Temperaturen, aber in einem geringeren Mass...

Nickel-Metall-Hydride sind weniger tolerant als Nickel-Kadmium, was die Ladung bei tiefen oder hohen Temperaturen betrifft. Nickel-Metall-Hydride können bei Temperaturen unterhalb 10°C nicht schnell geladen werden, noch können sie unterhalb 0°C langsam geladen werden...

Bei höheren Temperaturen wird die Ladungsakzeptanz für Batterien auf Nickelbasis drastisch reduziert. Eine Batterie, die bei mittlerer Raumtemperatur eine Kapazität von 100% aufnehmen kann, nimmt bei 45°C Umgebungstemperatur nur noch 70% auf, und sogar nur noch 45% bei einer Temperatur von 60°C...

Hitze tötet die Batterie! Je wärmer die Zellen, desto kürzer die Lebenserwartung. Höhere Temperaturen können nicht immer vorausgesehen werden, speziell im Verlauf einer Schnellladung. Es muss jedoch versucht werden, diese Perioden so kurz wie möglich zu halten. Während 45°C kurzzeitig tolerierbar ist, beginnt eine Batterie ab 50°C Schaden zu nehmen. Dazu kommt, dass Zellen im Innern einer Batterie immer einige Grad wärmer sind, als die Temperatur des Batteriegehäuses beträgt....

Einfache Richtlinien

· Vermeiden von erhöhter Temperatur während der Ladung. Keine Ladegeräte verwenden, die die Batterien zum 'Kochen' bringen.
· Batterien auf Nickelbasis bevorzugen Schnellladung. Das Verwenden von Langsamladung führt zur Kristallentwicklung (Memory).

Eine Freundin hat sich bei Takko Klamotten sowie NiMH-Akkus für ihre Maus gekauft. Grausige Dinger mit 1200mAh, der Albtraum eines jeden BC700 besitzers. Hab sie komplett entladen und jetzt jage ich grad 700mA durch die Sticks. Mal sehen was passiert. :biggrin: Bei 200mAh Ladestrom von einer Schnellladung zu sprechen ist ja schon lustig. ;D

http://www.abload.de/thumb/dsci0463vejpy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsci0463vejpy.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsci0465q0jfp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsci0465q0jfp.jpg)

Wie sind eure Erfahrungen mit Ladegeräten? Kühlt ihr die Akkus/Ladegeräte auch?

mfg

ilPatrino
2011-12-15, 15:35:58
also ich hab ebendiesen bc-700 (bzw. irgendein baugleiches modell) am laufen und bisher sowohl mit eneloops als auch mit anderen sanyo kaum erwärmung, obwohl ich immer mit 500ma lade. laß die finger von billigakkus und du brauchst dir auch keine sorgen über schmelzende akkus machen.

die gezeigten lösungen halte ich für blödsinn

FeuerHoden
2011-12-15, 15:40:20
Vorallem billige Ladegeräte sollte man nicht kühlen. Diese messen den Ladestand eines Akkus anhand der Temperatur die sich aus dem Innenwiderstand bei Volladung ergibt. Fängt man an so ein Ding zu kühlen arbeitet der Sensor nicht mehr und die Akkus werden gnadenlos überladen. Ganz unabhängig davon dass man sowieso Minus Delta V Ladegeräte verwenden sollte.

Franconian
2011-12-15, 15:46:10
Das ist doch Unsinn, da braucht man nix kühlen. Wenn eine Kühlung bei einem Ladegerät nötig oder sinnvoll wäre, dann wäre sie vorhanden. Auch die Luxusladegeräte haben so etwas nicht.

Habe das Gerät schon seit Jahren und lade Eneloops, Ansmanns und Energizer damit, meist mit 500 mA.

jorge42
2011-12-15, 15:49:58
der BC 700 lädt doch - im Gegensatz zum BC 900 - mit maximal 700mA!? Da muss man eigentlich nicht kühlen, selbst billige Aldi oder die Strength Akkus werden nicht bedeutend warm.

Wenn du mal wissen willst, was heiss ist, müsstest du mal meinen alten Lader sehen....:biggrin:

Sentionline
2011-12-15, 16:00:21
Wie gesagt, die PhotoCam III hat mir schon viele Akkus abgekocht. Nie wieder lass ich das wieder zu.

Vorallem billige Ladegeräte sollte man nicht kühlen. Diese messen den Ladestand eines Akkus anhand der Temperatur die sich aus dem Innenwiderstand bei Volladung ergibt.
Falsch. Wie kommt ihr alle drauf, das ein Akku voll ist, wenn die Temperatur ansteigt? Bzw. das Ladegeräte dann das Ladeende erkennen?

Die Vollladeerkennung basiert auf einer Kombination von Spannungsabfall bei Erreichen der Vollladung (negatives Delta V), Wert des Temperaturanstieges (dT/dt), absolute Temperatur und des Timeout-Zählers. Das Ladegerät verwendet das zuerst auftretende Kriterium, um den Ladevorgang abzubrechen.
Das Aufladen von Batterien auf Nickelbasis (http://batteryuniversity.com/partone-11-german.htm)

Genau die Methode(n) verwendet das BC700. Wenn der Akku beim Ladevorgang gekühlt wird, nimmt es mehr Ladung an. Der Spannungsabfall am Ladeende kommt später, wodurch "mehr" in den Akku gequetscht werden kann.

Also nix mit; "Akku voll, wenns warm wird". Des weiteren;

Bei höheren Temperaturen wird die Ladungsakzeptanz für Batterien auf Nickelbasis drastisch reduziert. Eine Batterie, die bei mittlerer Raumtemperatur eine Kapazität von 100% aufnehmen kann, nimmt bei 45°C Umgebungstemperatur nur noch 70% auf, und sogar nur noch 45% bei einer Temperatur von 60°C.

Hitze tötet die Batterie! Je wärmer die Zellen, desto kürzen die Lebenserwartung. Höhere Temperaturen können nicht immer vorausgesehen werden, speziell im Verlauf einer Schnellladung. Es muss jedoch versucht werden, diese Perioden so kurz wie möglich zu halten. Während 45°C kurzzeitig tolerierbar ist, beginnt eine Batterie ab 50°C Schaden zu nehmen. Dazu kommt, dass Zellen im Innern einer Batterie immer einige Grad wärmer sind, als die Temperatur des Batteriegehäuses beträgt.
Aufladen bei hohen und tiefen Temperaturen (http://batteryuniversity.com/partone-14-german.htm)

Flyinglosi
2011-12-15, 16:24:37
Falsch. Wie kommt ihr alle drauf, das ein Akku voll ist, wenn die Temperatur ansteigt? Bzw. das Ladegeräte dann das Ladeende erkennen?

Wie kommst du drauf, dass es nicht so wäre? Im Modellbaubereich wurde früher stets so abgeschaltet. Wird ein Akku voll, kann die elektrische Leistung welche man ja beim Laden reinschickt nicht mehr chemisch umgewandelt werden. Somit steigt zum Ende der Ladung die Temperatur rasant an.

Auf nem ähnlich Prinzip beruht ja die Delta-Peak-Abschaltung. Durch die Temperaturerhöhung sinkt die Spannung an der Zelle plötzlich wieder (um einige mV). Dies wird detektiert und abgeschaltet.

mfg Stephan

ilPatrino
2011-12-15, 16:32:20
vergleiche nicht deinen alten ramschlader mit dem teil - der bc-700 lädt wesentlich schonender und schaltet ab, bevor die akkus kochen. klar, wenn das ladegerät weniger kostet als ein satz brauchbare akkus, ist so ne zusatzkühlung vielleicht angebracht, aber bei dem teil? no way.

nebenbei, viele billige ladegeräte laden immer zwei zellen in reihe, deswegen funktioniert die abschalterkennung schlecht und meist wird eine zelle gekocht(weil bereits voll), während die andere noch lädt. oder es wird abgeschaltet, während die andere noch halbleer ist. da ist ne kühlung vorteilhaft, weil dann die volle zelle ein bißchen mehr überladung abkann, während die zweite noch geladen wird.

sterben werden die akkus trotzdem...

Sentionline
2011-12-15, 18:12:57
Wird ein Akku voll, kann die elektrische Leistung welche man ja beim Laden reinschickt nicht mehr chemisch umgewandelt werden. Somit steigt zum Ende der Ladung die Temperatur rasant an.
Oder man wartet auf den Elektrolytausfluss am Druckventil. So könnte man Akkus auch voll laden.

Wird der Akku "heiss", hat man schlicht überladen. Nochmal;

Ist der Akku voll (im Falle des BC700 1,55V Ausgangsspannung am Akku), fällt die Spannung am Ladeende leicht ab. Das ist der Punkt wo der Akku voll ist und auf Erhaltungsladung geschaltet wird. Der Temperaturanstieg kommt durch die innere Chemie des Akkus, das man möglichst beim laden (gerade bei Schnellladung) vermeiden sollte. Im inneren des Akkus ist es beim laden deutlich wärmer als am Gehäuse des Akkus. Doppelt schädlich wenn man wartet bis sie heiss gelaufen sind. Ist der Akku ~50°C warm, ist es im inneren 55°C. Sehr gut!

Die Infos hab ich gelernt, sofern ich das aus den ganzen dutzenden Akku Info Seiten in Erfahrung bringen konnte. Oder alle schreiben Müll und ich hab nur Müll gelernt.

PS: Ein Akku wird bei einer Schnellentladung auch warm. Nanu?

mfg

Flyinglosi
2011-12-15, 18:25:09
ein lader mit temperaturabschaltung schaltet ja nicht erst ab wenn die zelle kocht, sondern bei nem gewissen temperaturanstieg. und da der temperaturanstieg auch für den spannungsabfall verantwortlich ist, sind diese beiden methoden quasi gleichwertig.

deswegen funktioniert delta-peak ja auch nicht bei geringen ladeströmen bzw. wird das ergebniss bei zu starker kühlung auch verfälscht!

Sentionline
2011-12-15, 18:28:35
Die Spannung fällt bei einer Kühlung später ab. Dadurch passt mehr in den Akku (laut Infos ~6%). Verkürzt zwar die Akkulebensdauer, aber bei weitem nicht so stark wie beim "kochen" oder "Ultraschnellladung" ab 1.0A Ladestrom.

Die Spannung fällt ab, weil die Akkuchemie gesättigt wird und Strom nicht mehr angenommen wird. Aus diesem Grund stottert der Akku am Ladeende, nimmt kein Strom mehr an und es erhitzt sich. Ab 70% Ladungskapazität steigt die Akkutemperatur durch die innere Chemie die reargiert. Kühlt man, kriegt man mehr rein.

mfg

Flyinglosi
2011-12-15, 20:24:09
Die Spannung fällt bei einer Kühlung später ab. Dadurch passt mehr in den Akku (laut Infos ~6%). Verkürzt zwar die Akkulebensdauer, aber bei weitem nicht so stark wie beim "kochen" oder "Ultraschnellladung" ab 1.0A Ladestrom.


Es passt mehr in den Akku? Du willts also sagen, nach der Ladung kann man 6% mehr rausziehen? Oder muss man einfach nur um 6% mehr reinladen (dass wär der typischere Fall). Schließlich hat man ja um einiges mehr Energie weggekühlt.

Ich hab ca. 5 Jahre mit Hochleistungszellen (NiMh) rumexperementiert (Modellbau), und von Kühlung wurde da stets abgeraten (von Seiten der Hersteller, welche bei so manchem Rennen ja vor Ort sind). Nur im Hochsommer wenn es nicht anders ging, setzte man da Lüfter ein, welche man bewusst stark drosselte.

Die Spannung fällt ab, weil die Akkuchemie gesättigt wird und Strom nicht mehr angenommen wird. Aus diesem Grund stottert der Akku am Ladeende, nimmt kein Strom mehr an und es erhitzt sich. Ab 70% Ladungskapazität steigt die Akkutemperatur durch die innere Chemie die reargiert. Kühlt man, kriegt man mehr rein.

mfg

Bitte was? Der Akku stottert? Strom wird nicht mehr angenommen? Bei der Erklärung würden sogar Galileo-Zuschauer die Nase rümpfen.

mfg Stephan

Avalance
2011-12-15, 20:40:14
Ich kühle mein Ladegerät http://www.amazon.de/dp/B000WIHXLY (bc 900) damit

http://www.amazon.de/dp/B003XFWSU4

(eben in einem USB Handyladegerätenetzteil etc)

da ich bei günstigeren Akkus und hohen Ladeströmen merkwürdige Erwärmungen feststellen konnte.

MfG
aVa

Sentionline
2011-12-16, 12:08:59
Bitte was? Der Akku stottert? Strom wird nicht mehr angenommen? Bei der Erklärung würden sogar Galileo-Zuschauer die Nase rümpfen.

Hitze ist für NiMH-Akkus schädlich; wenn sie beim Laden oder Entladen deutlich mehr als handwarm werden, wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer aus...

Wenn mit hohen Ladeströmen gearbeitet wird, ist eine sichere und vor allem schnelle Erkennung des Zustands "Akku vollgeladen" unabdingbar, da ab dem Zeitpunkt der Volladung der Akku keinen weiteren Strom mehr speichern kann und somit ein weiterhin anliegender Ladestrom eine große Verlustleistung erzeugt, wodurch der Akku sehr heiß wird.

Ultraschnelladung von NiMH-Akkus (http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm)

Bei Erreichen der Vollladung kann die zugeführte Energie nicht mehr chemisch gebunden werden, die Urspannung steigt nicht weiter, der Akkumulator erwärmt sich. Mit jedem Grad mehr sinkt jedoch der differenzielle Widerstand weiter, die Ladespannung sinkt nun wieder (daher: −ΔU). Das Absinken der Spannung ist bei NiCd-Akkus deutlich ausgeprägt. Bei NiMH wird das Absinken der Spannung nach einem Maximum jedoch nur bei ausreichend hohen Ladeströmen beobachtet.

Mögliche Kriterien für die Beendung des Ladens sind:

*Das Absinken der Ladespannung nach dem Erreichen des Maximums (−ΔU-Verfahren). Üblich sind hierbei 10–20 mV pro Zelle.

Spannungskriterium: das −ΔU-Verfahren (http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren#Spannungskriterium:_das_.E2.88.92.CE.94U-Verfahren)

KinGGoliAth
2011-12-28, 20:23:05
hmmmm :uponder:

ich habe das bc-900 und kann mit vollbestückung vier AA akkus (2300mah kapazität) mit 700ma in ca 3 1/2 stunden vollladen, ohne dass sich die akkus mehr als leicht erwärmen.
erst mit 1a ladestrom werden sie merklich wärmer, dann aber auch gleich richtig heiß. sollte man nicht machen.



aber sehr phantasievolle kühlerkonstruktion. :biggrin:

Sentionline
2011-12-28, 22:28:23
Meine komplett leeren 2600mAh Akkus werden ohne Kühler in 4,5 Stunden aufgeladen. Ohne Kühler pausiert das Gerät bei einem Ladestand von 2,2Ah, da man die Akkus kaum anfassen kann. Schlicht zu heiss. Mit Kühler sind diese schlicht in 3,5 Std. voll. Und Hitze ist vollkommen ausgeschlossen. Kalt in den Lader, kalt wieder raus. Ich denke die Akkus werden hoffentlich ewig halten.

In meine Akkus pasen nun nach dem Refresh Programm 2,65Ah bis 2,72Ah.

Villeicht rüste ich irgendwann auf den IQ328 (http://www.amazon.de/AccuPower-LCD-Display-Entladefunktion-Testfunktion-Einzelschacht%C3%BCberwachung/dp/B004Z0Q42Y/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1325107808&sr=8-21) um, da wird der Kühler wahrscheinlich ein segen sein.

jorge42
2011-12-29, 09:08:10
Meine komplett leeren 2600mAh Akkus werden ohne Kühler in 4,5 Stunden aufgeladen. Ohne Kühler pausiert das Gerät bei einem Ladestand von 2,2Ah, da man die Akkus kaum anfassen kann. Schlicht zu heiss. Mit Kühler sind diese schlicht in 3,5 Std. voll. Und Hitze ist vollkommen ausgeschlossen. Kalt in den Lader, kalt wieder raus. Ich denke die Akkus werden hoffentlich ewig halten.

In meine Akkus pasen nun nach dem Refresh Programm 2,65Ah bis 2,72Ah.

Villeicht rüste ich irgendwann auf den IQ328 (http://www.amazon.de/AccuPower-LCD-Display-Entladefunktion-Testfunktion-Einzelschacht%C3%BCberwachung/dp/B004Z0Q42Y/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1325107808&sr=8-21) um, da wird der Kühler wahrscheinlich ein segen sein.sorry, aber Akkus die mit 600mA geladen HEISS werden, sind wohl der totale Müll oder defekt und gehören entsorgt oder sind zumindest nicht Schnelllade-fähig. Da bringt die Kühlung nichts, im Gegenteil es behebt - wie schon gesagt wurde - nur das Symptom und nicht die Ursache :rolleyes: Das wurde dir aber schon ein paar mal erzählt...

Sentionline
2011-12-29, 10:32:47
700mAh Ladestrom.

Eine Schnellladung wird bevorzugt, da sie die Bildung von grossen Kristallen reduziert (Memory-Effekt)...

...Die Schnellladung verbessert die Ladeeffizienz...

...Nickel-Kadmium und Nickel-Metallhydrid-Batterien mit sehr hohen Kapazitäten tendieren stärker zur Erwärmung als Standardbatterien, wenn sie schnell geladen werden.
Das Aufladen von Batterien auf Nickelbasis (http://batteryuniversity.com/partone-11-german.htm)

Nahezu alle heute erhältlichen NiMH-Akkus sind schnelladefähig...
Ultraschnelladung von NiMH-Akkus (http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm#NiMH_Schnelladung)

Flyinglosi
2011-12-29, 10:48:43
@Sentionline: Du bist echt beratungsresistent. Du postest hier ständig Links die die ganze Thematik viel zu sehr verallgemeinern, wobei ich sogar glaube, dass du diese noch nichtmal richtig verstehst (Stichwort Zusammenhang zwischen Delta-Peak und Zellentemperatur).

Aber wenn in nem Link steht nahezu alle NiMh Zellen sind schnellladefähig stimmt das natürlich. Erinnert mich an die jungen Burschen an der Rennstrecke (RC-Cars) die immer stolzt zeigten, wieviel mAh in ihre uralt Akkus reinpassen. Das davon nichtmal mehr die Hälfte wirklich gespeichert wurde war natürlich egal.

Bei Zimmertemperatur ist keine externe Kühlung der Zellen notwendig. Wenn die trotzdem warm werden stimmt was nicht. Anders siehts natürlich aus, wenn der Lader fleisig heizt. Dann würde ich aber das Fabrikat wechseln (bzw. nutze ich Lader mit nem externen Batteriefach, das verhindert ne thermische Kopplung)

mfg Stephan

jorge42
2011-12-29, 11:20:02
@Sentionline: Du bist echt beratungsresistent. Du postest hier ständig Links die die ganze Thematik viel zu sehr verallgemeinern, wobei ich sogar glaube, dass du diese noch nichtmal richtig verstehst (Stichwort Zusammenhang zwischen Delta-Peak und Zellentemperatur).

Aber wenn in nem Link steht nahezu alle NiMh Zellen sind schnellladefähig stimmt das natürlich. Erinnert mich an die jungen Burschen an der Rennstrecke (RC-Cars) die immer stolzt zeigten, wieviel mAh in ihre uralt Akkus reinpassen. Das davon nichtmal mehr die Hälfte wirklich gespeichert wurde war natürlich egal.

Bei Zimmertemperatur ist keine externe Kühlung der Zellen notwendig. Wenn die trotzdem warm werden stimmt was nicht. Anders siehts natürlich aus, wenn der Lader fleisig heizt. Dann würde ich aber das Fabrikat wechseln (bzw. nutze ich Lader mit nem externen Batteriefach, das verhindert ne thermische Kopplung)

mfg StephanIch glaub das bringt nichts. Heiße Akkus kühlt man runter, dann ist das schon gut :)

Zephyroth
2011-12-29, 11:42:02
Ich hab' mich mal ausgiebig mit der Ladung von Akkus beschäftigt. Versteht man mal den Zusammenhang, dann wird klar, das dieses -dU/dt und dT/dt eng zusammenhängen...

Wie schon richtig geschrieben, ändert sich der Innenwiderstand der Akkus mit steigender Temperatur. Das heißt also, wenn die Dinger heiß werden, sinkt der Innenwiderstand. Bei konstantem Strom fällt also die Spannung ab. Da haben wird das -dU/dt...

Nur, die Ursache dieses Absinkens ist ein Anstieg der Temperatur! Sprich wenn man die Dinger zu viel kühlt, dann kann das Ladegerät nicht erkennen, ob der Akku voll ist. Zumal dieser Temperaturkoeffizient bei den NiMH-Dingern noch kleiner ist als bei NiCd.

Kühlen ja, aber mit Vorsicht und dem genauen Verstehen, wie das Ladegerät funktioniert. Ich kenne die Dinger nur mit Kühler, wenn Spezialzellen verwendet werden die den Innendruck messen. Dann ist die Temperatur irrelevant...

Grüße,
Zeph