PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Grafikkartenanschaffung warten?


Gast
2011-12-15, 12:47:37
Hallo ich spiele mit dem Gedanken meine 560 bereits in den Ruhestand zu schicken. Die Leistung wird gerade in aktuelleren Spielen wenn man auf 1080p spielt gerne etwas knapp.
Ich betreibe die Grafikkarte gerade mit einem Cougar A400 und einem core i5 2400.
Mein Problem hierbei ist, dass ich mir also auch ein neues Netzteil anschaffen müsste.
Meine Frage ist nun, ist es sinnvoll auf die nächste Grafikkartengeneration zu warten da diese vielleicht eine bessere Leistungsaufnahme besitzen ? Oder werde ich auch in naher Zukunft mit einem 400W Netzteil nicht mehr auskommen, wenn ich mehr Leistung als die einer 560 möchte?

Gast
2011-12-15, 12:53:58
Zukünftige 170-210W GraKas könnten deutlich über einer GTX 560 liegen und von deinem NT noch unterstützt werden.

Gast
2011-12-15, 12:54:39
deutlich ~ >50%

Zergra
2011-12-15, 15:29:20
die Leistungsaufnahme von PCs wird in den nächsten Jahren eher sinken als steigen, denn wer will noch einen Stromfresser :D

Lowkey
2011-12-15, 15:59:48
Nein, die Hersteller nutzen die neuen Shrinks aus, damit die Karten schneller werden. Ergo bleibt der Stromverbrauch identisch unter Last. Im Idle (hier unwichtig) will AMD wohl weniger als 3 Watt verbrauchen.

Das Cougar hat laut Datenblatt 32a auf +12v. Das sind sogar fast die versprochenen 400 Watt. Somit würde ich warten, bis etwas Neues auf den Markt kommt. Denn die 560 durch eine 580 wäre die einzige Möglichkeit, doch dann braucht man eher ein neues Netzteil.

Thoro
2011-12-15, 17:17:22
Schau einfach auf den aktuellen Grafikkarten Marktüberblick (auf der 3DCenter-Startseite) - diesem Fazit kann man sich nur vollinhaltlich anschließen: Jetzt ist der ungünstigste Zeitpunkt zum Neukauf. Wenn´s nicht unbedingt notwendig ist, greift man mittelfristig gesehen jetzt mit einem Kauf in den Preis-/Leistungs-Lokus.

dargo
2011-12-15, 17:47:36
die Leistungsaufnahme von PCs wird in den nächsten Jahren eher sinken als steigen...
Da wette ich dagegen.

Thoro
2011-12-15, 18:10:49
Da wette ich dagegen.

IvyBridge legt eine Entwicklung in diese Richtung aber definitiv nahe. Und solange AMD nicht leistungsmäßig in die Gänge kommt, wird auch Intel kaum radikal an der Leistungsschraube drehen und in erster Linie neue Technologien zur Verbesserung der Leistungsaufnahme nutzen. Somit müsste der Strombedarf von Grafikkarten steigen, wobei da der obere Plafond auch eher erreicht zu sein scheint - würde mich somit interessieren, aus welchem Grund du gegen diese Entwicklung wettest?

Lyka
2011-12-15, 18:33:24
Schau einfach auf den aktuellen Grafikkarten Marktüberblick (auf der 3DCenter-Startseite) - diesem Fazit kann man sich nur vollinhaltlich anschließen: Jetzt ist der ungünstigste Zeitpunkt zum Neukauf. Wenn´s nicht unbedingt notwendig ist, greift man mittelfristig gesehen jetzt mit einem Kauf in den Preis-/Leistungs-Lokus.

ich muss sagen, dass ich das sehr traurig finde... da muss ich wohl meine 4890 noch weiter kreischen lassen -.-

hoffe aber, dass "wenn irgendwann" (tm) mal neue Grafikkarten rauskommen, diese auch im Mittelfeld (150-200 Euro) anzusiedeln sind... bin nicht "enthusiastisch" genug für Mehrinvestition. BTW. gibts offizielle Daten, wann neue Grakas kommen, oder steht das auch in den Sternen?

dargo
2011-12-15, 19:18:05
IvyBridge legt eine Entwicklung in diese Richtung aber definitiv nahe. Und solange AMD nicht leistungsmäßig in die Gänge kommt, wird auch Intel kaum radikal an der Leistungsschraube drehen und in erster Linie neue Technologien zur Verbesserung der Leistungsaufnahme nutzen. Somit müsste der Strombedarf von Grafikkarten steigen, wobei da der obere Plafond auch eher erreicht zu sein scheint - würde mich somit interessieren, aus welchem Grund du gegen diese Entwicklung wettest?
Was haben CPUs mit GPUs zu tun? Warum ich noch kein Schlußlicht bei der Leistungsaufnahme der Grafikkarten sehe? Weil bei entsprechenden Luftkühlungen noch etwas Luft nach oben offen ist. Und nein, so eine Kühllösung muss gar nicht laut sein.

muelli
2011-12-15, 19:30:05
Trotzdem bekommt man entweder bei gleicher Lestungsaufnahme fast immer mehr Leistung, oder bei gleichbleibender Leistung weniger Leistungsaufnahme.

Ich glaube auch nicht, dass die IHV dauerhaft die PCIe-Spezifikationen sprengen, zumindest nicht bei Single-GPUs.

Zudem kann man mit einem A400 und einem Core 2400 fast jede Single-Grafikkarte betreiben. Außer man "spielt" dauerhaft Prime+Furmark gleichzeitig

Gruß

dargo
2011-12-15, 19:42:20
Ich glaube auch nicht, dass die IHV dauerhaft die PCIe-Spezifikationen sprengen, zumindest nicht bei Single-GPUs.

Naja... solange man die 75W vom Slot nicht überschreitet (was auch keiner macht) limitiert nur die Kühlung bzw. das Gehäuse. Es stört auch keinen, dass die SLI-Lösungen @eine Grafikkarte zwei 8Pin Anschlüsse haben was die max. möglichen 300W sprengt.

muelli
2011-12-15, 19:48:41
Ja klar, es gibt immer ein paar Sondereditionen, die 2x8Pin haben.

Aber ein Referenzmodell einer Single GPU? Hoffe ich nicht. Aber man wird sehen, wohin die Reise zumindest in der nächsten Zeit geht, sobald GCN und Kepler auftauchen.


Gruß