PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche TFT mit 120 Hz nur zum Zocken


Gast_No_5
2011-12-15, 14:26:48
Hallo 3dcenter Gemeinde,

mein guter alter 19 CRT gibt leider den Geist auf und darum suche ich nun einen TFT. Ich hatte schon 2 TFT die ich aber auch wieder abgegeben habe, da Sie für FPS-Games absolut nicht zu gebrauchen waren. Ich Zocke hauptsächlich FPS-Games (Quake-Engine) und das auf sehr hohem Niveau und auch in Liegen. Jetzt sind 6 Jahre vergangen und langsam kommen die TFT mit 120 Hz, wovon es auch einer werden soll.

Meine Hardware:
CPU: Intel i7-860
GPU: Nvidia GTX 460 768 MB

Ich lege also keinen Wert auf
- IPS oder MVA-Pannel bzgl. Farbtreue
- 3D
- Blickwinkel
- HDMI und Konsorten
- Pivot
Ich lege also meinen Fokus auf
- 120 Hz
- Reaktionszeit und Inputlag
Ich habe mir mal 3 Kandidaten ins Auge gefasst, bin aber auch offen für andere Modelle.

- Samsung SyncMaster 2233RZ
Vorteil: Auflösung von 1680 x 1050, Matt, Grafikkarte kann ich weiter nehmen, Günstig
Nachteil: Hat 3 Jahre auf dem Buckel und Reaktionszeit etwas höher.

- Asus VG236HE
Vorteil: Reaktionszeit niedrig, Kontrast, Fuß komplett verstellbar, HDMI, Helligkeit, Günstig
Nachteil: Glänzendes Display, FullHD Auflösung bzgl. Grafikkarte

- Samsung SyncMaster S23A700D LED
Vorteil: Reaktionszeit niedrig, Kontrast, HDMI
Nachteil: Glänzendes Display, FullHD Auflösung bzgl. Grafikkarte, Kostet am meisten von den 3

Falls ich hier irgendwo im Irrtum bin, berichtigt mich da ich um jeden Tipp, Erfahrung dankbar bin. Was hat das mit Overdrive auf sich, wenn ich das richtig verstehe ist das eher ein Nachteil zum Zocken, das haben der Asus und der SyncMaster S23A700D.

Mein Budget liegt gerade bei 250 € da Weihnachten, Steuern usw. vor der Tür stehen und falls ich noch eine neue Grafikkarte brauchen sollte, werde ich auf jeden Fall auf die Neuen Modelle von Nvidia warten.

Gast_No_5

Tesseract
2011-12-15, 14:53:23
Was hat das mit Overdrive auf sich, wenn ich das richtig verstehe ist das eher ein Nachteil zum Zocken, das haben der Asus und der SyncMaster S23A700D.
nein, das ist kein nachteil, das ist für jeden TFT, egal welches panel, ein absolutes must-have um als spieletauglich durchzugehen.
ein nachteil ist es nur dann, wenn es schlampig implementiert ist.

das prinzip ist folgendes:
wenn eine zelle von z.B. 40% auf 60% schalten soll steuert OD sie kurz mit z.B. 80% an, damit sich der tatsächliche zustand schneller richtung 60% bewegt und schaltet, wenn die zelle tatsächlich um die 60% ist, auf die 60%.

und je nach dem wie aggressiv OD agiert kann es entweder zu schwach sein (dann ist das panel langsamer als nötig) oder zu aggressiv sein was zu überschwingern führt.
da es hier extreme unterschiede zwischen verschiedenen modellen gibt bleibt einem nix anderes übrig als gute tests zu suchen.

Lowkey
2011-12-15, 15:47:51
Das Problem an sich sind die Reviews. Denn beim Benq XL2410T gibt es eine relativ hohe Serienstreuung samt neuer Revisionen der Firmware. Ein Testbericht ist meistens nicht aktuell. Daher kann man nur hingehen und sich zwei Modelle aussuchen, falls man sämtliche Tests und Foren studiert hat und dann vergleicht man diese beiden Modelle und schickt das Modell zurück, dass schlechter abschneidet.