PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikarte für den HTPc


google
2011-12-15, 16:55:51
Moin,
Ich habe für meinen neues Projekt HTPC derzeit einen Q6600, 4gb RAM, Asus P5Q-E u d dazu eine Hd4870 am laufen. Die letzt genannte ist natürlich etwas overpowered für mein Vorhaben (reiner Mediapc) und vor allem in meinem gedämmten Gehäuse zu laut und zu warm.
90% wird wohl Xbmc und VLC via Gigabitnetzwerk mit 1080p Material laufen.
Habt ihr einenTip welche Graka gut/günstig/leise ist, bzw ob die oben genannten Programme von einer GPU Skallierung profitieren? Auf der Habenseite wäre eigentlich nur Hdmi (inkl Ton) nice to have.

Vielen Dank schon mal.

BoM
2011-12-15, 17:01:47
vllt die (http://geizhals.at/deutschland/632543?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform)?

Lowkey
2011-12-15, 17:20:40
Oder eine 430. Eventuell nimmt man eine passive Karte und schnallt dann einen Lüfter nach Wahl drauf.

google
2011-12-15, 17:49:05
Bisher wirds in meinem Gehäuse (Obenseite) schon warm. Ich habe zwei sehr langsam drehene Lüfter drin. aber s Ich denke, dass ich den Q6600 noch auf etwa 2Ghz runtertake und etwas weniger Spannung probiere. Allerdings dreht die 4870 sehr weit hoch. Ich schätze etwa 50%. Dort aber wenig Hitzestau. Undervolten (und damit geringere Lüfterdrehtzahlen) bringt bei der HD4870 leider auch nicht viel. Wie verhält sich eine 5670 da? 16W gegenüber 69W sollten im Idle ja schon die Sache entschärfen. Wie verhält sich das unter "Last" - Stellt Videowiedergabe eine starke Belastung für eine solche Grafikkarte da?

Popeljoe
2011-12-15, 19:59:15
Evtl. wäre auch die interessant: http://geizhals.at/deutschland/633536 oder ohne Display Port: http://geizhals.at/deutschland/655624
Soll laut Test sehr leise sein: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/his_radeon_hd_6670/messwerte/
Ich würde in einem sowieso schon warmen Gehäuse nicht unbedingt eine passive Graka einbauen.