PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIII 850 übertakten - Bitte helft mir!


Unregistered
2001-10-12, 15:10:13
Also erst mal mein Sys,( siehe auch: http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=????? )

PIII 850E, Stepping cC0, 1,7V
GIGABYTE GA-BX 2000 rev. 1.1
GlobalWin Fop 32


Also ich will den gern übertakten.Ich kann den FSB von meinem Board auf 112,124,133 stellen. Zuerst hab ich 112 ausprobiert-> läuft zur zeit einwandfrei auf 952 MHZ bei ca 35° maximalauslastung. Doch eigentlich wollte ich mehr, deswegen hab ich mir vor nem halben jahr gleich nen fop32 zugelegt. Dann hab ich 124 ausprobiert-> geht auch, auch 35° (ohne auslastung), doch ich komm nicht mehr weiter nach dem Boot-Bildschirm.Jemand meinte, dass liegt daran dass IDE&PCI da net mitmachen.
Deswegen will ich 133 MHZ ausprobieren. Auf meinem Board steht: ........ PCI run 33MHZ
........ PCI run 44,x MHZ
Jemand sagte, dass wenn PCI normal läuft, dass auch IDE,etc. innerhalb der Spezifikationen laufen. Somit würde nur die Graka(ASUS V7700 PRO) und die CPU übertaktet.

1. Hält die CPU das auch aus, die 1133 MHZ? Intel hat ja den 1,13 GHZ zurückgezogen...Bis wieviel °C kann ich gehen?

2. Hält die Graka den AGP Takt von 89MHZ aus?

3. Wenn PCI auf normal läuft, stimmt es, dass die andren komponenten auch auf normal laufen?

4. Ich kann bei mir im BIOS "Shutdown Temp." einstellen. Würde des was helfen, oder wäre es, wenn die CPU zu heiß werden würde, dann schon zu spät?(habs auf 60°)

so das wars! Wär nett wenn ihr die fragen beantworten würdet...

Unregistered
2001-10-12, 15:11:18
da der die url net korrekt anzeigt:

http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=?????

railion
2001-10-12, 17:45:48
Bei 133 Mhz taktet alles wieder normal da dann ein neuer Teiler einsetzt.Ich schätze aber das es eher an der Vcore liegt.

DukeAndre
2001-10-12, 21:47:54
zu 2. ja halten die meisten grakas aus, geforce serie zb
zu 3. nja bei meinem bx board ist es zumindest so, damit ich ab 117Mhz FSB den 1/4 teiler rein tun kann, was dann bedeutet:
100/3 = 33mhz pci
103/3 = 34mhz pci <- ausserhalb spezifikation ;)
112/3 = 37mhz pci <- ausserhalb spezifikation ;)
117/4 = 29mhz pci
124/4 = 31mhz pci
129/4 = 32mhz pci
133/4 = 33mhz pci
138/4 = 34mhz pci <- ab über 133mhz fsb, gehen die werte wieder ausserhalb der spezifikation, was zu problemen mit manchen hardware teilen (karten/feslpatte führen kann)

ich hoffe ich konnte helfen ;)

Unregistered
2001-10-12, 23:57:11
is klar, aber höher als 133 gehts eh net! Hauptsächlich gehts mir darum ob die CPU das auch mitmacht! Wahrscheinlich muss ich ja dann auch die VCore verändern, oder? Aber nicht dass mir die CPU verraucht...

Werni58
2001-10-15, 19:45:13
Wenn du die Cpu auf 133er Bus takten willst brauchst du warscheinlich ne Stickstoffkühlung, oder du hast einen der seltenenen Traum 850er erwischt.
Ich konnte bei meinem mit 2,1 Volt und einem 75 Watt >Peletier mit mühe einen FSB von 118 erreichen.
Also belaß es bei 112 oder besorg dir ein Board welches bessere Einstellmöglichkeiten bietet.
Du kannst ihm bedenkenlos 2,1 Volt geben und den 124er FSB versuchen.
Good Luck

Unregistered
2001-10-16, 09:14:24
Was, wie?!?!
Traum 850èr?
Giebt es da Verschiedene?

Littlehonk
2001-10-16, 10:38:17
Nunja, es gibt immer Fertigungstoleranzen. Die einen gehen gut, die anderen wieder schlechter.
Die 124 MHz Bustakt hören sich bei einem 850er garnicht schlecht an. Ich glaube auch nicht, dass Du 133 MHz einstellen können wirst, aber probieren kannst Du es ja, passieren kann da nicht viel.
Also:
1. VCore erhöhen, immer in kleinen Schritten, man wills ja nicht übertreiben.
2. FSB hochsetzen und schauen obs geht.
3. Wenns bei 124 MHz stabil sein sollte, dann teste einfach mal an und setze die VCore aufs Maximum und stell 133 MHz FSB ein. Vergiss nicht den Jumper "PCI run 33MHZ" auf Deinem Board einzustellen.

Viel Glück, ich hoffe es klappt alles.


Gruß
Littlehonk

Haarmann
2001-10-16, 11:16:46
http://www.haarmann.ch/3d/system.jpg

Soviel zum Thema 850er P3 kann keine 133FSB...
Is ned mein PC, aber ich kenne die Kiste und den Besitzer. Guter Kollege eben, der die DivX Probleme hatte auf genau dieser Kiste mit ner GF2.
Es is eben alles ne Frage des Glücks.

Littlehonk
2001-10-16, 11:43:50
Also mal ganz ehrlich: Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber mit PIII Overclocking beschäftige ich mich nun schon seit es das Baby gibt. Und ich habe im Netz noch keinen 850er gesehen, der 1215 MHz erreicht hat. Vor allem nicht auf nem Dual Board. Das höchste was ich gesehen habe waren 1190 MHz und das mit Vapochill.

Wenn das stimmen sollte, dann poste einfach mal einen Screenshot von WCPUID.

Außerdem glaube ich nicht, dass einer mit nem normalen Rechner so einen Wert erreicht.


Gruß
Littlehonk

Unregistered
2001-10-16, 15:24:37
hmm, meint ihr wenn ich ihn auf 133 stelle, dass der durchbrennt? Es geht leider nur 133, da ich bei 124 PCI & co nicht auf normal laufen lassen kann. Geht net. Nur bei 133 steht PCI run 33 MHZ. Ich hatt ich scho auf 124 MHZ FSB, aber da isser net weiter als nach den bootbildschirm gekommen, die festplatte hat anscheinend nicht mehr mitgemacht, weil sich nichts mehr rürte. Temperatur war aber i.O, zwar ohne belastung, aber im BIOS war se auf 35°.

Ich weiß auch nicht ob ich VCore erhöhen kann, da ich nur nen slot adapter hab (ABIT SLOTKET). Da kann ma die VCore verändern, ich weiß aber nicht, ob des geht, weil des Board von haus aus VCore verändern net unterstützt! Außerdem steht da auf dem board : "CPU over voltage decect" oder so ähnlich. Aber andrerseits, war er glaub ich schon auf 2,0 V gestanden, da ich mich am anfang mit diesen wirklich besch******* beschrieben Jumpern auf dem Slotadapter vertan hab.
Übrigends hab ich das cC0 stepping.
Noch ne Frage:
Die VCore MUSS ich doch erhöhen, oder? Also derzeitig auf 112 MHZ FSB (=952MHZ) hab ich an der VCore nix verändert, läuft VÖLLIG stabil!

Und wenn ich einfach ERST EINMAL den FSB hochsetze und probiere ob's geht? Danach kann ich ja die VCore verändern...

thx für eure hilfe shomma, wenn's geklappt hat oder nicht (wenn ichs überhaupt mache), dann sag ich euch bescheid

Unregistered
2001-10-16, 15:27:11
ach ja mein System nochmal:

Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=?????)

Unregistered
2001-10-16, 15:28:38
sorry, wenn ich dauernd poste, aber ich kann als guest leider keine beiträge bearbeiten...
nochmal mein System:
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=?????

Littlehonk
2001-10-16, 15:40:41
1. Der brennt nicht durch, keine Angst.
2. Isser auch mit erhöhter VCore nicht mit 124 gelaufen? Wenn ja, dann kannste das mit 133 eigentlich gleich haken.
3. Stell einfach mal die VCore auf 2.0 V ein und teste mit 133 MHz. Du wirst ja sehen obs geht...

Gruß
Littlehonk

Unregistered
2001-10-16, 18:28:00
@ Littlehonk

1. ok, dann bin ich ja beruhigt :-))

2. Nein! War auf normalen 1,7 V. Aber ich glaube das problem war eher, dass der IDE Bus und die PCI Karten des net mitgemacht haben, weil ich übertaktermäßig ein scheiß board hab, weil bei 124 kann ich keinen teiler einstellen oder sonstiges.
Ich könnte aber mal probieren, dass ich die soundkarte ausbaue...vielleicht lags ja daran, aber wie gesagt, als er zum zweiten Bildschirm kam (Windows 98 wird gestartet) war von der HD nix mehr zu hören...

3. 2,0V? gleich soviel? Das hatte ja mein alter PII :-))
(falls es das board überhaupt annimmt vom Slotadapter)

dann noch ein paar fragen:

Kann es sein, dass die Festplatte durch den höheren IDE Takt, der ja bei 112 und 124 MHZ FSB auftritt, den geist aufgibt? Hat nur ein bekannter von mir gesagt...

UND wie hast du deinen PIII SO hochgeprügelt? Wasserkühlung?

thx!

Unregistered
2001-10-16, 18:35:58
Also mein PIII 850E (Slot 1) läuft auf einem Abit BE6II Rev.2 mit 133 MHz FSB und einer VCore von 1.75 V auf 1133 MHZ ohne Probleme. Als Kühler dient ein Alpha P3 125 mit zwei YS-Tech Lüftern (Temp. unter Vollast max. 37°C, normal ca. 26-27°C). Demnächst werde ich mir aber eine Wasserkühlung zulegen, denn die Lüfter sind ganz schön nervig!

Littlehonk
2001-10-16, 19:03:06
@ Unreg der den Thread eröffnet hat:

1. Warum registrierst Du Dich nicht einfach? Wäre ganz gut wenn man Dich mal mit Namen ansprechen könnte...

2. Ich denke das bei 124 MHz der IDE-Controller aussteigt. Ist aber nur ne Vermutung. Mit Sounblasterkarten hatte ich bisher noch keine Probleme.

3. Kannst ruhig erstmal soviel geben, jedenfalls würde ich das so machen. Wenns läuft kannst Du immernoch runtergehen, damit das Teil nich so arg heiß wird. Das Board nimmt das auch auf jeden Fall an, Dein Slotadapter regelt das dann. Probiers einfach aus, da passiert schon nix...

4. Ich hab meinen PIII nur mit Luftkühlung so hoch bekommen. Mit einem BX-Board damals hab ich nur 138 MHz FSB geschafft, mehr wollte das Teil wegen meiner RAMs nicht. Mit meinem jetzigen Board und ein wenig probieren ging das relativ einfach. Dazu muß man aber auch noch sagen, dass sich die kleinen Modelle einer Prozessorreihe besser übertakten lassen als die großen. Der 600er, 650er und der 700er waren fürs Übertakten supertolle Modelle. Der 1000er mit dem neuesten Stepping ist auch ok. Alles andere würde ich mir, wenn ich nur übertakten wöllte, nicht kaufen.


Gruß
Littlehonk

M@nu
2001-10-16, 21:44:36
@ Littlehonk

so, dann hab ich mich ma registriert :D

Ok, dann werd ich das mal ausprobieren, wenn du sagst, da geht nix kaputt. (warum auch...)

wenn's klappen sollte, hab ich ein verdammt schnelles sys, oder? :D *hoff*

bis denn

Littlehonk
2001-10-16, 21:57:49
Prozessormäßig auf jeden Fall schneller als meins... :)

Werni58
2001-10-16, 23:12:01
Hi
habe nie behauptet das kein 850er mit 133er Bus läuft.
Sind halt nur sehr selten!