PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für 3D Studio Max+Vray


ogb
2011-12-15, 20:35:18
Hallo!
Ich stelle gerade ein System zusammen für 3D-Anwendungen (3ds max+Vray) und will gerne wissen, welche Grafikkarte ich am besten anschaffen kann. Ich hab ca. 400€ für die Grafikkarte, aber ich weiß einfach nicht, ob ich besser eine quadro kaufen soll oder eine Normale. Hat hier jemand einen Tip für mich?

Meine Frage wäre, ob eine Quadrokarte überhaupt einen Mehrwert hat oder ob ich nicht besser für weniger Geld eine etwas langsamere Karte kaufen soll. Ich glaube fast, dass ich mit diesen Karten auch gut dran bin (zB die Geforce 570 GTX oder SAPPHIRE HD6970. Preislich ist das halt schon ein Unterschied zur Quadro.
Das System hat folgende Elemente:

Intel Core i7 2600K
Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3
OCZ 180GB SSD
2X Western Digital 1TB HD
Kingston HyperX 16GB DDR3
Windows 7 professional 64Bit

Gast
2011-12-15, 22:30:10
Würde auf jeden Fall eine Nvidia nehmen. Ich weiß nicht wie das bei Vray aussieht aber viele GPU-Renderer laufen derzeit (noch) über CUDA und das ist eben NV-exklusiv.

Vorteil der Quadro-Karten ist in der Praxis wohl, dass du mehr Vram zum Rendern hast. Allerdings kostet so eine Quadro 5000 auch mal ihre 1500€. Alternativ könnte eine GTX580 mit 3GB für dich interessant sein. Diese gibt es ab 450€.

Niall
2011-12-15, 22:47:57
Mittlerweile reicht meines Erachtens eine Consumer Karte völlig aus.

Ich bin jahrelang mit Quadros unterwegs gewesen - die Treiber bzw. der 3ds Max Performance Driver von nVidia war performant und man hatte schickes Anti Aliasing im Viewport bei gleichzeitig hoher Leistung.

Da Autodesk aber die Gamma Correction im Viewport versemmelt hat fällt das AA leider weg, da das 2.2er Gamma offenbar per Posteffect oder wasweißichwie drübergeschoben wird und sich somit mit allen Arten des AA in die Quere kommt.

Ich habe im Büro z.Zt. eine 460 GTX in der Workstation und arbeite auch mit V-Ray RT - das ist schon ordentlich performant. Mehrere Millionen Polys im Viewport sind auch kein Problem. (dx9)

Ich habe mit bzgl. V-Ray RT mal mit einem ChaosGroup Spezi unterhalten und er meinte dass Radeons auch funktionieren, nVidias Karten jedoch besser laufen würden. Das ist allerdings bereits ein Jahr her und evtl. hat sich seitdem etwas getan.

Also, wenn du nicht unbedingt extrem viel V-Ram und oder Support benötigst, hole dir eine Consumer Karte. Reicht.

Wenn’s denn doch eine Quadro sein soll, könnte ich dir meine »alte« Quadro FX 1800 anbieten. (768MB RAM) Reicht auch völlig aus - ich wollte nur ab und an ein Spielchen spielen. ;)

Grüße,
Chris

Kephis
2011-12-17, 02:36:22
Würde auf jeden Fall eine Nvidia nehmen. Ich weiß nicht wie das bei Vray aussieht aber viele GPU-Renderer laufen derzeit (noch) über CUDA und das ist eben NV-exklusiv.

.....

Hat Nvidia CUDA nicht erst grade freigegeben? Mir war so als ob ich was gelesen hätte, werde mal schauen ob ich es finde.

Edit:
Hier ist es: http://www.computerbase.de/news/2011-12/nvidia-cuda-fuer-alle-auch-amd-und-intel/
Könnte also in nicht allzu langer Zeit auch auf den roten Karten laufen, mal schauen.

ogb
2011-12-17, 14:49:09
Danke!!