PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasdruckfeder im Bürostuhl wechseln


Dane
2011-12-16, 00:52:08
Moin!

Ich habe hier anscheinend einen totalen Quatsch als Bürostuhl (http://www.buerostuhl24.com/artikeldetails.php?aid=18342) gekauft, denn nach knapp über einem halben Jahr hält dieser Stuhl nicht mehr seine höhe. Besonders ärgerlich da ich den Stuhl in seiner höchsten Einstellung nutze. In gewissen Abständen sinkt er einfach nach unten, teilweise gleitend, teilweise stockend.

Jedenfalls habe ich das Problem umgehend an den Onlineshop weitergeleitet. Dieser hat vorbildlich gehandelt und mir eine neue Gasdruckfeder zugesendet. Per Mail sogar noch ein Video (http://www.buerostuhl24.com/ownphp/video/video.php?video=demontagetoplift) mit einer Anleitung wie ich diese wechsle.

Nach dem ich aber ne halbe Stunde wie blöd mit dem Gummihammer drauf rum geknüppelt habe, war ich ziemlich genervt. Ich habe mal etwas gegooglet ob es weitere Tricks gibt und bin ebenfalls auf Leute mit der selben Frage gestoßen. Dort wurde immer wieder erwähnt dass das Wechseln solch einer Gasdruckfeder sehr gefährlich sein kann, weil da anscheinend eine enorme Energie in diesen Dingern steckt.

Kann da jemand aus Erfahrung berichten das was schlimmes passieren kann? Ist euch da schon mal etwas schlimmes passiert? Bevor ich da einen zweiten Anlauf versuche, möchte ich mich doch erst mal vergewissern das ich da nicht an einer Bombe rum hämmere. :)

pr0g4m1ng
2011-12-16, 01:55:31
Ohne Werkzeug und Erfahrung halte ich das wirklich nicht für ganz trivial. Die alten Federn sind ja zwar gerade nicht mehr stark genug, aber ich weiß, dass die bei dem Büroeinrichter bei dem ich meinen Bürostuhl (ist ein Mittelklasse-Stuhl von Lino in der ~500€-Preisklasse) gekauft habe, reinigen und warten lasse trotzdem recht behutsam mit den Dingern umgehen.
Mit einem Hammer draufhauen hört sich jedenfalls wirklich nicht so gut an: Wenn man drauf sitzt und das Ding die biege macht ruckelt es kurz, knallt evtl. und man sackt unsanft zu Boden. Etwaige anfallende (eher ausfallende :P) Kleinteile werden durch die Sitzplatte und die Verkleidung von Popo und Beinen ferngehalten. Relativ harmlos. Wenn Du jetzt aber mit einem Hammer die gleiche Reaktion hervorrufst und dabei ist Dein Gesicht nur eine Armlänge von dem Ding entfernt...

Ich würde es nicht (oder nur vorsichtig) machen.

Mein Rat für die Zukunft wäre: Hol Dir einen vernünftigen Stuhl. Einen guten Bürostuhl (z.B. von Sitag) gibt es ab ~400€. Der Hält bei normaler Beanspruchung 10 Jahre bevor das erste mal eine neue Rückengasfeder (~50€ mit Einbau) fällig wird. Bei relativ hohem Gewicht und viel Rumgehampel ~5.
Der Stoff bei guten Stühlen z.B. ist so haltbar, dass er eigentlich ein ganzes Büro-leben wie neu aussieht. Was dann noch kaputt gehen kann sind z.B. Rollen (5€ pro Stück, alle ~5 Jahre gehen mal ein paar bei mir drauf).

Ich habe wie gesagt vor einigen Jahren einfach einen gekauft und es nicht bereut. Inzwischen bin ich, wenn ich den Kaufpreis und die Gesamtkosten auf die Jahre umrechne, so bei 100€ pro Jahr angekommen, wobei da die Intensiv-Reinigung und Wartung die ich einmal pro Jahr machen lasse schon drin ist. :freak: Ich bin zuversichtlich, dass der Stuhl noch ein paar Jährchen hält, er sieht nämlich noch immer fast wie neu aus. Dann komme ich wahrscheinlich auf einen Preis von ~70€ pro Jahr und dafür habe ich ein wirklich sehr gutes Sitzgefühl und seit Jahren keine Rückenschmerzen mehr und besser als ein 100€-Echtleder-Chefsessel von Aldi sieht er auch aus. :)

KinGGoliAth
2011-12-16, 02:12:17
und dazu der derp avatar, herrlich. ;D

man kann sich mit so einem ding durchaus weh tun (http://de.wikipedia.org/wiki/Gasdruckfeder)aber dafür muss man schon deutlich schwerere geschütze auffahren als einen gummihammer. :D

mein schreibtischstuhl hatte das problem nach vielen, vielen jahren auch aber da die sitzfläche schon seit einer ganzen weile gebrochen war und mit metallplatten verschraubt wurde :freak: habe ich das ding dann doch mal entsorgt und ersatz angeschafft.

normalerweise wird die gasfeder beim zusammenbau ja nur eingesteckt. also müsste man sie mit etwas ziehen und sanfter gewalt auch wieder raus bekommen.

EureDudeheit
2011-12-16, 09:13:23
Hatte das Problem auch, allerdings ist mein Stuhl noch Made in WEST Germany....Hab die Feder auch selber nicht rausbekommen, hab sie dann in ein Büro Einrichtungshaus gegeben, der hatte das innerhalb eines Tages für 30€ mit neuer Feder gewechselt.

Dane
2011-12-16, 11:23:47
Aus der Situation habe ich gelernt, für die Zukunft weiß ich das ich lieber ein paar hunderter in solch einen Stuhl investiere. Ich hatte bisher immer billige Stühle und ständig gab es Probleme.

Ich habe heute noch mal eine Mail vom Shop erhalten, nach dem ich denen vorgeheult habe das es nicht so klappt wie auf dem Video. Darin stand das ich mit einem Fön die Teile erwärmen soll, damit sollte sich das besser lösen.

Meine Gasdruckfeder hat ein ziemliches Spiel, also an den Bereichen wo sie sich lösen soll, sitzt alles Bombenfest. Aber der Kolben der hoch und runter fahren kann bewegt sich ein ordentliches Stück in alle Seiten.

Ich muss es später noch mal probieren, vielleicht mit einem richtigen Hammer :biggrin:

Thanatos
2011-12-20, 10:10:03
Aus der Situation habe ich gelernt, für die Zukunft weiß ich das ich lieber ein paar hunderter in solch einen Stuhl investiere. Ich hatte bisher immer billige Stühle und ständig gab es Probleme.

Also ich habe hier einen 15 Jahre alten Bürostuhl, bei dem zwar der Sitzstoff schon teilweise durchgescheuert ist, aber die Gasdruckfeder noch 1a.

Der Stuhl kostete damals 60DM :D

Dane
2011-12-21, 10:44:14
Das ist mal eine gute Investition :-) Vor 15 Jahren war vielleicht der Qualitätsstandard bei billigen Produkten höher wie er es heutzutage ist. :(

Dane
2012-01-01, 20:21:35
Mittlerweile bin ich auf einen kleineren Stahlhammer umgestiegen, leider ohne Erfolg. Ich habe unter dem Kolben mal die Klammer entfernt und die ganze Konstruktion aufeinander gezogen. Leider bekomme ich diese nun nicht mehr richtig zusammen, die Stange vom Kolben im inneren schaut nun immer unten raus.

Ich habe dem Versand noch eine Mail geschrieben das ich die schnauze voll habe, und das man sich um eine andere Lösung kümmern sollte. Nun frage ich mich wie das weiter gehen wird oder kann. Garantie ist drauf, also muss doch etwas gemacht werden? Einen neuen Gaskolben zusenden war wohl die einfachste Möglichkeit. Bei einem billigen 140€ Stuhl lohnt es sich wohl weniger einen Fachmann vorbei zu senden, und das zerlegen des Stuhls und versenden wäre wohl auch sehr aufwendig. Ich frage eben nach weil ich befürchte das die mich noch mit Ausreden von meiner Garantie abschieben und ich auf dem kaputten Ding "sitzen" bleibe. Am liebsten wäre es mir ja wenn ich mein Geld, oder wenigstens einen Teil davon wieder bekommen würde.

Vielleicht wäre es einfach besser in einen neuen zu investieren - Ich wäre nun auch durchaus bereit 300-400€ dafür liegen zu lassen. Kann da jemand von euch aus Erfahrung eine Empfehlung machen?