PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Tonprobleme


Hades11
2011-12-16, 13:53:59
hi
ich habe eine Logitech X530 soundsystem. (billiges 5.1)
seit einigen monaten habe ich das Problem, dass ich in vielen spielen (assasins creed, Skyrim,...) das Problem habe dass alle töne die von der Bildschirmmitte kommen lautlos sind und desto weiter weg sie sind desto lauter werden sie. Am rand hat es dann normale lautstärke. bei assasins creed z.b. höre ich niemanden reden den ich ansehe, aber das echo seiner stimme dass von den wänden kommt höre ich. Da sich das problem weder durch aktuellere soundtreiber noch durch Windows patches beheben ließ und mittlererweile nervig wird frage ich jetzt mal um Rat.
ich habe keine PCIE soundkarte, sondern nur eine im mainboard integrierte.
vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass ich die windows audio Qualität auf die niedrigste stufe stellen musste, da skyrim sonst im menü abstürzte, das hatte an den Problemen aber nichts geändert

Maorga
2011-12-16, 18:23:43
Kannst du deine Kanäle einzeln mal testen. Nicht das vielleicht ein Ausgang defekt ist.

Hades11
2011-12-18, 11:05:12
hm... das kann auch an den verbindungen liegen? uhrg :freak:
weil die kabel zu kurz waren hatte ein befreundeter elektricker die hinteren einfach verlängert (verlötet). Was wir nicht wussten ist, dass die ca. 10m Kabel (muss an der wand entlang durch´s halbe zimmer) zu viel für die anlage sind, seitdem hört man aus den hinteren lautsprechern nur gelegentlich ganz leise etwas. vorne links ist auch verlängert, aber nur um 2 m und läuft normal. Vorne rechtsist ein verlängerungskabel dran (steckverbindung). Die Center box und der subwoofer sind standart.

realtec HD audio manager: wenn eigentlich aus dem lautsprecher vorne links etwas kommen sollte kommt etwas aus der center box, wenn etwas aus der Center box kommen sollte ist alles still, hinten die beiden funktionieren etwas leiser als vorne, obwohl sie im normalbetrieb um ein vielfaches mehr leiser als vorne die sind. Beim spielen kommen Geräusche die von Links kommen sollen aber wirklich aus vorne Links dem lautsprecher und nicht aus der centerbox.
wenn der Subwoofer etwas machen sollte ist es auch stille ich weiß aber nicht ob es daran liegen könnte dass der normale testsignalton für einen sobwoofer deutlich zu hoch ist. wie auch immer in der Praxis macht der subwoofer keine probleme.