PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte(n)


HH2k
2011-12-16, 19:43:22
Servus!

Mich gelüstet meine beiden ATI5770 gegen eine einzelne Karte zu tauschen und ggf. später eine zweite gleichen Typs nachzustecken. System: Phenom II x4 955 mit 16GB DDR3 auf einem 790FX-Board. Was nimmt man da, wenn man nicht sofort einen Kleinkredit aufnehmen und das Netzteil mit 550W nicht austauschen möchte? Bei AMD würde ich bleiben wollen. Mir ist die 6950 aufgefallen, welche nimmt man da? Möglichst leise ;) Budget: ~175-225€

http://www.sysprofile.de/id38920

Gruß
:)

Zergra
2011-12-16, 21:49:46
naja entweder die warten auf die neue serie oder dir DIE (http://geizhals.at/deutschland/671920) hier von Saphiere kaufen... musst dann einfach nur den Bios schalter umlegen und dann hast du eine 6970.... das geht aber nur bei diesen karten... da bekommste einfach das meiste für dein Geld

Popeljoe
2011-12-16, 21:59:15
Was für ein 550W NT hast du denn am Start?
Das Liberty in deinem Profil hat schließlich 500W...
Die 6950 ist echt ein fetter Deal, aber mit einem LC/MSTech/Xilence Chinaböller NT wird das nix werden. ;)

Zergra
2011-12-16, 22:33:37
Was für ein 550W NT hast du denn am Start?
Das Liberty in deinem Profil hat schließlich 500W...
Die 6950 ist echt ein fetter Deal, aber mit einem LC/MSTech/Xilence Chinaböller NT wird das nix werden. ;)
ich glaub eher er meint das liberty und hat 2 fünfen geschrieben... da in beiden Profilen das enermax angegeben ist... und wieso sollte man das verkaufen um sich Chinaböller zu kaufen ? :D

HH2k
2011-12-16, 23:16:28
Ich sollte weniger mit dem iPhone tippern :D Ich meinte - wie im Profil beschrieben - natürlich 500W ;) Die Karte aus dem Link steht schon mal auf meinem Wunschzettel. Alternativen?

Alex Denton
2011-12-16, 23:21:55
Willst du nicht warten, was die neue Generation bringt. Grad ist ein schlechter Zeitpunkt, um nach einer neuen Karte Ausschau zu halten.

Gast
2011-12-17, 02:06:32
Ich bin so frei und prophezeie das die neuen Generation mindestens bis zum Herbst nächsten Jahres nicht für die 225€ der HD6850 zu haben sein wird. Neue Karten sind nach dem Launch immer schlecht verfügbar und zu teuer.

HH2k
2011-12-17, 10:43:40
Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Aktuell sickern gerade erst Gerüchte zur nächsten Generation durch. Bis die Karten dann verfügbar und vor allem bezahlbar sind, dauert es in der Regel ja auch noch etwas. Die Preise der aktuellen Karten würden wohl auch erst dann runter gehen.

Popeljoe
2011-12-17, 10:50:54
ich glaub eher er meint das liberty und hat 2 fünfen geschrieben... da in beiden Profilen das enermax angegeben ist... und wieso sollte man das verkaufen um sich Chinaböller zu kaufen ? :D
In den Jahren als Mod machst du Erfahrungen.
So doof, wie es kommen kann, kommt es manchmal auch. :freak:
Deswegen frage ich lieber nach!

Das Liberty packt das natürlich. ;)

Zergra
2011-12-17, 12:32:06
Ich sollte weniger mit dem iPhone tippern :D Ich meinte - wie im Profil beschrieben - natürlich 500W ;) Die Karte aus dem Link steht schon mal auf meinem Wunschzettel. Alternativen?
in dem Preisbereich nicht... vorallen P/L
In den Jahren als Mod machst du Erfahrungen.
So doof, wie es kommen kann, kommt es manchmal auch.
Deswegen frage ich lieber nach!

Das Liberty packt das natürlich.
das kann ich mir vorstellen :D -> 550 Watt ist ja besser ;D

HH2k
2011-12-17, 14:59:34
Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen den 1- und 2GB-Versionen der 6950? Auch wenn der Preisunterschied nicht wirklich spürbar ist ...
Und würde mein Netzteil auch eine zweite 6950 befeuern können?

Zergra
2011-12-17, 17:20:33
Naja nur die ich gepostet hab ist freischaltbar und die hat 2Gb
aber eine zweite wird hard... denk mal da knickt das netzteil ein.... bei max. Lasst 2x200 + CPU ich weiß net eher nicht..

HH2k
2011-12-18, 23:12:05
So, hab mir die Karte mal bestellt. Mein Weihnachtsgeschenk an mich :ulove: :D Danke für die Unterstützung ;)

Lyka
2011-12-25, 21:48:58
Willst du nicht warten, was die neue Generation bringt. Grad ist ein schlechter Zeitpunkt, um nach einer neuen Karte Ausschau zu halten.

wie lang muss man warten, bis es sich wirklich lohnt?

ich gehe mal davon aus, Ati bringt die neuen Karten irgendwann im Februar und ab März?April zieht dann Nvidia "nach"?

BK-Morpheus
2011-12-27, 14:39:52
wie lang muss man warten, bis es sich wirklich lohnt?

ich gehe mal davon aus, Ati bringt die neuen Karten irgendwann im Februar und ab März?April zieht dann Nvidia "nach"?
Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade.
Derzeit habe ich noch eine GTX260² (also quasi das Pendant zur 5770) und überlege eine 6870 zu kaufen, jedoch stehen die neuen Modelle quasi vor der Tür. Wobei man bedenken muss, dass ATI ja eh erstmal nur das High-End Modell rausbringt (wird sich also wohl nicht stark auf die Preise der kleineren Karten auswirken), dann kommt Nvidia etwas später mit ihrer neuen High-End Karte und erst danach kommen nach und nach die kleineren Modelle.

Ich vermute also, dass eine Alternative (oder ein lohnender Preisrutsch) der jetzigen Midrange-Karten wohl noch bis ca. Mai dauern kann.

Zergra
2011-12-27, 14:45:03
Ich vermute also, dass eine Alternative (oder ein lohnender Preisrutsch) der jetzigen Midrange-Karten wohl noch bis ca. Mai dauern kann.

das auf jedenfall.....vorallem bis die Karten alle Lieferbar sind wird es noch dauern, AMD wird erst dann die Preise der alten Serie verringern wen genug neue Karten auf dem Markt sind... ist halt die Frage wie lange du warten möchtest. Würde mal sagen das so in 1-2 Monaten die Preise anfangen zu sinken....leider ist halt noch nicht festzustellen was die neuen Karten in der Midlerange so alles bringen werden denn dann wäre die Entscheidung noch leichter... aber wenn du keine neue Serie kaufen willst würd ich jetzt schon zuschlagen.... denn so stark wird der Preis nun auch nicht Fallen... sonder vllt. sogar steigen wenn AMD die Herstellung einstellt :O

BK-Morpheus
2011-12-27, 14:47:17
das auf jedenfall.....vorallem bis die Karten alle Lieferbar sind wird es noch dauern, AMD wird erst dann die Preise der alten Serie verringern wen genug neue Karten auf dem Markt sind... ist halt die Frage wie lange du warten möchtest. Würde mal sagen das so in 1-2 Monaten die Preise anfangen zu sinken....leider ist halt noch nicht festzustellen was die neuen Karten in der Midlerange so alles bringen werden denn dann wäre die Entscheidung noch leichter... aber wenn du keine neue Serie kaufen willst würd ich jetzt schon zuschlagen.... denn so stark wird der Preis nun auch nicht Fallen... sonder vllt. sogar steigen wenn AMD die Herstellung einstellt :O
Ich denke das auch. Interessant ist halt die Frage, ob die neuen Karten da evtl. aufgrund geringerer Stromaufnahme im Multimonitor-Desktop-Betrieb mein Kaufinteresse für sich gewinnen können (denn ein niedriger Verbrauch im Desktop-Betrieb mit 2 Monitoren wäre mir wichtig).

Lyka
2011-12-27, 14:50:56
Mai klingt tödlich -.-

naja, es ist schon nervig, gerade "wenn man mal Geld hat"... mein Weihnachtsgeld verbrat ich wieder bis Mai :redface:
meine 4890 jault schon laut bei Skyrim und anderen aktuellen Spielen auf 1920x1080 und zum Stromverbrauch...

Aber wird Nvidia nachziehen?

Zergra
2011-12-27, 15:09:10
Mai klingt tödlich -.-

naja, es ist schon nervig, gerade "wenn man mal Geld hat"... mein Weihnachtsgeld verbrat ich wieder bis Mai :redface:
meine 4890 jault schon laut bei Skyrim und anderen aktuellen Spielen auf 1920x1080 und zum Stromverbrauch...

Aber wird Nvidia nachziehen?
Meins ist seid gestern weg :D
naja das stimmt wer weiß was kommt und warten bringt meisten auch nichts

ch denke das auch. Interessant ist halt die Frage, ob die neuen Karten da evtl. aufgrund geringerer Stromaufnahme im Multimonitor-Desktop-Betrieb mein Kaufinteresse für sich gewinnen können (denn ein niedriger Verbrauch im Desktop-Betrieb mit 2 Monitoren wäre mir wichtig).

Naja lese dir doch mal den HD7970 Testbericht durch, und schau mal danach. Vllt.. Findest du da ja was ich glaub da jedenfalls nicht dranne... obwohl der verbrauch dort auch für mich eine Rolle spielt. Ich behalte aber lieber meine Karte und warte :D

Wer weiß wann es eine Karte im Bereich von 130€ gibt die man dort einsetzen kann ? die dann auch den Stromverbauch verringert... deine GtX260 wird bisdahin eine menge Stromverbrauchen und auch an Wert verlieren... wenn es dann eine neue gibt die Deutlich weniger verbraucht kannst du die 6870 immer noch gut verkaufen....

Lyka
2011-12-27, 15:13:35
naja... Ende der Woche soll noch ein Amazon-Gutschein kommen, mit dem zusammen habe ich dann 79 Euro... für 120 Euro ne EVGA wäre nicht verkehrt. Aber... ich schlaf noch drüber

Crop Circle
2011-12-27, 16:06:44
Bei Amazon gibt es die 6870 von Sapphire jetzt für 144€.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004r7mtpq/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Meint ihr das wäre was verbünftiges für mich? Die Karte soll eine 1950Pro ersetzen. Mein 6750@3.2GHz, P35 DS3 und 4GB RAM bleiben erstmal erhalten. NT ist eine BQT P5 520W.

Lyka
2011-12-27, 16:25:22
das wäre die Graka, die ich mir auch gekauft hätte :) (wird halt diesmal ne Nvidia nach 3x ATI).

der Preis ist im Vergleich von Geizhals.at/de i.O. :) (und bin eh Sapphire-Fan :D)

Lyka
2011-12-27, 18:38:22
achja, ab welcher Auflösung lohnt sich nun 2 GB? ab 1920x1080 oder mehr?

Zergra
2011-12-27, 18:43:25
achja, ab welcher Auflösung lohnt sich nun 2 GB? ab 1920x1080 oder mehr?
jap... aber selbst dann ist es auch oft fragwürdig :D mitnehmen kann man das immer :P