PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spart man sich durch die Timeline bei Facebook den Lebenslauf ?


IronMan1
2011-12-16, 20:26:20
Also bei Facebook gibts ja jetzt diese Chronic oder Timeline...wird sowas über kurz oder lang einen Lebenslauf überflüssig machen?

Wozu sollte ich denn einen schriftlichen Lebenslauf machen wenn alles wichtige der letzten Jahre bei Facebook stehen hab

wie seht ihr das?

also ich finde das sehr praktisch und spart in Zukunft ne menge Arbeit falls Timelines von Arbeitgebern akzeptiert werden :)

Watson007
2011-12-16, 20:34:59
Ist dein Name Programm?

Ich werde nen Teufel machen und bei Facebook nen kompletten Lebenslauf veröffentlichen.

IronMan1
2011-12-16, 20:35:58
Ist dein Name Programm?

Ich werde nen Teufel machen und bei Facebook nen kompletten Lebenslauf veröffentlichen.
naja seh halt nur den Vorteil bei Bewerbungen wo der Arbeitgeber dann detailreich sehen kann was die letzten Jahre so los war :)

KinGGoliAth
2011-12-16, 20:36:43
ein neuer sinnlos-fred von dir und alle so: yeah

http://s7.directupload.net//images/user/111216/cttp2hh9.gif

IronMan1
2011-12-16, 20:38:10
naja aber bei Onlinebewerbungen...seh ich da kaum Nachteile...

Grivel
2011-12-16, 20:40:04
naja aber bei Onlinebewerbungen...seh ich da kaum Nachteile...
Troll?


Oder so niedrige qualifiziert, dass der ganze Schmarrn auf Facebook der Vorteile gegenüber der Konkurrenz bedeutet?

Wenn ich schaue, mit was für einem CV sich mein Vater zuletzt beworben hat. Sorry da steht gar nix mehr drauf. Weil das keine Sau mehr bei der Qualifikationsstufe interessiert, da interessieren mal vollkommen andere Sachen.

Aber machs ruhig mal so, Viel Spass. Sag mir mal wenn du den ersten Chef gefunden hast....

IronMan1
2011-12-16, 20:41:26
ähmmmMmMMmmMM klar man sollte sich nich zu peinlich bei Facebook geben aber ich finde dort kann ein Chef sehen was für ein Charakter und Mensch einer ist und so find ich die Timeline echt super...spart ne menge Arbeit

drexsack
2011-12-16, 20:43:45
[x] Ähm nein?

Watson007
2011-12-16, 20:53:42
die Frage wäre eher sinnvoll mit Blick auf Xing.

Aber selbst da würde ich nie einen vollständigen Lebenslauf speichern.

Lyka
2011-12-16, 20:58:52
ein neuer sinnlos-fred von dir und alle so: yeah

http://s7.directupload.net//images/user/111216/cttp2hh9.gif

immerhin macht er keine Werbung für Mediamarkt :freak:

Grivel
2011-12-16, 20:59:00
ähmmmMmMMmmMM klar man sollte sich nich zu peinlich bei Facebook geben aber ich finde dort kann ein Chef sehen was für ein Charakter und Mensch einer ist und so find ich die Timeline echt super...spart ne menge Arbeit

Sorry?

Dein Chef wühlt sich durch tausende von "Seiten" um herauszufinden wie du bist anstatt einen Text von zwei Seiten zu lesen? Bist du ein Dr. ein 5 Bereichen und bist daher selbstsicher, dass der Chef DICH will und nicht DU den Arbeitsplatz?

und einen CV aktualisieren? Wtf? Macht man vielleicht alle 5 Jahre mal, aufgrund einer Zusatzqualifikation oder eines Umzuges...(oder Studium fertig, oder zweites Studium etc...)

Flyinglosi
2011-12-16, 21:23:38
von mir gibs ganz klar nen Orden:

http://rlv.zcache.com/so_much_win_sticker-p217545001096511444qjcl_400.jpg

skicu
2011-12-16, 21:52:50
[...]...spart ne menge Arbeit
Finde ich auch. In 20 Minuten in Word die eine Seite CV zu erstellen ist so unglaublich viel mehr Arbeit als jahrelang irgendwelchen Mist bei Facebook zu posten.

aufkrawall
2011-12-16, 21:58:07
ähmmmMmMMmmMM klar man sollte sich nich zu peinlich bei Facebook geben aber ich finde dort kann ein Chef sehen was für ein Charakter und Mensch einer ist und so find ich die Timeline echt super...spart ne menge Arbeit
Wenn du erst mal gefeuert bist, weil dein Chef sieht, "was für ein Mensch du so bist", siehst du den ganzen Kram hoffentlich nicht mehr so locker.

Monger
2011-12-16, 22:33:16
ähmmmMmMMmmMM klar man sollte sich nich zu peinlich bei Facebook geben aber ich finde dort kann ein Chef sehen was für ein Charakter und Mensch einer ist und so find ich die Timeline echt super...spart ne menge Arbeit

Privatleben != Arbeitsleben.

Dein Chef hat sich nicht für deinen Charakter und dein Privatleben zu interessieren, sondern für deine berufliche Qualifikation.

mapel110
2011-12-16, 22:37:20
Privatleben != Arbeitsleben.

Dein Chef hat sich nicht für deinen Charakter und dein Privatleben zu interessieren, sondern für deine berufliche Qualifikation.
Die Realität sieht aber anders aus. Und Soft Skills gehören sicher auch zum Charakter einer Person.

Vanilla
2011-12-16, 22:43:01
Der Vorschlag klingt nur logisch, sollte der künftige Arbeitgeber im Internet irgendwelche Informationen über dich nicht finden können, muss er davon ausgehen das du etwas zu verheimlichen hast, und stellt dich somit auch nicht ein.

:rolleyes:

IronMan1
2011-12-16, 22:46:35
Der Vorschlag klingt nur logisch, sollte der künftige Arbeitgeber im Internet irgendwelche Informationen über dich nicht finden können, muss er davon ausgehen das du etwas zu verheimlichen hast, und stellt dich somit auch nicht ein.

:rolleyes:
eben ich kann mir gut vorstellen das Timelines irgendwann zur Einstellungsvorrausetzung werden :)

RLZ
2011-12-16, 23:14:14
eben ich kann mir gut vorstellen das Timelines irgendwann zur Einstellungsvorrausetzung werden :)
Du solltest professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um wieder in die Realität zurückzukommen.

T'hul-Nok Razna
2011-12-17, 10:25:19
eben ich kann mir gut vorstellen das Timelines irgendwann zur Einstellungsvorrausetzung werden :)

A.)
Es gibt Menschen die haben dank der örtlichen Infrastruktur kein Internet.

B.)
Es gibt Menschen die wollen kein Internet/PC haben.

C.)
Es gibt Menschen die haben zwar Internet/PC, sind aber froh den Rechner überhaupt einschalten zu können.

D.)
Es gibt Menschen die auf dem Gebiet eigentlich recht fit sind, aber was diese Plattformen angeht als absolut Abstinent gelten. Quasi in den 90ern hängen geblieben.

Anbei gibts noch Menschen die ihre Bewerbungen noch per Hand schreiben wie sie es seit den 60ern, 70ern und teils 80ern noch so gewöhnt sind und dies nach wie vor auf dieser Art machen.

Selbst ich mach es im Prinzip nicht anders. Bewerbung schreiben, zur Firma fahren, nach einer Arbeitsstelle und direkt nach einem nächst möglichen Bewerbungsgespräch fragen. Lichtbild und so Dinge wie "Soft Skills" kommen gleich gar nicht rein.
Wer meine Hackfresse sehen will, dafür gibt es ein Bewerbungsgespräch, das selbige gilt auch für "Soft Skills". Wenn das den Personalleiter nicht gefällt, der hat auch meine Arbeitskraft nicht verdient. Punkt.

Jetzt willst du mit sog. "Timelines" daher kommen?

Monger
2011-12-17, 10:33:57
Die Realität sieht aber anders aus. Und Soft Skills gehören sicher auch zum Charakter einer Person.
Das erfährst du aber auch nicht über ein Facebook Profil.

Für berufliche Kontakte sind Netzwerke wie Xing da.

radi
2011-12-17, 11:28:52
Mach noch n paar Saufbilder mit bei. Dann weiß dein Cheff gleich wieviel er für die Weihnachtsfeier besorgen muss! Söpart ihm jede Menge Arbeit

Moman
2011-12-18, 16:42:46
A.)
Selbst ich mach es im Prinzip nicht anders. Bewerbung schreiben, zur Firma fahren, nach einer Arbeitsstelle und direkt nach einem nächst möglichen Bewerbungsgespräch fragen. Lichtbild und so Dinge wie "Soft Skills" kommen gleich gar nicht rein.
Wer meine Hackfresse sehen will, dafür gibt es ein Bewerbungsgespräch, das selbige gilt auch für "Soft Skills". Wenn das den Personalleiter nicht gefällt, der hat auch meine Arbeitskraft nicht verdient. Punkt.


Jupp, genau so siehts aus, ich hab meine Jobs bisher immer mit "Hardcopyberwerbungen" an Land gezogen.
Wenn die Wahl zwischen Online und Papier besteht wird letzteres gewählt.

So hats auch mit meinem jetzigen Job geklappt, und den mach ich hoffentlich bis zur Rente;D

Und wenn der TS kein Troll ist sollte er wirklich mal zum Doc gehen oder eine Smartphoneapp um Hilfe bitten!:rolleyes:

Watson007
2011-12-18, 16:45:57
hm interessant, ihr lasst bilder auch aus den bewerbungen raus?

Surtalnar
2011-12-18, 18:45:19
Ist dein Name Programm?
Dir ist schon klar, was "iron" heißt? :freak:

sei laut
2011-12-18, 18:48:54
blubb

Watson007
2011-12-18, 18:49:22
Dir ist schon klar, was "iron" heißt? :freak:

das war ein Scherz ;) Ich hab den Film hier, klar weiss ich das :D

KinGGoliAth
2011-12-18, 18:50:58
Dir ist schon klar, was "iron" heißt? :freak:

bügeleisen. (y)

baker
2011-12-18, 20:02:20
Und wenn der TS kein Troll ist sollte er wirklich mal zum Doc gehen oder eine Smartphoneapp um Hilfe bitten!:rolleyes:

Ich finde die Überlegung gar nicht soweit hergeholt. Klar spart man sich den Lebenslauf durch die Timeline nicht, aber es würde mich nicht wundern wenn es irgendwann mal etwas ähnliches gibt für genau diesen Zweck. Beispielsweise fallen mir da die Circle von G+ ein. Man könnte die Timeline ähnlich modifizieren, damit potentielle Arbeitgeber nur das sehen was man will. Vor 10 Jahren hat man sich auch nicht vorstellen können, dass Firmen aktiv online rekrutieren. IMO wird dieser Prozess auch immer mehr Standard werden und dann wird es auch Standard sein einen virtuellen Lebenslauf zu haben. Xing ist davon z.B. ja nicht mehr weit entfernt, einzig dass den CV dort jeder einsehen kann.

RattuS
2011-12-20, 13:46:27
Ich betrachte das als eine weitere Abhängigkeit zu einem fragwürdigen Portal. Nein, danke. (no)

sei laut
2011-12-20, 13:51:31
@baker: Die Arbeitsagentur bietet doch genau das und - unter uns - vertraue ich der Daten lieber an.
Damit gewinnt man international zwar keinen Kuchen, aber zumindest in Deutschland.

baker
2011-12-20, 14:19:03
@baker: Die Arbeitsagentur bietet doch genau das und - unter uns - vertraue ich der Daten lieber an.
Damit gewinnt man international zwar keinen Kuchen, aber zumindest in Deutschland.

Mag sein,aber ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird, weder national noch international :ugly:

Ich sage ja auch nicht, dass ich diesen Trend gut finde, aber für mich wäre es der nächste logische Schritt in dieser Richtung. Deshalb finde ich die Idee des Startes auch nicht sonderlich weit hergeholt. Ob das dann über Facebook oder eher über LinkedIn funktioniert, oder über was ganz anderes steht in den Sternen, so oder so wird Datenschutz natürlich weiterhin ein großes Problem bleiben.

Dykstra
2011-12-20, 14:28:46
D.)
Es gibt Menschen die auf dem Gebiet eigentlich recht fit sind, aber was diese Plattformen angeht als absolut Abstinent gelten. Quasi in den 90ern hängen geblieben.

Ist das jetzt auf irgendeine Art und Weise schlecht oder verwerflich, wenn man mit Facebook mal gar nichts anfangen kann? Ich würde aber nicht behaupten, dass ich deswegen in den 90ern hängen geblieben bin.

Komischerweise hat sich mein Arbeitgeber beim Einstellungsgespräch nicht für mein (nicht vorhandenes) Facebook-Profil sondern für meine Server- und Netzwerkkenntnisse interessiert.
War wohl auch noch ein OldSchool-Personaler... :freak:

iceQ
2011-12-20, 15:09:58
Ist das jetzt auf irgendeine Art und Weise schlecht oder verwerflich, wenn man mit Facebook mal gar nichts anfangen kann? Ich würde aber nicht behaupten, dass ich deswegen in den 90ern hängen geblieben bin.

Komischerweise hat sich mein Arbeitgeber beim Einstellungsgespräch nicht für mein (nicht vorhandenes) Facebook-Profil sondern für meine Server- und Netzwerkkenntnisse interessiert.
War wohl auch noch ein OldSchool-Personaler... :freak:
facebook ist die zukunft, davor sollte sich keiner verschließen.
Als Bewerbungsplattform aber gänzlich ungeeignet.

MartinRiggs
2011-12-20, 15:26:16
facebook ist die zukunft, davor sollte sich keiner verschließen.
Als Bewerbungsplattform aber gänzlich ungeeignet.

Wenn Facebook die Zukunft ist dann gute Nacht.
Ich bin definitiv nicht in den 90ern hängengeblieben, kann mit Facebook oder Google+ mal null anfangen.
Warum sollte ich so einem Dreckportal meine Daten geben? Nur weil jeder "Trottel" auf Facebook rumhängt? Oder weil Facebook nur davon lebt persönliche Daten zu verkaufen?

aufkrawall
2011-12-20, 15:34:33
Man "braucht" nur Facebook, wenn jeder um einen rum, der es hat, meint, man bräuchte es.
Sozusagen die selbsterfüllende Prophezeiung.

baker
2011-12-20, 16:15:52
Sofern ich die Sorgen um Datenschutz auch nachvollziehen kann, denke ich, dass in 10 Jahren viele neue Features des Internets nicht mehr nutzbar sein werden ohne den Zugang zu sozialen Netzwerken o.ä. "Brauchen" hängt dann wohl davon ab, auf was man alles verzichten kann/will.

MartinRiggs
2011-12-20, 16:34:25
Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht und auf die Lockvogel-Superangebote von manchen Webshops auf Facebook kann ich dankend verzichten.

baker
2011-12-21, 18:56:07
Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht und auf die Lockvogel-Superangebote von manchen Webshops auf Facebook kann ich dankend verzichten.

Naja, wegen Werbung geht niemand in soziale Netzwerke, das ist klar. Ich beziehe mich auf Unterhaltungs- und Produktivitätsfaktoren.

spree
2011-12-21, 20:57:53
Wenn Facebook die Zukunft ist dann gute Nacht.
Ich bin definitiv nicht in den 90ern hängengeblieben, kann mit Facebook oder Google+ mal null anfangen.
Warum sollte ich so einem Dreckportal meine Daten geben? Nur weil jeder "Trottel" auf Facebook rumhängt? Oder weil Facebook nur davon lebt persönliche Daten zu verkaufen?

hey ich bin kein trottel! :)

Sewing
2011-12-22, 02:00:30
Also bei Facebook gibts ja jetzt diese Chronic oder Timeline...wird sowas über kurz oder lang einen Lebenslauf überflüssig machen?

Wozu sollte ich denn einen schriftlichen Lebenslauf machen wenn alles wichtige der letzten Jahre bei Facebook stehen hab

wie seht ihr das?

also ich finde das sehr praktisch und spart in Zukunft ne menge Arbeit falls Timelines von Arbeitgebern akzeptiert werden :)


wo ist der Unterschied zwischen der Timeline und der bisherigen Chronik?

IronMan1
2011-12-22, 08:25:56
wo ist der Unterschied zwischen der Timeline und der bisherigen Chronik?
ja das sagt der Name ja schon aus..das eine ist eine Timeline und das andere ist eine Chronik ;)

was manche für Fragen stellen;D

spree
2011-12-22, 09:45:22
habe gestern mal einen armbruch in meine timeline geschrieben. wer war dabei? wann war das und wo ist es passiert. erschreckende aussicht auf die zukunft.

screenshot:


http://666kb.com/i/bzq58uhu5gslxa0n9.png

Sewing
2011-12-22, 10:19:05
ja das sagt der Name ja schon aus..das eine ist eine Timeline und das andere ist eine Chronik ;)

was manche für Fragen stellen;D


ist doch haargenau das gleiche


chronologische Auflistung der Ereignisse auf seiner Seite..............................


was manche hier für ne lange Leitung haben;D

baker
2011-12-22, 12:33:39
ist doch haargenau das gleiche


chronologische Auflistung der Ereignisse auf seiner Seite..............................


was manche hier für ne lange Leitung haben;D

Mit dem Unterschied, dass man jetzt gezielt durch die letzten Jahre suchen kann. Also z.B. was hat jemand im Mai 2009 gepostet etc. Des Weiteren kann man auch Einträge "zurückdatieren", sprich Kinderfotos erscheinen auf der Timeline entsprechend weiter hinten.

T'hul-Nok Razna
2011-12-22, 13:57:05
Ist das jetzt auf irgendeine Art und Weise schlecht oder verwerflich, wenn man mit Facebook mal gar nichts anfangen kann? Ich würde aber nicht behaupten, dass ich deswegen in den 90ern hängen geblieben bin.

Komischerweise hat sich mein Arbeitgeber beim Einstellungsgespräch nicht für mein (nicht vorhandenes) Facebook-Profil sondern für meine Server- und Netzwerkkenntnisse interessiert.
War wohl auch noch ein OldSchool-Personaler... :freak:

Öhmm, jaein, nein.
Da fehlt noch etwas Text, aber war da scheinbar zu faul. Was aber die 90er betrifft, da häng ich selbst noch gern. Kann mit dem meisten neumodischen Zeugs nicht wirklich viel anfangen.
Aber das ist dann doch eher ein eigenes Thema.

Wurschtler
2011-12-22, 14:11:31
Manchen Leuten scheinen persönliche Daten nichts wert zu sein.


http://www.ethannonsequitur.com/wp/wp-content/uploads/2011/09/facebook-and-you-pigs.jpg

zaboron
2011-12-22, 15:39:09
Wer kein Facebook hat, ist mir erstmal grundsätzlich suspekt. Ich muss da immer an die Leute denken, die mit Aluminiumhütchen rumlaufen, weil sie nicht "abgehört" werden wollen.

Dykstra
2011-12-22, 16:05:03
Und mir sind Leute suspekt, die 100 virtuellen Freunden, von denen sie höchstens 5 persönlich kennen, mitteilen, dass sie gerade beim Kacken waren und jetzt wieder Platz für die kalte Pizza von gestern haben.

War dein Leben vor Facebook so sinnlos, dass du jetzt alle Leute als seltsam abstempeln musst, die sich diesem Hype nicht anschließen wollen?

zaboron
2011-12-22, 19:10:40
Das Leben war auch schon nicht sinnlos, als es noch keine Autos, Telefone oder Kühlschränke gibt. Dennoch halte ich Menschen für seltsam, die aufgrund von Paranoia auf Kühlschränke verzichten.

KinGGoliAth
2011-12-22, 19:58:58
Das Leben war auch schon nicht sinnlos, als es noch keine Autos, Telefone oder Kühlschränke gibt. Dennoch halte ich Menschen für seltsam, die aufgrund von Paranoia auf Kühlschränke verzichten.


dein kühlschrank sammelt alle möglichen daten über dich und verkauft sie an andere?

:lol:

entweder war das ein witz oder du kommst echt überhaupt nicht klar. ;D

T'hul-Nok Razna
2011-12-22, 21:16:46
Wer kein Facebook hat, ist mir erstmal grundsätzlich suspekt. Ich muss da immer an die Leute denken, die mit Aluminiumhütchen rumlaufen, weil sie nicht "abgehört" werden wollen.

Zwecks Kommunikation mit anderen Lebewesen meiner Gattung nutze ich da doch noch eher klassische Instrumente wie Handy oder Telefon. Um das ganze auf die Spitze zu treiben trifft man sich auch mal der frischen Luft.
Gerade dieses "prähistorische Verhalten" wird nach wie vor gerne zelebriert. Gibt halt nix besseres als bei nem Kaffee oder Bier (je nach Gusto) mit Kumpels oder Freunden zu chillen und zu labern. Je nach Bedarf werden auch andere Tätigkeiten nach gegangen die man so kennt. Klassiker ist im Sommer Grillen, nur so als Beispiel.
Kurz gesagt, die die mich kennen, die kennen meine Telefonnummer und wissen auch wo ich wohne. Menschen die ihre Kommunikation nur rein auf FB beschränken, auf die kann ich gern verzichten.

Wobei, um FB nicht ganz schlecht zu reden, ein genialer Vorteil hat FB doch, ein paar die ich kenne haben Verwandschaft im Ausland, gerade in den Bereichen wo die Telefonrechnung wirklich sehr teuer werden könnte. Da kommt FB doch ganz gut zur Geltung um hier "kostengünstig" Barrierefrei agieren zu können.

zaboron
2011-12-22, 21:48:01
Wenn ich meine Freunde in Chile, Südafrika oder den Philippinen so oft mit dem Handy anrufen würde, wie ich mich mit ihnen sonst über fb unterhalte, wär ich schon lange pleite. (Und nein, das sind keine "Internetbekanntschaften", sondern hier beim Sport kennengelernt.)

Facebook macht sein Geld durch diese Anzeigen am rechten Bildschirmrand... die kann jeder gerne ignorieren. Sind jetzt auch nicht so nervig wie manche blinkende Banner anderswo im Internet.

Dykstra
2011-12-23, 07:28:01
Wenn ich meine Freunde in Chile, Südafrika oder den Philippinen so oft mit dem Handy anrufen würde, wie ich mich mit ihnen sonst über fb unterhalte, wär ich schon lange pleite. (Und nein, das sind keine "Internetbekanntschaften", sondern hier beim Sport kennengelernt.)

Facebook macht sein Geld durch diese Anzeigen am rechten Bildschirmrand... die kann jeder gerne ignorieren. Sind jetzt auch nicht so nervig wie manche blinkende Banner anderswo im Internet.

Das darfst du gerne alles machen! Nur solltest du dich dabei nicht als das Zentrum des Universums ansehen und meinen, dass alle Menschen mit dir vergleichbar sind.

Ich habe weder in Chile, Südafrika oder den Philippinen irgendwelche Freunde. Von daher reicht mein Old-School-Telefon und meine Auto/Fahrrad aus, um meine Freunde zu treffen. Ich stempel dich ja auch nicht als dämlichen Nerd ab, nur weil du stundenlang vor dem PC sitzt und mit irgendwelchen Leute redest, die Tausende von Kilometern von dir entfernt sind.

btw
Zuviele Facebook-Fotos können teuer werden:

Einige Randalierer hatten mit ihren Taten beim Sozialnetzwerk Facebook geprahlt. Dort waren sie aber mit ihrem echten Namen angemeldet. So tat sich die Polizei leicht, die Flashmobteilnehmer zu finden.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Prahlende-Randalierer-machen-es-der-Polizei-leicht-id18026281.html

IronMan1
2011-12-23, 08:37:20
Das darfst du gerne alles machen! Nur solltest du dich dabei nicht als das Zentrum des Universums ansehen und meinen, dass alle Menschen mit dir vergleichbar sind.

Ich habe weder in Chile, Südafrika oder den Philippinen irgendwelche Freunde. Von daher reicht mein Old-School-Telefon und meine Auto/Fahrrad aus, um meine Freunde zu treffen. Ich stempel dich ja auch nicht als dämlichen Nerd ab, nur weil du stundenlang vor dem PC sitzt und mit irgendwelchen Leute redest, die Tausende von Kilometern von dir entfernt sind.

btw
Zuviele Facebook-Fotos können teuer werden:



http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Prahlende-Randalierer-machen-es-der-Polizei-leicht-id18026281.html
naja lass du mal echt die Leute in ruhe ;) wir wissen beide genau was du für eine Vergangenheit hast oder soll ich mal loslegen :rolleyes: ;)?

Dykstra
2011-12-23, 09:06:08
naja lass du mal echt die Leute in ruhe ;) wir wissen beide genau was du für eine Vergangenheit hast oder soll ich mal loslegen :rolleyes: ;)?

Ich bitte darum... bin selbst schon sehr gespannt...

Wurschtler
2011-12-23, 09:45:27
Facebook ist ein reiner Dummenfang.
Derart viele persönliche Daten preiszugeben kann nur zum eigenen Nachteil sein.
Früher oder später wird man davon mal eingeholt.

Da kann dich ein Arbeitgeber z.B. ganz schnell mal ablehnen, wenn in Facebook beispielsweise drinsteht, dass du ein Anhänger der Linkspartei bist.

zaboron
2011-12-23, 10:30:20
Die Daten werden ja nur aggregiert genutzt, also um z.b. die Werbung gezielt auf interessante Segmente schalten zu können. Der einzelne User ist da total irrelevant.
Man muss bewusst und verantwortungsvoll damit umgehen, ja. Ohne Nachdenken kann es negative Konsequenzen geben. Aber für welchen Bereich des Lebens gilt das denn bitte nicht?

Senfgnu
2011-12-23, 10:36:33
Facebook ist ein reiner Dummenfang.
Derart viele persönliche Daten preiszugeben kann nur zum eigenen Nachteil sein.
Früher oder später wird man davon mal eingeholt.

Da kann dich ein Arbeitgeber z.B. ganz schnell mal ablehnen, wenn in Facebook beispielsweise drinsteht, dass du ein Anhänger der Linkspartei bist.

Wer dann aber so dämlich ist, das bei FB öffentlich zu setzen, ist aber auch wirklich selber schuld.

Ich lege wert drauf, jeden bei FB persönlich zu kennen, jedem vertrauen zu können und das wars. Großer Trend in der Firma momentan: Kundenstalking auf Facebook :D

Wurschtler
2011-12-23, 10:37:31
Die Daten werden ja nur aggregiert genutzt, also um z.b. die Werbung gezielt auf interessante Segmente schalten zu können. Der einzelne User ist da total irrelevant.


Sicher.... wegen dem bisschen Werbung ist Facebook ja auch 100.000.000.000 US-Dollar wert! :rolleyes:
Die Nutzung der persönlichen Daten zu anderen Zwecken spiel dabei sicher keine Rolle.
:facepalm:

Wie kann man nur so gutgläubig sein?


Man muss bewusst und verantwortungsvoll damit umgehen, ja. Ohne Nachdenken kann es negative Konsequenzen geben. Aber für welchen Bereich des Lebens gilt das denn bitte nicht?

Wie willst du verantwortungsvoll damit umgehen?
Das hört sich so an wie "verantwortungsvoll rauchen".
Sicherheit hat man nur, wen man sowas komplett meidet.

Wurschtler
2011-12-23, 10:40:08
Wer dann aber so dämlich ist, das bei FB öffentlich zu setzen, ist aber auch wirklich selber schuld.


Das verhindert noch immer noch die Verwertung der Daten durch Facebook selbst und deren zahlenden Kunden, indem man die Daten "unöffentlich" macht. Gespeichert ist gespeichert.

zaboron
2011-12-23, 10:48:58
Sicher.... wegen dem bisschen Werbung ist Facebook ja auch 100.000.000.000 US-Dollar wert! :rolleyes:
Die Nutzung der persönlichen Daten zu anderen Zwecken spiel dabei sicher keine Rolle.
Du hast anscheinend keine Ahnung, wieviel so "ein bisschen Werbung" wert ist. Womit macht google seine Kohle? (und damit verglichen ist facebook noch peanuts!) Mit Adclicks.
Ich arbeite zufällig in dem Bereich. Ich weiss, was facebook so an den ads verdient, und die userzahlen von fb sind ja bekannt... ich kann dir sagen.. 100 Mrd mag etwas optimistisch geschätzt sein, aber die Größenordnung passt.

Bisschen Werbung... tsk. :P

Wurschtler
2011-12-23, 10:56:43
Wenn du das glaubst, bitte.

Möge jeder mit seinen Daten anstellen, was er für richtig hält.

Senfgnu
2011-12-23, 12:34:33
Das verhindert noch immer noch die Verwertung der Daten durch Facebook selbst und deren zahlenden Kunden, indem man die Daten "unöffentlich" macht. Gespeichert ist gespeichert.

Als ob mir das nicht klar wäre.
Dieser Anti-FB-Wahn ist mir aber genauso schnurz wie das "War gerade kacken :)" als Update.

Also, was weiß FB von mir, was ich freiwillig eingegeben habe?

Mein Alter. Kein Geheimnis.
Meinen Arbeitgeber. Kein Geheimnis.
Meine Stelle. Kein Geheimnis.
Meinen Wohnort (ab 1.1. Nürnberg)
Dass ich auf alberne Diktatorenbilder mit schwarzem Rand stehe? Na, aber hallo...
Dass ich Metal mag.
Dass ich Kaffee mag.
Dass ich Eishockey mag.
Dass ich an Sommerabenden in Biergärten bin.
Dass ich Besprechungen hasse.
Dass ich ein Kasperkopf sein kann.

Gratulation. Weiß auch mein Chef genau so. Darf jede Firma und jeder Personaler auf diesem Planeten wissen.

Ersetzt das meinen Lebenslauf? Ich fürchte, man wird mich immer noch zum Vorstellungsgespräch bitten müssen.

IronMan1
2011-12-23, 19:43:47
Als ob mir das nicht klar wäre.
Dieser Anti-FB-Wahn ist mir aber genauso schnurz wie das "War gerade kacken :)" als Update.

Also, was weiß FB von mir, was ich freiwillig eingegeben habe?

Mein Alter. Kein Geheimnis.
Meinen Arbeitgeber. Kein Geheimnis.
Meine Stelle. Kein Geheimnis.
Meinen Wohnort (ab 1.1. Nürnberg)
Dass ich auf alberne Diktatorenbilder mit schwarzem Rand stehe? Na, aber hallo...
Dass ich Metal mag.
Dass ich Kaffee mag.
Dass ich Eishockey mag.
Dass ich an Sommerabenden in Biergärten bin.
Dass ich Besprechungen hasse.
Dass ich ein Kasperkopf sein kann.

Gratulation. Weiß auch mein Chef genau so. Darf jede Firma und jeder Personaler auf diesem Planeten wissen.

Ersetzt das meinen Lebenslauf? Ich fürchte, man wird mich immer noch zum Vorstellungsgespräch bitten müssen.
ich denke ma in zukunft wird man einfach bei der Firma auf die Pinnwand posten und sich per Pinnwandeintrag bewerben und der Chef kann dann nach Sicht des Profils vom Bewerber einfach auf "gefällt mir" klicken und zack is man eingestellt :)

Flyinglosi
2011-12-23, 19:45:15
ich denke ma in zukunft wird man einfach bei der Firma auf die Pinnwand posten und sich per Pinnwandeintrag bewerben und der Chef kann dann nach Sicht des Profils vom Bewerber einfach auf "gefällt mir" klicken und zack is man eingestellt :)
Ja das kann ich mir in deinem Fall gut vorstellen, bei Burger King und Mc Donalds wäre sowas sicher recht praktisch.

IronMan1
2011-12-23, 19:51:33
ja zum beispiel..denke ma bei einfachen Jobs wird das klar gehen

Senfgnu
2011-12-25, 17:40:21
Bei einfachen Jobs ist das jetzt auch nicht viel komplizierter.

"Hallo, suche Arbeit als Lagerist."

Staplerschein - check
Führerschein - check

Bei unserer Fluktuation im Lager wird auch nicht großartig weiter selektiert, das ergibt sich schon von alleine.