PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matheaufgabe, wie lösen?


medi
2011-12-16, 22:38:25
Hi,

mein Schwesterherz hat mich gefragt wie man diese Aufgabe löst und ich muss sagen, dass ich wohl auch zu doof bin. Kann mir uns einer von euch weiter helfen? Ich komm auf kein Ergebnis weil für mich die Zeiträume nicht klar aber entscheident sind und meiner Meinung nach es somit keine Lösung geben kann, aber höchst wahrscheinlich lieg ich damit total daneben :redface:

Ein Sportler A will sein Krafttrainingvolumen pro Woche nach einer längeren Verletzungspause in den nächsten Wochen zunächst um drei Viertel, später noch einmal um zwei Fünftel der momentan gehobenen Gesamtlast pro Woche steigern. Wie hoch ist seine Volumensteigerung?

Ein Sportler B will Ihn ärgern und behauptet, dass für den Fall, dass Sportler A sein angestrebtes Trainingsvolumen durch zwei Drittel teilt, er genauso so viele Tonnen pro Woche hebt, wie Sportler B. Sportler A hebt zu Beginn der Plannung 20 Tonnen pro Woche. Wie viele Tonnen hebt Sportler A pro Woche, wenn er seine beiden Volumensteigerungen durchgeführt hat?


Wie viele Tonnen pro Woche hebt Sportler B dann mehr im Vergleich zu Sportler A? Um wie viel Prozent ist dann die gehobene Gesamtlast von Sportler B im Vergleich zu Sportler A?

Fiedler
2011-12-17, 01:20:40
Ich komm auf kein Ergebnis weil für mich die Zeiträume nicht klar aber entscheident sind
?
Da sind doch gar keine Zeiträume in der Aufgabenstellung gefragt. Wichtig ist nur das die Steigerung nicht gleichzeitig sondern hintereinander ist.
Also:
Anfangszustand+(Anfangszustand*3/4)=Zwischenzustand
Zwischenzustand+(Zwischenzustand*2/5)=Endzustand

Oder:
1+(1*3/4)=7/4
7/4+(7/4*2/5)=49/20
Wobei 1 in diesem Beispiel 20 Tonnen/Woche entspricht.

Rest geht alleine,oder?;)

Edit: Hab mir die Aufgabe nochmal durchgelesen. Und es stimmt, es ist nicht klar worauf sich momentan bezieht (falls du das meinst). Vielleicht bezieht es sich auch auf den Anfangszustand. Wiktionary (http://de.wiktionary.org/wiki/momentan) gibt als Bedeutung in diesem Moment, jetzt an, was beide Interpretationen zulässt. Naja, Hauptsache du hast den Rechenweg richtig.:biggrin:

meru
2011-12-17, 02:38:00
Also für mein Verständnis beziehen sich die 5/2 auch auf den ursprünglichen (t=0) Wert V_0, also dann ist die Steigerung natürlich [V_0+V_0(3/4+2/5)]/V_0.

Die Verwirrung ist wohl wirklich im Text - normalerweise in einer Unterhaltung würde man ja sagen "Ich steigere mich um x% und dann nochmal um y%" wobei sich das y% dann auf jene Leistung nacht der Steigerung um x" bezieht. Unklar gestellte Aufgaben sind einfach so toll! :mad:

Tesseract
2011-12-17, 03:06:29
"später noch einmal [...] der momentanen" müsste sich eigentlich auf die ausgangsleistung beziehen.

(1+3/4+2/5)*20 = 43 für A

43/(2/3) = 64.5 für B

64,5-43 = 21,5 => B hebt 21,5 mehr als A

1/(2/3) = 1.5 => B hebt 150% von A

medi
2011-12-17, 11:16:03
Hmm soweit erst einmal danke.
Allerdings kapier ich immer noch nicht wie man das so einfach rechnen kann.

Mein Gedanken sind diese:
Im Zeitraum A erreicht SportlerA eine Leistungssteigerung von 75% sprich 20 * 1,75 = 35
Anschließend wächst seine Leistung pro Woche nochmal um 2/5. Und hier steig ich aus weil für mich heisst das nach der Anfangssteigerung und der ersten Woche danach schafft er 35 * 1.4 = 49
in der zweiten dann 49 * 1.4 = 68,6 u.s.w. ... was ja ziemlicher Humbug ist.
Und da es pro Woche heisst seh ich hier einen Zeitraum wobei der ja hier ja endlos ist.

Ich mag keine Textaufgaben...

radi
2011-12-17, 11:19:05
Hmm soweit erst einmal danke.
Allerdings kapier ich immer noch nicht wie man das so einfach rechnen kann.

Mein Gedanken sind diese:
Im Zeitraum A erreicht SportlerA eine Leistungssteigerung von 75% sprich 20 * 1,75 = 35
Anschließend wächst seine Leistung pro Woche nochmal um 2/5. Und hier steig ich aus weil für mich heisst das nach der Anfangssteigerung und der ersten Woche danach schafft er 35 * 1.4 = 49
in der zweiten dann 49 * 1.4 = 68,6 u.s.w. ... was ja ziemlicher Humbug ist.
Und da es pro Woche heisst seh ich hier einen Zeitraum wobei der ja hier ja endlos ist.

Ich mag keine Textaufgaben...
Falsch! Da steht 2/5 von der Momentanleistung. Nicht von der gesteigerten Leistung. Einen Zeitraum bräuchtest du, wenn du konkret gehobene Tonnen angeben willst. Wenn du die Leistung angeben willst, kannste das auf die Wochenleistung beziehen.

Ich glaube du hast von Einheiten und Bezugsgrößen wenig Ahnung. wenn da pro Woche steht ist das kein Zeitraum. Ein Zeitraum wäre "eine" Woche oder "2" Wochen. "pro Woche" bezeichnet eine relative Größe, eben bezogen auf eine Woche. Das Verständnisproblem liegt weniger an den Textaufgaben als an mangelndem Grundwissen.

Annator
2011-12-17, 11:23:28
Der Ausgangszustand ist immer 20 Also musst du 20*1,75+20*1,4 rechnen.

der momentan gehobenen Gesamtlast Bezieht sich auf die 20. Also kein Zinsenseszins. :-)



Der beste Tip ist wenn du dir gegeben und gesucht aufschreibst. Das vereinfacht sowas enorm.

medi
2011-12-17, 11:27:14
@radi
Oh ja ich steh drauf morgens beleidigt zu werden. Mach bitte weiter ...

Übrigens wiedersprichst du dir selbst. Leistung wird über Energie/Arbeit pro Zeiteinheit definiert...

radi
2011-12-17, 11:31:25
@radi
Oh ja ich steh drauf morgens beleidigt zu werden. Mach bitte weiter ...

Übrigens wiedersprichst du dir selbst. Leistung wird über Energie/Arbeit pro Zeiteinheit definiert...
Sorry Euphemismus war noch nie meine Stärke. Ne, Leistung is Arbeit pro Zeit. Gewichte zu heben empfinde ich als Arbeit, bezieht man das auf Zeit, haste Leistung :D

Fiedler
2011-12-17, 12:03:40
"später noch einmal [...] der momentanen" müsste sich eigentlich auf die ausgangsleistung beziehen.

Wenn du für momentan den Begriff in diesem Moment einsetzt, also um zwei Fünftel der in diesem Moment gehobenen Gesamtlast, bezieht sich die Steigerung von 2/5 auf den Zeitraum nach der ersten Steigerung.
Wenn du für momentan den Begriff jetzt einsetzt hast du recht.

Das sind halt grade die beiden Umschreibungen für den Begriff im Wiktionary.
Ich finde die Aufgabe ist wirklich nicht eindeutig formuliert.


Anschließend wächst seine Leistung pro Woche
Das könnte so sein (und damit hättest du recht) wenn da nicht einmal stehen würde. So bezieht sich das pro Woche auf die Gesamtlast. So wie in Krafttrainingvolumen pro Woche.

Annator
2011-12-17, 12:54:12
Da steht doch "will steigern" also er hat es vor. Und da steht "der momentan gehobenen Gesamtlast" also bezieht sich das auf das jetzt.