PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektriker (Bild inside)


Kira
2011-12-17, 10:36:44
Morgen Zusammen,

http://www.abload.de/thumb/2011-12-1710.25.51d552r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-12-1710.25.51d552r.jpg)

davor kommt ein Spiegel ohne Beleuchtung, weshalb ich es abschrauben muss. Muss ich es mit Kabelbinder oder sonstigem noch abkleben oder macht das nichts aus? Strom abschalten beim abschrauben oder ist es egal?

AtTheDriveIn
2011-12-17, 10:54:46
Die Lüsterklemme bitte dran lassen oder willst du die Kabelenden einfach offen hinter dem Schrank liegen lassen? :freak:

Flyinglosi
2011-12-17, 11:07:20
Morgen Zusammen,

http://www.abload.de/thumb/2011-12-1710.25.51d552r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-12-1710.25.51d552r.jpg)

davor kommt ein Spiegel ohne Beleuchtung, weshalb ich es abschrauben muss. Muss ich es mit Kabelbinder oder sonstigem noch abkleben oder macht das nichts aus? Strom abschalten beim abschrauben oder ist es egal?

Nach diesen Fragen würde ich dich bitten nichts daran herumzupfuschen und einen Bekannten (oder Elektriker) mit Ahnung ins Haus zu bitten. Das tut ja weh beim lesen...

(del)
2011-12-17, 11:09:05
Kabelbinder kleben nicht.

Spasstiger
2011-12-17, 11:09:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Schrumpfschlauch

Und natürlich Strom abstellen, du berührst mit dem Schraubenzieher spannungsführende Teile.

Don-Roland
2011-12-17, 11:10:10
In die Mauer zurückschieben/stopfen hast du schon versucht?

Annator
2011-12-17, 11:13:02
Lass das so wie das ist!

Kira
2011-12-17, 11:23:59
In die Mauer zurückschieben/stopfen hast du schon versucht?

ja geht nicht weiter zurück, ich könnte höchstens Strom abschalten, Kabel kürzen und wieder dran und so ins Loch.

Ja Kabelbinder war natürlich das falsche Wort :| zu früh am Morgen... und Posts wie solche Fragen kannst du dir sparen kann man sich auch sparen, wieso sonst sollte ich denn hier fragen?

radi
2011-12-17, 11:26:20
Wenn da sowas in der Wand liegt, wieso kauft man einen Spiegel ohne Lampe :???:

Deathcrush
2011-12-17, 11:27:52
ja geht nicht weiter zurück, ich könnte höchstens Strom abschalten, Kabel kürzen und wieder dran und so ins Loch.


Und der nächste Depp, der versucht dort was anzuschliessen, würgt sich dabei einen ab :P Wie ich solche Leute hasse. Kabel kürzen geht mal gar nicht.

Lüsterklemme dran lassen und Spiegel drauf, alternativ Wagoklemmen kaufen, die müssten schmaler sein. http://www.elektrikshop.de/images/product_images/popup_images/1819_1.jpg

Siegfried
2011-12-17, 11:40:01
die kupferleiter dürfen keinen kontakt zueinander haben

am einfachsten ist:
strom ausschalten, lüsterklemme ab, kabel kürzen, lüsterklemme wieder drauf

lüsterklemme kann in dem fall direkt auf den gummimantel geschraubt werden
abisolieren nicht nötig

RiD
2011-12-17, 11:49:59
, alternativ Wagoklemmen kaufen, [/url]
this!!

Rooter
2011-12-17, 12:00:20
lüsterklemme kann in dem fall direkt auf den gummimantel geschraubt werden
abisolieren nicht nötigSo bitte nicht! Der Nächste, der da etwas anschließen will, sucht sich einen Ast warum es nicht funktioniert... :rolleyes:

MfG
Rooter

anddill
2011-12-17, 12:03:00
Mietwohnung? Wenn ja, dann die Drähte nicht kürzen, sonst bezahlt Dein Nachmieter einen Voodoopriester, um Dich verfluchen zu lassen.
Wenn Du die Klemmen nicht hinter den Spiegel bekommst, dann nimm halt Isolierband. Jeden Draht einzeln umwickeln und dabei auch ein Stück davon über das Ende klappen. Dann alles nochmal flach nebeneinander ausrichten und nochmal zwei Lagen rum.

ps: Und dabei abschalten natürlich. Erschreckend, daß Du das überhaupt fragst.

Impia
2011-12-17, 12:11:12
die kupferleiter dürfen keinen kontakt zueinander haben

am einfachsten ist:
strom ausschalten, lüsterklemme ab, kabel kürzen, lüsterklemme wieder drauf

lüsterklemme kann in dem fall direkt auf den gummimantel geschraubt werden
abisolieren nicht nötig

Immer wieder schön zu sehen wie es ausgehen kann wenn Laien einem anderen Laien Tipps geben möchte. Das einzige was man stehen lassen dürfte wäre der erste Satz, der Rest läuft noch nicht einmal mehr unter groben Pfusch. Auf keinen, aber auch gar keinen Fall sollte man es so machen!

Kira
2011-12-17, 12:28:59
Mietwohnung? Wenn ja, dann die Drähte nicht kürzen, sonst bezahlt Dein Nachmieter einen Voodoopriester, um Dich verfluchen zu lassen.
Wenn Du die Klemmen nicht hinter den Spiegel bekommst, dann nimm halt Isolierband. Jeden Draht einzeln umwickeln und dabei auch ein Stück davon über das Ende klappen. Dann alles nochmal flach nebeneinander ausrichten und nochmal zwei Lagen rum.

ps: Und dabei abschalten natürlich. Erschreckend, daß Du das überhaupt fragst.

genau so werde ich es später machen. Hätte dir auch direkt eine PN schreiben können, ganz vergessen dass du der Elektro-Guru bist ^^

sei laut
2011-12-17, 14:30:42
genau so werde ich es später machen. Hätte dir auch direkt eine PN schreiben können, ganz vergessen dass du der Elektro-Guru bist ^^
Ich glaube, wenn ihn alle mit Elektrofragen mit sowas anschreiben, holt er sich Flux einen Zweitaccount und ich könnte es verstehen.

Stormtrooper
2011-12-17, 15:11:43
Wenn Du die Klemmen nicht hinter den Spiegel bekommst, dann nimm halt Isolierband. Jeden Draht einzeln umwickeln und dabei auch ein Stück davon über das Ende klappen. Dann alles nochmal flach nebeneinander ausrichten und nochmal zwei Lagen rum.


Nimms mir nicht übel, aber in meinen Augen ist das nicht zulässig und widerspricht den Anforderungen der VDE 0100 Basisschutz bei direktem Berühren.
In dem hier genannten Fall ist das einzigste was zulässig wäre zB eine Lüsterklemme.

Binaermensch
2011-12-17, 15:19:14
die kupferleiter dürfen keinen kontakt zueinander haben

am einfachsten ist:
strom ausschalten, lüsterklemme ab, kabel kürzen, lüsterklemme wieder drauf

lüsterklemme kann in dem fall direkt auf den gummimantel geschraubt werden
abisolieren nicht nötigDas soll einfacher sein als die Lüsterklemme einfach abzumontieren und die Kabelenden mit Isolierband zu isolieren? :|

Der Ratschlag das Kabel zu kürzen ist ebenfalls unglaublich vorausschauend gedacht...

anddill
2011-12-17, 15:33:42
Nimms mir nicht übel, aber in meinen Augen ist das nicht zulässig und widerspricht den Anforderungen der VDE 0100 Basisschutz bei direktem Berühren.
In dem hier genannten Fall ist das einzigste was zulässig wäre zB eine Lüsterklemme.

Ja, aber der Schutz gegen direktes Berühren ist ja durch den Spiegel davor schon gegeben. Lüsterklemme wäre übrigens auch nicht besser, wenn schon, dann müsste man eine Dose setzen und das Kabel darin sauber verstauen.

Knuddelbearli
2011-12-17, 15:35:22
vor allem Isolierband bietet ganz passablen Schutz gegen Feuchtigkeit Lüsterklemmen ist der gleich 0

Kira
2011-12-17, 17:48:42
zzt steht es so wie auf dem Bild aus der Wand heraus und durch die Dusche wird es logischerweise fast immer gut feucht im Raum. Ich werde versuchen es nachher mit Isoband + das Loch mit was vom Baumarkt zu machen...

dllfreak2001
2011-12-17, 18:12:15
Meine Empfehlung Schrumfschlauch.

Lüsterklemme ab, die blanken Enden abschneiden und jede Ader einzeln ca. 2 cm vom Ende umbiegen, so dass der Draht dorthin zeigt wo er herkommt.

Dann ein 2 cm langes Stück Schrumpfschlauch zurechtschneiden, dieses über den Draht schieben. Die Mitte des Schrumpfschlauchs sollte ungefähr auf der Höhe des Drahtendes sein. Dann mit einem Heißluftföhn oder Feuerzeug den Schlauch schrumpfen bis er die Ader von allen Seiten gut umschließt.

Jede Ader einzeln und alles ist prima.
Schaut wesentlich fachgerechter aus als jede Isolierbandprokelei und sitzt bombenfest.

Flyinglosi
2011-12-17, 18:15:51
Ihr könnt doch nicht jemanden, der fragt ob er bei Elektrikerarbeiten den Strom abdrehen soll, derartige Tipps geben. Wenn man weiß was man tut, ist da nichts dabei, aber das Grundwissen sollte man eben mitbringen. Ansonsten besteht da Lebensgefahr!

Knuddelbearli
2011-12-17, 18:24:59
Fly sowas nennt man evolution wer zu dumm ist stirbt aus ^^^*duckundwegrenn*

Kira
2011-12-17, 18:38:28
ein Glück bin ich aus dem Alter raus, wo man noch auf jede Spam-Provokations-Möchtegernwitzig Versuche ewig antworten würde, hin und her, hin und her...

Gegen 8 Uhr mach ich mich ran ;)

Siegfried
2011-12-17, 22:52:36
Das soll einfacher sein als die Lüsterklemme einfach abzumontieren und die Kabelenden mit Isolierband zu isolieren? :|

Der Ratschlag das Kabel zu kürzen ist ebenfalls unglaublich vorausschauend gedacht...
naja dauert etwa gleich lang
isolierband hat aber nicht jeder im haus

So bitte nicht! Der Nächste, der da etwas anschließen will, sucht sich einen Ast warum es nicht funktioniert... :rolleyes:

MfG
Rooter
arbeiten am 230v netz ohne vorher den stromfluss zu überprüfen läuft noch nicht einmal mehr unter groben Pfusch. Auf keinen, aber auch gar keinen Fall sollte man es so machen! :unono:

Sony
2011-12-17, 23:07:31
http://www.citaku.eu/artikel/artikelv1.php?pos=|20|59|65

Chefkoch
2011-12-17, 23:13:26
... Wagoklemmen...
this!!

Ganz genau. Oder noch einfacher, die Lüsterklemme an der Sollbruchstelle trennen.

3dzocker
2011-12-17, 23:22:46
Vagoklemmen wurden doch schon genannt. Was wird hier noch diskutiert???

tschau

Alexander
2011-12-18, 00:19:58
... noch einfacher, die Lüsterklemme an der Sollbruchstelle trennen.
Ich hatte mich schon gefragt wie lange es noch dauert bis jemand endlich diese simple Lösung nennt.

Ich stand im September vor dem gleichen Problem und habe genau dies gemacht.

Rooter
2011-12-18, 11:57:32
Gegen 8 Uhr mach ich mich ran ;)
Hmm, wieso hören wir nichts mehr von ihm? :uponder:

MfG
Rooter

Rentner
2011-12-18, 12:07:37
Also ich würde das Loch ein wenig größer machen, das Kabel samt Lüsterklemme reinstopfen und dann das Loch zugipsen, aber nicht ganz zu machen, so das man die Lüsterklemme noch sieht. Spiegel drüber, fertig!

Rooter
2011-12-18, 12:10:02
Also ich würde das Loch ein wenig größer machen, das Kabel samt Lüsterklemme reinstopfen und dann das Loch zugipsen, aber nicht ganz zu machen, so das man die Lüsterklemme noch sieht. Spiegel drüber, fertig!Dann kannst du dir das zugipsen aber auch gleich sparen.

MfG
Rooter

Sony
2011-12-18, 12:12:10
Hmm, wieso hören wir nichts mehr von ihm? :uponder:

MfG
Rooterhttp://www.youtube.com/watch?v=JxS66T6B6rg&feature=related

ALTAY
2011-12-19, 12:08:23
Nimms mir nicht übel, aber in meinen Augen ist das nicht zulässig und widerspricht den Anforderungen der VDE 0100 Basisschutz bei direktem Berühren.
In dem hier genannten Fall ist das einzigste was zulässig wäre zB eine Lüsterklemme.

Wie schaut es mit Wago-Klemmen aus, wären diese nicht zulässig?:confused:

Und noch ne Frage - Aderendhülsen bei Schukosteckern bzw. allgemein Aderendhülsen benutzt man doch nur bei Adern bestehend aus einzelnen Litzen, also nicht bei NYM, oder?

Deathcrush
2011-12-19, 12:57:59
Aderendhülsen bei Schukosteckern bzw. allgemein Aderendhülsen benutzt man doch nur bei Adern bestehend aus einzelnen Litzen, also nicht bei NYM, oder?

Richtig.

FeuerHoden
2011-12-19, 13:28:19
So ziemlich alle Verkabelungen die ich bisher gesehen habe sahen so aus wie anddill es beschreibt.
Was auch einer geschaft hat, und ich weiß nicht recht wie: Der Kupferdraht war innerhalb der Isolierung abgeschnitten, ca. 1cm der Isolierung schaute noch über den Draht drüber, aber darüber war eh noch Isolierband drum gewickelt.

Ich würde also ganz normal einmal Isolierband drumwickeln. Also ca. 5cm vom Ende des Kabels weg anfangen und am Ende einmal zusammenzwirbeln und nochmal in die andere Richtung wickeln. So haben bei mir alle Kabel ausgesehen.

Und dabei natürlich den Strom abdrehen. Also nicht nur den Lichtschalter vom Bad und auch nicht nur den Strom fürs Bad abdrehen sondern für die gesamte Wohnung. Du kannst nicht wissen an welchem Stromkreis diese Kabel hängen. Bei meiner Mutter im Bad hängen die am Lichtschalter fürs Bad, in einer anderen Wohnung hängen sie am Stromkreis vom Wohnzimmer.