PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie weit sind wir von videorealistischer Grafik entfernt?


Leonidas
2011-12-17, 10:51:50
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-sind-wir-von-videorealistischer-grafik-entfernt


Zum Artikel kommt gleich auch noch eine Umfrage hinzu.

aths
2011-12-17, 11:18:04
Um fotorealistisch zu wirken, muss eine Grafik glaube ich zunächst "nur" so gut sein, dass sie bisherige Spiele-Grafik übertrifft. Gran Turismo auf der Playstation 1 (grobe Auflösung, keine Texturfilterung) wirkte fast realistisch – weil man sich kaum vorstellen konnte, wie denn die Grafik sonst zustande käme. Heute sieht man die Künstlichkeit auf den ersten Blick.

Foto- oder Videorealismus ist kein feststehendes Ziel, sondern eins welches sich immer weiter weg bewegt je näher man kommt.

Gast
2011-12-17, 13:17:41
Pfft, Banausen !
Quake 3 war immer besser aussehend als Halflife (war die Halflife-Engine nicht in den Grundzuegen eine Quake1-Engine ?).
Und Doom3 mit den realisitschen Schatten war grafisch HL2 ebenfalls ueberlegen.

Gast
2011-12-17, 14:34:55
Die Erzeugung von derart hochwertigem Content, daß dieser durchgehend als realistisch wahrgenommen wird, ist einfach in dieser Masse weit zu kostspielig – und wird auch nicht billiger werden, da dieser Content (Texturen, Modelle, Animationen) nach wie vor meistens von Menschen in Handarbeit erzeugt wird.

Den Content dafür muss man einscannen.

Unlimited Detail Real-Time Rendering Technology Preview 2011 [HD] (http://www.youtube.com/watch?v=00gAbgBu8R4)

Meet Emily - Image Metrics Tech Demo (HQ) (http://www.youtube.com/watch?v=bLiX5d3rC6o)

Gast
2011-12-17, 20:13:12
Die Euclideon-Demo läuft sogar auf einem Laptop:
http://www.hardocp.com/article/2011/08/10/euclideon_unlimited_detail_bruce_dell_interview
http://www.youtube.com/watch?v=JVB1ayT6Fdc

Diese Engine benötigt offensichtlich viel weniger Rechenleistung, um videorealistische Grafik zu erzeugen.

Gast
2011-12-17, 20:27:25
Den Content dafür muss man einscannen.
Mir gefällt die ganze Richtung nicht, in welche die Spieleindustrie davon getrieben wird, denn z.B. den Grafikstil von Okami oder Tron 2.0 oder Sacrifice kann man nicht einscannen und Wiederverwertung in weiteren Produkten aus dem gleichen "Universum" ist auch nur begrenzt möglich.

Tatsächlich sieht man den Effekt ja bereits. Überall Jetztzeit bis mittlere Vergangenheit, Pseudorealität oder Fantasy. Halt der ganze Kram, der sich noch hundertfach neuverwursten lässt.
Aber ausgerechnet das Setting, welches wohl die passendste Metapher (Reisen in andere Welten) fürs Zocken ist, ist beinahe ausgestorben: Science Fiction.

Kladderadatsch
2011-12-18, 15:11:38
In aller Regel geht es bei solcherart Diskussionen aber darum, daß nicht nur Screenshots absolut realistisch wirken sollen, sondern vielmehr ganze Spielsequenzen in allen Feinheiten – weswegen wir nachfolgend auch den klareren Begriff der "videorealistischen Grafik" verwenden wollen. Es geht bei "videorealistischer Grafik" um die wahrgenommene Echtheit in Bewegtszenen – dies setzt nicht nur realistische Texturen, Modelle und Animationen voraus, sondern auch viele kleine Dinge, welche bei heutiger Grafik aus Performance- und Kostengründen niemals geboten werden: Kleidung darf nicht zu einem Körpermodell gehören, sondern muß ein eigenständiges Modell bilden, welches physikalische korrekt mit dem Körpermodell agiert. Wirklich jedes Element des Spielfeldes muß realistisch auf Aktionen reagieren – dies sind Fußspuren im Schnee, umgeknickte Zweige im Dschungel, hier fließt auch die realistische Zerstörbarkeit aller Spielelemente mit ein.[..]. Wirklich jedes Element des Spielfeldes muß realistisch auf Aktionen reagieren – dies sind Fußspuren im Schnee, umgeknickte Zweige im Dschungel, hier fließt auch die realistische Zerstörbarkeit aller Spielelemente mit ein.

bin ich der einzige, der mit dieser definition nicht zufrieden ist? videorealistisch sollte sich imo ausschließlich auf die grafik beziehen- wie der begriff schon sagt. wenn videorealismus das perfekte abbild der realität (mitsamt ihrer physik) darstellen soll, könnte ein fantasy/futuristisches spiel wie ut oder quake niemals videorealistisch sein, wenn seine welt nicht unserer gleichen würde. aber darum geht es doch? wir wollen alle ein quake mit realistischer grafik;)

seba86
2011-12-24, 20:46:34
Wie (fast) immer sehr schöner Artikel - Danke! 3dc ist wie c't halt :popcorn:

Darf ich fragen ob du die aufwendigen Artikel hauptberuflich erstellst oder nebenbei??

Leonidas
2012-01-05, 16:01:42
Aufwendig ist doch in diesem Zusammenhang Ironie, oder? Ich würde gern mal wieder einen aufwendigen Artikel erstellen, mir fehlen dafür als redaktioneller Alleinkämpfer Zeit und Nerven.

Ansonsten: Hauptberuflich.