Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Media Player Classic Home Cinema - Screenshots


Gast
2011-12-17, 13:19:39
Hallo! Ich habe mir Media Player Classic Home Cinema vor ein paar Wochen runtergeladen und merkte, dass die damit gemachten Screenshots nicht die Original-Skalierung haben. Auch nach Deinstallieren des Programmes und erneutem Downloada haben die Bilder immer noch die falsche Skalierung in der Breite. Bei den Optionen fand ich jedoch nirgends die Möglichkeit etwas an den Screenshots zu ändern.
Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung und/oder weiß, wie die Screenshots wieder die Original-Skalierung haben können?
Wäre wirklich dankbar für Hilfe!
Maria

emerald
2011-12-18, 00:35:21
Was ist dein Quell-Material ?
Falls es eine DVD ist wäre die falsche Skalierung durchaus richtig.

Andernfalls mal die Grafikkartentreiber aktualisieren.

Wenn das auch nicht hilft MediaInfo runterladen und damit mal die Infos vom Quell-Material auslesen und hier posten.

Grüße

Gast
2011-12-18, 08:51:59
Die Screenshots haben sowohl bei DVDs als auch bei FLV und WMV –Dateien die falsche Skalierung. Richtig kann diese Skalierung nicht sein, denn mit der älteren Version des MPC wiesen die Screenshots der DVD die Skalierung 768x576 Pixel auf und nun bei derselben DVD 720x576 und man erkennt deutlich, dass die Bilder gestaucht sind.

Dass es an der Grafikkarte liegt, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe dieses Problem erst seitdem ich mir die neueste Version des MPC heruntergeladen habe, doch auch wenn ich nun eine ältere Version verwende, werden die Screenshots gestaucht. Ich habe an den Einstellungen jedoch nichts verändert!

emerald
2011-12-18, 12:03:00
Also (PAL-)DVDs werden i.d.R. mit einer Auflösung von 720x576 codiert. Als Beispiel:

generiert von MediaInfo:
Video
ID : 224 (0xE0)
Format : MPEG Video
Format version : Version 2
Format profile : Main@Main
Format settings, BVOP : Yes
Format settings, Matrix : Custom
Format settings, GOP : M=3, N=12
Duration : 25mn 22s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 4 952 Kbps
Maximum bit rate : 8 000 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 4:3
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Compression mode : Lossy
Bits/(Pixel*Frame) : 0.478
Stream size : 899 MiB (88%)

Das Seitenverhältnis wird normalerweise während des Abspielens vom Mediaplayer auf das eingestellte Bildformat gestreckt/gestaucht. Im Beispiel ist das von 720x576 (5:4) auf 768x576 (4:3).
Ist das Seitenverhältnis während des Abspielens richtig oder ebenfalls falsch ?

In den Optionen deines MPC schau bitte unter "Wiedergabe" -> "Ausgabe".
Welcher "DirectShow Video" ist dort ausgewälht ? Probiere einmal "EVR (Vista / .Net3)" falls dieser nicht ausgewälht ist.

Falls das nicht hilft sind weitere Informationen nötig: Wie Version des MPC, Wo runtergeladen, etc...

Gast
2011-12-18, 14:32:53
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! (:

Das Seitenverhältnis ist während der Filmwiedergabe richtig und jetzt wo ich - wie von dir vorgeschlagen - die Option der Ausgabe geändert habe, haben die Screenshots die richtige Skalierung, nur weisen sie nun auch die Symbole (z.B. „Pause“) und die schwarzen Balken des MPC auf (siehe Bild). Kann ich das nun auch noch optimieren?
http://img442.imageshack.us/img442/9536/5x19snapshotdvd11512011.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/442/5x19snapshotdvd11512011.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

emerald
2011-12-18, 20:01:49
EDIT:

Schau mal, dass du die selben Einstellung hast wie auf dem angehängten Bild.
Das in Kombination mit "EVR (Vista / .Net3)" als "DirectShow Video" Modus bringt bei mir das richtige Seitenverhältnis und schwarze Balken sind auch passé.

Screenshots macht man so:
Video abspielen und im richtigen Moment F5 drücken so entfällt das eingeblendete "PAUSE" im Bild.
Die Screenshots werden in den Eigenen Dateien gespeichert.

Gast
2011-12-18, 21:08:27
Also zuerst nochmal Danke für die Mühe! (:

Bevor du deinen Beitrag editiert hast, habe ich alle DirectShow Video-Möglichkeiten ausprobiert, doch mit keiner verschwanden die schwarzen Balken. Also habe ich den MPC wieder deinstalliert und von neuen heruntergeladen. Nun waren die schwarzen Balken zwar weg, doch dafür stimmte die Skalierung wieder nicht mehr. Dabei entsprachen alle Einstellungen deinen! Also habe ich beim Videobild verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und wieder waren die schwarzen Balken da und auch jetzt, wo ich alle Einstellungen zurückgesetzt habe, bleiben die Balken. Mir kommt das Programm langsam wie ein schlechter Scherz vor! Noch vor Monaten konnte ich ohne Probleme Screenshots machen!

emerald
2011-12-18, 21:22:51
.. nun weiß ich auch nicht mehr wie ich dir weiterhelfen kann. xD

Also ich bin mit dem Programm äußerst zufrieden, m.M.n. gibt es kein besseres.
Keine Ahnung welche Version du verwendest und wo du es runterlädst
aber da gibt es doch gewaltige Unterschiede.
Der MPC wird laufend weiterentwickelt und gerade bei den alten wie auch bei den ganz neuen Version sind doch so einige Bugs enthalten.
Hier mal ein Link zur Seite wo es lade:
http://www.xvidvideo.ru/media-player-classic-home-cinema-x86-x64/media-player-classic-homecinema-x86-x64-1-5-3-3899.html

Da am besten den Media Player Classic HomeCinema (x86), 1.5.3.3899, With installer wählen.

Na dann viel Glück ! ;D

Gast
2011-12-18, 22:01:24
Ich hab mir den MPC immer bei chip.de runtergeladen und war auch immer zufrieden bis ich mir die neueste Version vor ein paar Wochen besorgt habe und seitdem hatten die Bilder die falsche Skalierung. Und wenn man dann jedes Bild mit Gimp nachbearbeiten muss, wenn man kein gestauchtes Ergebnis haben möchte, ist das einfach echt nervig… :/

Danke für den Link. Habe mir die besagte Version besorgt, aber immer noch stimmt die Skalierung nicht. Könnte es auch an irgendetwas anderem als der Quelldatei oder der DirectShow Video Einstellung liegen?
Habe mal einen Screenshot vom Bildschirm und einen mit MPC gemacht, um den Unterschied zu zeigen:
http://img862.imageshack.us/img862/1750/bild2b.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/862/bild2b.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

emerald
2011-12-18, 22:58:55
Du könntest mal die Grafikkartentreiber aktualisieren. Wer weiß, vielleicht hilft es.

Gast
2011-12-18, 23:06:21
Ist es denn überhaupt zu hoffen, dass das was bringt, wenn der Laptop erst 2 Monate alt ist?

Rooter
2011-12-18, 23:15:04
Ich hab mir den MPC immer bei chip.de runtergeladen und war auch immer zufrieden bis ich mir die neueste Version vor ein paar Wochen besorgt habe und seitdem hatten die Bilder die falsche Skalierung.Dann installier' halt wieder die alte Version mit der es funktioniert hat. Oder war die schon jahrealt?

MfG
Rooter

Gast
2011-12-18, 23:22:22
Auf die Idee bin ich schon selbst gekommen. Habe verschiedene alte Versionen ausprobiert, da ich nicht genau weiß, welche ich hatte (dachte ja auch nicht, dass das jemals von Bedeutung sein würde...), doch die Bilder hatten immer die falsche Skalierung.

aufkrawall
2011-12-19, 00:36:55
Du kannst ja mal PotPlayer probieren:
http://www.dvbsupport.net/download/index.php?act=view&id=230
Gibts auch als x64.

Allerdings nur auf Englisch und anfangs etwas unübersichtlich.
Ist aber der bessere Player und Captures machen geht bei mir auch.

emerald
2011-12-19, 12:52:06
Ist es denn überhaupt zu hoffen, dass das was bringt, wenn der Laptop erst 2 Monate alt ist?

ja, weil die vom laptop-hersteller bereitgestellten treiber eigentlich immer veraltet sind. besser ist es direkt treiber des grafikkartenherstellers zu nehmen, wenn es denn nvidia oder amd ist.

Gast
2011-12-19, 19:33:37
Ich schwenke jetzt die weiße Fahne. Seit Tagen sitz ich nur noch vorm PC, um die verschiedensten Versionen zig mal zu deinstallieren und wieder installieren, jede Quelldatei auszuprobieren, die ich zur Hand habe und alle Optionen durchzugehen und jedes Mal werde ich enttäuscht. Da es nicht am Programm liegt und es scheinbar keine logische Erklärung gibt, gebe ich auf, bevor mir die Haare zum Raufen ausgehen…

Danke trotzdem für eure Hilfe und Frohe Weihnachten (mit nicht gestauchten Screenshots ^^) (:

emerald
2011-12-19, 22:21:16
Die wenigsten Menschen wissen, wann der Zeitpunkt gekommen ist an dem man aufhören sollte.
Und noch weniger Menschen wissen dieses Wissen zu nutzen.
Du gehörst zu den ganz wenigen.

Gute Entscheidung! :up:

Fröhliche Weihnachten und 'nen guten Rutsch! :wave: