PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD ohne AHCI einstellen?


WhiteVelvet
2011-12-17, 14:33:10
Hallo zusammen,

ich richte gerade meinen neuen PC ein und zum ersten Mal arbeite ich dabei mit einer SSD. Der Verkäufer von Alternate hat gesagt, ich sollte für die SSD das AHCI im BIOS abschalten und auf IDE stellen. Ist das richtig so? Ich habe noch normale SATA-HDDs im PC und frage mich nun, ob die nicht langsamer werden, wenn ich auf IDE schalte. Ich hoffe ich irre mich :)

Rente
2011-12-17, 14:37:59
Der Verkäufer von Alternate hat keine Ahnung, lass AHCI an.

Es gibt aus meiner Sicht genau 2 Gründe für den Legacy-Modus an einem S-ATA-Port, davon ist einer ein veraltetes Betriebssystem und der 2. fehlende Treiber für den S-ATA-Controller. Beides kommt heute nahezu nicht mehr vor.

WhiteVelvet
2011-12-17, 14:56:49
Ich installiere gerade Windows XP als Zweit-Betriebssystem, Win7 kommt danach dran. Die F6-Treiber liefert ASUS ja mit, hab schon eine Diskette erstellt, weiß aber nicht, welchen Treiber ich dann beim Windows-Setup auswählen soll... es ist ein ASUS P8Z68-V Board, keine Ahnung ob es ICH10 oder sowas ist...

Lowkey
2011-12-17, 15:00:04
Ich hatte die SSD auch mal im IDE Modus installiert und fand das nun nicht schlimm. Es läuft. AHCI bietet lediglich den Vorteil, dass man im laufenden Betrieb DVD oder HDD zuschalten kann.

PatkIllA
2011-12-17, 15:01:21
AHCI bietet lediglich den Vorteil, dass man im laufenden Betrieb DVD oder HDD zuschalten kann.Dadurch verzichtest du auf NCQ und Leistung bei parallelen Zugriffen.

Lowkey
2011-12-17, 15:07:22
Ja aber es läuft ausreichend. Die Vorteile von SSD gegenüber HDD sind vorhanden.

Denn AHCI unter Windows XP mit der SB ist etwas komplizierter einzustellen. Mir scheint man benötigt eine Windows XP SP3 CD, also keine ursprüngliche XP Installationscd.

PatkIllA
2011-12-17, 15:09:16
Man kann das AHCI ja auch nach der Installation anschalten und das XP danach vorbereiten, falls man kein Diskettenlaufwerk hat oder eine CD erstellen will. Bei XP muss man bei einer SSD ja eh noch einiges beachten und selbst dann läuft sie nicht optimal.
Ab Vista gibt es keinen Grund den IDE Modus zu benutzen.

WhiteVelvet
2011-12-17, 17:14:16
Ich habs mit XP erstmal aufgegeben. Ich bekomme mit der Treiberdiskette trotzdem nur Bluescreens. Ich weiß nicht, welchen Treiber ich auswählen soll, hab jetzt aber auch keine Zeit, die alle durchzuprobieren. Eine Slipstream CD mit den ASUS Treibern hab ich auch schon gemacht, aber auch mit Bluescreen...

Windows 7 ist schon fertig installiert, muss noch die Partitionen einrichten wie ich sie haben will... und dann bin ich mal gespannt, wie Arma2 und FSX performen :)

Mr.Magic
2011-12-17, 17:27:19
Man kann das AHCI ja auch nach der Installation anschalten und das XP danach vorbereiten, falls man kein Diskettenlaufwerk hat oder eine CD erstellen will.

Das kannst du bei Sandy Bridge AFAIR vergessen. XP SP3 muss von einem SATA-DVD-LW installiert werden.

Selbst wenn es geht müsste man XP erst vorbereiten, und dann AHCI aktivieren.

Bei XP muss man bei einer SSD ja eh noch einiges beachten und selbst dann läuft sie nicht optimal.

XP hat bei mir keinerlei Probleme mit der SSD. Welche Probleme sollte man denn bei einer vernünftigen (GC) SSD bekommen?

Ich habs mit XP erstmal aufgegeben. Ich bekomme mit der Treiberdiskette trotzdem nur Bluescreens.

Nur mit SATA-DVD am ersten/letzten? SATA2-Port. Gibt im Web Tutorials dazu.

PatkIllA
2011-12-17, 17:30:07
Das kannst du bei Sandy Bridge AFAIR vergessen. XP SP3 muss von einem SATA-DVD-LW installiert werden.mag ich nicht glauben. Vielleicht muss man SP3 drauf haben aber von wo das installiert wurde sollte egal sein.
Selbst wenn es geht müsste man XP erst vorbereiten, und dann AHCI aktivieren.
XP hat bei mir keinerlei Probleme mit der SSD. Welche Probleme sollte man denn bei einer vernünftigen (GC) SSD bekommen?Man sollte halt auf das Alignment achten und das defragmentieren ausschalten. Und ab und zu vielleicht mal händisch trimmen.

Jonny1983
2011-12-17, 17:47:03
mag ich nicht glauben. Vielleicht muss man SP3 drauf haben aber von wo das installiert wurde sollte egal sein.

Jo richtig, ich habs vom USB Stick aus installiert.
Zuvor die AHCI Treiber eingebunden.

@TE
Schau dir mal meinen Thread an
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510057

WhiteVelvet
2011-12-19, 11:11:58
Habs gestern hinbekommen. Ich musste Windows XP mit SP3 und den ASUS / Intel IRST Treibern slipstreamen. SP2 hat nicht ausgereicht, daher die Bluescreens. Habe dann das ganze als CD gebrannt und von CD ganz normal installiert. Jetzt läuft XP und Win7 parallel im AHCI Modus.