PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell UltraSharp U2312HM extremes Tearing


Goser
2011-12-17, 17:45:03
Ich habe hier einen Dell UltraSharp U2312HM stehen und habe das Problem das bei Shooter extremes tearing auftritt.
Z.b. getestet bei Mirrors Edge oder Quake Live. Aber auch schnell scrollenden Spielen wie Bit Trip Runner. Left 4 Dead 2 ebenfalls, wenn gleich es da nicht so stark ist.

Das Bild wird förmlich zerrissen, sieht einfach grauenhaft aus.

Ich spiele immer ohne vsync und hatte dieses Phänomen auf meinem alten 19 CRT nur sehr gering und deutlich weniger störend.
Auf dem Dell ist es teilweise extreme Störend.

Getestet mit einer Radeon HD 4850, Monitor am DVI Port.
Catalyst 11.8 sowie 11.12. in 1920x 1080 60hz. vsync off.

Liegt es am Monitor? Hat jemand sonst solche Probleme mit dem U2312HM? Oder kann es an etwas anderem liegen?

blackbox
2011-12-17, 18:37:06
Das liegt an der Technik an sich.
Du musst Vsync einschalten.

Goser
2011-12-17, 19:11:38
Das liegt an der Technik an sich.
Du musst Vsync einschalten.

Das ist ja mal ne Erklärung. Meinst du mit Technik das IPS Panel? Hast du das auch evtl. ein bisschen präziser?!
Vsync on ist keine Option für mich, viele und zwar enorm viele Spiele, fühlen sich mir Vsync on einfach nur schrecklich an. Unpräzises Aiming, gumiband Maus Movements, ne das brauch ich wirklich nicht.

Ich würde gerne einfach wissen ob es am Dell speziell liegt oder ob andere "große" Monitore ebenfalls davon betroffen sind.
Andere Shooter wie Serious Sam haben ja scheinbar kaum tearing, bei Mirrors Edge ist es aber so krass, dass man es kaum spielen kann.

Ati75
2011-12-17, 19:32:56
Ich spiele auch ohne vsync, aber Tearing ist mir bisher nicht wirklich aufgefallen. Hab diesen Monitor (http://geizhals.at/eu/365744). Aber vielleicht fällt mir das einfach nicht so extrem auf, kann auch sein. Hab auch nicht wirklich nen Vergleich zu einem CRT, da ich schon seit ca. 7 Jahren TFT-Nutzer bin.

Goser
2011-12-19, 21:25:12
Hat denn niemand ein bisschen mehr fundiertes Wissen? Liegt das an der IPS Technik?

Sven77
2011-12-19, 21:45:34
Nein das liegt an der LCD-Technik im allgemeinen.. die meisten haben eben nur 60HZ, da fällt Tearing viel mehr auf als bei einem CRT den man mit 85HZ betreibt. Lösung: VSync oder einen 120HZ LCD.. da hat man dann auch Tearing, aber aufgrund der hohen HZ-Zahl fällt es weit weniger auf..

Milton
2011-12-19, 23:06:45
^^ Sehe ich auch so. Erschwerend koennte noch hinzukommen dass Du jetzt mit einer hoeheren Aufloesung spielst und Deine Grafikkarte bei schnellen Bewegungen noch nicht mal die 60fps hinbekommt und daher das Tearing besonders betont wird. Kannst ja testweise mal interpoliert mit geringerer Aufloesung spielen und sehen, ob es besser wird. In dem Fall muesste halt eine neue Grafikkarte her.

Tesseract
2011-12-20, 03:54:04
Hat denn niemand ein bisschen mehr fundiertes Wissen? Liegt das an der IPS Technik?
nein, es liegt an der funktionsweise des bufferswaps und hat absolut nichts mit dem monitor zutun. ohne vsync gibts tearing, auch am CRT.

Nein das liegt an der LCD-Technik im allgemeinen.. die meisten haben eben nur 60HZ, da fällt Tearing viel mehr auf als bei einem CRT den man mit 85HZ betreibt. Lösung: VSync oder einen 120HZ LCD.. da hat man dann auch Tearing, aber aufgrund der hohen HZ-Zahl fällt es weit weniger auf..
die Hz ändern am prinzip nicht wirklich was. mit mehr Hz ist die sprungweite des tears kleiner (z.B. von durchschnittlich 5mm auf 2,5mm), aber auftreten tun sie genau so. ob und wo es teart hängt vom verhältnis theoretische_fps:refreshrate ab.



das tearing wird jetzt stärker sichtbar sein, weil du vermutlich a) eine höhere auflösung als damals am CRT fährst und die graka deswegen weniger fps liefern kann und b) jetzt nur noch mit 60Hz ansteuerst und vorher mit mehr. beides macht die tears nicht unbedingt weniger aber auf jedenfall leichter sichtbar.

FeuerHoden
2011-12-20, 12:30:30
Vsync on ist keine Option für mich, viele und zwar enorm viele Spiele, fühlen sich mir Vsync on einfach nur schrecklich an. Unpräzises Aiming, gumiband Maus Movements, ne das brauch ich wirklich nicht.


FOrcierst du VSync über den Treiber oder per ingame Menü? Über den Treiber sollte es weniger Probleme dieser Art geben.

Goser
2011-12-24, 11:33:47
Danke für die Antworten.

Also kleinere Auflösungen bringen leider keine Besserung beim tearing, und die fps scheinen auch nicht das Problem zu sein.

Ich werde jetzt einfach versuchen in mehreren Spielen Vsync zu aktivieren, speziell im Treiber, hoffe das bringt wie hier genannt Verbesserungen gegenüber ingame Einstellungen.

Aber Shooter wie zb QuakeLive lassen sich mit Vsync kaum vernünftig spielen, trotz konstanten 125 fps. Präzises aimen ist da nicht möglich, da sich die Maus/Bildschirmbewegungen einfach unglaublich träge anfühlen.

Siegfried
2011-12-24, 18:56:10
Präzises aimen ist da nicht möglich, da sich die Maus/Bildschirmbewegungen einfach unglaublich träge anfühlen.
das ist normal
vsync kommt immer mit mehr oder weniger input lag

hab hier extra nen 125hz crt nur für games

Goser
2011-12-25, 18:39:49
Wie verhält es sich bei dem screen eigentlich mit overdrive? Ist das immer aktiviert? Ich finde dazu gar keine Einstellungen am Dell.