PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach GTA IV, lohnen sich die Vorgänger noch?


Rolsch
2011-12-17, 18:50:54
Oder ist es dasselbe nur schlechter? Falls nicht, welcher Teil? (GTA3 ist ja afaik eine Trilogie.)

Geldmann3
2011-12-18, 01:45:27
Ja, die lohnen sich alle. Die älteren Teile sind zwar Acadiger doch meiner Meinung nach ist San Andreas immer noch das beste GTA, wobei auch Teil 3 und Vice City noch Spaß machen. Auf dem PC gibt es zudem noch Grafikmods welche die älteren Teile grafisch nahezu auf GTA IV Niveau heben.
(Die Physik bleibt halt arcadiger, was mir persönlich aber auch besser gefiel, es handelt sich zwar nicht um eine Realitische, doch auch nicht um eine stark gescriptete Physik)

JA- lohnt sich, wenn du über die etwas veraltete Technik hinwegsehen kannst auf jeden Fall.

Oder ist es dasselbe nur schlechter?
Vom Gameplay ,absolut nicht das Selbe, für mich viel spaßiger als Teil IV. (Allein was man in San Andreas außerhalb der Missionen machen kann ist unglaublich)

KinGGoliAth
2011-12-18, 03:57:38
wenn du gta an sich magst darfst du gta 3, gta vice city und gta san andreas imho auf keinen fall verpassen!

kannst dir auf youtube ja mal gameplay videos angucken. imho sind die alle extrem gut und spassig. wieviele stunden ich damit schon verbracht habe...naja will ich besser nicht wissen. ;D

gta 1 und 2 spielen sich noch etwas anders, da man aus der vogelperspektive spielt. gta 1 fand ich extrem geil, mit teil 2 bin ich nie richtig warm geworden.

Rolsch
2011-12-18, 07:43:54
Danke euch, dann starte ich einfach mal mit GTA3.

c0re
2012-04-05, 19:02:24
Danke euch, dann starte ich einfach mal mit GTA3.

Mach das, und danach bei google gta2 download eingeben, (chip und k-files.de hattens im Programm) und gratis das Game saugen. Rockstar Games hat es neben GTA1 gratis zur Verfügung gestellt.

alkorithmus
2012-04-05, 19:09:15
Vice City ist einfach der absolute Oberknaller in der GTA-Reihe. Dieses Flair, wurde meiner Meinung nach, in keinem anderen Teil so gut transportiert. Autos und die Stadt waren immer eine Fahrt wert, auch wenn man keine Quests erledigen wollte. Der Humor war auch spitze.

Lurtz
2012-04-05, 20:50:14
Mit GTA 3 bin ich nie warm geworden, Vice City lebt von seinem grandiosen Szenario und San Andreas ist für mich eines der besten Spiele aller Zeit, da kann man locker 50 Stunden reinstecken, um alles zu sehen eher das doppelte :D
Total abgedrehte Missionen, riesige Spielwelt, nur die Technik ist halt ziemlich veraltet.

MartinRiggs
2012-04-11, 15:02:23
Ich glaub in San Andreas habe ich locker 200 oder mehr Stunden verbracht, bis man da alles gesehen, befahren und abgeflogen hat vergeht viel Zeit.:smile:
Ich habe jedes Auto was es gibt mehrfach getunt, bin zig Rennen gefahren, habe trainiert usw.

Die Propellermaschinen bin ich am liebsten geflogen und ich habe mir oft die lustigsten Landeorte gesucht. Probier mal eine Propellermaschine auf dem Containerschiff zu landen ;D

Von den vielen schönen Stunts ganz zu schweigen :smile:

Vice City ist auch edelst, allein durch den Soundtrack.

Wenn du also über alte Technik hinwegsehen kannst dann hol dir mindestens Vice City und San Andreas.

Smiley2000
2012-04-13, 21:37:19
GTA 1 und 2 hab ich leider nicht gespielt aber als GTA3 rauskam war ich hin und weg und musste auch sofort die Hardware aufrüsten. Das reichte dann auch für Vice City. Die Story bei Vice City war der Hammer. Miami Vice und Scarface in ein Spiel gepackt. Geiler gehts nicht aber San Andreas war ein absolutes Must Have. Wer das verpasst hat war echt selber schuld. Ein Meilenstein in dieser Serie. Beim vierten Teil muss ich leider passen, da meine Hardware den Anforderungen nicht mehr gewachsen war und mir leider das nötige Kleingeld fehlte die Hardware anstädnig aufzurüsten blieb mir dieser Teil verwehrt was ich sehr bedauere. Auf jeden Fall bin ich gerade dabei zum glaube ich dritten mal San Andreas zu spielen und ich kann nicht aufhören. Selbst jetzt entdecke ich immer wieder neues. Wahnsinn diese Spieleserie. :eek:

Spasstiger
2012-04-14, 16:15:43
Danke euch, dann starte ich einfach mal mit GTA3.
Vice City war der rundeste Teil aus der 3er-Serie. Stark Storygetrieben, nicht zu viel Schnickschnack, technisch ausgereift (zumindest mit aktivem Framelimiter).

Hast du GTA IV eigentlich komplett durch inklusive den beiden Episoden (Gay Tony, Lost&Damned)? Die gehören nämlich zum Gesamtkunstwerk GTA IV imo dazu.

MartinRiggs
2012-04-27, 15:04:41
Uh, wenn man viel GTA4 gespielt hat und die gute Grafik und Physik genossen hat dann ist GTA SA schon übel.
Selbst hohe Auflösung und SSAA helfen da kaum.
Bin froh das ich es damals gespielt habe, glaube kaum das ich es jetzt nochmal durchzocken würde.

Geldmann3
2012-04-27, 18:53:12
Ich schätze, ich werde es noch einmal durchzocken. Mit Enbseries+HD Texturen und einigen Car Mods + Cleo Scripts sieht das schon sehr gut aus.

Naja, einige Details stören, z.b. die die Polygonarmen Charaktere.

QUERSCHLÄGER
2012-04-28, 02:48:44
Moin. Wenn du dir die Mühe gemacht und einige Sachen ins Spiel reingebügelt hast, wärst du mal so freundlich, hier ein paar Links zu posten? Ich hatte es vor wenigen Monaten mal probiert, letztlich aber aufgegeben. Zu viel, das eine sieht scheiße aus, das nächste läßt sich nicht voll easy installieren, wie auf irgend einer Seite geschrieben usw.

Falls du also irgendwo mit zufrieden bist, einfach mal den Link posten bitte. Gebe dem Spiel dann vielleicht nochmal ne Chance.

digitalgirl
2012-09-24, 16:34:06
Wenn du ein richtiger GTA-Fan bist kommst du zwangsweise an den Vorgängern nicht vorbei.Die sind einfach genial gta 3, gta vice city und gta San Andreas darfst du nicht verpassen.Und vielleicht China wars fand ich auch recht gelungen.

Armaq
2012-09-25, 22:00:46
GTA Vice City ist für mich einen Milimeter vor GTA IV und GTA IV ist definitiv in meiner Top5 SP-Games.

derpinguin
2012-09-25, 23:42:51
Die GTA3 Derivate sind Geschmackssache. Für mich VC>3>SA. Mich hat der ganze drumrum Kram in SA irgendwann nur noch genervt. Essen gehen, pumpen, essen gehen, pumpen endlich mal ne Mission machen, essen gehen, pumpen...

DanidieSchlange
2012-11-11, 18:31:56
Also die lohnen sich echt, besonders san andreas ist das geilste. Außerdem kosten die ja nichts mehr. Schau dir mal GTA4 an, nur 5€ hier (http://www.gamebee.de/top-games/grand-theft-auto-4-gta-iv-key-kaufen/) und das ist nichts.

Kayalla
2013-03-08, 15:07:54
Vice City. Danach war für mich die Computerspielewelt nie mehr dieselbe.

Marscel
2013-04-17, 03:44:20
Nachdem ich GTA 4 nun auch durch habe, EPLC tu ich mir irgendwann später nochmal an, muss ich sagen: gutes Spiel, aber VC/SA holt es mMn überhaupt nicht ein.

Auf der einen Seite schön, dass sich GTA 4 etwas reifer anfühlt, die Fahrzeugphysik hat sehr viel Spaß gebracht und auch die Videoszenen müssen viel Aufwand gewesen sein.

Aber was mir dann doch sehr gefehlt hat im Vergleich zu den beidenen Teilen davor: Abgefahrenes Zeug, das für GTA typisch war: Militärgerät klauen, Fallschirmspringen, Fahrschulen, Minivehikel-Kämpfe, unter Zeitdruck Dope abfackeln, Arena-Spiele, Casinos, abgedroschenes Volk ...

VC war durchweg hammermäßig, und in SA wurde es immerhin nie langweilig, so dass man da Urlaub machen könnte.

Ich finde, dem Spiel fehlt dann doch etwas der Wiederspielwert, da eigentlich jede Mission Geballer nach demselben Schema ist, mal vielleicht eine Flucht/Verfolgung. Rollenspielelemente wieder weg, kaum spannendes Fahrwerk, kaum sinnvolle Möglichkeiten das Geld auszugeben und insgesamt enttäuschend unfrustrierend (... CJ, you just had to follow that damn train!) und einfach.

Die Story sowar gut, aber auch weder abgefahren noch emotional mitnehmend, z.B. wie in Mafia.

MartinRiggs
2013-04-17, 07:23:18
Spiel das Addon für GTA 4 - Episodes from Liberty City
Grade The Ballad of Gay Tony bringt dir abgefahrene Missionen etc. zurück und ist meiner Meinung nach viel besser als das Hauptspiel.
Das Biker-Addon ist nicht ganz so gut aber war es auch wert gespielt zu werden.

Piffan
2013-09-27, 13:26:21
Ich habe die Serie bisher komplett ignoriert. Nun ergab es sich, für knapp 10 Euronen EfLC zu erwerben. Habe direkt mit der Tony- Ballade angefangen und finde es zumindest nicht schlecht. Ist schon faszinierend, so bei angenehmer Mucke durch die Gegend zu heizen, allein das Kurven macht bei der großartigen Kulisse schon Spaß.
Gut auch, dass man sich selbst auf die Schippe nimmt, allerdings muss man diese Art von Humor auch mögen. So mit einem Feuerwehrauto im Wege stehende Wagen weg zu krachen und dann einen warnenden Kommentar abzulassen wie "be carefully, bro......." ist schon etwas derbe.

Was etwas ungar daherkommt: Manche Missionen kann man gar nicht zu vergeigen, die sind ein Witz. Andere wiederum so bockschwer (der erste Helicopter- Einsatz übertreibt ganz klar), dass man austicken möchte. Der Anspruch springt zwischen lächerlich leicht bis absurd, nur mit Glück oder Auswendiglernen zu schaffen.

Die Shooter- Qualitäten muss man nicht kommentieren, die sind unter aller Kanone. Der GEsamtmix aus Minispielen, schrägen Typen, grandioser Kulisse und der derbe Humor gefällt mir bisher ganz gut. Mal sehen, wie der Umfang ausfällt.....

kevsti
2013-09-27, 13:48:45
Gibt es hier auch jemanden der Fan der GTA3 "Triologie" ist aber mit GTA4 nichts anfangen kann?
Ganz ehrlich ich habe GTA4 bestimmt schon 5mal angefangen zu zocken - der "Nostalgie" wegen (GTA3/VC/SA sind für mich eine der ganz großen Spiele der Geschichte).
Aber nach 30 Minuten hörte ich immer auf - auch wenn ich mich zwingen wollte und den Spiel zeit geben wollte... es ist einfach schrecklich was die aus der Serie gemacht haben... woran das genau liegt kann ich nicht mal wirklich sagen. Aber der Flair den GTA ausmachte ist Großteils zerstört.

Bin ich der einzige der das so sieht?

RMA
2013-09-27, 13:54:43
Naja, irgendwie hat man meines Erachtens zu sehr versucht, die osteuropäische Seele einzufangen. Vielleicht war das ja Absicht, um neue Absatzmärkte zu erschließen. Mir ist das Ganze gerade nach dem zeitlos genialen San Andreas auch irgendwie zu ruhig und langatmig. Wirklich toll sind die durchgeknallten Charaktere, da merkt man dann, was dem Protagonisten eigentlich abgeht, wobei sein lakonischer Humor auch manchmal zum Kugeln ist. Aber die Missionen wirken irgendwie recht lieblos aneinandergereiht, bis auf Little Jacob konnte ich zumindest bisher (dürfte so bei 30 % sein) nicht wirklich eine Beziehung zu irgendeinem Charakter aufbauen. Mir fehlen auch massivst die vielen Klamotten- und Car Tuning-Stores sowie das Skill-System wenn Niko mal wieder viel zu schnell vom Motorrad fliegt. :frown:

Hardcoregamer
2013-09-27, 14:29:52
Gibt es hier auch jemanden der Fan der GTA3 "Triologie" ist aber mit GTA4 nichts anfangen kann?
Ganz ehrlich ich habe GTA4 bestimmt schon 5mal angefangen zu zocken - der "Nostalgie" wegen (GTA3/VC/SA sind für mich eine der ganz großen Spiele der Geschichte).
Aber nach 30 Minuten hörte ich immer auf - auch wenn ich mich zwingen wollte und den Spiel zeit geben wollte... es ist einfach schrecklich was die aus der Serie gemacht haben... woran das genau liegt kann ich nicht mal wirklich sagen. Aber der Flair den GTA ausmachte ist Großteils zerstört.

Bin ich der einzige der das so sieht?

Nein bist Du nicht. ;)

Ich bin mit GTA IV auch nie warm geworden. Ich habe es auch ca. 4-5 mal angefangen und hab dann doch wieder aufgehört. Es fehlt das gewisse Flair was die älteren Teile ausgemacht hatte.

Außerdem fehlen mir dort die ganzen kleinen Minispiele etc.
Nichts findet man dort. Einfach nur langweilig.

Das soll ja bei GTA5 wieder ganz anders sein. Ich denke, alleine deswegen wird es mir bestimmt wieder besser gefallen.


Gruß
Hardcoregamer

Crazy_Bon
2013-09-27, 15:15:39
Gibt es hier auch jemanden der Fan der GTA3 "Triologie" ist aber mit GTA4 nichts anfangen kann?
Ganz ehrlich ich habe GTA4 bestimmt schon 5mal angefangen zu zocken - der "Nostalgie" wegen (GTA3/VC/SA sind für mich eine der ganz großen Spiele der Geschichte).
Aber nach 30 Minuten hörte ich immer auf - auch wenn ich mich zwingen wollte und den Spiel zeit geben wollte... es ist einfach schrecklich was die aus der Serie gemacht haben... woran das genau liegt kann ich nicht mal wirklich sagen. Aber der Flair den GTA ausmachte ist Großteils zerstört.

Bin ich der einzige der das so sieht?
Bei mir ist es gerade umgekehrt, nach dem ich endlich die volle Gamepadunterstützung samt Rumble in GTA3 lauffähig bekommen habe, kann ich dennoch nicht länger als 2 oder 3 Missionen/Aufgaben spielen. Man merkt es schon deutlich an, wie plump und simpel der 3er für heutige Verhältnisse ist.

Lurtz
2013-09-27, 16:23:32
Die GTA 3-"Serie" ist insofern schlecht gealtert, dass sie sich heute wirklich so richtig schlecht spielen. Das sofortige Scheitern von Missionen sei da mal an erster Stelle genannt, auch weiß ich nicht ob ich heute nochmal Dinge wie die Flugschule in San Andreas durchhalten würde :ugly: GTA 4 hatte da schon richtig Ideen, leider waren die nicht zu Ende gedacht und das Spiel selbst zu nüchtern und die Missionen zu langweilig.

GTA 5 ist eine ganz gute Mischung, da läuft jetzt sehr viel automatisch und komfortabel ab, was es stellenweise fast schon etwas beliebig wirken lässt, insgesamt finde ich den Spielspaß aber wieder deutlich erhöht im Vergleich zum Vorgänger.

Dicker Igel
2013-09-27, 19:12:19
Gibt es hier auch jemanden der Fan der GTA3 "Triologie" ist aber mit GTA4 nichts anfangen kann?

Die "Triologie" gefällt mir besser, hab damit auch mehr Zeit verbracht als mit dem vierten Teil. GTAIV ist kein schlechtes Game, selbst das Setting finde ich nice, aber es hat mich nicht so mitgerissen wie die Vorgänger(vor allem SA). Einerseits hat man den schlechten Port, das triste Herbstsetting und keine ländlichen Gefilde, andererseits die abgedrehten Charaktere usw usf ... Die nervigen Anrufe wegen der Freizeit- und Kuschelabende gingen mir auch auf den Sack. Wie RMA erwähnte fehlt da auch bisschen der Bezug zu den Friends und die Möglichkeiten, den Charakter zu individualisieren. Wenn man der Story folgt ist es nice, aber davon ab hat man imo weniger Fun als bspw in SA.

The Dude
2014-04-18, 00:27:50
Gibt es hier auch jemanden der Fan der GTA3 "Triologie" ist aber mit GTA4 nichts anfangen kann?
Ganz ehrlich ich habe GTA4 bestimmt schon 5mal angefangen zu zocken - der "Nostalgie" wegen (GTA3/VC/SA sind für mich eine der ganz großen Spiele der Geschichte).
Aber nach 30 Minuten hörte ich immer auf - auch wenn ich mich zwingen wollte und den Spiel zeit geben wollte... es ist einfach schrecklich was die aus der Serie gemacht haben... woran das genau liegt kann ich nicht mal wirklich sagen. Aber der Flair den GTA ausmachte ist Großteils zerstört.

Bin ich der einzige der das so sieht?

Ich fand den vierten Teil auch nicht gut. Hab das Game zwar recht lang gezockt, bin aber bei weitem nicht zum Ende gekommen. Mir kam das Game zu ernst rüber im Vergleich zu den Vorgängern. Der Protagonist hat mir auch nicht gefallen und dessen Story auch nicht. Auch bin ich der Meinung, dass in der Stadt viel zu wenig los war. Und die Fahrphysik fand ich eine Idee zu wenig Arcadig.
Glücklicherweise ist der fünfte Teil in allen Belangen über alle Zweifel erhaben - ich halte das Game für ein Meisterwerk, habs auf der PS3 gezockt, zocke es gerade wieder und freu mich tierisch auf ne PC-Version. Die ich dann auch kaufen werde.